Ungewöhnlich kurze Akkulaufzeit

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Leute,

Weil es ja doch irgendwie dazugehört (weil selbe Androidversion + selbes Problem).

Ich habe das selbe Problem wie ich in diesen Thread erwähnt habe. Hat hier schon wer eine Ahnung was dies verursacht?

Kann ich irgendwie auf einfache weise feststellen, was den hier soviel Strom verbraucht?

DeepSleep bei 98 %?!
Na... ruhiger geht's doch schon nicht mehr.:blushing:
Oder du machst es halt aus. :o
Gruß
Schotti

Edit: (hab mir das erste Mal 'ne LOG von BBS angeschaut).;)
Wirklich auffällig scheint ja nur Light Flow zu sein.
Das können dir aber die BBS-Spezi evtl. besser erklären.

Zu deiner ersten Frage:
naiL schrieb:
Heute morgen um 6:45 waren es "nur" noch 93%. Ist ein Batterieverbrauch von 7% über nacht im Flugzeugmodus normal? Ich bilde mir ein, dass das irgendwie weniger sein sollte, wenn das Handy ja wirklich rein gar nichts macht!?
hier mal meine Werte nach dem Update auf JB 4.1.2.
Versuche doch mal in der nächsten Nacht die Ruheeinstellung von LF.
Damit dürften dann auch die Wakelocks für LF weniger werden!?!

Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich echt nicht so pingelig mit dem Handy und ja, bin sehr glücklich damit. Mir ist es halt nur aufgefallen, dass es nach dem Update so ist. Vor allem wegen dem Deep Sleep über nacht. Normal dürfte sowas doch eher in Richtung 90 gehen oder? Ich mein, nachts, da macht man ja nichts mit. Zumindest ich nicht.
Vorher hat es in ner Stunde rumliegen oftmals ja nicht mal 1% verloren. Das ist mir halt nur aufgefallen.

Hat denn einer ne App parat, womit man sowas aufspüren kann? Also Apps, die immer laufen, obwohl man eigentlich alles beendet hat.

bmngoc schrieb:
Hat denn einer ne App parat, womit man sowas aufspüren kann? Also Apps, die immer laufen, obwohl man eigentlich alles beendet hat.
Und schon bist du mit deiner Frage in diesem Thema gelandet und hast ersteinmal viel zu lesen!!!
Oder hier. In beiden Themen sind alle wichtigen Apps zur Analyse zu finden!
Nur lesen musst jetzt alleine.

Gruß
Schotti

Werde ich mir mal ansehen, danke ;)
Laden und laufen lassen und dann morgen mal wieder nach den Werten sehen.
Habe ich das richtig verstanden?
Installieren und dann custom reference setzen (ab da wird dann quasi "gezählt") und dann einfach mal laufen lassen bzw über Nacht einfach laufen lassen um dort den wahren Übeltäter zu finden.
Oder muss ich da noch was einstellen?
War zumindest das,was ich bisher aus dem Thread mitgenommen habe

An sich geb ich Dir ja recht, aber 13% im Flugzeugmodus über Nacht!?!? Is das nicht irre viel!?!?

Wie kann ich denn Lightflow in sone art "Ruhemodus" versetzen?

Unter Einstellungen / Ruhezeit aktivieren vielleicht? :cool:
Ja.. und 13 % wäre mir auch zu viel.
Aber es muss nicht an LF liegen! War nur ein "Verdacht".
Edit am Notebook: ;) Warte mal ab, was dir die BBS-Spezialisten zur LOG-Datei schreiben.
Ich hab diese Datei zum 1ten Mal angeschaut. Die einzelnen Werte sagen mir derzeit noch nicht sehr viel.
Bei meinem ersten Test mit 4.1.2 waren's 11 % in 10 Stunden.
Berichte dann eher mal konkrete Werte als nur "über die Nacht"!!:ohmy:
Gruß
Schotti

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt echt nix zu tun wenn ihr morgens als erstes den Akkuverbrauch kontrolliert. Ist doch völlig egal ob es 1% oder 3% sind. Wenn es 30% sind, dann stimmt was nicht. Wenns nur ein paar % sind ist es in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
mreb schrieb:
Ihr habt echt nix zu tun wenn ihr morgens als erstes den Akkuverbrauch kontrolliert. Ist doch völlig egal ob es 1% oder 3% sind. Wenn es 30% sind, dann stimmt was nicht. Wenns nur ein paar % sind ist es in Ordnung.

Morgens hab ich besseres zu tun. Auch hing das Handy am Stecker, sodass das eh mit ca 100% vom Stecker geht. Ging mir nur darum, dass iwas im Hintergrund läuft, aber scheinst du nicht lesen zu wollen. Ich sagte, dass ich merkte, dass da iwas werkeln muss und den Akku frisst, auch wenn es nur rumliegt. Das stört mich

mreb schrieb:
Doch. . .Kaffee trinken, Toast essen, rauchen, duschen, rauchen...usw.:D
Und den Akkustand sacht mir mein GN an, vor allem wenn's ein zu geringer ist.:blushing:
Gruß
Schotti

OT:
Battery Widgets nutze ich gar nicht. Unnütz für mich. Prozentzahlen sind wie viele hier sagen ungenau. Sehe ich ein. Auch wenn es nur ungenaue Angaben sind, sind Apps die einfach weiter laufen oder sich automatisch anschalten wieder unschön :)

HTC hatte mal n schönes Battery Widget bei Sense. Bissel animiert und so :)

OT Ende

Habe hier mal das Logcat von gestern Nacht angehängt. Wäre cool wenn sich wer das angucken könnte. Schaut für mich iwie recht kryptisch aus.

