[Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

• 851 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
habe das Image bereits runtergeladen und im entsprechenden Ordner gelegt.

Der Flashvorgang wird ausgeführt und meldet zum Schluss das alles ausgeführt wurde o.ä.
Dann reboote ich das Nex und es ist immer noch das alte Rom drauf...

Kann es sein, dass dein Bootloader noch "gelocked" ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:21 Uhr wurde um 20:22 Uhr ergänzt:

Hast du DIESE HINWEISE beachtet: ??

====================================================================================
THIS WILL EXTRACT AND FLASH THE GOOGLE FACTORY IMAGE.

NOTE: IF YOUR DEVICE IS ROOTED THEN DOING THIS WILL EFFECTIVELY UNROOT IT.

NOTE: YOU NEED TO UNLOCK YOUR BOOTLOADER BEFORE STARTING THIS PROCEDURE.

Before starting please download the Google image that you want to flash.

DO NOT RENAME OR EXTRACT THIS DOWNLOADED FILE IN ANY WAY

Make sure it is in the 'put_google_factory_image_here' folder.

There must ONLY 1 file (.tgz or .tar) in the above folder before starting.

====================================================================================
WARNING: THIS WILL ERASE ALL DATA ON YOUR DEVICE INCLUDING INTERNAL STORAGE

Is your device in Fastboot Mode and you are ready to continue?
------------------------------------------------------------------------------------
Type Type 'yes' to start the procedure, type 'no' to Reboot to Fastboot Mode and
start the procedure or type 'm' to Return to the Main Menu.
------------------------------------------------------------------------------------
Make your choice:

• Danke
Reaktionen: crumbs
cosmos321 schrieb:
Kann es sein, dass dein Bootloader noch "gelocked" ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:21 Uhr wurde um 20:22 Uhr ergänzt:

Hast du DIESE HINWEISE beachtet: ??

Ja, es ist locked. Ist Stock 4.2 per OTA.
Habe das Nex noch nie gerootet etc.

Muss ich das etwa unlocken?! Ist es dann wieder locked wenn ich die 4.1.2 flashe?!

Tja deswegen meine Frage von oben OB du die Hinweise gelesen hast :D

NOTE: YOU NEED TO UNLOCK YOUR BOOTLOADER BEFORE STARTING THIS PROCEDURE.
Also hast du sie nicht gelesen :biggrin:

Ja du musst erst unlocken bevor du ein FactoryImage flashen kannst. Damit gehen dann auch ALLE Daten auf deinem Phone verloren, AUCH die auf der internen SD-Karte (aber die hast du hoffentlich schon gesichert,wenn nicht dann hast du jetzt noch die Chance dazu)!

Nach dem Flashprozedere kannst du wenn gewünscht auch den Bootloader wieder locken, das ist kein Problem. Es ist nicht automatisch wieder gelocked, aber das Toolkit kann diese Aufgabe auch für dich übernehmen. Also keine Sorge :)

Lies dich vlt. erstmal bissel in die Funktionen des Toolkits ein, da wirst du schnell entdecken, WAS du alles damit machen kannst. Ist alles selbsterklärend und vor allem werden VOR JEDEM SCHRITT immer entsprechend die Hinweise eingeblendet, WAS Voraussetzung ist und was gemacht wird. Einfach lesen, dann funktioniert auch alles, versprochen :D

• Danke
Doch doch...habe ich gelesen. Bin einer von diesen "Ängstlichen" Sorte und lesen alles 2-3x.
Nur hatte ich im Glauben gehandelt das ein unlocken nicht erforderlich sei...nun denn, ich habe mich geirrt. Kenne ja bisher nur die HTC und Galaxy S2 Prozedur etc.
Das Toolkit ist für mich noch bissl neu...:D

Die Sicherung habe ich bereits gemacht ;)

Edit:
Danke Dir! Es lag in der Tat am "locked";)
Habe ich schlicht und Einfach "übersehen" :blushing:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:42 Uhr wurde um 21:08 Uhr ergänzt:

So nächste Frage:
Soll ich, wenn ich rooten will, 1. Root oder 2. Root + Install BusyBox nehmen?!
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das die BusyBox "Mist" ist, oder?!

