Umfrage über Zufriedenheit.

• 450 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie bist Du mir deinem Galaxy Nexus zufrieden?

• Gutes Gerät bekommen: völlig zufrieden

Stimmen: 483 86,4%
  • Gutes Austauschgerät bekommen: zufrieden

Stimmen: 31 5,5%
  • Fehlerhaftes Gerät: nicht zufrieden, habe es behalten, hoffe auf Besserung

Stimmen: 31 5,5%
  • Fehlerhaftes Gerät: habe es zurückgegeben.

Stimmen: 24 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    559
ich hatte vor dem kauf meines nexus genug videos angeguckt in denen man das os erforschen konnte und im laden hab ich auch ein bisschen damit rumgespielt.

aber fakt ist, dass android wesentlich unstabiler läuft als das OS vom iphone. ich hab so oft programmabbrüche, was extrem nervt. dann gibt es so viele apps, die es fürs android einfach nicht gibt. ich hab ja auch vor dem kauf erfahren, dass es für android sogar mehr apps als für apple gibt, aber bei android kann anscheinend jedes kind eine schlecht programmierte app hochladen und das erklärt die zahl oder wie?

das iphone betriebssystem kommt auch einfach flüssiger rüber. ob beim surfen im internet oder beim scrollen im menü, texten...

am allermeisten nervt mich aber, dass das gn bei benachrichtigungen nicht erwacht. beim iphone geht direkt das display an und es werden alle nachrichten gelistet und auf diese kann man dann sofort zugreifen. ich weiß dass man mit der popup app sowas ähnliches erreichen kann, aber das ist auch nicht das gelbe vom ei...

das einzige was mich dazu gebracht hat, das nexus dem iphone vorzuziehen war mir das größere display. das war mir sehr wichtig, aber langsam überlege ich mir darauf zu verzichten und mein nexus zu tauschen.

last but not least: das iphone ist wertbeständiger :lol:

Also ich bin eigentlich schon viele Jahre ein Nutzer von Samsung, zuletzt Omnia, Omnia2 und Wave. Erfahrungsgemäß ist die Hardware recht stabil und dann kommt es auf das jeweilige BS an, Android, Bada usw.

Es gab schon immer kleinere Probleme mit der Software, die aber meistens durch ein Update behoben wurde. Mit dem Omnia2 habe ich dann angefangen zu flashen und je nach Stabilität des Roms konnte man seine gewünschte Variante finden. Ich habe es dann meistens dabei belassen, wenn alles problemlos lief. Die viele Spielerei mit den Roms war mir zu riskant, viele Leute haben Ihr Handy auch völlig zerschossen. Soweit so gut.

Danach wollte ich mal das iphone4 testen und sehen was wirklich dahinter steckt ohne Vorurteile gegenüber der einen oder der anderen Marke. Nach einem Jahr iphone4, an dem ich am Originalzustand nichts verändert habe, außer die regulären Updates, App, war ich total zufrieden.

Das war bis jetzt wirklich das Stabilste was ich hatte. Es gab nichts, gar nichts auszusetzen. Eigentlich perfekt ohne jeglich Macken, total flüssige Bedienung, keine Ruckler, Aussetzer, super Verarbeitung. Die Sache mit itunes ist natürlich etwas nervig, dass man da etwas an der Kette liegt. Doch das muss jeder selber wissen. Der Support war ebenfalls mustergültig

Nun war ich neugierig auf das SGN und die Vorankündigng mindestens Augenhöhe zum iphone versprach. Gesagt getan, gekauft. Nach ca 4 Stunden (Einrichtung und ausprobieren) Totalabsturz, 3 Wochen Reparatur und Einsendung zum Hersteller.

Danach kurzzeitig sehr zufrieden, nach persönlichen Geschmack eingerichtet, App usw.. Dan kam Update 4.0.4., Vieles schien verbessert, eigene Klingeltöne waren jetzt geloopt, Rotation Screen war viel schneller und auch so alles flüssiger. Aber leider fällt jetzt das Netz im Standby aus und man ist nicht erreichbar und der Akku ist zugüg leer dadurch. Mal sehen wie lange man benötigt um das wieder zu korrigieren, 9 Tage hält dieser Zustand an. Wenn man nicht flashen will und kann ist man Google ausgeliefert und ist verloren. Handy ist z.Zt. stillgelgt.

