[Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

• 851 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
klaust schrieb:
Vllt. stehe ich ja etwas auf dem Schlauch....aber an /data/media kommt man doch nicht so ohne weiteres dran, oder?

Also /data/media/ ist eigentlich der Einhängepunkt der SD-Karte, also das ROOT-Verzeichnis der SD-Karte.

Kann höchstens sein, dass der MTP-Modus es dir im Explorer unter Windows nicht anzeigt (als das clockworkmod-Verzeichnis, habe ich schon öfters hier mal gelesen), dann einfach mit einem anderen Programm darauf zugreifen, z.B. dem AndroidCommander oder ähnlichem!

klaust schrieb:
fastboot boot unsecure-boot.img
adb pull /data/media/clockworkmod/backup/20xx-xx-xx.xx.xx.xx E:\Nexus\BACKUP\20xx-xx-xx.xx.xx.xx

Ganz schön aufwändig!

Mach das mal mit den blob-Verzeichnissen...die gehen ca. von 000 bis fff ... das dauert ewig!

Oh Gott, ne, das ist ja viel zu kompliziert, mach's wie oben beschrieben. So oft kopiert man Nandroids ja auch nicht hin und her, da kann man schonmal ein extra Programm nutzen :)

• Danke
Reaktionen: klaust
Jaja.../data/media/0 usw, usw... Auf dem PC ist im MTP-Modus nur ab "0" (= /sdcard) sichtbar.

AndroidCommander...probiere ich aus, danke für den Tipp.
Stimmt, sooo oft kopiert man das auch nicht hin-und-her.

klaust schrieb:
Jaja.../data/media/0 usw, usw... Auf dem PC ist im MTP-Modus nur ab "0" (= /sdcard) sichtbar.

AndroidCommander...probiere ich aus, danke für den Tipp.
Stimmt, sooo oft kopiert man das auch nicht hin-und-her.

Probier mal MyPhoneExplorer ;)
Der zeigt mir auf jeden Fall mehr als der Explorer auf'm PC ;)

crumbs schrieb:
Probier mal MyPhoneExplorer ;)
Der zeigt mir auf jeden Fall mehr als der Explorer auf'm PC ;)

Danke...MyExplorer habe ich natürlich. AndroidCommander auch...

...aber /data/media/... sieht man mit beiden nicht! Wie sollte das auch gehen...

Egal, die fastboot, adb...Methode geht ja und sooo oft macht man das ja echt nicht! :cool2:

Ich hab mein Nexus vor einiger Zeit mit diesem Tool gerootet usw, hat auch super geklappt und danke für die tollen Anleitungen hier, aber ich muss jetzt doch nochmal nachfragen:
Wie bekomme ich jetzt am einfachsten das neue Android-Update drauf ohne Datenverlust und Root zu verlieren?

Welche Version hast du denn momentan installiert?

Ansonsten einfach mal in den ANLEITUNGSTHREAD schauen, da gibt es dutzende Anleitungen dazu!

--> [How-To] Offizielles Update mit der ADB-Sideload-Methode installieren
--> [How-To] Android 4.2 Factory Image ohne Datenverlust flashen

bzw. bringt das Toolkit ab Version 10.0.0 auch folgende Funktion mit:

+Added choice to format/leave userdata partition when flashing google stock image
Also könntest du auch einfach das aktuelleste FactoryImage flashen (momentan noch die 4.2, die 4.2.1 kommt aber sicher auch die Tage) ohne deine Daten (und auch Root) zu verlieren.

Einfach mal genauer deine Ausgangsposition beschreiben, dann kann man dir auch besser weiterhelfen :)

• Danke
Reaktionen: m0rpheus21
cosmos321 schrieb:
Welche Version hast du denn momentan installiert?

Momentan Version 4.1.2

Ja im Anleitungsthread gibt so viele Möglichkeiten, hab gedacht es gibt da vielleicht eine möglichst einfache, wenn man schon gerootet hat.

Funktioniert das gut mit dieser internen Funktion vom Toolkit? Also einfach im Toolkit die 10 auswählen und dann den Anweisungen folgen?

Kann man mit dem Tool das GN auf Stock 4.2 ohne Root zurücksetzen, sodaß das 4.2.1 per OTA kommt ?

