[Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

• 851 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

eine kleine Frage direkt schon zum Anfang des Guides! Ich bekomme die USB Treiber nicht installiert, bekomme immer die eine Fehlermeldung von PdaNet Error=103.

€dit: Jetzt habe ich es durch unterschiedliche Versuche es zum Installieren bekommen, in dem ich unter "Tragbare Geräte" das Galaxy Nexus mit Windows Automatisch im Netz nach aktuellen Treiber suchen lassen habe und nach erfolgreichen updaten der Treiber, mit dem PdaNet nochmal alles installiert.

Das Problem ist, bei mir steht nicht Android Phone, sondern Samsung Android Phone und als Gerät ist im Fastboot Modus "Samsung Galaxy Nexus BootLoader Interface" gelistet statt wie in der Anleitung
"Android Phone" (ohne Ausrufezeichen)

Ist es soweit Richtig oder immer noch falsch und muss genau so Gelistet sein im Geräte Manager?

€dit €dit: Sehr kurios dieses Tool! Hab die 4.1.1 Factory Image von Google runtergeladen, da ich die IMM76K habe die 5 im GN Tool ausgewählt, danach die 9 für Download, Extract + Flash Google Factory Stock Rom, dann wieder die 2 für Flash Google Factory Image, die darauffolgende frage mit yes beantwortet und dann hat er schön los gelegt, jede Menge Zeilen sind erschienen und als er Fertig war, wunderbar mein GNX gestartet und alles beim alten .. 4.0.4 mit 76K und alle Apps usw. noch da!?

Zuletzt bearbeitet:
hi.
ich möcht gern das toolkit für mein nexus benutzen und komme bei dem punkt wo man die build und model auswählen muss nicht weiter.
im toolkit steht meine buildnummer imm76k zwei mal drinn, ein mal unter "gsm model" und ein mal unter "cdma lte verizon model".
unter gsm steht im toolkit exakt das hier "imm76k, imm76i" und unter cdma lte verizon nur "imm76k".
welches muss ich denn nun nehmen?
würd mich über eine antwort sehr freuen und sage schon mal danke!

du wirst wohl die GSM-Version haben. LTE gibt's hier normalerweise nicht... Kannst du aber auch nochmal nachschauen, wenn du in den Bootloader bootest (Volume up UND Volume down UND Powertaste).

Ich zitier mich mal selber... :)

ich habe dein edit zu spät gesehen, sorry.
ich habe grad noch mal in die packung geschaut was mich noch mehr verunsichert hat.
denn diese kurzbeschreibung ist auf einer sprache wo ich denke das es russisch ist oder so.
hab das gnex von notebooksbilliger.de.
ich hab also kein plan für welchen markt dieses gerät ursprünglich mal gedacht war und weiss nicht ob es in dem land/region für die die kurzbeschreibung geschrieben wurde lte hat oder nicht.

edit: im bootloader steht

- product name - tuna
und
- " variant - maguro 16gb"

edit 2: jetzt bin ich soweit das ich unter punkt 9 "download, flash...google stock rom" drinn bin.
wähle ich download stock rom aus, kommt im folgenden eine auswahl an builds wo meine buildnummer imm76k nur unter cdma/lte verizon erscheint, unter gsm nicht?
kann mir bitte jemand helfen?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:06 Uhr wurde um 16:45 Uhr ergänzt:

habe jetzt die build nummer JRO03C für gsm model drauf, hab ich in betracht meiner vorhin geposteten daten alles richtig gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein Phone denn jetzt? Wenn ja, scheinst du alles richtig gemacht zu haben!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic
ja läuft und brutal smooth, einfach unfassbar mit 4.1.
ich wollt jetzt einen factory reset machen aber die kombi *2767*3855# geht nicht, jemand einen tipp?
unter PDA Smartphone PNA hard reset soft reset hab ich das befolgt, in meinem bootloader gibt es nur die option recovery mode aber nicht "recovery"

ich habe den bootloader jetzt wieder gelocked, spielt es für zukünftige ota's eine rolle ob der offen oder geschlossen ist?

psycho-sonic schrieb:
ich habe den bootloader jetzt wieder gelocked, spielt es für zukünftige ota's eine rolle ob der offen oder geschlossen ist?
Nein.
Und Factory Reset kannste doch direkt im Telefonmenü auswählen?!

