[Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

• 851 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann passt ja eh alles -> hau rein und erfreue dich an nacktem Android so wie es sein sollte und in der aktuellsten Version! :)

• Danke
Reaktionen: Tom-TG
Ich wieder :)

War echt aufregend für das erste Mal. Aber es hat alles super geklappt und ich habe jetzt astrein die 4.1.1 mit der Build "JRO03C" drauf!!! Gute, dass ich mich durch diverse Foren gelesen habe. Um die StockROM drauf zu spielen, ist dieses wahrlich die einfachste Methode.

Echt klasse!!! Jetzt habe ich Blut geleckt. Habe noch ein altes Galaxy Mini rumliegen und werde mich mal am Rooten und Flashen versuchen :flapper:. Bei dem macht es auch nichts, wenn ich es verhunze. Nur beim GNex wäre es ärgerlich gewesen.

Herzlichen Glückwunsch :) Hab die gleiche Verwendung auch für mein altes Galaxy S vor, das ist ab jetzt das Zerstör-Testgerät, Restwert hat das eh nicht mehr allzu viel, dann lieber rumprobieren.

Puh, ich war heute wirklich geschockt, als ich mein Galaxy Nexus bekam.
Ich hatte das Teil letzte Woche schon mal bestellt, um es zu testen (der Shop war aber viel zu teuer, darum retour). Das hat mir sehr gut gefallen, mir wurde direkt das Update auf Jelly Bean angeboten :) So wie ich es haben wollte, kein schnick schnack von HTC, Samsung oder sonst was, ich mag das einfach nicht. Einfach nur nacktes ICS/JB, dass ich dann selbst verunstalte. Hab mir dann das Telefon gestern bestellt, per Express, weil ich so unwahrscheinlich geil drauf war:D. Tja, angemacht, kannte mich ja schon etwas aus, kein Update, nur 4.0.4 installiert. Ich natürlich nach Updates manuell gesucht nix. Scheiße! Samsung FW erwischt ! Panik!!! Genau das wollte ich ja nicht, nichts wo mir der Hersteller vorschreibt, wann und welche FW ich bekomme ! ... dann habe ich zum Glück diesen Thread hier gefunden und die Lösung war sehr sehr easy !!! Habe erfolgreich auf JB flashen können, runs like a charm.

Auch wenn ihr die Frage sicher oft hört ich blick da noch nicht ganz bei durch, bin Android Neuling (komme von Symbian - RIP!). Bekomme ich jetzt automatisch alle Google Updates nach dem Flash?

Viele Grüße!

Soweit ich informiert bin, bzw. Wenn du die letzten Einträge hier liest, ja bekommst alle ota updates...

Ich bekomme das toolkit nicht gezogen.
Der download bricht immer ab bei mir, meist bei 30 MB schon... gibt es noch einen anderen link, oder liegt an mir?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

sir_hugh_renson schrieb:
Bekomme ich jetzt automatisch alle Google Updates nach dem Flash?

Solange du "nur" einen geöffneten Bootloader und Root hast, ja - sobald du irgendetwas anderes änderst, bekommst du Probleme; beispielsweise eine alternative Recovery (z.B. CWM), gelöscht oder geänderte (!) System-Dateien verhindern ein OTA-Update.

Ich hab garkein Interesse an CWM usw., ich wollte nur ein originales JB ;) Also sollte ich Bootloader offen lassen und das Telefon gerootet ja ?

sir_hugh_renson schrieb:
Also sollte ich Bootloader offen lassen und das Telefon gerootet ja ?

Du kannst beides so belassen - entscheiden mußt du das selbst. ;)
Aber da man ja bekanntlich beim Öffnen des BL sämtliche Daten verliert, ist es keine schlechte Idee, ihn offen zu lassen.

Habe mich jetzt seit einer Stunde an der Installation der Treiber versucht, allerdings nach wie vor ohne Erfolg.

Ich kriege immer nur das Gerät im Gerätemanager unter "Tragbare Geräte" als "Galaxy Nexus" angezeigt - allerdings nicht mit diesem ADB unter "Android Phones".

Ger%25C3%25A4te-Manager_2012-08-21_22-00-37.jpg

Habe zunächst die Installation über das Toolkit versucht, aber Seriennummer taucht nicht auf im Hauptmenu. Dann hab ich versucht, Pdanet manuell zu installieren, allerdings bekomme ich nach dem Verbinden des Geräts immer die Meldung "Android Phone not detected" (obwohl es aber verbunden ist - sonst wäre der Eintrag im Gerätemanager nicht da).

