Ungewöhnlich kurze Akkulaufzeit

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sry, hier mein CPU Spy screen.

Anhänge

• Screenshot_2012-10-19-09-28-20.png
    Screenshot_2012-10-19-09-28-20.png
    26,3 KB · Aufrufe: 393
Da hält irgendeine App deine CPU wach. Diese App wird auch schuld am Akkuverbrauch sein. Wenn du dein Handy über Nacht einfach liegen lässt, sollte der deep sleep Wert eher gegen 80% gehen.

Am besten heute Nacht die Werte im CPU Spy zurücksetzen und morgen nochmal schauen. Parallel dazu müsste Better Battery Stats dir dann auch sagen können, wer diese "wake locks" hält.

• Danke
Reaktionen: naiL
Okay, werde ich morgen mal machen, vielen Dank!

In Better Battery Stats stehen bei mir noch keine stats, unten steht nur "No reference set yet"..aber ich finde eine dementsprechende Einstellung nicht. Wie kann ich nun die Übersicht über den AKkuverbrauch anzeigen lassen?

Wenn du im "Hauptfenster" von BBS bist, dann geh mal oben auf "Partial Wakelocks". Da werden dir dann die "Services der Apps" angezeigt, die einen Wake verursacht haben.

Wenn du auf Menü -> More -> Raw Alarms gehst, dann wird dir gezeigt, welche App/welcher Dienst wieviele "Alarms" verursacht hat.

Das sind die zwei wichtigen Punkte.

Außerdem kannst du dir unter Menü -> More -> History eine schöne Übersicht anzeigen lassen. Dabei sollten dann die zwei Zeilen AWAKE und SCREEN ON so ziemlich übereinstimmen. Wenn bei AWAKE eben sehr viel mehr blaue Balken zu sehen sind, aber der SCREEN in der Zeit nicht ON war, dann stimmt da eben was nicht! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Probiere mal die verschienen Referenz-Einstellungen (Since charged, Since unplugged usw.) durch. Wenn noch gar keine Referenz da ist, setzte eine Custom Referenz (über das Menü). Dann wird von diesem Zeitpunkt an gerechnet.

• Danke
@ MilestoneAlex: Danke! Hab jetzt nen Custom Ref gesetzt und er zeigt auch schon ein paar Dinge an - aber ich denke, das muss ich jetzt erstmal ne Weile laufen lassen ;)

@cosmos: Danke auch an Dich. Bei Raw Stats -> Raw Alarms steht noch gar nix da.

Anbei die Graphen zu SCREEN ON und AWAKE...da scheint wohl wirklich was nicht zu stimmen!?

Anhänge

• Screenshot_2012-10-19-10-41-31.png
    Screenshot_2012-10-19-10-41-31.png
    33,4 KB · Aufrufe: 345
Ja das ist doch bissel "zuviel" AWAKE im Vergleich zu SCREEN ON! Na mal sehen wenn es ein paar Stunden läuft. Am besten dabei das Phone so wenig wie möglich nutzen/Screen auslassen, dann bekommst du die "besten" Werte geliefert.

Ok, super, danke. Ich uploade dann in ein paar stunden nochmal screenshots von CPU Spy und BBT. Was genau wollt ihr bei BBT sehen? Den AWAKE/SCREEN On Graphen und die Partial Wakelocks?

Hi, ich dachte vorhin es könnte an der Tastatur liegen, aber iwie scheint es so, dass es an dem Update lag. Ich habe es gestern schon komplett Zurückgesetzt, aber scheint immer noch so zu sein.
Bei "where is my droid power" steht die Android-Tastatur ganz oben. Auch nach dem Reboot. Whatsapp selbst liegt erst weiter unten oder auch die Facebook App, die ja eig sehr viel zieht.
Ich weiß nun nicht woran es liegt bzw was ich dagegen machen kann.
Vorher war es so, dass es UMTS an hatte und im Labor mehrere stunden war und vllt nicht mal 10% Verlust hatte.
nun war ich eben essen. Per WLAN verbunden, nichts gemacht, 30 min später gucke ich, hat es 3% verloren. 3% in ner halben stunde wo ich nichts gemacht habe.
Habt ihr ne Idee??

edit:
Habe mal über Nacht CPU Spy installiert und sehe, dass :
Deep Sleep mit 6:51:34 bei 84% liegt
350MHz mit 0:54:52 bei 11%
700MHz mit 0:19:38 bei 4%.
920Mhz und 1200MHz mit knapp 1min sind da unerheblich.

