[Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

• 851 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bondar schrieb:
Hier wird das "Android 4.0.4 (IMM76K)" aber unter LTE gelistet?!
Muss ich jetzt hier das "yakju for Galaxy Nexus "maguro" (GSM/HSPA+)
Android 4.0.4 (IMM76I)"

Auswählen?!

Danke!

Ganz genau, ich gehe mal davon aus, dass du das normale GSM Modell hast, dann brauchst du folgende Versionen;

4.0.4 (IMM76I) bzw. 4.1.1 (JRO03C)

Einfach immer auf die Bezeichnung maguro achten.

• Danke
Reaktionen: Bondar
Bondar schrieb:
Hier wird das "Android 4.0.4 (IMM76K)" aber unter LTE gelistet?!

Wie Gkul schon korrekt schreibt, brauchst du auf jeden Fall die GSM-Version; es gab interessanterweise die gleiche OS-Version IMM76K sowohl in den USA für die CDMA-Variante wie auch für einige europäische Geräte. :)

• Danke
Danke, ja, GSM... von LTE wüsste ich jetzt mal nichts ;)

CM10 läuft, also gehe ich von aus, dass alles geklappt hat ;)

Mal ne Frage zum Toolkit, wenn ich Stock "Android 4.0.4 (IMM76K)" hatte und dann eben auf CM10 geflasht habe (also 4.1.1) was müsste ich dann beim Rootkit auswählen, wenn ich wieder auf Sock gehen möchte?

Mein "ehemals" "Android 4.0.4 (IMM76K)" oder jetzt doch JRO03C 4.1.1 ?

Du kannst alles nehmen, was du möchtest - du hast die freie Auswahl. :)

Aber im allgemeinen wohl die aktuelle JB-Version 4.1.1.

• Danke
Danke.. dachte ich auch.. frag aber lieber vorher nochmal.. ;)

Thomasetti schrieb:
Hallo zusammen,
nettes tool wohlmöglich - leider komme ich damit über das unlocken des Bootloaders nicht hinaus. Rooten geht bei mir nicht damit. Hänge ewig in der "waiting for usb debugging to be enabled" und nichts weiter passiert mehr... Ideen?

Ich habe genau das gleiche Problem. Habe vorgstern das SGN bei media markt gekauft und habe android 4.1.1 drauf. Habe jetzt schon mindesten 20mal debugging an und aus gemacht wenn es gefordert wird, jedoch passiert nicht. Seriennummer wird eingeblendet. Ich gehe also davon aus das der Treiber erfolgreich installiert wurde.

Kann mir jemand helfen ? :)

edit: habe gerade Wug's Nexus Root Toolkit v1.5.3 probiert und auch dort bleibt es beim usb debugging hängen -.-

edit2. es lag doch am treiber. habe alles deinstalliert und neu gemacht und jetzt ging alles.

Habe aber noch eine andere frage: brauch man die sachen di unter dem punkt 5,6,7 stehen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
nydevil schrieb:
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe vorgstern das SGN bei media markt gekauft und habe android 4.1.1 drauf. Habe jetzt schon mindesten 20mal debugging an und aus gemacht wenn es gefordert wird, jedoch passiert nicht. Seriennummer wird eingeblendet. Ich gehe also davon aus das der Treiber erfolgreich installiert wurde.

Kann mir jemand helfen ? :)

edit: habe gerade (...) Habe aber noch eine andere frage: brauch man die sachen di unter dem punkt 5,6,7 stehen?

Kommt drauf an was du möchtest :D bzw. was dein Ziel ist?

Moin GNxer :D

Hab gestern mein Nexus erhalten :scared:
Direkt ausgepackt auf JB ROM aktualisiert und mit Hilfe des Toolkits Bootloader entsperrt, gerootet und CMWR geflasht. Bin jetzt stolzer Nexus Besitzer mit CM10 :drool:

Hatte nur am Anfang mit den Toolkit ein paar Kinderkrankheiten. Vielleicht hilft das ja den einen oder anderen hier, der auch das selbe Problem hat. Und zwar:

Habe den Treiber für Windows 7 (habe auf mein Lappi Win7 Enterprise 32-Bit) installiert, hat er auch gemacht. Aber mein GNx wurde dann nicht erkannt (im Windows Explorer im Fastboot-Mode und Standard-Mode). Hab erst meine 2 anderen USB-Ports ausprobiert, obs vielleicht daran liegt (war bei mein Galaxy Note so gewesen). Aber daran lag der Fehler auch nicht. Habe dann einfach aus Just 4 Fun den Win XP/Vista 32. Bit Treiber installiert und siehe da mein GNx wurde vom Laptop erkannt. Somit konnte ich dann wie gewohnt weiter machen und CM10 flashen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@BjoernT

Also ich wollte root haben =)

Kannst du mir den bitte kurz beschreiben was Punkt 5,6,7 machen? (evtl ist was was nützliches, jedoch kenne ich es nicht ^^)

nydevil schrieb:
@BjoernT

Also ich wollte root haben =)

Kannst du mir den bitte kurz beschreiben was Punkt 5,6,7 machen? (evtl ist was was nützliches, jedoch kenne ich es nicht ^^)

Wenn es nur um das unlocken des Bootloader und root zugriff geht wäre das für dich uninteressant, bzw. CWM würde ich noch vorschlagen zu flaschen:

Mit 5) und 6) kannst du z.B.: das CWM (ClockworkMod) Touch installieren, dies ersetzt den "normalen" Recovery Modus (wo mir gerade auffällt das ich diesen noch nie gesehen habe :D) Damit kannst du dann sehr leicht Backups erstellen, oder Custom Roms auf dein Smartphone flashen z.b.: CM10.

Ich würde aber empfehlen nachdem Installieren der CWM auf die neuste Version (6.0.1.1) zugehen, da man mit dieser wieder Backups in Tarballs machen kann, das ist definitiv leichter zu handhaben wenn man vorhat diese auf einem PC/Laptop/etc.. zu übertragen, das BLOB Format ist dafür meiner Meinung nach zu unhandlich.
Dazu erfährst du auch hier mehr.

Punkt 7) ist die BusyBox sozusagen eine Befehls-Sammlung schau mal hier

• Danke
Reaktionen: nydevil
Wow, hab bisher immer alles manuell gemacht (Defy,Atrix) und hab jetzt mal das Tool genutzt.
Bin ja eigentlich auch kein Fan davon da unversierte Nutzer so nicht in Materie reinkommen und sonstwas veranstalten. Aber das Nexus Toolkit läuft echt flawless und über die Geschwindigkeit bin auch beeindruckt . Super Teil!

Spitze das Tool. Mach alles was es soll. Bestens! :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Habe gerade die Backups via 1) (alle Apps), 3) (SD-Karte) und 4) (Nandroid) gemacht. Ich würde gerne wissen, wo ich die Backups finden kann? Würde die Backups gerne auf meinem Server abspeichern und bei bedarf von dort wieder holen.

Edith: Habs doch die Backups auf dem PC gefunden. Ist es normal dass ein Nandroid-Backup bei mir nur 20MB groß ist? Sollte er eigentlich nicht ein komplettes Abbild meines Nexuses sein? Auf dem Nexus habe ich bereits 8GB an Speicher verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Landet im BackUp Ordner des Toolkits

20MB sind meiner Meinung nach nicht Normal

Hmm, schon komisch. Habs 3x einen Nandroid-Backup gemacht und bei allen 3en ist der Ordner nur 20 MB groß. Kennt vielleicht jemand eine Lösung?

Meinst du eigentlich jetzt ein Nandroid via CWM, oder via Toolkit??

Via Toolkit.

• Danke
Reaktionen: Elting
OK! Sorry, dazu kann ich nichts sagen... hab noch nie via Toolkit ein Backup gemacht...

Ich nehme mal stark an, daß das Toolkit das Nandroid ganz normal (wie man es manuell machen würde) auch über eine installierte CWM macht.

@Happosai: Hast du die CWM über das Toolkit installiert? Wenn ja - welche Version? Die Nandroids sind seit der CWM-Version 6 deutlich kleiner, da inkrementell; es müßte dann im CWM-Ordner der SD-Karte eine sog. "blobs"-Ordner sein, der Teile des Backups enthält - die eigentlichen Backup-Dateien sind dann nur noch einige MB groß.

Siehe auch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...overy-clockworkmod-cwm-6-by-koush.267912.html

• Danke
Reaktionen: Happosai