Setup%2520-%2520PdaNet_2012-08-21_22-01-01.jpg

Den SamsungUSB Treiber habe ich auch noch installiert, wie unter http://junefabrics.com/android/driver.php angegeben, aber auch das brachte keine Hilfe.

Den Treiber hab ich im Gerätemanager schon mehrmals deinstalliert, neu gebootet und nochmals versucht, aber immer mit demselben Ergebnis. Treiber wird neu installiert, aber nicht dieses adb-ding...

Jemand eine Idee, was ich falsch mache oder noch versuchen kann?

Hallo,
ich habe gestern mit dem galaxy nexus root toolkit den bootloader geöffnet und das jelly bean google stock rom aufgespielt.
Jetzt möchte ich es gerne noch vollständig rooten um alle apps nutzen zu können ,)
welche Schritte muss ich jetzt noch ausführen?
Nur noch "Root your Phone" und "Flash Recovery"?
oder muss ich " Rename Recovery Restore Files" noch ausführen und was macht dieser Schritt?
mfg
Rastaman

4, 5, 6 und 7 musst du noch machen. Und immer den Text dazu lesen, es wird genau beschrieben warum du das machst. Wie "Rename Recovery Restore Files", das ist schön beschrieben.

kann ich nach der ganzen Aktion trotzdem noch Googles over the air updates per updatefunktion installieren?

Rastaman schrieb:
Jetzt möchte ich es gerne noch vollständig rooten um alle apps nutzen zu können ,)

$$$quale$$$ schrieb:
4, 5, 6 und 7 musst du noch machen.

Für Root ist aber nur Punkt 4 und 7 notwendig - 5 und 6 beziehen sich auf die ClockworkMod-Recovery, die aber ja nicht zwingend notwendig ist, um Root-Apps zu nutzen. :)

Das mit dem "Recovery Restore File" ist ein Problem, daß nach dem Flashen einer Custom Recovery in manchen Fällen die originale Recovery wieder "drübergebügelt" wird und CWM dabei ersetzt.

Edit: Du bekommst OTA-Updates nur dann, wenn du außer Root und Bootloader NICHTS weiter geändert hast! Sobald du eine andere Recovery flashst, eine Systemdatei veränderst oder entfernst, ist es aus damit!

also wenn ich jetzt noch Punkt 4 und 7 durchführe sollte das kein Problem darstellen?

EDIT: und falls ich später Custom ROMS installieren will, einfach 5&6 hinterherschieben?

Ich ging vorhin schon davon aus das er später mal was anderes flashen will, deswegen cwm.

Ja, das kannst du auch später nach bedarf machen.

Ich bekomme morgen endlich mein Nexus und will es dann auch direkt rooten.
Wofür brauche ich noch Schritt 7? Also die BusyBox?

Die Busybox ist unter Unix-Systemen eine erweiterte Befehlssammlung, auf die nicht wenige Root-Tools (wie Titanium Backup) angewiesen sind; teils bringen diese Tools die Busybox auch schon bei der Installation mit. Dieser Beitrag beschreibt das recht gut. :)

ich bräuchte mal Hilfe, wollte gerade den "1-CLICK FOR ALL" machen. Bei Punkt 4 (müsste der sein) bootet das Galaxy ja wieder in das System und man soll den Developer Modus aktivieren, habe ich auch gemacht, aber irgendwie macht er danach nichts mehr.

Ich möchte gerne die 4.0.4 Samsung Firmware mit der aktuellen 4.1.1 Google Firmware überspielen.
Da ich nichts falsch machen möchte, ein paar Fragen:

Wie genau installiere ich die Treiber für das Galaxy Nexus auf dem PC (Win 7 64bit)?

Wenn die Treiber installiert sind, dann gehe ich in den Fastboot modus des Handys und verbinde es mit dem PC, und starte dann das Toolkit. Dann wähle ich aus, dass ich das 4.1.1 GSM Modell habe. Danach wähle ich unlock Bootloader aus, anschließend die Firmware flashen. Zuletzt den Bootloader wieder re-locken.
Stimmt das soweit?

Treiber kannst du mit dem Toolkit installieren. (einer der ersten Punkte)

Geh einfach schritt für schritt durch, je nach dem was du machen willst. Lese dir den Text durch, da wird alles beschrieben.

Wenn du nur die Stock 4.1.1 haben willst, dann brauchst du nur den Bootloader zu unlocken und dann das Factory Image herunterladen und flashen.