Und: Gibt es beim Nex auch die Sache mit dem EFS / IMEI Nummer?! Sichern?! Wenn ja, wie beim S2?!

Zuletzt bearbeitet:
crumbs schrieb:
So nächste Frage:
Soll ich, wenn ich rooten will, 1. Root oder 2. Root + Install BusyBox nehmen?!
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das die BusyBox "Mist" ist, oder?!

Nummer (1) reicht aus, Busybox brauchst du im Grunde genommen nicht, es sei denn du hantierst auch öfter mal in einem Terminal herum....

crumbs schrieb:
Und: Gibt es beim Nex auch die Sache mit dem EFS / IMEI Nummer?! Sichern?! Wenn ja, wie beim S2?!

JA gibt es. Kannst du auch über das Toolkit sichern

--> 2. Backup and Restore your Device
--> 7. Backup your EFS Partition [Recommended]

• Danke
cosmos321 schrieb:
Busybox brauchst du im Grunde genommen nicht, es sei denn du hantierst auch öfter mal in einem Terminal herum....

Die meisten Root-Apps setzen aber eine installierte Busybox voraus, z.B. Titanium Backup; das ist ja eine Tool-Sammlung, die ganz sicher kein "Mist" ist! Ist IMHO eine Pflicht-Installation... ;)

Lion13 schrieb:
Die meisten Root-Apps setzen aber eine installierte Busybox voraus, z.B. Titanium Backup...

Nöö...Titanium braucht keine separat installierte BusyBox....und die root-Apps die ich zur Zeit drauf habe auch nicht.

Auf dem Flyer habe ich sie auch separat installiert. Warum weiß ich jetzt echt grad nicht mehr... (wahrscheinlich wegen der Terminal-Emu, wie "cosmos.." schon erwähnte)

So ist es. Titanium bringt seine eigene kleine Busybox mit und ich habe etliche Root-Apps drauf die alle kein Busybox benötigen. Hab auch kein Busybox installiert da ich auch ohne einen Terminal Emulator auskomme.

Damit will ich nicht sagen dass Busybox unnötig ist oder gar eine 'Mist-App' :), nur wird Sie in aller Regel eben nicht zwingend benötigt. Und falls es doch mal eine App benötigt kann man sie ja schnell aus dem PlayStore nachinstallieren.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: crumbs und Lion13
cosmos321 schrieb:
So ist es. Titanium bringt seine eigene kleine Busybox mit...

Ok, man lernt halt nie aus... :razz:

Ja, ihr habt insofern recht, daß viele Root-Tools die Busybox nicht zwingend benötigen, aber einige (die nicht explizit mit Root "beworben" werden) aber schon; habe hier noch einen recht passenden Thread dazu gefunden: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-acer-iconia-a500/127720-wofuer-braucht-man-busybox.html[/OFFURL]

• Danke
Reaktionen: cosmos321
NEUE VERSION 10.0.0 IST VERFÜGBAR (auch Free-Version)
-------------------------------------------------------------

Direktdownload: --> KLICK MICH <--
-----------------

Changelog:
----------
--

Code:
ToolKit v10.0.0 (27th Nov 2012)
+Added full support for yakju/takju Jelly Bean 4.2
+Blocked rooting 4.2 with Superuser until it's working 
+Added Insecure boot image for 4.2 (build JOP40C)
+Added full support for Sprint 4.1.1 FH05 Stock Build
+Added takju 4.2 JOP40C to download section
+Added yakju 4.2 JOP40C to download section
+Added Sprint 4.1.1 FH05 to download section
+Added SuperSU 0.98 by Chainfire for Rooting 4.2
+Added Custom Recovery choice in 1-CLICK option
+Added option on all Root procedures to root with Superuser (ChainsDD) or SuperSU (Chainfire)
+Added Device Information Screen to Main Menu
+Added Boot Insecure Boot Image to root section
+Updated cwm recovery (gsm) to v6.0.1.9 (includes new 'install zip via sideload' feature
+Added choice to format/leave userdata partition when flashing google stock image
+Added boot/flash stock recovery image
+Added sideload root/unroot zip files via cwm 
+Various bug fixes and textual additions

• Danke
Reaktionen: Dirk64, Elting und morpheus620
Schade.
Kein Update über das Tool möglich.
Muss ich ich so Updaten.

