[Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

• 851 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist natürlich gut. Den ausnahmsweise gefällt mir die stock Rom mal ziemlich gut

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Hallo zusammen

bin neu hier und hab erst mal Tage lang dieses Thema durch forstet.
Ich hab nämlich durch Zufall gesehen das mein Handy die Samsung FW drauf hatte. Ja genau hatte, denn ich habs heute riskiert und mein Handy auf Google FW geflasht. Nach ein paar Stolpersteinen hats dann doch geklappt. Ich bin Euch für eure Arbeit so dankbar. Natürlich bin ich auch stolz auf mich, die von sowas eigendlich gar keine Ahnung hat. Die Updates folgten auf dem Fuße. Vielen Dank ihr seid echt super:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich hab das Toolkit auf 2 PCs (win7, einmal 32bit, einmal 64bit), auf beiden sind die Treiber drauf, trotzdem erkennt das Toolkit am 64bit Rechner das Gerät im ADB-Modus nicht (der PC selbst schon). :confused2:
Hab jetzt mal auf dem alten Rechner das Toolkit aktualisiert und wollte ein komplettesBackup vom SGN, mit Daten der int. SD, machen. (dafür brauchjts den ADB-Mode)
Aber trotz erkanntem Gerät geht das nicht. Ein Nandroid BAckup macht es nicht und beim Backup der virtuellen SD-Karte zeigt es: "0 files pulled, backup complete" Oder so. Ich muss aber zurück auf Stock, weil ich es einschicken muss, und möchte nicht alle Daten verlieren. Apps kann ich ja mit titanium wiederherstellen, aber die ganzen Karten, Bilder etc. werden ja beim Einspielen von einem Factory Image gelöscht , und ich möchte nicht dutzende Ordner einzeln sichern, das sollte doch mit dem Toolkit einfach gehen, oder? Ach ja, ich hab CM10.1 drauf.
Weiss wer Rat? Danke schon mal, LG D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die App Daten per Titanium wiederherstellen willst, dann würde ich die SD Kartendaten einfach über Windows sichern. Einfach Handy dran und den internen Speicher über den Explorer öffnen. Du siehst dann ja nur die SD Karte. Dann einfach die ganzen Ordner auf den PC ziehen.
Aber mal zu deinem Problem. USB Debugging hast du doch an, oder? Und den richtigen USB Verbindungsmodus hast du auch ausgewählt?
Hast du mit dem Toolkit die Treiber schon mal deinstalliert und neu installiert? Wird das Handy vom Toolkit im Fastboot Modus erkannt?

der_wasi schrieb:
Also wenn du die App Daten per Titanium wiederherstellen willst, dann würde ich die SD Kartendaten einfach über Windows sichern. Einfach Handy dran und den internen Speicher über den Explorer öffnen. Du siehst dann ja nur die SD Karte. Dann einfach die ganzen Ordner auf den PC ziehen.
Aber mal zu deinem Problem. USB Debugging hast du doch an, oder? Und den richtigen USB Verbindungsmodus hast du auch ausgewählt?
Hast du mit dem Toolkit die Treiber schon mal deinstalliert und neu installiert? Wird das Handy vom Toolkit im Fastboot Modus erkannt?
Danke der_wasi, direkt im explorer ist das Kopieren und sichern halt waaaahnsinnig langsam:thumbdn: deswegen hätt ich es ja gerne bequem über das Toolkit gemacht.
Jetzt hab ich wenigstens rausgefunden, warum das Bkup der internen Sd nicht ging: Man wird gefragt ob man ein Custom Rom oder ein unsecure bootimage hat, was ich mit "ja" beantwortet habe, hab ja CM10.1 Das war aber das Problem, mit nein gings dann...
Aber warum ADB-Modus am anderen Rechner gar nicht geht, bleibt ein Rätsel...
Debugging und Treiber de- und reinstallation hab ich natürlich gemacht

Also ich bin mir gerade nicht sicher, ob ADB schneller geht als das manuelle Sichern. Die Datenrate müsste eigentlich gleich sein. Und ich hab, als ich meine erste Custom Rom geflasht habe doppelt und dreifach gesichert. Ich meine da war kein großer Unterschied von einem komplett Backup per ADB und dem zusätzlichen Sichern aller Daten der SD Karte per USB.
Ein andere Möglichkeit wäre per FTP. Einfach auf dem Handy einen FTP Server installieren und starten und schon kannst du vom PC bequem darauf zugreifen. Allerdings bist du dann an 54 MBit gebunden. Müsste also ungefähr auf das gleiche raus kommen.

Update Donate Version auf 10.5.0, Changelog siehe Anhang.