Dananch könnte es man es ja wieder rooten.

m0rpheus21 schrieb:
Momentan Version 4.1.2

Ja im Anleitungsthread gibt so viele Möglichkeiten, hab gedacht es gibt da vielleicht eine möglichst einfache, wenn man schon gerootet hat.

Funktioniert das gut mit dieser internen Funktion vom Toolkit? Also einfach im Toolkit die 10 auswählen und dann den Anweisungen folgen?

Naja viele Wege führen nach ROM, welcher der einfachste für dich ist musst du selbst entscheiden :)!

Also wenn du auf 4.1.2 (gerootet) bist, dann hast du ja mehrere Möglichkeiten.

(1) Reguläres OTA-Update auf 4.2 und dann 4.2.1 (CWM dann wieder mit dem Stock-Recovery ersetzen, da es sonst zu Problemen kommen "kann")!

(2) Nutz das Toolkit, lade dir darüber das 4.2 Image runter [-> (9) dann (1) dann (8)] und installiere es dann [-> (9) dann (2)] und nutz die Option, dass die DATA-Partition NICHT mitgeflasht wird, sonst sind deine Daten WEG. Danach kannst du dann auf 4.1.2 per OTA-Update oder du installierst (wie oben schonmal erwähnt) per ADB Sideload die 4.1.2 Update.zip !

Ergo sind das die zwei (einfachsten) Wege. Wenn du es per OTA angeboten bekommst, dann ist das natürlich noch einfacher. Hast du denn das 4.2 noch nicht angeboten bekommen? Müsste eigentlich ja schon längst geschehen sein.

Mayday schrieb:
Kann man mit dem Tool das GN auf Stock 4.2 ohne Root zurücksetzen, sodaß das 4.2.1 per OTA kommt ?

Dananch könnte es man es ja wieder rooten.

Ja kannst du. Einfach oben PUNKT (2) befolgen :)

• Danke
Reaktionen: m0rpheus21
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, aber hier im Thread hat doch mal jemand gefragt, ob das mit der neuen Funktion im Toolkit (FactoryImage flashen OHNE die USERDATA-Partition --> "+Added choice to format/leave userdata partition when flashing google stock image") wirklich funktioniert.

Und ja, es funktioniert :D

Hab eben mal aus Spaß über mein 4.1.2 wieder 4.1.2 geflasht. Man bekommt dann im Toolkit folgende Option zur Auswahl:

Code:
------------------------------------------------------------------------------------
The default Stock Image flashing method is to format the userdata partition before
flashing the userdata image. This gives you a clean base for your new data to be
written to but it does wipe your Internal Storage [virtual SD Card] including any
media you may have on your phone aswell as installed apps and phone settings.

You can select to not format userdata before which will leave everything intact.
This is useful if you need to rescue your device and don't want to lose anything
but you may have some issues if you flash a different build than you are currently
on.

If you need to rescue your device and don't want to lose your Internal Storage type
no. If going back to Stock for warranty reasons or upgrading to a new build then I
would recommend you type yes to format userdata. If not sure then just type yes.
------------------------------------------------------------------------------------

Format Userdata before flashing new userdata image [type yes or no]?no
Damit werden dann eben auch nur folgende Partitionen neu beschrieben:

Code:
checking product...
OKAY [  0.016s]
checking version-bootloader...
OKAY [  0.000s]
checking version-baseband...
OKAY [  0.016s]
sending 'boot' (4368 KB)...
OKAY [  0.624s]
writing 'boot'...
OKAY [  0.265s]
sending 'recovery' (4710 KB)...
OKAY [  0.686s]
writing 'recovery'...
OKAY [  0.312s]
sending 'system' (400747 KB)...
OKAY [ 58.266s]
writing 'system'...
OKAY [ 30.982s]
rebooting...

finished. total time: 91.229s
Und nach dem Reboot ist alles wie vorher, nur dass Root fehlt :D !