Oder etwas spenden auch wenn es nur ein euro ist :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Habe schon die donate Version.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Lion13 schrieb:
Achtung:
Voraussetzung zum Rooten ist das Öffnen des Bootloaders - dabei werden ALLE Daten auf dem GNex gelöscht, auch diejenigen auf der internen "SD-Karte" (Mountpoint: /data/media)! Diese Daten sollten also vorher gesichert werden. Das GNex-Toolkit bietet hierfür entsprechende Möglichkeiten, alternativ kann man ein Backup auch über adb (installiertes SDK vorausgesetzt) durchführen (siehe dieser Thread).

Alternative: Die App BootUnlocker for Galaxy Nexus verspricht das Öffnen des BL ohne diesen Datenverlust!
Hallo, gerade im ersten Beitrag gelesen. Beißt sich da die Katze nicht in den Schwanz bei der Alternative?

Ohne Bootunlock kein Rooten. Aber auch mit der genannten App geht lazt Beschreibung kein Boounlock ohne vorheriges Rooten.

nica schrieb:
Hallo, gerade im ersten Beitrag gelesen. Beißt sich da die Katze nicht in den Schwanz bei der Alternative?

Ohne Bootunlock kein Rooten. Aber auch mit der genannten App geht lazt Beschreibung kein Boounlock ohne vorheriges Rooten.

Du hast gewissermaßen Recht, aber nur wenn du von der ersten und einmaligen Situation ausgehst, dass das Gnex NICHT gerootet ist. In diesem Falle ist es immer erstmals mit einem Datenverlust verbunden.

Die App ist eher für diejenigen gedacht, die bereits ein gerootetes Phone haben, aber zwischenzeitlich ihren Bootloader wieder geschlossen (aus Sicherheitsgründen oder sonstigem...). Dann kann er eben wieder geöffnet werden, ohne den klassischen Weg über Fastboot zu gehen und damit einen erneuten Verlust aller Daten in Kauf nehmen zu müssen!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:06 Uhr wurde um 14:10 Uhr ergänzt:

UPDATE: Nun auch ein Auto-Update für die Donate-Version verfügbar.

Es wird zwar V9.9.9 angezeigt, aber laut Changelog ist es die 10.0.0 :D

Changelog:
----------
--

Code:
Current ToolKit [V9.4.0], Latest Available [V9.9.9]

Current Mods Section [V3.3.0], Latest Available [V3.4.0]

AN AUTO UPDATE IS AVAILABLE TO DOWNLOAD

|==============================================================================|
|======JB======        WHAT'S NEW [V10.0.0] 27TH NOV 2012        ======JB======|
|==============================================================================|
| NOTE: THE UPDATE VERSION SAYS V9.9.9 BUT IT IS ACTUALLY V10.0.0            |
|                                                                              |
| +Added Boot Insecure Boot Image to root section for manual adb commands      |
| +Updated cwm recovery (gsm) to v6.0.1.9                                      |
| +Updated TWRP for all models to 2.3.2.1                                      |
| +Added choice to format/leave userdata partition when flashing google image  |
| +Added boot/flash stock recovery image if needed                             |
| +Added sideload root/unroot zip files via cwm (yakju/takju only)             |
| +Various bug fixes and textual additions                                     |

• Danke
Reaktionen: morpheus620
Ja. Aber das ist vielleicht gerade im Zusammenhang bei der ersten Erläuterung hier im Thread missverständlich.

Ja das stimmt, du kannst ja mal Lion13 ne PN schicken, damit er noch einen Hinweis zu dem Tool anbringt, dass dafür bereits ROOT Voraussetzung ist.

Schon geschehen :)

• Danke
Reaktionen: Lion13
nica schrieb:

Danke für den Hinweis, habe den Passus entsprechend geändert.

Die neue Version kann ich aber erst heute abend oder spätestens morgen einpflegen... ;)

• Danke
Reaktionen: nica