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic
joa, so hab ich es nun auch gemacht.
danke allen die mir heute geholfen haben!

edit: wie gesagt, gnex rennt 1a.
würd mich trotzdem freuen wenn einer der sich auskennt meine schritte kurz überfliegen würde und mir bescheid geben würde ob ich alles korrekt gemacht habe:

- bei handy kauf war build "IMM76K.i9250XWLD" drauf

- im toolkit unter "GSM Model (Yakju-Maguro)" build nummer "IMM76K, IMM76I" gewählt

- mit toolkit den bootloader geöffnet

- mit toolkit "Download, Extract + Flash..." gewählt und die build nummer "JRO03C" unter "GSM Model (Yakju-Maguro)" runtergeladen und anschliessend geflashed

Zuletzt bearbeitet:
@psycho-sonic: Hast Du nur "unlocked" und danach mit der 9 im Toolkit die Stock-Rom draufgespielt?

Ist hier kein Root notwendig?

Wenn mit der 9 die Stockrom draufgespielt wird, muss das GNex bereits mit dem PC verbunden sein? Oder erst alles im Toolkit ausführen und dann per USB verbinden?

Ich habe die gleiche Samsung-Firmware drauf :-(

root brauchst du nicht.
du musst nur den bootloader unlocken unter punkt 3 im toolkit war es glaub ich.
und ja, zu diesem zeitpunkt muss logischerweise das gnex am pc hängen.

Wenn man das neue GNx auspackt ist es am einfachsten bevor man irgendetwas tut per Toolkit (siehe Anleitung) Bootloader unlocken -> 4.1.1 Stock drauf

Das Telefon ist danach sowieso leer (durch BL unlock) und dann kann man beginnen und hat definitiv eine saubere Stock-Android Installation mit der man auch in Zukunft ganz normale OTAs bekommt.

Es spielt keine Rolle von welcher Grund-Firmware man kommt.

Nur damit ich es richtig verstanden habe. Alles im Fastboot Modus, oder?!
Und danach ist es auch die original Stock Rom und ich bekomme zukünftige Updates per OTA?!
Bin auch blutiger Anfänger und verärgert über sie Samsung-Firmware!!!
Ich danke!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:19 Uhr wurde um 12:22 Uhr ergänzt:

Thoro schrieb:
Wenn man das neue GNx auspackt ist es am einfachsten bevor man irgendetwas tut per Toolkit (siehe Anleitung) Bootloader unlocken -> 4.1.1 Stock drauf

Das Telefon ist danach sowieso leer (durch BL unlock) und dann kann man beginnen und hat definitiv eine saubere Stock-Android Installation mit der man auch in Zukunft ganz normale OTAs bekommt.

Es spielt keine Rolle von welcher Grund-Firmware man kommt.

Das verstehe ich nicht?! Unlocked habe ich ja schon per Toolkit!!! Habe aber noch die 4.0.4 drauf. Liegt wohl an der SamsungFirmware?! Ein Ota Update bekpmme ich nicht angeboten. Daher meine Frage nach dem Flashen via Toolkit mit der Nr.9.

Tom-TG schrieb:
Nur damit ich es richtig verstanden habe. Alles im Fastboot Modus, oder?!
Und danach ist es auch die original Stock Rom und ich bekomme zukünftige Updates per OTA?!
Bin auch blutiger Anfänger und verärgert über sie Samsung-Firmware!!!
Ich danke!!!

Wenn du dich nicht auskennst nimm dir unbedingt mal konzentriert eine halbe Stunde Zeit und lies dir alle Tutorial-Texte über das Tool genau durch. Das erspart dir viel eventuellen Ärger. Außerdem gibt´s noch gute Tutorial-Videos, die eigentlich alles erklären sollten.