Aber heißt das nun nicht, dass wärend der Nacht eine App oder so rumdümpelt? Ich mein, als ich schlafen ging habe ich die Timer zurückgesetzt, sodass alles bei 0 ist. Und heute morgen schaue ich und sehe, dass ja eine App wohl aktiv war

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier die stats der letzten Stunden. Was sagt ihr dazu?

Ich hab zwischendurch ein paar Songs bei Spotify heruntergeladen, eine E-Mail und eine Facebook-Nachricht geschrieben.

Anhänge

• Screenshot_2012-10-19-15-52-37.png
    Screenshot_2012-10-19-15-52-37.png
    26,9 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2012-10-19-15-52-53.png
    Screenshot_2012-10-19-15-52-53.png
    28,9 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_2012-10-19-15-53-13.png
    Screenshot_2012-10-19-15-53-13.png
    64,6 KB · Aufrufe: 306
Häng mal noch bitte das LOG von BBS hier an, da stehen deutlich mehr Infos drin. Aber auf den ersten Blick sieht es so verkehrt nicht aus.

-> Menü -> Dump to file ( das findest du dann auf der SDKARTE im ROOT-Verzeichnis)!

Hier :)

Anhänge

• BetterBatteryStats-2012-10-19_160215045.txt
    8 KB · Aufrufe: 420
OK du hast eine ziemliche Differenz von Screen On zu Awake:
Awake (): 1 h 38 m 23 s (5903 s) Ratio: 30,5%
Screen On (): 25 m 58 s (1558 s) Ratio: 8,1%
Laut dem Log von BBS ist das meiste dem Spotify-Dienst zuzuschreiben:
=========
Wakelocks
=========
StateHandler (com.spotify.mobile.android.ui.Spotify): 27 m 56 s (1676 s) Count:1 8,7%

Schalt mal noch bitte in den Einstellungen von BBS ganz unten unter Advanced das "Root features" ein, damit die "Alarms" und "Networks" ausgelesen werden können. Und erstelle dann nochmal ein neues LOG.

Shit, ganz vergessen, dass ich vorhin mit Spotify Musik gehört habe während der screen aus War. Hier dein gewünschter log

Anhänge

• BetterBatteryStats-2012-10-19_162502354.txt
    8,3 KB · Aufrufe: 251
Ah fast befürchtet, BBS kann das nachträglich anscheinend nicht mehr auslesen, da kein "custom reference" gesetzt wurde.

Also eigentlich musst du nochmal von vorne anfangen, da die "Daten/Bilder" so wenig aussagekräftig sind. Dein Screen war einfach viel zu lange an (in Verhältnis zur Gesamtlogzeit) und in der Zeit als er aus war hast du noch zusätzlich Spotify angehabt. Also kann man's eigentlich vergessen :)

Am besten du machst das heute über Nacht, da kommen dann wenigstens brauchbare Ergebnisse raus, bzw. resettest jetzt nochmal alle Daten (BBS + CPUSpy) und liest dann morgen früh aus. Dann hat man einen guten Zeitraum!

Ähm... Warum hast du deinen "alten" Thread nicht weitergeführt und einfach nur den Threadtitel geändert? :razz:

OT:
kann man ändern?! einfach so?!

So einfach sind die Titel nicht zu ändern.

Ich habe mir deine beiden Threads halb durchgelesen, dann wurde es mir zu nervig wegen der Kleinschreibung. Wenn du von anderen was möchtest (eine Antwort) wäre es sinnvoll, wenn du ihnen das Lesen so angenehm wie möglich macht.

getapatalked

• Danke
Reaktionen: Schotti und schroepfer
Okay, hier sind die screenshots zum Verbrauch über Nacht heute. Den Log habe ich leider etwas verbockt, habe erst dran gedacht den Logfile zu speichern nachdem ich das Handy schon ein wenig geladen hatte.

Anhänge

• Screenshot_2012-10-20-08-06-28.png
    Screenshot_2012-10-20-08-06-28.png
    25,8 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_2012-10-20-08-06-49.png
    Screenshot_2012-10-20-08-06-49.png
    61 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_2012-10-20-08-07-16.png
    Screenshot_2012-10-20-08-07-16.png
    36,2 KB · Aufrufe: 279
  • BetterBatteryStats-2012-10-20_091828127.txt
    8,4 KB · Aufrufe: 326
Also 3% ist, mhmm - sollte man nicht zu genau nehmen (die Prozentangaben stimmen sowieso nie genau - da die Spannung über die die Kapazität gemessen wird nicht konstant fällt/steigt).

Und 84% Prozent DeepSleep über Nacht ist zwar etwas niedrig aber durchwegs im Bereich des Normalen.

Sei nicht so pingelig sondern erfreue dich deines Phones!

• Danke
Reaktionen: mreb