Ungewöhnlich kurze Akkulaufzeit

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
Gut ist kein Problem. Musste nur n bisschen mehr Seiten blättern.
Ja die Aktiv Zeit ist mir auch aufgefallen und ich habe Sugarsync nun auf nur WLAN + externe Stromquelle gestellt. Akku habe ich noch nie kalibriert, aber habe wie Gkul schon sagte habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass das unnütz ist.
Custom Rom eher ungern, ich möchte das Gnex solange wie möglich Stock halten. Network Signal Info installiere ich mir gleich mal und dann werden ich am Ende des Tages berichten ;)
Lg

Hi,
sorry etwas undeutlich, es war auf WLAN und nun habe ich es zusätzlich auch noch auf externe Stromquelle gestellt, sodass er nur synchronisiert, wenn das Gnex eine Wlan Verbindung hat und geladen wird ;)

LG

Gkul schrieb:
Ich finde die Akkulaufzeit mehr als in Ordnung. Mit der offiziellen 4.1.2 und Helligkeit auf 50%.

Anhang anzeigen 133436
Anhang anzeigen 133435

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Also das erreiche ich mit Stock nicht. Bin jetzt bei knapp 3 Stunden Screen on und 10 % Restakku.

Hi,
so ich komme mal mit den Testauswertungen. Und es hat sich nicht sehr viel getan. Handy war von etwas 7 bis 15:30 in Betrieb, danach ist es runtergefahren. Ich habe Friendcaster wieder deinstalliert, da mir dieser doch zu viel Sync und Last verursacht und nutze nun die mobile Seite von Facebook, sowie den Facebook Messenger. Ich habe außerdem mit Network Signal Info die mobile Verbindung geloggt.
Nach wie vor weicht meine Aktiv-Zeit stark von der Screen-On Zeit ab.
SugarSync findet sich nun nicht mehr unter den Verbrauchern, aber da die Akkulaufzeit sich kaum verbessert hat, wird das es wohl nicht gewesen sein.

Und einmal die Links zu den Dumps von Network-Info, welche ich wegen der .csv Endung hier nicht hochladen konnte:
https://www.sugarsync.com/pf/D7928938_69505548_757962
https://www.sugarsync.com/pf/D7928938_69505548_757975

LG

Anhänge

• Screenshot_2012-10-25-15-26-16[1].png
    Screenshot_2012-10-25-15-26-16[1].png
    41,8 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot_2012-10-25-15-26-10[1].png
    Screenshot_2012-10-25-15-26-10[1].png
    40,1 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch einen ähnlich grossen Stromverbrauch nach dem 4.1.2 update. Bei mir war die Ursache der Standortzugriff/Zugriff auf meinen Standort. Nach dem ausschalten ist der Verbrauch wieder wie zuvor.

Ich habe außerdem mit Network Signal Info die mobile Verbindung geloggt.

Ein Übel gegen ein anderes getauscht? Ne mal ernst. Das Ding logt alle 60 Sekunden. Nicht gerade gut wenn man mehr Akkuleistung haben möchte bzw. testet ob der Verbrauch nun besser ist.

Btw. Wenn du Screens machst mit einer Akkukurve mach bitte auch immer einen von der Screen On Zeit. Du hast ja auch schon ganz schon viele Display aktiv Balken dabei.

Nachtrag: Wenn Du jetzt noch das nicht machst was du in der Zeit gemacht ist zwischen den roten Linien dann hast du etwas 20%,30%-40% Restleistung nach der selben Zeit.

Anhänge

• Screenshot_2012-10-25-15-26-16[1].jpg
    Screenshot_2012-10-25-15-26-16[1].jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deichy
lofy schrieb:
Also das erreiche ich mit Stock nicht. Bin jetzt bei knapp 3 Stunden Screen on und 10 % Restakku.

Ich schon, siehst du doch ;)

Hi,
ja das habe ich nur heute gemacht, das werde ich natürlich nicht dauerhaft machen :D
Aber trotzdem danke für den Hinweis. Was meinst du mit Hinweis zum Screen-On. Ist das nicht auf dem Screen unter Bildschirm an aktiv ?

