Ungewöhnlich kurze Akkulaufzeit

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na dann schau doch mal was da so im Hintergrund am Akku zieht. Findet man doch in den Systemeinstellungen.

Hi,
Erstmal danke. Better battery stats habe ich bereits. Habe mir die aktiven Alle angesehen und dir Kernel Wakelocks. Darauf hin habe ich bereits die G+ APP deaktiviert. Laut normaler Auswertung verbraucht Mobilfunk-Standby sehr viel. Der Rest der Wakelocks bezieht sich auf Systemkomponenten die ich nicht beeinflussen kann.
Hängt Mobilfunk-Standby mit eher schlechter 3g Abdeckung und mäßiger 2g Abdeckung an meiner Schule zusammen? WLAN ist außerhalb natürlich deaktiviert.

Danke schon mal.
Lg

Was sonst noch hilft ist Mobilfunk auf 2G beschränken und die Standorddienste (nicht nur GPS) deaktivieren. Dadurch ist Google Now aber nicht mehr vollständig nutzbar.

Mit 2G ist der Verbrauch bei mir auch wesentlich geringer.
Ich hab mir für besonders intensive Tage einfach einen zweiten Akku geholt ;)

jupp, bei mir auch

Hi,
Vieles der Sachen habe ich bereits gemacht oder will nicht drauf verzichten. Google New sowie Standort Dienste sollten auf jeden Fall aktiv bleiben. Und 2g entspricht bei eplus leider dann gar nix :(
Habt ihr Alternative Apps zu Facebook, welche nicht so viel Akku brauchen ?

Lg

deichy schrieb:
Diese hat sich, meiner Meinung nach mit Jelly Bean weiter verschlechtert.
Mal ganz ehrlich: wenn du bisher nur mitgelesen hast und jetzt hier einen neuen Akkuthread startest,
verliere ich langsam die Lust & Laune noch zu helfen.:blushing:
1) sind deine "Erkenntnisse nicht neu und wurden schon zigmal in ähnlicher Form in anderen Beiträgen gepostet
2) findest du durch reines blättern auf den letzten zwei Seiten
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/galaxy-nexus-forum/317895-seit-dem-update-auf-4-1-2-hoher-akkuverbrauch.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/galaxy-nexus-forum/317333-android-4-1-2-als-akkukiller.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/galaxy-nexus-forum/317718-akkuverbrauch-ueber-nacht-im-airplane-mode.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...-akkulaufzeiten-probleme-und-mehr.172682.html
3) hast du bereits BBS installiert und findest in obigen Forenbeiträgen mindestens das hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/app-vorstellungen.1351/betterbatterystats.186734.html
und 4) sind deine Angaben zur Fehleranalyse:
"hält der Akku bei moderater Nutzung so grade 7h" nicht wirklich brauchbar.
Was machst du denn konkret in dieser Zeit?
Welche ScreenOn-Zeit hast in diesem Zeitraum?
Wenn ich z.B. das GN 4 Stunden aktiv nutze, lande ich wie viele andere Nutzer auch im Bereich von 18 - 22 Stunden.
Danach müsstest du noch mehr aktive Nutzungszeit rückmelden (und brauchst dich nicht wundern)!?
Und letztlich würdest über die Suchfunktion wahrscheinlich noch zig Infos mehr finden. Aber das war scheinbar zu einfach oder umständlich:confused2:

Verstehe mich nich verkehrt: aber weil hier alle paar Tage ein neuer Akkuthread gestartet wird, wird die Übersicht
für die Hilfesuchenden und die Helfenden auch nicht besser.

Gruß
Schotti

P.S.: mir ist keine Laus über die Leber gelaufen!:blushing:

• Danke
Reaktionen: deichy
Hi,
Ich kann dich gut verstehen. Die Threads die du gelistet hast sind mir fast alle bekannt, da ich mich vorher intensiv damit beschäftigt habe. Deswegen hatte ich ja auch schon BBs und habe g+ deaktiviert. Das Erkenntnis ist mir schon seit 4.1 bekannt, nicht erst seit 4.1.2 da hat such bei mir zu 4.1 wenig getan. Ich werde heute Abend mal n paar Screens von BBs und dem normalen Akkustatistiken Posten.
18-22 Stunden ? Das schaffe ich im Flugmodus, aber keinesfalls so.

Lg

Alternative zur FB-App: einfach ein Lesezeichen auf den Homescreen mit der mobilen Seite von FB.

LG,
Sunny

Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk 2

deichy schrieb:
18-22 Stunden ? Das schaffe ich im Flugmodus, aber keinesfalls so.

