[Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

• 851 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist schon seit gestern abend der Fall... Die schnellen Besteller bekommen es in 1 - 2 Wochen. Alle anderen müssen warten. Ich hab's gestern mit Lieferzeit 1 - 2 Wochen bestellen können (während der Autofahrt um kurz nach 17 Uhr bestellt)...
OT - Ende

Alles klar, hm.... mein Finger juckt.... :)

Mensch, aber all die Abtrünnigen hier :biggrin: das geht doch nicht!

OT (wirklich) ENDE !

Sorry, aber das ist keine Anleitung.
Villt einen zum Runterladen des Toolkits aber nichts zur Funktion...

Wie meinen?

• Danke
Reaktionen: Lion13
@Ch3fk0ch
Worauf zielt dein Post ab? Wirkt leider sehr zusammenhanglos ?!?! :confused:

Moin Moin :D

Kurze Frage zur Bedienung von Toolkit.
Ich will ein Nandroid machen und dort steht hinter Punkt 2. Backup... -> [ADB Mode, must be in Android]
Was muss ich tun um dieses [ADB Mode, must be in Android] zu erfüllen bzw. damit das Nandroid funktioniert?!
Leuchtet mir irgendwie nicht ein...denn das ADB Tool auf dem PC läuft ja bereits. Was muss ich da machen?!

Sorry wenn ich die Lösung o.ä. hier übersehen bzw. überlesen haben sollte :o

Edit: Hat keiner 'ne Idee?!
Ich finde dies bzgl. auch nix per SuFu!

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt einfach nur dass das Handy sich im (gestarteten) Android befinden soll, also nicht etwa im Fastboot-Modus oder sonstigem. Und das Backup wird eben über den ADB-Modus realisiert.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: crumbs
cosmos321 schrieb:
Das heißt einfach nur dass das Handy sich im (gestarteten) Android befinden soll, also nicht etwa im Fastboot-Modus oder sonstigem. Und das Backup wird eben über den ADB-Modus realisiert.

Tausend Dank!!! :thumbsup:
Jetzt sind (hoffentlich) die letzten Unklarheiten mit Toolkit beseitigt!

Hallo Forum, wie aktiviere ich USB Debugging auf dem Nexus? Ich sehe das nicht, alles schon durchgesucht! Danke.

Android 4.2.1

Anhänge

• Screenshot_2012-12-18-23-42-33.png
    Screenshot_2012-12-18-23-42-33.png
    30,3 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Über das Telefon - dann 7 mal die Build-Nr. anklicken.

• Danke
Reaktionen: egorkapedro
Hammer! Dankeschön.

cosmos321 schrieb:
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, aber hier im Thread hat doch mal jemand gefragt, ob das mit der neuen Funktion im Toolkit (FactoryImage flashen OHNE die USERDATA-Partition --> "+Added choice to format/leave userdata partition when flashing google stock image") wirklich funktioniert.

Und ja, es funktioniert :D

Hab eben mal aus Spaß über mein 4.1.2 wieder 4.1.2 geflasht. Man bekommt dann im Toolkit folgende Option zur Auswahl:

Code:
------------------------------------------------------------------------------------
The default Stock Image flashing method is to format the userdata partition before
flashing the userdata image. This gives you a clean base for your new data to be
written to but it does wipe your Internal Storage [virtual SD Card] including any
media you may have on your phone aswell as installed apps and phone settings.

You can select to not format userdata before which will leave everything intact.
This is useful if you need to rescue your device and don't want to lose anything
but you may have some issues if you flash a different build than you are currently
on.

If you need to rescue your device and don't want to lose your Internal Storage type
no. If going back to Stock for warranty reasons or upgrading to a new build then I
would recommend you type yes to format userdata. If not sure then just type yes.
------------------------------------------------------------------------------------

Format Userdata before flashing new userdata image [type yes or no]?no
Damit werden dann eben auch nur folgende Partitionen neu beschrieben:

Code:
checking product...
OKAY [  0.016s]
checking version-bootloader...
OKAY [  0.000s]
checking version-baseband...
OKAY [  0.016s]
sending 'boot' (4368 KB)...
OKAY [  0.624s]
writing 'boot'...
OKAY [  0.265s]
sending 'recovery' (4710 KB)...
OKAY [  0.686s]
writing 'recovery'...
OKAY [  0.312s]
sending 'system' (400747 KB)...
OKAY [ 58.266s]
writing 'system'...
OKAY [ 30.982s]
rebooting...

finished. total time: 91.229s
Und nach dem Reboot ist alles wie vorher, nur dass Root fehlt :D !

FAZIT: Wenn man sein System aus irgendeinem Grund völlig zerschossen hat, dann hat man hiermit eine sehr komfortable Möglichkeit die (identische) Version einfach wieder frisch zu flashen ohne seine Daten zu verlieren. PERFEKT würde ich sagen :thumbsup:

Außerdem fällt mir gerade ein, ist es gerade bei Erscheinen eines OTA-Updates nützlich, da man somit man eben schnell auf Stock gehen kann (ohne Datenverlust) und sich dann das Update einspielen. Gibt ja genügend Leute hier im Forum die immer wieder aus diversen "systembedingten" Gründen Probleme haben mit der OTA-Update-Installation. Damit dürfte das Problem auch aus der Welt sein!