Danke

Anhänge

• logcat-2012-10-21_075814999.txt
    33,2 KB · Aufrufe: 274
*uff*
Ich dachte erst, es wäre die vergleichbare LOG-Datei, wie schon gestern gepostet.
Gilt aber für beide Dateien: Excel starten, Öffnen wählen, Dateityp txt wählen.
Dann werden die Dateien zumindest halbwegs lesbar.:rolleyes2:
Mit der vorhin geposteten LOG könntest du in diesem Forenbereich möglichwerweise eine bessere Unterstützung bekommen.
Oder hast auch noch die "andere" LOG von heute?

Gruß
Schotti

Sch@tti schrieb:
*uff*
Ich dachte erst, es wäre die vergleichbare LOG-Datei, wie schon gestern gepostet.
Gilt aber für beide Dateien: Excel starten, Öffnen wählen, Dateityp txt wählen.
Dann werden die Dateien zumindest halbwegs lesbar.:rolleyes2:
Mit der vorhin geposteten LOG könntest du in diesem Forenbereich möglichwerweise eine bessere Unterstützung bekommen.
Oder hast auch noch die "andere" LOG von heute?

Gruß
Schotti

Danke für den Tipp mit Excel. Das Zeug hatte mich an unser Excel Praktikum erinnert xD
Ne das war die LOG-Datei von heute morgen. Habe nachdem ich wach war, das Teil gesichert und hochgeladen.

Gruß

Habe leider auch das selbe Problem. Bis dato, gabs mit dem Akkuverbrauch bei mir nie was, und ich hab auch keine neuen Apps seit der 412 neu installiert.

Jetzt kommts, gestern aben um 22 Uhr hab ich das Handy ausgeschaltet (Akku lag bei 90%). Es ist auch ganz normal runtergefahren.
Heute früh um 9 lässt sich der Krempl nicht mehr einschalten. Auch anhängen an das Ladegerät nutzt nichts.

Also, Akku raus und wieder rein. Siehe da, es startet, aber sofort kommt die Akkuwarnung. Nach dem Hochfahren steht sie plötzlich auf nur mewhr 12%.

Wie gibts denn sowas???

In der 412 gibts definitiv irgendein Problem, ich hatte mit allen anderen Versionen nie ein Problem!

Hast du den Updatevorgang beobachtet?
Ziemlich zum Ende hin war zu lesen: App xyz von zyx wird optimiert.:blushing:
Wenn jetzt irgendeine App rumzickt, bekommst du mit den empfohlenen Werkzeugen (!!) in diesem Beitrag und anderen Themen schnell den Übeltäter heraus.

Gruß
Schotti

Superj schrieb:
Habe leider auch das selbe Problem. Bis dato, gabs mit dem Akkuverbrauch bei mir nie was, und ich hab auch keine neuen Apps seit der 412 neu installiert.

Jetzt kommts, gestern aben um 22 Uhr hab ich das Handy ausgeschaltet (Akku lag bei 90%). Es ist auch ganz normal runtergefahren.
Heute früh um 9 lässt sich der Krempl nicht mehr einschalten. Auch anhängen an das Ladegerät nutzt nichts.

Also, Akku raus und wieder rein. Siehe da, es startet, aber sofort kommt die Akkuwarnung. Nach dem Hochfahren steht sie plötzlich auf nur mewhr 12%.

Wie gibts denn sowas???

In der 412 gibts definitiv irgendein Problem, ich hatte mit allen anderen Versionen nie ein Problem!

Das mit der Akkuanzeige hate ich gestern auch. Bei 49% ausgemacht, Akku raus eben die S/N nachgeguckt. Akku rein angemacht, nur noch 4% Akku. Neustart dann 5%. Aus, Akkku raus, Akku rein, angemacht, siehe da, 47%!

naiL schrieb:
An sich geb ich Dir ja recht, aber 13% im Flugzeugmodus über Nacht!?!? Is das nicht irre viel!?!?
Schau mal in diesen Beitrag bzw. kurz davor und die folgenden.
Die Lösung könnte dir evtl. helfen.
Gruß
Schotti

Wieder bezüglich dem eigentlichen Problem hatte cosmos321 Recht (Danke an dieser Stelle):
Der DeepSleep-Modus wurde nie aktiviert, und damit saugt das Nexus fast konstant 6% Akku/Stunde.
Der ganze Spuk war aber nach einem Neustart auch wieder vorbei, und damit auch kein Factory-Reset notwendig.

Hallo erstmal zusammen,
bisher habe ich mich hier eher bedeckt und lesen gehalten ;).
Jedoch wollte ich mich nunmal bei euch erkundigen, ob meine Akkulaufzeit normal ist oder der Akku evtl. defekt ist.

Ich nutze das Nexus nun seit etwas 5 Monaten und bin mehr als zufrieden, bis auf die Akkulaufzeit. Diese hat sich, meiner Meinung nach mit Jelly Bean weiter verschlechtert.

An einem normalen Schultag, hält der Akku bei moderater Nutzung so grade 7h. Meistens schalte ich schon Autosync aus.

Ich nutze auch nicht grade viele Apps, Gmail, Mail, Facebook, WhatsApp, Spiegel-Online, und nach ein paar kleine Apps welche im Hintergrund laufen.

Natürlich habe ich bereits nach dem Programm hier gesucht und gegoogelt und oft wurden längere Laufzeiten erreicht. Weiteres Problem, den Originalen 2000 MaH Akku gibts nur mit nem silbernen Deckel und das sieht bei nem weißen Nexus natürlich nach nix aus.

Danke schonmal für eure Hilfe

LG deichy