Ungewöhnlich kurze Akkulaufzeit

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aschix

Neues Mitglied
1
Nach dem Update (OTA) auf 4.1.2. entlädt sich der Akku in meinem Galaxy Nexus auf wundersame Weise fast doppelt so schnell.
Z.b. hab ich es über Nacht immer auf Flugmodus (Mobilnetz und WLAN deaktiviert), und schaffte so eine Entladung von 66 auf 33 %.

Die großen Punkte in der Statistik sind dabei Android OS und Ruhezustand.

Hat/hatte wer ähnliche Probleme? Womit könnte es zusammenhängen?

Installier die mal "CPUSpy" und "BetterBatteryStats" (Downloadlink am Ende des Posts) und schau zum einen ob das Gnex nachts überhaupt in den DeepSleep geht, wenn ja ok, und dann zum anderen, welche Apps/Services eventuell viele Wakelocks verursachen. Dann kann man weitersehen!

werkreset ausprobieren

bei mir hält der akku jetzt 12 stunden länger. 1d 13h war der leer :) find ich gut

Danke, werde ich gleich ausprobieren.
Allerdings war der Nacht/Flugmodus ein Beispiel, denn
- auch ohne Flugmodus sollten ja nicht 33% verbraucht werden, wenn nichts genutzt wird.
- auch untertags entlädt des Telefon bei gleicher Nutzung wie bisher deutlich schneller.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:49 Uhr wurde um 10:53 Uhr ergänzt:

@jigga1986: Ja, ich weiß, ein werkreset kann man immer ausprobieren, und vielleicht hilft es.
Ich finde es halt doch unbefriedigend, weil ich wenig Lust habe dann immer wieder alles einzurichten (nach jedem kleinen Update).

aschix schrieb:
@jigga1986: Ja, ich weiß, ein werkreset kann man immer ausprobieren, und vielleicht hilft es.
Ich finde es halt doch unbefriedigend, weil ich wenig Lust habe dann immer wieder alles einzurichten (nach jedem kleinen Update).

Naja, dem entgegenwirken kannst du mittels TitaniumBackup und somit wenigstens die Apps+Daten wiederherstellen. Das spart schonmal enorm Zeit.

Mit der PRO-Version kannst du es direkt im "Stapelverarbeitungsmodus" machen, also alles auf einen Rutsch.

Systemeinstellungen würde ich sowieso niemals wiederherstellen, das sollte man schon manuell wieder einrichten, da dadurch deutlich mehr "Fehlverhalten" erzeugt werden kann. Apps+Daten sind jedoch relativ unkritisch.

... Wenn er gerootet hat:unsure:

Ja das stimmt natürlich, wenn man jetzt soviel Respekt vor "Root" hat, oder dadurch eine "Sicherheitslücke" befürchtet, dann kann es ja temporär für die Wiederherstellung machen, sprich kurz mit dem NexusToolkit rooten, die Apps+Daten wiederherstellen und dann sofort wieder "unrooten" ! Wäre ja ne Möglichkeit!

aschix schrieb:
Nach dem Update (OTA) auf 4.1.2. entlädt sich der Akku in meinem Galaxy Nexus auf wundersame Weise fast doppelt so schnell.
Es geht auch anders. ;)
Ich schieb das mal auf deine Konfig bzw. deine App's.
Nutze einfach die empfohlenen Hilfsmittel.
Außerdem: warum extra ein neues Thema? :rolleyes: Das hätte wunderbar in den bestehenden Akku-Thread gepasst.!! :o
Oder in diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...g-unter-4-1-2-bzw-problembehebung.315707.html
Gruß
Schotti
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Edit: Links ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
cosmos321 schrieb:
Ja das stimmt natürlich, wenn man jetzt soviel Respekt vor "Root" hat, oder dadurch eine "Sicherheitslücke" befürchtet, dann kann es ja temporär für die Wiederherstellung machen, sprich kurz mit dem NexusToolkit rooten, die Apps+Daten wiederherstellen und dann sofort wieder "unrooten" ! Wäre ja ne Möglichkeit!

