• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

[Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

  • 851 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Morgen zusammen,

bin neu bei Android und auch hier in der Community, und muß sagen, Top-Beiträge!

Hab mein Nexus gestern gerootet, noch mit der Version 6.2, und das ging fast problemlos.
1. Problem: einen Windows-PC finden
2. Problem: Backup/Restore der Apps und Einstellungen hatte nicht geklappt. War aber nicht so tragisch, da das Telefon noch fast 'frisch' war

Thanks!
 
Hallo,
nachdem ich kurz nach dem Kauf meines Nexus bereits den Bootloader unlocked habe und es erfolgreich mit diesem Tool gerooted habe, möchte ich nun CWM auf das Gerät spielen. FW ist momentan noch Stock und daher frage ich mich, ob ich erst über das Tool CWM installieren soll, oder erst das Recovery Restore File umbennen soll. CWM soll permanent auf dem Stock-Rom bleiben, damit gibt es doch keine Probleme außer, dass ich keine OTA Updates aufspielen kann, oder?
Ich freue mich schon auf Antwort :)
 
sno1c schrieb:
oder erst das Recovery Restore File umbennen soll. CWM soll permanent auf dem Stock-Rom bleiben, damit gibt es doch keine Probleme außer, dass ich keine OTA Updates aufspielen kann, oder?

Du musst nichts umbenennen! Macht alles das Toolkit für dich.
Ja, OTAs lassen sich dann nicht mehr aufspielen.
 
Ja ich weiß, dass ich nichts umbenenn muss. Das macht das Programm für mich, aber in welcher Reiehnfolge soll ich vorgehen? Erst CWM flashen oder erst umbennen lassen? Ich muss es im Programm ja durch Tastendruck auswählen?
 
Also, ich hab (trotz bereits geöffnetem Bootloader) immer diese 'all-in-one-click' Option gewählt. Wenn das Toolkit merkt, dass der Bootloader schon geöffnet ist, überspringt es diesen Punkt einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: gesichterparty
Hallo
da ich mein Nexus morgen zu Reparatur bringen muss, wollte ich den Stock zustand wieder herstellen. Erstmal wollte ich ein Recovery von meinen Nexus auf den Pc machen. Es hat nur den Boot und die Recovery (ca 25mb)gesichert das eigentliche Nandroid wurde nicht gemacht.??
Dann wollte ich das Orginal Recovery (Menüpunkt 10) wieder herstellen, geht auch nicht. (Es bleibt bei "Waiting for device" hängen)
Was soll ich tun das ich morgen mein Handy abgeben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Golfer:

ich würde das Galaxy mal mit Volume + - und einschalten und dann nochmal testen.

Ansonsten sind die Treiber (richtig) installiert?



@ Topic:

Danke für dieses ToolKit. Funktionierte super. DANKE.
 
@Golfer

Nimm im Toolkit Menüpunkt 8 und halte dich dann ganz penibel an die Anleitung ( .zip runterladen und dann in den richtigen ordner packen..) schon hast du ne saubere Stock drauf, kann nur sein daß du den Bootloader noch schließen musst ansonsten ist das dann Stock 4.0.4

P.S. Aber dein Handy wird schon erkannt im Toolkit oben?? wenn es erkannt wird schreibt der oben links deine Seriennummer hin. Steht da nichts musst du die Treiber erstmal richtig installieren
 
  • Danke
Reaktionen: Golfer
Nach ein paar versuchen hat es dann geklappt. Ich denke es lag an meiner teils defekten USB Buchse.!?
Nur das Nadroid direkt auf den PC ging leider nicht.
Ich habe jetzt das intern gespeicherte Nandroid auf den PC gezogen. Kann ich dieses auf mein neues Nexus aufspielen, oder sollte ich lieber alles von Hand einrichten.
 
Super wenn es funktioniert hat.

Du kannst das Nand Backup sicherlich probieren. Ich selbst mach das aber alles immer neu die paar APPS... *g
Ich denke es ist kein problem da du ja vorher auch schon auf 4.0.4 warst. Abraten würde ich wenn du von GB auf ICS Updatest und dann dein Backup einspielen würdest, das gibt wirklich das ein oder andere Problem.
 
Hi!
Wenn ich bei dem Toolkit auswähle, dass ich ein image flashen will, bekomme ich die Frage "Partition to flash image to". Was muss ich auswählen?