Obwohl das Display super scharfe Bilder liefert, gibt es bei sehr hellen Bildschirmmotiven klare Farbflecken, bzw. leichte Farbstiche, also nicht astrein. Doch da man sowieso kaum so helle Hintergründe verwendet, fällt das nicht weiter ins Gewicht.

Alles in allem, wenn die Software mitspielt, ist das GN ein super Teil und auch mit Android ICS 4.0 perspektivisch gerüstet.
Insgesamt bin ich aber nicht so zufrieden wie gedacht und iphone5 könnte eine Alternative sein, wenn sich die Pannenserie so fortsetzt, wie ich sie persönlich bis jetzt erlebt habe.

ich muss ehrlich sagen, dass mich hier einige Antworten / Aussagen schocken.
Hätte nicht gedacht, dass das GN so schlecht mit ICS harmonisiert.

Wollte mir zusätzlich zum iPhone 4 einen Androiden kaufen, evtl zur Überbrückung bis zum iPhone 5, aber wenn ich das alles hier lese bin ich doch schwer am zweifeln. Großes HD-Display hin oder her, wenn es nur Abstürze oder keinen Empfang gibt. No
-Go

Zuletzt bearbeitet:
Man muss das etwas nüchterner sehen: Man hört immer nur von Problemen - Die wenigsten schreiben etwas positives, weil das eben kaum jemanden interessiert.

Ich selber habe als Otto-Normalverbraucher so ziemlich ab Neuerscheinung das Galaxy Nexus und bisher keine Probleme gehabt: Das das Gerät in den letzten 5 Monaten 2x abgestürzt ist, zählt für mich nicht, da das auch an einer App gelegen haben kann (damals gab es eben kaum Apps speziell für ICS, trotzdem hat man andere Apps ausprobiert). Von allen anderen Problemen, die man hier nachlesen kann, wurde ich ansonsten verschont :)

Ich denke auch, dass die Negativschlagzeilen hier überwiegen. Geh mal in eine Schrauberwerkstatt. Was meinst du was da los ist und wie da über die Autos, die sie lieben, "hergezogen" wird. Das ist hier nicht anders. Natürlich sind manche auch zurecht genervt, weil bestimmte Dinge nicht funktionieren oder Defekte auftreten. Aber hier sammeln sich halt wie gesagt, die Negativschlagzeilen :winki:

Viele kommen ja auch erst ins Forum, wenn sie Probleme haben, was ja auch sinnvoll und richtig ist. Außerdem werden hier Smartphones auf Herz und Nieren geprüft und in ihre Einzelteile zerlegt.

Mein Nexus läuft seit dem Kauf einwandfrei. Ich habe keine Farbstörungen auf dem Display, das Display ist gleichmäßig eben eingebaut, auf 4.0.4 habe ich keine Netzabbrüche, der Akku hält nach dem Update länger als auf 4.0.2. Das automatische Umschalten von 2G auf 3G ist m. E. schneller geworden. Ich bin also bisher rundum zufrieden und würde es mir wieder kaufen.

Die Umfrageergebnisse eigentlich mal angesehen? 85% sind vollends zufrieden, weitere 5 % trotz eines Mangels. Würden wirklich alle Leute in einem Forum schreiben und nicht nur die mit einem Problem, würde auf jeden negativen Beitrag 9 Positive kommen.

Außerdem ist die Android Community grundsätzlich kritischer.. wenn man eh alles hin nimmt und einfach Teil des Hypes sein möchte kann man sich ja auch ein ähm.. anderes Handy kaufen.

Also das sehe ich auch so, dass ein Android User eh kritischer ist. Im meinem Bekanntenkreis kenne ich eigentlich nur weibliche Iphone Nutzer und wenn ich sehe wie die ihr Telefon nutzen würde es auch ein 99 Euro Handy tun. Sie telefonieren nämlich "nur" damit. Aber es ist natürlich schick und so schön weiß ;) . 80% von denen würden kleinere Fehler wahrscheinlich nicht bemerken und wenn doch drücken sie es dem Freund in die Hand um mal danach zu gucken...
Ich kann zum Galaxy Nexus nur sagen dass ich zu 100 % zufrieden bin und nicht einen einzigen Bug oder sonstiges vermelden kann.

Grüße Guido

Hallo,

ich seh das genauso wie mein Vorredner. Ich selbst (weiblich) bin nicht auf dem Iphone-Hype. Ich selbst mach schon sehr viel mit meinem Handy, weil ich mich einfach sehr dafür interessiere. Ich finde, mein Nexus kann neben dem Iphone meiner Freundin locker mithalten bzw. ich persönlich finde das Nexus viel besser. Die Bugs, die hier teilweise ansprochen werden wie z.B. Netzverlust im Standby habe ich bei meinem Nexus nicht, auch nicht diverse andere Bugs. Auch diese Ungeduld von wegen "xy hat schon das Update, warum ich nicht" kann ich auch nicht nachvollziehen. Abwarten und Tee trinken, von einem Update, das einen vielleicht erst ein paar Tage später erreicht, geht die Welt nicht unter. Alles in allem ist das Nexus in meinem Augen eine Rakete (zum Vergleich zu meinem vorherigen Xperia Neo).

Ich bin vollauf zufrieden und ich hoffe, das das so bleibt. :)

dbum schrieb:
Die Umfrageergebnisse eigentlich mal angesehen? 85% sind vollends zufrieden, weitere 5 % trotz eines Mangels. Würden wirklich alle Leute in einem Forum schreiben und nicht nur die mit einem Problem, würde auf jeden negativen Beitrag 9 Positive kommen.

Außerdem ist die Android Community grundsätzlich kritischer.. wenn man eh alles hin nimmt und einfach Teil des Hypes sein möchte kann man sich ja auch ein ähm.. anderes Handy kaufen.

die antworten für die umfrage wurde sehr schlecht ausgesucht. die umfrage allgemein ist schlecht gemacht.

man kann nur auswählen ob man zufrieden ist, oder ob das eigene nexus kaputt ist. es geht überhaupt nicht darum, ob man mit dem handy in der praxis zufrieden ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grossernagus
Im großen und ganzen bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Das einzige was mich stört ist, dass sich Staub am Displayrand absetzt bzw. absetzen kann. Ansonsten finde ich es um Längen besser als das iPhone, von dem ich mich verabschiedet habe.
95% Zufriedenheit ;)

Mahlzeit.

Ich kann auch nur sagen das ich meinem SGN einfach nur zufrieden bin. Auch muss ich mal zu denn angesprochenen Programmabstürzen was sagen.
Ich hab nen iPodTouch 4g und ich finde dort hatte ich mehr Apps, in der Zeit wo ich das Ding aktiv genutzt hab (1/2Jahr), die einfach mal so abgestürzt
bzw. einfach nicht gestartet sind. Ich nutze Android nun schon über 2 Jahre und naja gefühlt hatte dort iOs, seltsamerweise, iwie die schlechtere Figur gemacht.
Wo sie einfach stabiler laufen ist Konnektivität zumindest WLan und beim "Touch Erlebnis".

Wobei das SGN mit 4.0.4 sehr flüssig/stabil läuft und endlich aufschließen kann zu der "User Experience" des iOs (Natürlich objekiv betrachtet ;))

Zuletzt bearbeitet:
@grzfug
die antworten für die umfrage wurde sehr schlecht ausgesucht. die umfrage allgemein ist schlecht gemacht.
Aha also wenn einem das Umfrageergebnis nicht passt ist dann halt die Umfrage schlecht gemacht ...

grzfug schrieb:
aber fakt ist, dass android wesentlich unstabiler läuft als das OS vom iphone. ich hab so oft programmabbrüche, was extrem nervt.
Ich habe keine "Programmabbrüche", jedenfalls nicht bei den Apps, die ich verwende.

