[Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

• 851 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für deine Antwort.
Muss das Handy angeschlossen sein, wenn man die Treiber via Toolkit installiert?

Und eine Frage noch, denn das wurde mir bisher nie ganz klar: Am Anfang muss man immer die Firmware auswählen, die man haben möchte und nicht die, die man gerade hat, oder?!

Es muss und sollte nicht abgeschlossen sein. Und du wählst am Anfang dein jetziges build aus.

Ok also ich hänge jetzt an der Treiber installation.
Bin wie im Toolkit beschrieben vorgegangen, habe dann USB Debugging aktiviert und das GN mit dem PC verbunden.
Dann wurden automatisch von Windows Treiber installiert und im Toolkit wurde mir oben unter ADB Mode die Seriennummer angezeigt.
Im Gerätemanager stand dann ein "Android device"
Habe dann das GN unplugged und bin in den Fastboot Modus und habe es wieder mit dem PC verbunden.
Dann hat er wieder irgendwas installiert und jetzt heißt es im Gerätemanager unter USB-Controller Unknown device und er erkennt das GN nicht mehr. Auch im Toolkit unter Fastboot Mode wird keine Seriennummer angezeigt.
Außerdem lässt sich der Fastboot modus nicht beenden... wie geht das?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

GNDmh schrieb:
Dann hat er wieder irgendwas installiert und jetzt heißt es im Gerätemanager unter USB-Controller Unknown device...

In manchen Fällen (frage nicht warum, ich weiß es nicht...) überschreibt Win7 den vorher installierten Treiber wieder, wenn man das GNex im Fastboot-Modus anschließt. Man muß dann unbedingt den Hardware-Assistenten (der sich rechts unten im Tray bemerkbar macht) beenden.

Siehe auch dieser Thread (erster Beitrag). Ggf. kannst du auch noch die PdaNet-Treiber ausprobieren (32 Bit / 64 Bit). Das Tool selbst (also PdaNet) kann danach wieder deinstalliert werden, die Treiber selbst natürlich nicht. ;)

Um im Fastboot raus zu kommen, die Lautstärketasten benutzen. Damit wählst du aus was du machen willst. Mit Power Taste bestätigen.

Ich zitiere mal den Abschnitt aus dem ersten Post dieses Threads:

Benötigt werden:
• Fastboot-Treiber (installierbar über das Toolkit)
(Falls das nicht funktioniert: PdaNet installieren - bei der Installation Samsung wählen; anschließend kann PdaNet wieder deinstalliert werden).
• Alternativ gibt es hier Universal-Treiber.
• Bei Problemen mit der Treiber-Installation hilft dieser Thread; bei manchen Windows-7-Installationen muß Win7 daran gehindert werden, den richtigen Treiber wieder zu überschreiben...
• Das GNex Toolkit V7.8

Ok, ich danke euch für die Hilfe.
Wie sich herausgestellt hat, hat sich das GN im Fastboot modus aufgehangen, man konnte also nichts mehr auswählen.
Ich habe daraufhin den Akku neu eingesetzt und beim zweiten Mal hat jetzt alles geklappt, auch im Fastboot Modus mit den Treibern.
Super, wie schnell einem hier geholfen wird, danke nochmals! :thumbup:

Hey nutze das Tool seit längerem.

Habe allerdings ein riesen Problem. Habe gespendet, um die restlichen Funktionen freizuschalten. Hat bisher auch gut geklappt, allerdings kann ich das Auto-Update nicht mehr nutzen.

Toolkit sagt jedesmal:

Cannot locate update server.
Check your internet connection.
usw...

An meinem Netzwerk kanns nicht liegen.. habe testweise die Ports im Router freigegeben und die Firewall ausgeschaltet..leider ohne Erfolg..

Kann mir jemand bei dem Problem behilflich sein.

Liebe Grüße

slyght schrieb:
Habe mich jetzt seit einer Stunde an der Installation der Treiber versucht, allerdings nach wie vor ohne Erfolg.

Ich kriege immer nur das Gerät im Gerätemanager unter "Tragbare Geräte" als "Galaxy Nexus" angezeigt - allerdings nicht mit diesem ADB unter "Android Phones".

Ger%25C3%25A4te-Manager_2012-08-21_22-00-37.jpg

Habe zunächst die Installation über das Toolkit versucht, aber Seriennummer taucht nicht auf im Hauptmenu. Dann hab ich versucht, Pdanet manuell zu installieren, allerdings bekomme ich nach dem Verbinden des Geräts immer die Meldung "Android Phone not detected" (obwohl es aber verbunden ist - sonst wäre der Eintrag im Gerätemanager nicht da).

Setup%2520-%2520PdaNet_2012-08-21_22-01-01.jpg

Den SamsungUSB Treiber habe ich auch noch installiert, wie unter http://junefabrics.com/android/driver.php angegeben, aber auch das brachte keine Hilfe.

Den Treiber hab ich im Gerätemanager schon mehrmals deinstalliert, neu gebootet und nochmals versucht, aber immer mit demselben Ergebnis. Treiber wird neu installiert, aber nicht dieses adb-ding...

Jemand eine Idee, was ich falsch mache oder noch versuchen kann?

Wenn du die Samsung Treiber installiert hast, muss du nur noch per Windows im Geräte Manager die Treiber Aktualisieren lassen, danach solltest du die richtige Darstellungen die für das GN Toolkit benötigt wird bekommen. So hat es zu mindestens bei mir geklappt als ich genau die selbe Fehlermeldung erhalten habe.

hi!

bin gerade am basteln - triber installiert, android phone steht im gerätemanager und handy ist auf fastboot-screen (muss ich da oben start drücken, weil dann startet es normal?!)
wenn ich dann Toolkit.exe starte, geht nur kurz ein fenster auf ... was ich nie lesen kann und wieder zu und nix passiert !!!

was rennt schief? bitte um info - danke

richard

Das dürfte an deinem Rechner liegen - so ein Problem hat hier bis jetzt niemand geschildert.

Eventuell mal im Original-Thread bei den xda-devs (Link im Startpost) nachschauen, da gibt es eine umfangreiche FAQ - oder direkt dort beim Entwickler nachfragen.

Lion13 schrieb:
Das dürfte an deinem Rechner liegen - so ein Problem hat hier bis jetzt niemand geschildert.

Eventuell mal im Original-Thread bei den xda-devs (Link im Startpost) nachschauen, da gibt es eine umfangreiche FAQ - oder direkt dort beim Entwickler nachfragen.
:thumbsup:
aha, dann nehm ich mal den schleppi ...

Hat tatsächlich funktioniert ... ota auch ok aufs neueste 4 1.1 :)
Was hat das nun für vor bzw Nachteile wenn ich bootloader und root lasse oder soll ich zurück gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Der geöffnete Bootloader erlaubt dir Änderungen am System. Mit Root hast du quasi Administratorenrechte auf deinem Telefon. Dazu gibt es eine Menge gute Threads und Erläuterungen hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion mit dem Begriff "root" füttern!

Gruß Stephan

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Schönes Tool, tolle Anleitung - Danke!

Hi, vielleicht kann mir ja wer helfen. Beim rooten bleib mein Nexus immer bei der Position stehen, siehe Screenshots. Ich hab die Vorgang jetzt ein paar mal probiert, jedoch leider ohne Erfolg. Hm, hat wer eine Idee was ich noch machen kann?

Build: JR003E

Lg

Anhänge

• 2012-09-19_121137.png
    2012-09-19_121137.png
    16,4 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20120919_121345.jpg
    IMG_20120919_121345.jpg
    25 KB · Aufrufe: 369
Das ist ein Nexus S.
Du bist hier aber im Galaxy Nexus Forum und auch das Toolkit ist für's Galaxy Nexus...

• Danke
Reaktionen: richard@i900
Ups Sorry, hab mich wohl verschaut, ändert leider nichts an meinen Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wau danke, ich probierst gleich mal aus, dachte immer das Tool Galaxy Nexus Toolkit V7.8 für beide funktioniert. Naja sollte wohl genau lesen :) Vielen Dank für deine, eure Hilfe.

Lg

Hallo,

Habe ein neues Gnex und konnte auch mit diesem Toolkit Unlocken, rooten, Backups erstellen und am Ende auch CM10 draufkloppen, 1A! Dafür gabs eine Paypal Spende.
War genau so "easy" wie mit dem Toolkit für mein Nexus 7.

Hab aber ne Frage:

Als Build wurde mir (IMM76K) angezeigt, also GSM, hatte ich auch ausgewählt beim Unlock.

https://developers.google.com/android/nexus/images

Hier wird das "Android 4.0.4 (IMM76K)" aber unter LTE gelistet?!
Muss ich jetzt hier das "yakju for Galaxy Nexus "maguro" (GSM/HSPA+)
Android 4.0.4 (IMM76I)"

Auswählen?!

Danke!