[Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

• 851 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du brauchst gar nicht root um eine custom Rom zu installieren sondern nur ein custom Recovery und um ein custom Recovery zu installieren muß der Bootloader unlocked sein (Achtung Daten werden gelöscht)

Suche also nach dem Punkt... unlock Bootloader und 2. install custom Recovery.

Ich habe folgendes Problem...

android-version: 4.2.2
build nummer : JDQ39

nutze windows 8 habe jedoch die erlaubnis unzertifizierte Treiber installieren erlaubt. das toolkit zeigt mir im main menü jedoch meine build nr. nicht an. die new_adb_fastboot files hab ich heruntergeladen und in den toolkit ordner entpackt.

bitte um hilfe

hab mir nun das nexus toolkit besorgt doch da steht nichts von
android-version: 4.2.2
build nummer : JDQ39
wie soll das mit demm rooten und unlock gehen wenn ich 4.2.2 nicht auswählen kann ??
neuen adb-fastboot-Tools hab ich auch in den ordner mit gepackt und alle ersetzt
bitte um hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Die Hinweise lesen im ersten Post. Da steht alles, was für 4.2.2 benötigt wird. Oder Du gehst in den T-Rex ROM Thread, da gibt's ein Tool von mir was mit 4.2.2 funktioniert.

EDIT: Tool

http://www.mediafire.com/?zvibe894i0uflr2

Sent from GNex...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Ich bräuchte Hilfe,

will 4.2.2 rooten nur blöd dass adb nicht funktioniert trotz der überschriebenen Dateien im Toolkit-Verzeichnis.

Treiber wurden auch alle richtig installiert.

Unter 4.1 wars irgendwie einfacher zu rooten :X

Jemand ne Idee wie man ADB zum laufen bekommt unter 4.2.2?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: questionesse und vbauer86
bei disem tool geht er zwar in den fastboot durch commands allerdings bleibt er dann bei

''wating for device'' hängen was sollte als nächstes gemacht werden?

Ich glaube es hängt an den zugriffsrechten...ich hab dieses menü nur ein einziges mal gesehen vor langer zeit, damals hab ich glaub ich nicht erlaubt. Jetzt kann ich triggern soviel ich will, kann man dies iwie erzwingen?

Das ist der Punkt, wenn Du es nicht erlauben kannst, funktioniert KEIN Tool.
Versuch mal USB debugging aus und wieder einzuschalten.

EDIT: Sonst versuch mal das etwas ältere Tool, was ein paar Beiträge weiter oben verlinkt ist.

Sent from GNex...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vbauer86
Ohje dann hab ich denke ich einfach nur dir Arschkarte.
Weil ich hab zuerst mit rot toolkit probiert, mit dem ich auch vor nem halben jahr problemlos gerootet hab.
Jetzt da mich 4.2 so langsam ankotzt weil es einfach nicht für Galaxy Nexus gemacht worden ist (Sprichwort Lags) wollte ich 4.1.2 zurück flashen.
Nur bringt wirklich kein Tool was wenn diese beschissene Zugriffsrechte nicht vergeben sind.

Ist das vom Rechner abhängig? Sprich kommt bei jedem Rechner oder ist dies eine einmalige abfrage für alle Rechner?

Weil dann kann ich von meinen Arbeitsrechner probieren.

€ ich hab schon mehrfach an und ausgeschaltet nur kam diese neue abfrage halt nie daher zwecklos :-(

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Hast Du zwischendurch mal einen Reboot gemacht? Und wenn Du auf 4.1.2 zurück willst und Dein Bootloader offen ist, warum flashst Du nicht sofort das Google 4.1.2 Factory image?

Sent from GNex...

• Danke
Mein bootloader ist geschlossen das ist ein Stock 4.2.2 Image. Ja neustart hab ich schon mehrfach durchgeführt. Leider kommt bei mir wie gesagt diese Zugriffsmeldung beim USB debugging leider nicht weshalb auch der bootloader mit keinem Toolkit geöffnet werden kann

€ apropos vielen dank für deine Ratschläge.

Wenn der Bootloader geschlossen ist, kannst Du das Tool nicht benutzen(zum rooten) Das ist dann der Punkt wo's scheitert. Geht der Punkt Bootloader öffnen auch nicht?

Sent from GNex...

• Danke
Hmm wie gesagt mit dem neuesten root toolkit scheitert es leider auch daran das er adb nicht ausführen kann um bootloader zu öffnen. Irgendwas mit unsichtbar usw und verweist auf diese blöde Zugriffsrechte für den PC.

Oder hast du anderen Vorschlag wie ich den bootloader öffne?

-Ohne PC Zugang leider nicht. Sicher ist, jedesmal wenn ich das Google Image neu geflasht habe, erneuerte sich die Abfrage.
Ich musste in den letzten Wochen vielfach flashen im sicher zu sein, dass das Tool funktioniert.

EDIT: Hast Du probiert, ob es direkt über die Konsole geht?
Im Ordner des Tools Rechtsklick Maus ''Eingabeaufforderung hier ausführen'' und dann fastboot OEM unlock eingeben.

Sent from GNex...

Zuletzt bearbeitet:
vbauer86 schrieb:
Ist das vom Rechner abhängig? Sprich kommt bei jedem Rechner oder ist dies eine einmalige abfrage für alle Rechner?

Das ist ja das neue Sicherheitskonzept - diese Abfrage kommt bei jedem Rechner, an den man das Gerät anschließt. :)

Ich hatte mit meinem N4 auch einige Probleme bezüglich der Abfrage - bei mir (!) kam sie erst, nachdem ich eine Displaysperre eingerichtet hatte (normalerweise nutze ich das nicht), und dann zwischen MTP und PTP gewechselt hatte. Wäre ein Versuch wert...

• Danke
Danke ich werde das mal testen wenn ich wieder zuhause bin.

Vielen dank nochmals an alle für die Ratschläge! Ihr seid die Besten ;))

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch:

welchen Punkt muss ich denn auswählen, um alles auf dem Gerät zu löschen und danach ein sauberes 4.2.2 raufzuspielen?

Habe es mit "9." probiert. War angeblich erfolgreich, aber sehr schnell vorüber.
Und es ist immer noch alles drauf, wie vorher. Ich will aber "format c:" durchziehen :D

Hej Leute,

versuche gerade das 4.2.2 Nexus meiner Frau zu rooten - allerdings zeigt er bei mir nur 4.2.1 als aktuellste Version an.
Wie komme ich nun also an den Root für 4.2.2?
Neueste Treiber + Fixtreiber sind installiert und leider hängt sich das Toolkit immer auf bei:
Waiting for USB debugging to be enabled(ist aber an - USB wurde auch schon gezogen).

Danke für eine schnelle Antwort!

Hinweis zu 4.2.2 im OP gelesen?

Meinen Text gelesen?
Hab doch geschrieben, dass ich die Fixtreiber(also ja, 4.2.2 installiert) habe.

Woran könnte das noch liegen?
Das Toolkit zeigt mir wie gesagt nur bis 4.2.1 an...?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2