Kurz zusammengefasst:

- Toolkit runterladen
- Die Treiber für das GNx wie im Eingangspost installieren, notfalls per Hand
- GNx im Fastboot-Modus connecten
- Toolkit starten, wenn alles passt siehst du wie beschrieben im Toolkit-Screen das verbundene Device links oben unter Fastboot und mit deiner Seriennummer
- Bootloader unlocken (Punkt im Toolkit wählen)
- Stock-ROM installieren (Punkt im Toolkit wählen)

Fertig. Du hast jetzt ein Stock-GNx mit 4.1.1, gelocktem Bootloader und ohne Root. Du bekommst in Zukunft ganz normal OTA-Updates. Von Samsung-Mist ist auf deinem Gerät keine Spur mehr.

Dann probiere ich es, wenn ich nachher zuhause bin.
Vielen Dank!!!

Und nur zur Klärung der obigen Frage: Bootloader unlocken an sich bewirkt am Phone noch gar nichts (jedenfalls nichts für dich Spürbares). Du musst natürlich erst die Stock-ROM drüberspielen, der Unlock dient lediglich der Vorbereitung, damit das überhaupt möglich ist.

Wie drüber spielen? Aufs GNex meinst du oder?!?!?!?
Also unlocked habe ich gestern schon... nur damit ich keinen Fehler mache ;-)
Heute dann noch GNex in den Fastboot, dann per USB verbinden und ich Toolkit mit 9 die stockROM für Jelly Bean auswählen und fertig. Richtig?

Tom-TG schrieb:
Wie drüber spielen? Aufs GNex meinst du oder?!?!?!?
Also unlocked habe ich gestern schon... nur damit ich keinen Fehler mache ;-)
Heute dann noch GNex in den Fastboot, dann per USB verbinden und ich Toolkit mit 9 die stockROM für Jelly Bean auswählen und fertig. Richtig?

Das ist korrekt. Per Toolkit einfach die korrekte Option auswählen, der Download erfolgt eh direkt übers Toolkit, da gibt´s also kein Verwirrungspotential. Es gibt dann dort halt 2 Versionen von 4.1.1, aber auch da kannst nix falsch machen. Sinnvollerweise nimmt man die ohne Google Wallet weil das nur in den USA was bringt.

Achja: Vorher nochmal kurz checken ob der Bootloader korrekt unlocked ist schadet nicht. Beim Einschalten des Phones erscheint gleich am Anfang unten ein Vorhängeschloss. Wenn das offen ist, ist der Bootloader offen. Sollte es geschlossen sein musst du ihn per Toolkit erst unlocken.

Die Stock-ROM natürlich auf´s Phone drüberspielen. Du könntest es auch am PC versuchen, aber ich denke da wird sich dein Rechner nicht sonderlich freuen über das OS :)

Mit dem Rechner wirst Du wohl recht haben :)
Dann probiere ich es nachher mal aus.
Ich danke Dir für Deine Geduld mit mir :)
Habe mich schon durch diverse Foren gelesen. Aber da ich es noch nie getan habe, ist mir die manuelle Methode bei nem neuen smartphone zu heikel. Außerdem ist bei allen anderen Methoden Foto notwendig.

Wie gesagt, das GNx ist eigentlich ideal für den Einstieg, weil es genau dafür (nämlich zum Rumprobieren, modden,...) gedacht ist und die Barrieren wirklich minimal sind. Wenn ich das mit der Odyssee beim S1 vergleiche, dann ist das ein Segen.

Trotzdem auch nochmal erwähnt: Nimm dir, grade wenn du neu bist, unbedingt die Zeit dich wirklich gut einzulesen und schau dir die Tutorials an. Das ist eine mehr als gut investierte halbe oder ganze Stunde, die dir viel potentiellen Ärger erspart.

Du weißt ja gar nicht, wie viel Zeit ich schon verlesen habe :)
Seit Dienstag lese ich ständig wegen dem GNex und vorher hatte ich ein S1. Da habe ich mich auch seit Monaten mit auseinander gesetzt. Habe nur nie geflasht, da ich Angst hatte, etwas kaputt zu machen. Aber mit der besch... Samsung Firmware bleibt mir ja nichts anderes übrig ?!