[Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

• 851 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

aus dem Nexus Toolkit 7.8 ist zwischenzeitlich 8.2 geworden, ggf. sollte das Eingangsposting angepasst werden.

Unabhängig davon: Ich habe neben dem Nexus auch ein Nexus7 und verwende für Entsperren / Rooten das Nexus Root Toolkit v1.5.3 https://www.android-hilfe.de/forum/...12.714/toolkit-nexus-root-toolkit.271695.html

Eigentlich kann das nicht nur mit dem Nexus 7, sondern mit allen Nexus-Devices umgehen.

Macht es unter diesem Blickwinkel überhaupt Sinn, das Toolkit 7.8/8.2 weiter zu verwenden? Inwieweit unterscheiden sich die Tools überhaupt?

Danke, Gruß
D.

DeMixx schrieb:
Macht es unter diesem Blickwinkel überhaupt Sinn, das Toolkit 7.8/8.2 weiter zu verwenden?

Natürlich macht es Sinn - es funktioniert ja probemlos. :)
Die Unterschiede kann ich nicht beurteilen, da ich das andere Tool nicht kenne. Ein Unterschied ist aber auf jeden Fall, daß das hier besprochene Toolkit ausschließlich für das Galaxy Nexus geeignet ist.

Und der Startpost wird heute abend angepaßt.

Edit: Woher stammt denn deine Info, daß es eine neue Version 8.2 geben soll? Im Original-Thread bei xda ist davon nichts zu sehen, dort ist immer noch die Version 7.8 aktuell - und dann bleibt das auch erst mal so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
8.2 bekommst Du als donate Version über den eingebauten Updater.

Sent from GNex...

• Danke
Reaktionen: Lion13
Ok, ich werde das aber erst im OP berücksichtigen, wenn die kostenlose Version inkl. Changelog verfügbar ist.

Hallo,

Lion13 schrieb:
Natürlich macht es Sinn - es funktioniert ja probemlos. :)

naja, der Sinn - für mich, bzw. für alle, die mehrere Nexus-Devices haben - liegt halt darin, nur ein Tool nutzen zu müssen.

Edit: Woher stammt denn deine Info, daß es eine neue Version 8.2 geben soll? Im Original-Thread bei xda ist davon nichts zu sehen, dort ist immer noch die Version 7.8 aktuell - und dann bleibt das auch erst mal so. ;)
Die Info stammt aus dem Tool selbst, beim Start wird ja eine Update-Prüfung angeboten und diese zeigt die Version 8.2. Dass das nur für die Donate-Version (die ich habe) gilt war mir nicht bewusst.

Gruß
D.

DeMixx schrieb:
naja, der Sinn - für mich, bzw. für alle, die mehrere Nexus-Devices haben - liegt halt darin, nur ein Tool nutzen zu müssen.

Ist ja auch kein Problem - du hast ja die freie Wahl, welches der möglichen Tools du nutzen willst; niemand wird gezwungen, irgendeineines zu nutzen. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. :)

Btw, es ist auch kein Ding, an die Donate Version zu kommen. Es ist völlig egal, ob man einen €spendet oder 10. mskip schickt den Key dann zu und verdient hat er's allemal.

Sent from GNex...

Hi alle zusammen ;)

ich habe vor kurzem mit diesem toolkit mir rootrechte verschaft, nun habe ich gelesen, dass Android 4.1.2 kommen soll.

Meine Frage: Bekomme ich das update über OTA und kann ich es problemlos darüber installieren oder muss ich vorher root wieder entfernen oder so? :confused:

mfg

Sofern du mit dem Toolkit gerootet hast, solltest du das Update erhalten.

• Danke
Reaktionen: nydevil
Lion13 schrieb:
Ich nehme mal stark an, daß das Toolkit das Nandroid ganz normal (wie man es manuell machen würde) auch über eine installierte CWM macht.