Nach einem harten Abend schließe ich mich den Leuten an die da sagen: "Solche Tools sind nicht ungefährlich, da sie die Dummys und Leute mit gefährlichem Halbwissen zu Risiken verleiten!" :)
Habe gestern das Toolkit geladen und gedacht: AOKP Milestone 5 und Franco-Kernel, das wär's!
Der (desaströse) Ablauf:

- Bootloader war entsperrt, da ich mein MM-Gerät schon mal manuell aktualisiert hatte
- Root mit Toolkit kein Problem
- CWM mit Toolkit
- Image mit Toolkit: siehe Frage oben
- Image mit ROM-Manager: hat nur Milestone 4 angeboten, aber besser als nix - hat funktioniert
- nach Image-Installation: keine Google-Apps
- Google-App-Paket runtergeladen, mit Toolkit zu installieren versucht: Fehlanzeige
- nach vielen Fehlversuchen: Versuch AOKP Milestone 5 zu flashen - siehe Frage oben
- Gerät startete nicht mehr über Fastboot-Screen hinaus
- Irgendwann Original-Google-Image installiert: Puh, läuft
- per ROM-Manager versucht AOKP Milestone 5 manuell von internem Speicher zu flashen: irgendwann Abbruch mit Fehlermeldung
- aktuell läuft Original Google 4.0.4
- Zeit: ca. 4 1/2 Stunden

Vielleicht probier' ich es nochmal, wenn ROM Manager Milestone 5 zur Auswahl bietet
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDidi schrieb:
Nach einem harten Abend schließe ich mich den Leuten an die da sagen: "Solche Tools sind nicht ungefährlich, da sie die Dummys und Leute mit gefährlichem Halbwissen zu Risiken verleiten!" :)

Völlig richtig - ich kann auch jedem "Beginner" nur empfehlen, sich vorher (!) etwas einzulesen, und am besten nutzt man das Toolkit auch wirklich nur für die Vorgänge, für die es ursprünglich entwickelt wurde: nämlich BL-Unlock, Root und ggf. noch CWM. Alles andere sollte man doch besser manuell erledigen und sich nicht blind auf ein Tool verlassen - obwohl man eigentlich gar nicht weiß, WAS man da macht... ;)


Ich habe das im Eingangspost auch mal so formuliert als kleinen Tipp für die "Frischlinge".
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Hat aber zumindest auch Spaß gemacht. ROM Manager funzt ja grundsätzlich. Hatte 2 große Probleme: Als Dummy hatte ich nicht gerallt, dass die zu installierenden Dateien nicht unbedingt entpackt werden müssen. Das hätte wohl hier und da geholfen. Und wenn ich rausgefunden hätte, wie ich zumindest die Google Market App auf das Gerät kriege, wären die Probleme nach dem Flash von AOKP Milestone 4 gar nicht aufgetreten, denn das lief ja 1a.

Der Dummy bleibt am Ball :cool2:
 
Ich hab die Treiber für Nexus und ToolKit nur unter meinem alten Notebook mit Windows x86 zum Laufen bekommen, scheinbar kein x64 Support.
 
Läuft wunderbar auf win 7 x64

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Schön für Windows 7, ich hab's unter Windows 8 RP x64 nicht zum Laufen bekommen. Ich weiß, nicht für den produktiven Einsatz, bla, bla :smile:. Ich finde Windows 8 trotzdem genial und vermisse das Startmenü überhaupt nicht!
 
Hi Leute, falls ihr mitlest: Nun habe ich es unter Windows 8 RP x64 doch noch hinbekommen. Vergesst alle anderen Treiber, die Original Treiber vom "Android SDK Manager for developers" funken bestens.
 
Hi kurze Frage / Problem. Hat alles Super fuktioniert! 4.1 läuft toll, doch irgend wann war mein Root weg. Lag es an meinem Rootkeeper ? ich weiß es wirklich nicht. Auf jeden fall bekomme ich kein Root mehr :/ auch mit dem V7.0 Programm nicht mehr ( ist ja klar ist ja auch für 4.0.4. Hat einer ne Idee was ich sonnst noch machen kann? Oder gibts schon nen Root tool für 4.1 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
awoken_eyes schrieb:
Hi kurze Frage / Problem. Hat alles Super fuktioniert! 4.1 läuft toll, doch irgend wann war mein Root weg. Lag es an meinem Rootkeeper ? ich weiß es wirklich nicht. Auf jeden fall bekomme ich kein Root mehr :/ auch mit dem V7.0 Programm nicht mehr ( ist ja klar ist ja auch für 4.0.4. Hat einer ne Idee was ich sonnst noch machen kann? Oder gibts schon nen Root tool für 4.1 ??

Ich weiss nicht, welche Version von 4.1 Du geflasht hast - z.T. musste ein RootFix mitgeflasht werden, wie z.b. bei "JellyBelly".
 
ich habe mitm Rommanager v5.0.0.7 clocworkRom Jelly Bean runtergeladen. naja es waren ja rootrechte drauf. Buildnummer JRN84D
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.524
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.464
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.577
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten