[Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

• 851 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein du würdest keine OTA-Updates mehr bekommen,d.h. angeboten bekommen schon, nur könntest du es nicht mehr installieren, da 'systemkritische' Dateien durch den MOD verändert wurden. DAS ist der springende Punkt. Das Update würde bei der Installation abbrechen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Golfer
stimmt irgendwelche Zugriffsrechte fehlen. Dann mach ich das halt so per Hand

Wird bereits die 4.2.1 unterstützt bzw. kann ich mit der aktuellen Version auch Android 4.2.1 rooten?
Vielen Dank

Das dürfte kein Problem sein, da wird sich in dieser Hinsicht nichts geändert haben, also einfach 4.2 auswählen und mit SuperSU rooten !

• Danke
Reaktionen: clawwulf
Vielen herzlichen dank ...
Ich habe heute mein erstes Smartphone bekommen und mit dem Tool hat es super einfach sogar für mich geklappt.

Nur an die Custom ROMS's trau ich mich nicht ran weil ich das irgendwie niczht verstehe wie ich sowas aufspiele :(

cosmos321 schrieb:
Das dürfte kein Problem sein, da wird sich in dieser Hinsicht nichts geändert haben, also einfach 4.2 auswählen und mit SuperSU rooten !
Bietet das Toolkit die Root-Möglichkeit auch mit SuperUser (statt SuperSU) an?

Ich habe mal ne ganz dämliche Frage, zudem ist sie fast schon OT. Aber mich interessiert das jetzt :cursing:
Wollte eben das Toolkit (7.8.0) deinstallieren und neu installieren. Natürlich könnte ich auch die neueste Version einfach darüberinstallieren. Aber was mich mal eben stark interessiert, ich finde in der Programmübersicht (Win7) kein Toolkit zum deinstallieren. Könnte mir jemand sagen wie sich das Programm in der Übersicht nennt :confused2:

cupofcoffee schrieb:
Bietet das Toolkit die Root-Möglichkeit auch mit SuperUser (statt SuperSU) an?

Nein, meines Wissens nicht. Bei den xda wird häufig über Probleme mit SuperUser unter den aktuellen OS-Versionen berichtet, daher ist SuperSU wohl die bessere Wahl.

Montana2 schrieb:
... ich finde in der Programmübersicht (Win7) kein Toolkit zum deinstallieren. Könnte mir jemand sagen wie sich das Programm in der Übersicht nennt :confused2:

Das Toolkit ist ja eigentlich nur ein selbstextrahierendes Archiv mit einer kleinen Install-Routine - es werden außerhalb des Verzeichnisses keinerlei weiteren Daten im Filesystem angelegt. Du kannst also das komplette Toolkit-Verzeichnis im Explorer löschen und die neue Version installieren. :)

• Danke
Reaktionen: Montana2
seaky schrieb:
Vielen herzlichen dank ...
Ich habe heute mein erstes Smartphone bekommen und mit dem Tool hat es super einfach sogar für mich geklappt.

Nur an die Custom ROMS's trau ich mich nicht ran weil ich das irgendwie niczht verstehe wie ich sowas aufspiele :(

ZIP runterladen. Gerät in recovery starten und install ZIP from sd card. Es ist tatsächlich so einfach. Manchmal braucht es noch wipe aber das merkst du wenn es nicht startet. :'(

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: seaky
PDP schrieb:
ZIP runterladen. Gerät in recovery starten und install ZIP from sd card. Es ist tatsächlich so einfach. Manchmal braucht es noch wipe aber das merkst du wenn es nicht startet. :'(

Wie starte ich es denn im recovery modus ?