Zwischen den roten Linien hatte ich ne Freistunden und habe die ganze Zeit gesurft, auch hier im Forum. Das das braucht ist klar.
Wenn ich mir aber so eure anderen Zeiten so ansehe, bei ähnlichen Werten kommt mir so langsam in den Sinn, dass mein Akku kaputt sein könnte. Oder könnt ihr das mit hoher Warscheinlichkeit ausschließen ?

LG

Wenn ich mir aber so eure anderen Zeiten so ansehe, bei ähnlichen Werten kommt mir so langsam in den Sinn, dass mein Akku kaputt sein könnte.

Welche sind denn die anderen Zeiten die ähnliche Werte haben? Bedenke das es ein Unterschied ist ob man nun 2 Stunden eine auf einer Webseite ist wo einmalig der Text geladen wird oder 2 Stunden zb auf Facebook verbringt und Multimedia Inhalte geladen werden.

Btw. Schon mal den Standortverlauf und Googlenow abgeschaltet wie hier jemand geraten hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Hi,
Ich verstehe dich nicht so ganz, sorry :D
Meinst du die anderen Zeiten, welche ähnlich zu der zwischen den roten Linien ist ?

LG

Du schreibst:
Wenn ich mir aber so eure anderen Zeiten so ansehe, bei ähnlichen Werten kommt mir so langsam in den Sinn, dass mein Akku kaputt sein könnte.

Wer hat denn ähnliche Werte mit besseren Zeiten?

Hi,
achso. Ja Sch@tti z.B. was er gezeigt hat. Der hatte ähnlichen Bildschirmverbrauch, aber ne viel längere Akkuzeit. Und auch bevor ich den Thread gestartet habe, hatte ich mich ja mit dem Problem beschäftigt. Und teilweise sehr viel bessere Zeiten gefunden.

LG

Poste doch bitte genau auf welches Bild du dich beziehst.

Dieses z.b.
Ich beziehe mich ja nicht konkret auf ein Bild sondern, darauf, dass die Mehrheit bessere Laufzeiten hat als ich bei ähnlicher Nutzung. Wie ist denn deine Laufzeit so ?
Gkul schrieb:
Ich finde die Akkulaufzeit mehr als in Ordnung. Mit der offiziellen 4.1.2 und Helligkeit auf 50%.

Anhang anzeigen 133436
Anhang anzeigen 133435

Wie ist denn deine Laufzeit so ?

5 -48 Stunden. So wie ich halt das Handy grad benutze. Normal sind bei mir 24h auf 0. Wobei ich mich einen *** um Akkuverbrauch kümmere. Bis ich ins Bett komme muss der Akku halten, alles andere ist mir egal.

Zu den Bilder von Gkul:
Kannst du mit dir gar nicht vergleichen. Er arbeitet hauptsächlich mit Tapa was def. weniger Akku verbraucht als Chrome und Co. Zudem längere Laufzeit als du? Er hat 10h... davon 50% auf Sparflamme. Den Rest dann in 5 Stunden verbraucht. Dafür hat er eine Screen On Zeit die beachtlich ist. Mit Chrome würde er die aber auch nicht schaffen vermutlich. Ergo, nicht vergleichbar mit deinen Werten.

Hast du denn jetzt schon mal den Standortverlauf und Googlenow abgeschaltet wie vorgeschlagen?

Eine Idee möchte ich Dir auch noch ans Herz legen. Wer einfach sein Handy benutzen will wie er möchte ohne Rücksicht auf Verluste und trotzdem längere Akkulaufzeiten haben will sollte sich über die Anschaffung von einem Powerpack überlegen. Ideal für Schüler die mit dem Bus fahren und nicht auf Facebook verzichten möchten :)

Grüße

• Danke
Reaktionen: Schotti
Zu meinem Verbrauch möchte ich noch was beifügen. Tapa wird zwar hauptsächlich gelistet, ist aber natürlich nicht die einzige App die ich in der Zeit benutzt hab. Ich hab auch ne ganze Weile verschiedene Spiele gespielt, WhatsApp und facebook, sowie den Standard Browser benutzt. Tapa war natürlich trotzdem am längsten an aufgrund der vielen Foren in denen ich unterwegs bin :p

Generell muss ich dazu sagen, dass ich Tapa im Dark Mode nutze um zusätzlich Akku zu sparen. Google Now und alle anderen Standort Dienste hatte ich durchgehend aktiviert.
In den ersten 5h hab ich im Stand-By so weit ich mich erinnern kann 2% Akku verbraucht und den Rest dann verpulvert.