Hallo

Welchen Punkt im Toolkit hast du ausgewählt?
Bitte um Antwort.

Gruß Hannes

Hallo Leute :)

Ich bin nun endlich von meinen HTC One S auf ein Gnex umgestiegen und hätte noch ein paar fragen zu diesem toolkit. Ich bin kein Anfänger, dies ist jetzt mein 4. Android-Gerät, das ich auch wieder rooten, flashen und modden will.

1. Ich nutze Windows 8 und habe mir das Toolkit runter geladen. Und da ich, wie mit dem One S jetzt Probleme hatte, dachte ich mir, dass ich einfach mal wieder die Community zu Rate ziehe :rolleyes:
Meine Fastboot-Treiber werden nicht erkannt, im Geräte Manager steht ein kleines Warndreieck neben dem Nexus, SDK und JDK sind installiert und ich habe auch schon das Zulassen von unsignierten Treibern aktiviert.
Jemand eine Idee zur Problemlösung?

2. Ist es hier, wie damals bei meinem S2 möglich, nach dem Bootloader unlocken und rooten die Stock Rom mit Root zu behalten und bei Updates einfach den Root Keeper zu nutzen?

Danke im Vorraus :)
iZodiac

Zu dem Windows 8 Problem gibt es hier im Thread schon mehrfach Diskussionen. Einfach mal suchen.

Und ja, du kannst die Stock Rom gerootet nutzen und Updates mit Rootkeeper installieren. Du darfst allerdings keine System Dateien verändern, sonst würde ein OTA update fehlschlagen.

Edit:
Es gibt zu Windows 8 sogar einen Hinweis im Startpost:
• Hinweis für Windows 8: Man muss Win8 (einmalig!) im Reparaturmodus booten (F8 beim Booten drücken) und dort "unsignierte Treiber zulassen" auswählen. Dann kann man die ADB-Treiber installieren, danach Win8 wieder normal booten und Toolkit benutzen. Weitere Hinweise zu Windows 8 gibt es in diesem Hinweis (englischsprachig) des Entwicklers!

• Danke
Reaktionen: iZodiac
Danke erstmal für seine Antwort :)
Was Windows 8 angeht so habe ich das bisher über die erweiterten Boot-Optionen versucht. Ich probiere es mal über das Starten per F8

Wenn du sagst ich darf keine System Dateien verändern, meinst du damit auch das löschen? Ich hatte vor System-Apps die ich nicht benötige wie Google mail zu löschen.

Kann ich auf der Stock Rom dann einen Custom Kernel installieren?

System Apps löschen könnte schon ein Problem sein bezüglich updates. Custom Recoveries und Kernel sind definitiv ein Problem falls du OTA updates erhalten und installieren willst.

Alles klar..Beim S2 war das damals alles noch bisschen anders ^^

Wenn ich den Bootloader unlocke und roote, wird dann automatisch ein Custom Recovery aufgespielt?
Und selbst wenn, ist das doch eigentlich kein Problem, einfach Stock Recovery wieder flashen und Stock Kernel ebenfalls, liege ich soweit richtig damit?

iZodiac schrieb:
Wenn ich den Bootloader unlocke und roote, wird dann automatisch ein Custom Recovery aufgespielt?

Nur wenn du Punkt 8 "1-CLICK FOR ALL" wählst, dann wird auch eine Custom Recovery installiert. Ansonsten kannst du auch alle Schritte einzeln durchführen. :)

Wie quand443 schon schrieb: Jegliche (!) Systemänderung außer Root und Bootloader-Unlock verhindert zuverlässig weitere OTA-Updates, das gilt neben Recovery und Custom Kernel auch z.B. das Löschen von System-Apps oder auch das Verändern von System-Dateien (Beispiel: Adfree verändert die HOST-Datei!).

Mit dem Toolkit kannst du im übrigen keinen Custom Kernel flashen, das geschieht dann ggf. über eine Custom Recovery; es wird aber schwierig sein, den Stock Kernel separat zu finden, dann müßtest du ein komplettes Factory Image flashen, um wieder auf Stock zu kommen.

Die Stock Recovery kannst du aber problemlos mit dem Toolkit installieren. ;)

Nun das man Custom Kernels per Recovery flasht weiß ich, aber danke für den Tipp, dass ich dann ein komplettes Factory Image flashen muss, da man schlecht einen Stock Kernel findet :)

Wenn du eh ins System eingreifen möchtest kannst du die Updates auch gleich manuell flashen und brauchst nicht auf das OTA (kann ja schon mal paar Tage dauern) warten. Meist stehen diese zügig als flashbare ZIP zur Verfügung. Somit musst du dich, was das verändern des Systems angeht, nicht so einschränken und hast trotzdem stehts die aktuellste stock Rom.