dann gibt es so viele apps, die es fürs android einfach nicht gibt. ich hab ja auch vor dem kauf erfahren, dass es für android sogar mehr apps als für apple gibt, aber bei android kann anscheinend jedes kind eine schlecht programmierte app hochladen und das erklärt die zahl oder wie?
Ich habe jedenfalls bis jetzt unter Android noch keine App vermisst. Auch eine allgemein schlechtere Qualität der Apps kann ich nicht bestätigen.

das iphone betriebssystem kommt auch einfach flüssiger rüber. ob beim surfen im internet oder beim scrollen im menü, texten...
Insbesondere beim Browser kommt das daher, dass die Browser unter iOS so LANGSAM scrollen. Bei einer längeren Seite bekommt man einen Krampf im Finger bis man runtergescrollt hat. Der Android-Browser ruckel vielleicht ab und zu ein wenig (unbedeutend), dafür scrollt er 3x so schnell. Mir ist das wesentlich lieber.
Zu den Menüs: gerade bei längeren Listen (z.B. Landeseinstellungen) ruckelt das iPhone (4) beim ersten Öffnen des Menüs mitunter deutlich.

Ich jedenfalls bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem GN. Sehr stabil, keine Probleme, flüssige Bedienung.

i
MilestoneAlex schrieb:
@grzfug

Aha also wenn einem das Umfrageergebnis nicht passt ist dann halt die Umfrage schlecht gemacht ...

benutz doch mal dein gehirn und versteh die umfrage doch mal.

SEIT IHR ZUFRIEDEN MIT EUREM NEXUS?

1. JA, ALLES GUT
2. NEIN, ES HAT EINEN TECHNISCHEN DEFEKT.

was ist das denn bitte für ne umfrage?

Ich habe jedenfalls bis jetzt unter Android noch keine App vermisst. Auch eine allgemein schlechtere Qualität der Apps kann ich nicht bestätigen.

Dann hast du wohl nur Whatsapp und Facebook runtergeladen. Es fehlen zum Beispiel etliche games im android market. und dann sind in JEDER app überall nervige werbeeinblendungen. so extrem hatte ich das beim iphone nicht in erinnerung.

Hallo,

das gesamte App-Thema hat mal überhaupt nichts mit dem Galaxy Nexus zu tun und was die andere Diskussion angeht, bleibt bitte sachlich!

Viele Grüße
Handymeister

@grzfug

Geht´s auch etwas freundlicher? :confused:
Wir sind hier doch nicht im Kindergarten! :rolleyes2:

Wo wir schon beim Thema "Gehirn benutzen" sind:
Hast du vielleicht schon mal an einen Zusammenhang zwischen den Werbeeinblendungen und dem Preis der App im Google Play Store nachgedacht?
Genau ... Viele unter iOS kostenpflichtige Apps sind unter Android durch Werbeeinblendungen kostenlos.

Außerdem wenn du deinen Fokus wirklich auf Spiele geleget haben solltest, dann bist du vielleicht doch im falschen System gelandet und solltest wieder zurück ins Apfel-Lager wechseln. :cool2:
Spiele gibt es nämlich z.Zt. quantitativ weniger bei Android als unter iOS.

BTT:
Bin übrigens auch glücklicher Galaxy Nexus Besitzer. :smile:

MilestoneAlex schrieb:
Da hat er aber schon recht!

grzfug schrieb:
Dann hast du wohl nur Whatsapp und Facebook runtergeladen. Es fehlen zum Beispiel etliche games im android market. und dann sind in JEDER app überall nervige werbeeinblendungen. so extrem hatte ich das beim iphone nicht in erinnerung.
Die Apps, die bei Android Werbungen anzeigen sind dort aber kostenlos und bei Apple nicht. Bei Android hat doch fast jede App eine free und eine paid Version. Ich kann also entscheiden, ob ich die Werbung ertrage oder lieber 70 cent bezahle, anders als bei Apple, wo mir die Entscheidung wie so oft von irgendjemandem abgenommen wird.

@MilestoneAlex
MilestoneAlex schrieb:
@grzfug

Also ich finde die Umfrage auch nicht gerade glücklich in Bezug auf die Antworten.

Zum Beispiel habe ich ein gutes Gerät, wo jedoch Staubablagerungen am Displayrand besitzt. Soll ich nun Antwort 1 oder 3 nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Crapshit schrieb:
Also ich finde die Umfrage auch nicht gerade glücklich in Bezug auf die Antworten.

Wenn einem die Umfrage nicht gefällt, muss man ja auch nicht teilnehmen. Außerdem steht es hier doch jedem frei, eine "bessere" Umfrage zu gestalten!

Hehe @ Handymeister :)
Meine letzte detaillierte Umfrage wurde von dir gelöscht und wieder im Hauptthread eingebaut. Also wieso die Mühe machen.

Ich sagte auch nicht, dass sie mir nicht gefällt, sondern das sie unglücklich formuliert ist.

• Danke
Reaktionen: dbum
Es ist völlig richtig, wenn man keine Bugs auf seinem Phone hat und alles stabil läuft, ist das SGN schon eine Augenweite. Das war ja bei mir der Fall, kurz nachdem ich es aus der 3wöchigen Reparatur zurück hatte bis zum Update auf 4.0.4. .

Da habe ich kaum noch den Laptop verwendet, weil man alles bequem auf dem SGN ausführen konnte und es hat auch Spaß gemacht. Dann kam das Update OTA auf 4.0.4. eines Morgens und dann war´s passiert. Ich habe nun nicht dagesessen und wie verrückt auf das Update gewartet, es wurde eben angeboten und da habe ich es installiert.

Einige Verbesserungen waren ja sofort spürbar. Doch dann der Netzausfall im Standbye, man ist einfach nicht erreichbar für ankommende Anrufe und SMS. Man muss das Handy sogar ausschalten, da ansonsten der Akku in kurzer Zeit leer ist. Also insofern für den Hauptzweck ist das Teil nicht zu gebrauchen. Dazu habe ich kein Interesse zum flashen und rooten, ich möchte es eben so nutzen wie es die normalen Optionen hergeben.

Glück für die Leute, die nach dem Update von den Problemen nicht betroffen sind, da ist das 4.0.4. wirklich ein weiterer Schritt nach vorne.
Das schmälert ja nicht die Leistungsfähigkeit der Hardware, wenn die Software nicht 100% darauf abgestimmt ist (für alle Geräte).

Aber das ist leider normal, dass dann das komplette Phone in´s negative Licht gerückt wird und das hat es nicht verdient. Dann kommt dazu, dass Google nun schon so lange braucht um mal öffentlich zu reagieren, geschweige denn ein Lösung anzubieten. Wenn insgesamt auch nur ein kleiner Teil der SGN USER betroffen ist, scheint die Zahl derjenigen schon weltweit sehr hoch zu sein.

Das Image ist, ob man es wahr haben will oder nicht, durch so eine Aktion zumindest angekratzt und schreckt potentielle Käufer ab, da sie ja nicht wissen, ob sie so ein Gerät erwischen, was anfällig ist.

Den Vergeich zum iphone werde ich nicht mehr anbringen, weil das zwei völlig verschiedene Welten, sprich BS sind. Was ich allerding auch feststelle, dass der App Angebot für das iphone einfach besser und qualitativ höher ist (gehört jetzt zwar nicht zum Thema), was ich sehr schade finde, hier gibts noch große Reserven.

Also zum Schluss will ich sagen, dass ich Hoffnung habe, dass der Bug gefixt wird und danach alles wieder auf Kurs ist:rolleyes2:

Allerdings ist so eine Umfrage in Richtung Zufriedenheit sehr viel komplexer. Aus meiner Sicht gehört hier nicht nur die Hardware, sondern einiges mehr dazu. Wie ist die Software abgestimmt, welche App Optionnen habe ich, wie ist der Support, wie werden möglich Bugs behoben, Infos. von Usern ernst genommen usw.. Erst das insgesamt rundet für mich eine Einschätzung zur Zufriedenheit ab.

• Danke
Reaktionen: copterx und jackjona