Toolkit um 4.3. Zu rooten

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Tool unterstützt sogar schon seit 1.6.6 Android 4.3 voll. Hab meins mit dieser Version gerootet/TWRP eingespielt. Perfekt das Programm!

• Danke
Reaktionen: TomTom1
Achso..seit der 1.6.6. geht das schon? Wusste ich gar nicht. Hab mein GNex auch damit gerootet, allerdings noch die 4.2.2 ' er Android Version.

Das Tool ist wirklich prima, habe mich seit dem auch nicht mehr so damit befasst.
Dachte es geht erst seit 1.6.8 damit 4.3 zu rooten.

Aber gut zu wissen. :D

Hey Leute!

funktioniert eine der o.g. Methoden auch mit der Stock Recovery?
Ich hatte vor längerer Zeit mal gerootet und wollte es jetzt wieder tun, nur nach 6 Monaten Abstinenz bin ich noch nicht wieder ganz im Bilde. Ich möchte eigentlich nur ein paar Root Apps verwenden und mir sind die OTA Updates wichtig, von der wollte ich immer die Stock behalten...

Gruß

Ja rooten geht auch ohne dass du die Stock Recovery austauscht. Entweder direkt mit dem "Nexus Root Toolkit" (dort dann in dem Übersichtsfenster lediglich auf den "Root"-Button klicken und den Anweisugen folgen) oder natürlich auch mit dem "Galaxy Nexus Toolkit".

Hi!
Also meine Probleme mit dem Galaxy Nexus Toolkit hab ich schon im 4.2 4.3 Root Thread beschrieben, das Root Toolkit wollte beim Root button eine Datei soundso TWRP maguro runterladen, dabei hatte ich angenommen es handelt sich um etwas custom recovery ähnliches, was ich JS nicht wollte. Oder liege ich da falsch?

Da liegst du falsch, TWRP ist eine CustomRecovery die, in diesem Zusammenhang, sowieso nur temporär ausgeführt wird.

Ok ich hab nach ein bisschen hin und her endlich geschafft die Treiber zu installieren und das Toolkit hat eben angefangen zu rooten und es ist jetzt gerade stehen geblieben, auf dem PC 'waiting for your device' und auf dem Handy das Android männchen auf dem rücken mit rotem Warndreieck und 'kein Befehl', was mache ich am besten? :/

Fang mit Odin an!

Odin ist ein Samsung Tool und nicht für's GNex. Das kann man mal machen, wenn nix mehr geht im Notfall. Wie oft noch...?

Sent from GNex...

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Ich habe mein GN unter 4.3 gerootet wie im Beitrag von Mind5reak
beschrieben.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich das letzte OTA Update nicht mehr einspielen lässt, es meldet immer nur Fehler.
Hatte wer ähnliche Erfahrungen?

aschix schrieb:
Ich habe mein GN unter 4.3 gerootet wie im Beitrag von Mind5reak
beschrieben.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich das letzte OTA Update nicht mehr einspielen lässt, es meldet immer nur Fehler.
Hatte wer ähnliche Erfahrungen?

Das Problem hatte ich auch. Geh in die SuperSU-App und führe über die Einstellungen ein vollständiges Un-Root durch. Danach lässt sich das Update installieren. Neu rooten musst du danach sowieso.

Nachtrag: In der neusten Version von SuperSU sollen die OTA-Updates angeblich auch so wieder funktionieren und Root ein OTA-Update auch überleben. Also als Alternative zum Unroot, würde ich zuerst versuchen über den PlayStore SuperSU zu aktualisieren, ggf. bleibt dir das erneute rooten dann erspart.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Code:
ich habe mein Samsung Nexus i9250 versucht mit der Anleitung zu rooten.

Um 4.3 zu rooten musst du die SuperSU flashen -> SuperSU Download

Für das Custom Recovery kannst du die alte Version (11.1.0) des Gnex Toolkits benutzen -> [Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

SuperSu.zip auf das Phone kopieren.
Im Toolkit Version 4.2.2 auswählen, dann GNex in den fastboot modus (Ausschalten->Lautstärkebuttons+Powerbutton gedrückt halten)
Dann im Toolkit "10. Boot to Custom/Stock Recovery without Permanently Flashing it" auswählen. 
Am besten Clockworkmod auswählen, fastboot-Abfrage "yes".
In CWM die SuperSu Datei flashen, danach reboot und "No" auswählen.
Fertig.

Ich habe die besagte Datei in den Ordner Downloads Kopiert, und beim Handy dann die Datei ausgesucht, es wurde auch kein Fehler angezeigt, bin dann auf back gegangen und dann auf reboot und "No" auswählen. Das Handy startet neu und mein Icon zeigt ein Schloss was links eine kleine Öffnung hat.

Mein TitanBackup sagt mir aber immer noch das ich keine root Rechte habe.
Es sind auch alle alten Daten auf dem Handy, habe ich was falsch gemacht ?

Könnt mir bitte einer helfen ?

Gruß
Lockslay

Damit hast Du erstmal nur Deinen Bootloader geöffnet - siehe geöffnetes Schloss.