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2013.01.26_20h47m59s_001.png
    Ashampoo_Snap_2013.01.26_20h47m59s_001.png
    9,7 KB · Aufrufe: 353
mein toolkit kann keine factory images mehr runterladen :) pls fix it

Könnte mir jemand ein bisschen hlefen,
Welche Version ist denn mein Nexus? Wo kann ich das sehen? Die Toolbox uterscheidet zwischen eineM

• GSM MODEL (YAKJU-MAGURO)
  • GSM USA MODEL WITH WALLET (TAKJU-MAGURO)
  • CDMA/LTE VERIZON MODEL (MYSID-TORO)
  • CDMA/LTE SPRINT MODEL (MYSIDSPR-TOROPLUS)

Ich will ja nicht mit einer falschen Version dann mein Handy zerstören.

Außerdem kommt am Anfang das hier nach dem Starten der Toolbox:
Das programm kann nicht gestartet werden, da AdbWinApi.dll auf dem Computer fehlt. Installieren sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben
Auch steht dann in der CMD
ADB MODE
Der Befehl "adb-toolkit" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Cyanlux schrieb:
Könnte mir jemand ein bisschen hlefen,
Welche Version ist denn mein Nexus? Wo kann ich das sehen? Die Toolbox uterscheidet zwischen eineM

• GSM MODEL (YAKJU-MAGURO)
  • GSM USA MODEL WITH WALLET (TAKJU-MAGURO)
  • CDMA/LTE VERIZON MODEL (MYSID-TORO)
  • CDMA/LTE SPRINT MODEL (MYSIDSPR-TOROPLUS)

Ich will ja nicht mit einer falschen Version dann mein Handy zerstören.

Außerdem kommt am Anfang das hier nach dem Starten der Toolbox:
Auch steht dann in der CMD

Schaltet dein Handy aus und starte es im Fastboot Mode neu (Lautstärke hoch + runter + Power). Dort steht dein Modell. Hast du es in Deutschland gekauft ist es mit Sicherheit GSM MODEL (YAKJU-MAGURO.

Wegen den anderen Fehlern: Deinstallier das Toolkit nochmal und die Treiber. Dann noch mal neu installieren.

• Danke
Reaktionen: Cyanlux
So ich habe mir die 4.1.2 runtergeladen um von 4.2.1 wieder downzugraden.
Bin in den Fastbootmode gegangen und dann hab ich gestartet
[..........]Format Userdata before flashing new userdata image [type yes or no]?no

Starting Flash Process..

Now Flashing Bootloader Image

< waiting for device >
tja das komt jetzt schon seit 10min... :blink:

Zuletzt bearbeitet:
Cyanlux schrieb:
So ich habe mir die 4.1.2 runtergeladen um von 4.2.1 wieder downzugraden.
Bin in den Fastbootmode gegangen und dann hab ich gestartet
tja das komt jetzt schon seit 10min... :blink:

Treiber sind nicht richtig installiert. Passiert mir unter Win8 auch ständig. Unter Win7 keine Probleme.

Habe aber Win7. Soll ich einfach mal die Treiber mit der Toolbox neuinstallieren?

Beschreibe mal etwas genauer wie du vorgegangen bist.
Am besten Schritt für Schritt.

1. Meine Version ausgewählt (4.2.1 Build weiß ich gerade nicht auswendig)
2. Die 4.1.2 downgeloaded
3. Handy in Fastboot (Power + Vol Tasten) und angeschlossen
4. Die 4.1.2 zum flashen ausgewählt
5. WAITING FOR DEVICE...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:27 Uhr wurde um 18:30 Uhr ergänzt:

edit: Kann ich die mit der Toolbox heruntergeladene Datei auch irgendwie aufs Handy kopieren und mit dem Recovery flashen?

Dann scheint der ja noch nicht angefangen haben zu flashen. Was siehst du denn auf dem Display? Liegt da der Droide mit der offenen Bauchklappe?
Das sollte so aussehen:

GalaxyNexusFastboot_Bootloader_Mode.jpeg

Falls nicht, starte das GNex mal neu und fahre es hoch. Dann aktiviere USB Debugging. Schließ es wieder an USB an und sage dem Toolkit nochmal, dass es flashen soll. Es wird dich fragen, ob dein Handy im Fastboot Mode ist. Das beantwortest du mit nein. Dann sollte es in den Fastboot Mode booten und das Flashen starten.

• Danke
Reaktionen: Cyanlux
Jop USB Debugging it an, Bootloader unlocked
Hab jetzt das Hnady ganz normal gestartet und dann mit "no" angegeben um in den Fastbootmode zu rebooten.
Dann kommt jedoch das hier
Waiting for adb Mode

öhm ja, mit dem splus war alles einfacher^^

Also du bist jetzt im Fastboot Mode (siehe Foto) und das Toolkit bringt diese Meldung?

Edit: Hab das gleiche gerade mal ohne Handy versucht. Das Toolkit bringt genau diese Meldung. Also hast du auf jeden Fall ein ADB Problem. Die Frage ist, ob das im Fastboot Mode einen Unterschied macht.

nope eben nicht, er braucht ja adb um in den Fastboot Mode zu kommen.
Das Handy ist ganz normal gestartet und die Toolbox zeigt die Meldung