Sorry für die noob frage :)

Gerät auschalten, Bootloader starten (Lautstärketasten laut/leise + Einschalttaste gedrückt halten), mit Lautstärketasten Recovery mode auswählen und mit Einschalter bestätigen

Siehe auch hier
ab 1:10

Ganz so einfach zu flashen ist es für einen Neuling nicht. Deswegen mußt du dich belesen wie was funktioniert. Ich habe z.B. das Rom AOKP. Hier kannst du dich grob einlesen wie geflasht wird und wo was zu finden ist. Oder schaue dir mal die Anleitungen an.
Weitere fragen aber in den entsprechenden Threads da es hier ja eigentlich nur um das Toolkit geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich gestern den Startpost kurzfristig auf die neue Version 10 angepaßt habe, ist mir heute folgendes im Changelog aufgefallen:

+Added choice to format/leave userdata partition when flashing google stock image

Ob das nun wirklich problemlos funktioniert, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen - aber es wäre eine tolle Funktion für diejenigen, deren OS nicht mehr starten mag und die kein aktuelles Backup in der Hinterhand haben! Falls jemand das mal ausprobiert, bitte ich um eine kurze Rückmeldung, ob es geklappt hat - danke! :drool:

Hey,

Habe v10 heruntergeladen, aber ich hab jetzt ein Fenster-Bug:

Na das ist ja lustig :) ! Würde einfach nochmal neu installieren!

Hab ich schon zweimal und sogar neugestartet :/

Hallo,

ich bin ganz neu mit dem Nexus, habe neulich bereits gerootet und mir dabei gleich schon das 6.0.1.9er Recovery drauf gespielt.

Vom Flyer ist mir nur das 5er bekannt. Da wird das Backup auf die externe SD geschrieben. Von dort habe ich es einfach auf den PC kopiert.

Mit dem 6er ist das etwas merkwürdig...erstmal dieses neue Format mit den 'zig blob-Verzeichnissen und dann ist das ganze jetzt unter /data/media/... also nicht so ohne weiteres zugängig.

Wie handhabt ihr das? Einfach backup'en und gut ist? Auf den PC rüberholen ist ja etwas aufwändig....(das blob-Format 'eh nicht).

klaust schrieb:
Mit dem 6er ist das etwas merkwürdig...erstmal dieses neue Format mit den 'zig blob-Verzeichnissen und dann ist das ganze jetzt unter /data/media/... also nicht so ohne weiteres zugängig.

Wie handhabt ihr das? Einfach backup'en und gut ist? Auf den PC rüberholen ist ja etwas aufwändig....(das blob-Format 'eh nicht).

Das (Backup-)Format kannst du auch umstellen. Einfach wieder das .tar-Format auswählen und du hast es wie gewohnt von der 5er Version.

Der neue Speicherort ist der Mehrbenutzerverwaltung unter JB 4.2 geschuldet. Müsste aber (hab's aber selbst noch nicht ausprobiert) ja trotzdem auf der "virtuellen" SD-Karte landen. Nur eben in einem entsprechenden Unterordner.

Und kopieren kannst du auch die "blob"-Ordner, was hindert dich daran? Das klingt so als könntest du es nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem mit `waiting for device`? Hatte das mit der 9er Version nicht.

Vllt. stehe ich ja etwas auf dem Schlauch....aber an /data/media kommt man doch nicht so ohne weiteres dran, oder?

Ich habe erstmal wieder im alten Format gesichert (nicht so viele Verzeichnisse, Dateien) und dann ...

...mit dem ES Explorer im root-Modus von /data/media nach z.b. /tmp auf den für den PC sichtbars Verzeichnis kopiert und von da dann abgezogen ... von hinten durch die Brust...

Das war mir zu blöd, ich hatte mal von "adb pull ..." gehört. Ging aber nicht ohne adb im root-modus....also

fastboot boot unsecure-boot.img
adb pull /data/media/clockworkmod/backup/20xx-xx-xx.xx.xx.xx E:\Nexus\BACKUP\20xx-xx-xx.xx.xx.xx

Ganz schön aufwändig!

Mach das mal mit den blob-Verzeichnissen...die gehen ca. von 000 bis fff ... das dauert ewig!