Nun nochmal rein ins Toolkit und mit CWM und rooten fortfahren wie im Zitat-Spoiler beschrieben.

toitoitoi - Gruß Ron

Hallo Don_Ron,

ich habe das gemacht wie in der Anleitung.
also bis Fertig :thumbup:
Ich glaube es lag an dem App SuperSU-App habe dort eingestellt das auch normale Benutzer root Rechte haben und schon geht Titan Backup

Habe ich den jetzt alle richtig gemacht? Dachte das beim rooten immer das System sein Gedächnis Verliert ?

Gruß
Lockslay

Nein , ... jedenfalls nicht beim per Recovery mit der update_SU-blabla.zip getätigtem externen Rootens. (Sorry für den warscheinlich nicht richtigen Begriff - aber so würd ichs bezeichnen weil es nicht mitm Tool gemacht wird.)

Hast in TB unter Einstellungen bei Speicherort des jeweiligen Backups "legacy" gewählt ?? 4.3 hat im Gegenzug zu vorherigem 4.2.2 (bzw älter)anderen Speicherpfad der auch explizit zugewiesen werden muss.

Kannst ja auch vorsichtshalber noch nen Root-Test-Proggi installen (im PlayStore for free) um zu sehen ob Du nun wirklich Rootrechte besitzt.

Gruß Ron

Hallo Don_Ron,

danke für deine Anleitung, also root bin ich nun !:flapper:
Aber seid heute morgen habe ich ein neues Problem mit dem App SuperSU es zeigt mir beim Start an :

Code:
Die SU-Binary-muss aktualisiert werden. Fortfahren ?

Code:
Falls Sie TWRP oder CWM verwenden können Sie damit auch die suDatei installieren. Dss wird speziell für HTC Geräte empfohlen Wie möchten Sie die Datei installieren?

Normal

TWRP/CWM

Da ich ein Stock verwende habe ich "Normal" Ausgesucht

Dort passiert leider nichts, auch bei TWRP/CWM passiert leider nichts

Kann mir dazu einer was sagen ?

Gruß
Lockslay

CWM (oder kannst auch TWRP nehmen) als Custom-Recovery einspielen.

Lese ich richtig das Du weiterhin das Stock-Recovery hast - also beim Rebooten den Punkt mit zurücksetzen auf Stock gewählt hast ?? Dann sollte es nicht funzen können mit dem Aktualisieren der SU-Binary , sprich nochmal schauen das Du eines der beiden Custom-Recovery's raufbekommst uuund beim Rebooten auf NO (kein Stock-Recovery removen) gehst.

Hoffe das es dann auch mit dem Updaten der SU-Binary klappen wird.

Toitoitoi - Gruß Ron

Hallo Don_Ron,

ich habe die aktuelle Android Version von google auf meinem Handy. Bullid JWR66Y
Brauche ich dann wirklich ein Custom ROM um ordentlich zu rooten ?

Was mich zu der Frage bringt was soll ich nehmen
WRP oder CWM

Einfach die .zip via TWRP oder CWM flashen. Es ist auch möglich das boot.img zu extrahieren und per fastboot zu flashen. Cache und Dalvik-Cache wipes empfohlen.
Alternativ kann die "Fancy Updater App" verwendet werden

Es gibt ja eine ganze reihe an Custom ROM
https://www.android-hilfe.de/custom-kernel-fuer-galaxy-nexus/

und bist du so nett und kannst mir eine genau so gute Anleitung schreiben wie beim rooten um ein Custom ROM aufzuspielen, bzw was hälst du vom Fancy Updater App ?

Gruß
Lockslay

Zuletzt bearbeitet:
Fange ich mal von hinten an ...

Aaaalso den Fancy-Updater kannst "vorerst" vergessen - soweit ichs in Erinnerung habe kein Support für 4.3 sondern wohl noch-nur bis 4.2.2er Roms bzw deren Kernel funzend. Steht auf boype's Thread zum Fancy bei den xda's so jedenfalls irgendwo.

CWM oder TWRP liegt ganz in Deinem Ermessen , hält sich bei den Usern so die Waage , ich persönlich mag mehr das CWM-Recovery (auch wenn nicht themebar wie TWRP).

Übrigens scheinst Du erstmal leicht etwas durcheinander zu bringen , zum Rooten brauchst kein Custom-Rom sondern ein customiziertes RECOVERY ;)

Sowie du dieses inklusive erfolgreichem Rootens eingespielt hast könntest Du Dich "dann" auch ans Aufspielen diverser Custom-Roms machen - Voraussetzung dafür ist halt dieses Custom-Recovery.

Damit bin ich auch schon oben bei erster Frage - nein dafür brauchst kein Custom-Rom , aber besagtes CWM-/TWRP-Recovery für erstrebtem Root.

Solltest Du mit der STOCK-JWR66Y soweit zufrieden sein kannst Du das flashen diverser Roms auch lassen - glaube mir , einmal damit angefangen wirds bald zur Sucht ;)

Mein Hasi bekommt schon immer son irres flackern in die Augen wenn sie sieht wie ich mich mitm Phonie Richtung PC bewege - feix.

Also sieh mal zu das Du einfach nur das CWM (wäre mein Fav) wieder raufbekommst und vorm Rebooten in dieser Restart-Option nicht gleich wieder abwählst - also gut kucken was tust.

Gruß Ronald