Es geht
!:ohmy:
Und eigentlich könnte dieser Thread [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/galaxy-nexus-forum/317895-seit-dem-update-auf-4-1-2-hoher-akkuverbrauch.html"]an den schon bestehenden[/OFFURL] drangehängt werden!?
Gruß
Schotti

Hallo zusammen. Ich habe bei meinem Nexus ein Problem, welches ich auch durch intensives googlen nicht lösen kann.
Android 4.1.2
Bei meinem Nexus bleibt in unregelmässigen Abständen die Uhr stehen. D.h. die Uhr oben rechts hängt aber alle anderen Zeitanzeigen (wie z.B. beim Wecker) zeigen die richtige Zeit. Siehe Bilder (4.03 Uhr um 06.39 Uhr)
Was ich bisher rausgefunden habe:

- Es passiert immer Nachts (während dem Aufladen)
- Der Wecker klingelt dann nicht
- Nach einigen Stunden wird die Zeit wieder richtig angezeigt auch ohne reboot (heute nach genau 4 Stunden)
- Bei diesem Vorfall säuft der DRMSERVER extrem viel Akku (immer wenn dieser Fehler auftritt)
- Der Fehler war auch schon bei vorgängigen Android Versionen da

Ich habe bereits ein Factory-Reset durchgeführt. Fehler kommt wieder.
Bis jetzt konnte ich noch niemanden mit demselben Fehler finden.

Nun habe ich die Nase voll. Trau mich kaum mehr zu schlafen, weil ich nie weiss ob ich geweckt werde ;-)

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran dies liegen kann?
Könnte es ein Hardware-Defekt sein?

Danke für alle Hinweise!

Anhänge

• 2012-10-24 06.39.12.png
    2012-10-24 06.39.12.png
    104,4 KB · Aufrufe: 291
  • 2012-10-24 07.25.55.png
    2012-10-24 07.25.55.png
    109,8 KB · Aufrufe: 302
  • 2012-10-24 06.38.50.png
    2012-10-24 06.38.50.png
    25,9 KB · Aufrufe: 273
  • 2012-10-24 07.26.21.png
    2012-10-24 07.26.21.png
    32,4 KB · Aufrufe: 290
Moin
also ich weiß nicht ob du es schon probiert hast, habe das Problem mit den Update auf 4.1.1 gehabt die Lösung war die Daten der "Übersicht-App" zu löschen...
findest du unter:
Einstellung->Apps->Alle(auswählen im reiter)
die App "Übersicht" suchen und Cache+Daten löschen
allerdings musst du danach deine Homescreens neu Einrichten ;)
bei mir hats geholfen seitdem läuft es ohne fehler.
Lg Musso

Danke musso

Werde dies gleich versuchen. Da der Fehler in unregelmässigen Abständen auftaucht, werde ich posten wenn der Fehler nach einiger Zeit nicht mehr aufgetaucht ist.

Hab mir scho überlegt, obs an einer App liegt. Hier ist nur die Frage welche.

Hast du nach dem wipe irgendwas wiederhergestellt oder komplett von null angefangen?

Das einzige, das ich im Bezug auf den Fehler finden kann, hängt mit dem Play Store zusammen. Hast du automatische App Updates oder Update Benachrichtigung an?

Vielleicht auch mal vom Store die Daten und Cache löschen und Updates deinstallieren (das Update auf den neusten Store kommt dann eh automatisch wieder).

Ansonsten ist es vielleicht auch eine App, die den Kopierschutz des Play Stores nutzt und nicht richtig funktioniert und bei der Lizenzüberprüfung das ganze Handy lahm legt.

Danke gokpog

Nach dem Hardreset habe ich einige Apps aus der Sicherung wieder herstellen lassen. Das war vermutlich der Fehler. Ich kann jedoch nicht eine um die andere App installieren und dann 14 Tage warten ob der Fehler kommt ;-)

Automatische Updates habe ich eigentlich immer drinn. Habe gerade bemerkt, dass die Uhr meistens +/- 4 Uhr hängen bleibt. So wie ich mich erinnern kann wars immer um diese Zeit.

Weiss jemand eine gute Log-App? Vermutlich könnte man in einem Logfile sehen welche App die Störung verursacht.

Hallo,
hoffe, hier kann mir geholfen werden.
Ich habe festgestellt, das bei eingeschaltetem Display mein Akuu rasch in den Keller geht, obwohl ich die Helligkeit sehr niedrig eingestellt habe.
Anbei ein Screenshot

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1351079261133.jpg
    uploadfromtaptalk1351079261133.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 292
4,65" brauchen einfach Strom auch wenn die Helligkeit unten ist.

Vergleiche es doch mit einem V12 Motor. Der braucht im Leerlauf auch mehr Sprit als ein Dreizylinder. Und unter Vollgas natürlich noch viel mehr. ;)

ja, das schon, aber der rapide Abfall war vor einiger Zeit noch nicht, so hab ich es zumindest im Gefühl

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App