@Happosai: Hast du die CWM über das Toolkit installiert? Wenn ja - welche Version? Die Nandroids sind seit der CWM-Version 6 deutlich kleiner, da inkrementell; es müßte dann im CWM-Ordner der SD-Karte eine sog. "blobs"-Ordner sein, der Teile des Backups enthält - die eigentlichen Backup-Dateien sind dann nur noch einige MB groß.

Siehe auch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...overy-clockworkmod-cwm-6-by-koush.267912.html

Danke, anscheinend läufts über Toolkit anders. Es sind keine blobs-Ordnern vorhanden. Jetzt mache ich die Backups über CWM selbst. :drool:

Hallo,
nydevil schrieb:
Meine Frage: Bekomme ich das update über OTA und kann ich es problemlos darüber installieren oder muss ich vorher root wieder entfernen oder so? :confused:
so wie ich das verstanden habe verhindert weder das entsperren noch das rooten das Update OTA. Nur Änderungen im Systemordner tun das, wozu schon ein anderes recovery (twrp, cwm) reicht.

Gruß
D.

• Danke
Reaktionen: nydevil
hey leute,
was mich gerade an dem tool interessiert: habe es ganz normal genutzt um zu rooten und den bootloader zu unlocken und auch um die recovery zu flashen.

nun habe ich eine custom rom drauf und frage mich, ob ich das tool dann noch nutzen kann? ich meine am anfang wählt man ja den build aus, aber JRO0CO oder what ever habe ich ja nun garnicht mehr...

Hallo zusammen,
da ich mit Stock Android seit 4.1 sowas von zufrieden bin, möchte ich gerne wieder komplett zurück auf Stock gehen. Kann ich das mit diesem Tool auch machen?

teppichklopfer schrieb:
nun habe ich eine custom rom drauf und frage mich, ob ich das tool dann noch nutzen kann?

Wenn du eine CR installiert hast - wofür brauchst du dann das GNex-Tool noch? :winki:

Gugelhausen schrieb:
... möchte ich gerne wieder komplett zurück auf Stock gehen. Kann ich das mit diesem Tool auch machen?

Selbstverständlich. Du kannst mit Punkt 9 ein Factory Image laden und flashen, dann ist Root sowieso weg; und bei Bedarf kannst du auch die Stock Recovery wieder flashen.

• Danke
Reaktionen: teppichklopfer
Dann mußt du aber noch die CWM durch die Stock Recovery ersetzen, sonst wird das nichts mit OTA-Updates.

Root und offener BL sind kein Problem, jegliche (!) weitere Änderung am System (Recovery, gelöschte oder geänderte System-Apps etc.) verhindern dies zuverlässig. :)

Auch das ersetzen der Hosts Datei?

via Google Galaxy Nexus
I am not Weasel though you've
probs to derPianist©

Ja, das Thema hatten wir schon einige Male in den diversen Update-Threads.

Lion13 schrieb:
Dann mußt du aber noch die CWM durch die Stock Recovery ersetzen, sonst wird das nichts mit OTA-Updates.

Root und offener BL sind kein Problem, jegliche (!) weitere Änderung am System (Recovery, gelöschte oder geänderte System-Apps etc.) verhindern dies zuverlässig. :)

möchte hier auch gerne nochmal einhaken:

wäre die reihenfolge so in ordnung: 1. factory rom flahsen
2. mit tool die stock recovery flashen

?
root ist nach stockrom weg, ist klar, bootloader kann offen bleiben?

sagen wir ich flashe in drei jahren 4.1.1, ist es dann immernoch möglich ein ota update zu bekommen? (übertrieben gefragt)

Reihenfolge ist so ok - beim Bootloader würde ich empfehlen, ihn offen zu lassen; falls du doch noch mal eine Custom ROM ausprobieren willst, müßtest du ihn wieder öffnen und damit wieder alle Daten verlieren...

3 Jahre dürften wohl etwas übertrieben sein - vermutlich wird es dann keine Updates mehr für das GNex geben. Aber theoretisch schon! :)

• Danke
Reaktionen: teppichklopfer