[Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

• 851 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi!

Ich habe zum rooten einige Fragen.
1. Habe ich das richtig verstanden, dass ich zuerst den bootloader entsperren muss - und danach erst rooten kann? Ich frage hier nochmal genau nach, weil in einer Anleitung, die ich gefunden habe http://www.androidnext.de/howto/galaxy-nexus-root-anleitung/ erst gerootet wird und dann der bootloader entsprerrt wird. Das verwirrt mich gerade etwas. :confused2: Auf Seite eins dieses Threads steht es schließlich anders.
2. OTA Update funktioniert auch mit root, der ist danach aber weg, wenn man keine Apps wie root keeper einsetzt. Korrekt?
3. Duch das Entsperren des bootloaders sind nicht nur alle Daten weg (das ist klar), sondern auch alle bisher vorgenommenen Einstellungen, richtig?

Thx und sorry für meine Anfängerfragen, aber lieber einmal zuviel fragen als zu wenig!

Zuletzt bearbeitet:
cjuser schrieb:
Hi!

Ich habe zum rooten einige Fragen.
1. Habe ich das richtig verstanden, dass ich zuerst den bootloader entsperren muss - und danach erst rooten kann? Ich frage hier nochmal genau nach, weil in einer Anleitung, die ich gefunden habe http://www.androidnext.de/howto/galaxy-nexus-root-anleitung/ erst gerootet wird und dann der bootloader entsprerrt wird. Das verwirrt mich gerade etwas. :confused2: Auf Seite eins dieses Threads steht es schließlich anders.
2. OTA Update funktioniert auch mit root, der ist danach aber weg, wenn man keine Apps wie root keeper einsetzt. Korrekt?
3. Duch das Entsperren des bootloaders sind nicht nur alle Daten weg (das ist klar), sondern auch alle bisher vorgenommenen Einstellungen, richtig?

Thx und sorry für meine Anfängerfragen, aber lieber einmal zuviel fragen als zu wenig!

Zu 2 und 3: ja, richtig

Zu 1) ich habe auch schon beide Wege gesehen, der hier funktioniert.. es gibt wohl wie immer mehrere Wege nach Rom, wie bei jedem komplexen system ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Bei 4.1.1 gab es noch die Methode, ohne Bootloader Unlock zu rooten. Seit 4.1.2 geht das allerdings nicht mehr...

Ich wollte gerade zurück auf Stock. Wenn ich dann das Stock Image runterladen will (Punkt Nr. 6, 4.1.1, JRO03C) findet er nichts. Die anderen findet er jedoch. Ohne Garantieprobleme zu bekommen könnte ich ja auch die IMM76I benutzen, oder?

Nimm die 4.1.2 oder lade die 4.1.1 von der Google Developer Seite und schiebe sie manuell in den Ordner.

Sent from GNex...

Und warum nicht die aktuelle 4.1.2?

Die ist nicht im Auswahlmenü des Tools dabei

Doch, seit der Version 9.0.
Außerdem kann man die 4.1.2 auch runterladen und so über das Toolkit flashen. Geht sogar mit der Version 7.8.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Habe über die Updatefunktion das Tool aktualisiert. Werde dann doch mal besser deinstallieren und V9.1 neu installieren da bei meiner momentanen Version kein 4.1.2 angeboten wird

Hi! (Sorry kenn mich noch nicht so aus, jedenfalls habe ich wohl die Samsung firmware und will auf stock). Muss ich im Tool zuerst auf Bootloader unlock oder kann ich direkt auf Download, extract, flash gehen?

Soweit ich weiß muss der Bootloader offen sein. Da bei einem Flash sowieso der gesamte interne Speicher gekillt wird (beim öffnen des Bootloaders ebenso), empfehle ich dir einfach eine Sicherung deiner Bilder etc. alles was du halt noch brauchst, dann den Bootloader zu öffnen, das Image zu flashen und dann ggfs. den Bootloader wieder zu schließen.
Schließen ist eigentlich nicht nötig. Selbst mit einem offenen Bootloader kann man Garantieansprüche in Anspruch nehmen.

AUTO-UPDATE auf Version 9.2.0 steht zur Verfügung!

Changelog:
+Updated SuperSU Root zip file to V0.96
+Added option on all Root procedures (including 1-CLICK) to root with Superuser (ChainsDD) or SuperSU (Chainfire) for the Ultimate user choice
+Improved Root procedure on all builds upto/including 4.1.2
+Added Boot Insecure Boot Image to root section for Manual Adb use
+Made some edits for even more Toolkit stability

Dennoch auf den wichtigen Hinweis aus Post#1 achten, da dieser Fehler auch in dieser Version noch enthalten ist:

Vorsicht!
Derzeit gibt es laut diverser Meldungen (hier im Thread wie auch bei den xda-devs) Probleme mit der ClockworkMod-Recovery in der Version 6.0.1.5 - damit erstellte Nandroid-Backups lassen sich aufgrund eines MD5-Mismatch-Fehlers nicht wieder herstellen! Es sollte also bis auf weiteres keine CWMR mit dem Toolkit geflasht werden, bis das Problem gefixt ist.

• Danke
Reaktionen: Elting
Danke Gkul das hat gut funktioniert. Ich hatte mit Absicht die 4.1.1 geflasht, und siehe da, sofort ein Update auf 4.1.2. Mit der Sammy firmware war davon keine Spur, nur 4.1.1.

Die mit dem Toolkit geflashte Recovery funktioniert nicht...

Touch Cwm und die andere.

Welche Toolkit Version nutzt du?

Gkul schrieb:
Welche Toolkit Version nutzt du?

Eine aktuelle, vor ein paar Tagen aktualisiert.

Dazu kann ich nichts sagen, dann hast du vermutlich die 9.0
Ich hab mir bis jetzt immer nur mit der 7.8 das recovery geflasht. Eventuell kannst du auch den ROM Manager nutzen um das CWM zu installieren.

@ehrles: Die aktuellen Versionen ab 9.0.0 solltest du für den Recovery-Flash sowieso nicht nutzen, da in diesen Versionen bereits die defekte CWMR-Version 6.0.1.5 mitgebracht wird.

Entweder wie Gkul schon geschrieben hat, die Version 7.8 des Toolkits nutzen, oder du flasht die Recovery Version 6.0.1.4 (Download --> "normale" Version | "touch" Version) eben per Fastboot, was ja schnell und einfach geht!

EDIT: Dazu einfach in den Bootloader booten und auf dem PC folgende "commands" in einer cmd absetzen:

Touch-Version:
---------------

Code:
fastboot flash recovery recovery-clockwork-touch-6.0.1.4-maguro.img

oder

Normale Version:
----------------

Code:
fastboot flash recovery recovery-clockwork-6.0.1.4-maguro.img

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Altes CWM Touch/Stock/TWRP mit dem 7.8er Toolkit geflasht -> Recovery funktioniert nicht.

TPhoto_00003.jpg

Flashen per Fastboot -> funktioniert nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 19:22 Uhr wurde um 19:49 Uhr ergänzt:

Laptop neugestartet -> CWM mit dem alten Toolkit geflasht -> Recovery läuft

Windows war also (mal wieder) der Übeltäter.

Also bei mir funktioniert CWM recovery nicht,

Hab alles versucht .

Sogar mit Toolkit 7.8 Versucht.
auch wie von Cosmos Beschrieben über fastboot installiert.

Bekomme immer nur das Android Männlein mit Bauchklappe angezeigt.