FAZIT: Wenn man sein System aus irgendeinem Grund völlig zerschossen hat, dann hat man hiermit eine sehr komfortable Möglichkeit die (identische) Version einfach wieder frisch zu flashen ohne seine Daten zu verlieren. PERFEKT würde ich sagen :thumbsup:

Außerdem fällt mir gerade ein, ist es gerade bei Erscheinen eines OTA-Updates nützlich, da man somit man eben schnell auf Stock gehen kann (ohne Datenverlust) und sich dann das Update einspielen. Gibt ja genügend Leute hier im Forum die immer wieder aus diversen "systembedingten" Gründen Probleme haben mit der OTA-Update-Installation. Damit dürfte das Problem auch aus der Welt sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxy_S2 und Lion13
Jap, ich hatte das gefragt!

Und prima, daß das so gut funktioniert - ist denke ich gerade für die von dir beschriebenen Fälle eine sehr große Hilfe. :thumbup:

cosmos321 schrieb:
Naja viele Wege führen nach ROM, welcher der einfachste für dich ist musst du selbst entscheiden :)!

Also wenn du auf 4.1.2 (gerootet) bist, dann hast du ja mehrere Möglichkeiten.

(1) Reguläres OTA-Update auf 4.2 und dann 4.2.1 (CWM dann wieder mit dem Stock-Recovery ersetzen, da es sonst zu Problemen kommen "kann")!

(2) Nutz das Toolkit, lade dir darüber das 4.2 Image runter [-> (9) dann (1) dann (8)] und installiere es dann [-> (9) dann (2)] und nutz die Option, dass die DATA-Partition NICHT mitgeflasht wird, sonst sind deine Daten WEG. Danach kannst du dann auf 4.1.2 per OTA-Update oder du installierst (wie oben schonmal erwähnt) per ADB Sideload die 4.1.2 Update.zip !

Ergo sind das die zwei (einfachsten) Wege. Wenn du es per OTA angeboten bekommst, dann ist das natürlich noch einfacher. Hast du denn das 4.2 noch nicht angeboten bekommen? Müsste eigentlich ja schon längst geschehen sein.

Danke! Übrigens gibts die neue Version 10.1 ;)

• Danke
Reaktionen: cosmos321
m0rpheus21 schrieb:
Übrigens gibts die neue Version 10.1 ;)

DANKE, noch gar nicht bemerkt, da die AUTO UPDATER Funktion irgendwie nicht geht :) ! Werd ich jetzt manuell updaten, da ich seit eben auch die 4.2.1 drauf habe!

Moin,

habe nach Root mit dem Toolkit jun keine Kamera mehr.
Kann wer die apk der originalen Kamera zur Verfügung stellen.
Und nein, ich habe nach Root (inkl. Busybox, CWM usw.) nichts geändert ... :confused:

... send with GNx ...

Bvt schrieb:
Moin,

habe nach Root mit dem Toolkit jun keine Kamera mehr.
Kann wer die apk der originalen Kamera zur Verfügung stellen.
Und nein, ich habe nach Root (inkl. Busybox, CWM usw.) nichts geändert ... :confused:

... send with GNx ...

bitte sehr. http://db.tt/JCaEXmNx

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Radagast
Übrigens gibt es seit vorgestern bereits die 10.2.0 per Auto-Update (Donate)

Changelog:
-----------
+Added Jellybean 4.2.1 Stock Image download link to Download/Flash section and removed 4.2.0 link (google took it down)
+Added adb sideload (install very easily via recovery) any zip file feature to main menu
+Added (are you already unlocked) question to 1-CLICK for faster rooting as it will skip unlocking and the first boot

• Danke
Reaktionen: Radagast, Lion13 und Elting
So - ich habe nun gestern auch bei der 2. Google-Aktion im Playstore ein Nexus 4 erstanden, werde also der GNex-Community bald (mit leichter Wehmut... ^^) Adieu sagen.

Hat evtl. jemand Interesse, diesen Thread hier zu übernehmen? Dann bitte eine PN an mich. :)

Ich weiß, es ist verrückt... aber ich komm mit! :D

• Danke
Reaktionen: Lion13
Lion13 schrieb:
So - ich habe nun gestern auch bei der 2. Google-Aktion im Playstore ein Nexus 4 erstanden[...]

OT: Nur mal so aus Neugierde, da ich eben gerade auch im PlayStore war. Stand bei deiner Bestellung gestern ebenfalls schon "Wird in 5 bis 6 Wochen versandt" da, oder ist das erst seit heute der Fall?