Für weitere Fragen zu meinem Verbrauch steh ich natürlich zur Verfügung :p

Hi,
Mit dem Gedanken mir n Powerpack zu holen habe ich bereits gespielt. Oder halt den 2000mah Akku. Gibt es den auch mit weißer Rückseite ??
Im Standby 2% finde ich beachtlich wenig. Bei mir zieht der deutlich mehr.
Standort Verlauf schalte ich ungerne ab, da ich Google New gerne weiter nutzen würde. Das muss ich dann in Kauf nehmen und an anderen Stellen optimieren ;)

Zu deiner Laufzeit schnello, hast du sync etc. aktiviert ?

Lg

deichy schrieb:
Du hast meine "Werte" angeführt und dann die Screens von Gkul zitiert.:D
Aber togal: unsere Gebrauchsgewohnheiten (Gkul, Schnello, meinereiner und deine z.B.) unterscheiden sich ja schon mal grundlegend.
Also kaum zu vergleichen!!
Und meine Werte, die ich dir mal verlinkt habe, zeigen zwei Extremzeiten auf (Max- u. Min-Leistung).
Das sollte daher kein Maßstab sein!

Wie Schnello schon schrieb: 5-48 oder 10-76 Stunden (meine Extreme). Alles ist möglich. ;)
Und der Screen, den du lt. Schnello posten solltest, ist zu erreichen über Tab auf "Bildschirm":
Bildschirm.jpg
Damit werden dir (uns) die Stunden aufgezeigt, die der Bildschirm an war (Laufzeit).

Dann noch mal zur Empfangsqualität:
DeineWerte.jpg
Dein GN wechselt fröhlich zwischen 55 kb/s (GPRS), 220 kb/s (Edge), 384 kb/s (UMTS), 7.2 Mb/s (HSDPA) und sogar 21.6 Mb/s (HSPA+).:blushing:
Und das bei sehr schlechten dBm-Werten (Leistungspegel).
Schau mal, ob du nicht mit den Empfehlungen per PN hinsichtlich Karte/E-Plus etc. etwas testen oder gar verändern kannst!

Gruß
Schotti

• Danke
Reaktionen: deichy
Hi,
so heute mal ohne Netzwerk-Log den Tag was später begonnen, allerdings war ich nur ne Stunden weniger nicht zuhause. Heute hat sich die Laufzeit schon deutlich verbessert bei gleichem, wechselndem schlechten Netzsignal.
Allerdings hat SugarSync schon wieder Wakelocks erzeugt und auch einen relativ großen Anteil verbraucht. Daraufhin habe ich nun eben den Sync von SugarSync abgeschaltet. Dann muss ich die Bilder hat anderwertig verschieben und synchronisieren.
Wie sieht es mit den GoogleMail/Kalender etc. Synchronisation aus? Ich hatte das auf der Fahrt nach Hause (etwas 25 min) an und habe keinen bzw. kaum Akku verloren.

Allerdings weicht die Awake-Zeit noch stark von der Screen-On Zeit ab. Liegt das an Facebook Messenger, Google Now und Whats App ? Weil ansonsten ist alles aus. Trotzdem bin ich schonmal sehr froh einiges mit eurer Hilfe optimiert zu haben :)

@Sch@tti Ich habe mal im Eplus Thread nachgefragt. Lars hat eine Anfrage bzgl. Netzausbaus gesendet

LG

Anhänge

• Screenshot_2012-10-26-15-28-07.png
    Screenshot_2012-10-26-15-28-07.png
    45,7 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_2012-10-26-15-28-11.png
    Screenshot_2012-10-26-15-28-11.png
    28,8 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_2012-10-26-15-28-18.png
    Screenshot_2012-10-26-15-28-18.png
    45,9 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_2012-10-26-15-37-39.png