Um wiederherstellen zu können, muss er vorher ein Backup machen. Um ein Backup machen zu können muss er rooten, um rooten zu können muss der Bootloader geöffnet werden, Bottloader öffnen bedeutet Wipe.

Also hat er letztendlich gar nichts von alldem

sry

Hey Aquila, stimmt, der Gedankengang ist so richtig.

Aber wenn ich mich nicht täusche, dann kann man mit dem NexusToolkit unter Punkt 2 und dann Punkt 4 ein NANDROID anlegen, OHNE den Weg zu gehen, wie du ihn beschrieben hast.

Denn dann wird mittels eines "inscecure boot image" gebootet und über "ADB root" auf das System zugegriffen und ein NANDROID angelegt.

Bin mir jetzt nicht sicher, in welchem Format das NexusToolkit das BAckup anlegt, aber wenn wie gewohnt in .tar-Form, dann kann er hieraus ja auf die /data/ - Daten zugreifen wo alle seine Daten liegen.

Das müsste gehen, oder irre ich mich? :)

Echt jetzt?

Das wäre ja super geil, denn der Grund warum ich nicht gerootet habe bis jetzt war nämlich der gleiche.

Hoffentlich hast du recht :huh:

Ich kanns leider nicht mehr testen, da ich schon CM10 drauf hab (und Bootloader natürlich offen). Aber wie gesagt, probiers doch einfach aus, passieren kann ja nichts, außer dass es eventuell nicht klappt :)

ALTERNATIVE: [Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb aus dem Android-SDK

jedoch bin ich mir hier nicht sicher, in welcher Form das Backup abgelegt wird, also sprich, ob man daraus dann Dateien extrahieren kann, aber auch das müsste man einfach mal ausprobieren!

Leider geht das aber nur bis JB 4.1.1. ! Unter 4.1.2 hat Google den Exploit gefixt. Leider! Und der TE hat ja schon 4.1.2 drauf!

cosmos321 schrieb:
Leider geht das aber nur bis JB 4.1.1. ! Unter 4.1.2 hat Google den Exploit gefixt. Leider! Und der TE hat ja schon 4.1.2 drauf!

Hast recht. Schade, hatte es erst vor ein paar Tagen gelesen und mich darüber gefreut, dass das mit dem Bootloader-Wipe ein Ende hat.

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das hier nicht ins Root/Hacking Forum gehört. Falls doch, bitte verschieben ;)

Ich nutze das Codename Android 3.6.6 (JB 4.1.1) Rom auf meinem SGN mit dem Franco Milestone 5 Kernel.

Habe seit vorgestern den 2000mAh Akku im Einsatz und eine Frage dazu:

Ich habe gestern Abend ca um 23 Uhr mein Handy in voll geladenem Zustand (100%) in den Flugzeugmodus versetzt. Heute morgen um 6:45 waren es "nur" noch 93%. Ist ein Batterieverbrauch von 7% über nacht im Flugzeugmodus normal? Ich bilde mir ein, dass das irgendwie weniger sein sollte, wenn das Handy ja wirklich rein gar nichts macht!?

Das ist nicht normal...selbst ich hab mit stock akku und system ueber nacht 3-4% akkuverbrauch und dabei NICHT deb flugmodus an!
Mfg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Ok, gut zu wissen.
Lösungsvorschläge? Wie kann ich am besten Herausfinden, wer oder was meinen Akku auffrisst?

Könnte es evtl am Kernel liegen? Hatte bisher den "Interactive" Scaling governor aktiviert, werde jetzt mal "ondemand" testen.

Ob es weniger sein sollte, ist pauschal nicht zu beantworten. Alle Akku Themen sind unterschiedlich, unterschiedliche Apps, Einstellungen usw. Also kann ich dir erstmal nur die gleicheaAntwort gebe , wie allen anderen, die ihren Akku Verbrauch überprüfen wollen.

Installiere dir CPU Spy und Better Battery Stats und schau als erstes mal, was die 7% verbraucht hat und ob die CPU schön hohe deep sleep Zeiten hat.

Hab mal Better Battery Stats installiert aber er zeigt irgendwie (noch?) keine Stats an.

Anbei mein screenshot von CPU Spy. Was lässt sich dazu sagen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: