[Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

• 851 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
... und korrigiert.

Findet man aber auch im Original-Thread bei xda. ;)

• Danke
Reaktionen: BO4573
GNex Toolkit V 7.7

ChangeLog:
ToolKit v7.7 (31st July 2012)
+Fixed Auto Updates not installing from V7.6
+Enabled 'Quick Pick' option in Main Menu and added some info
+Enabled non English OS support to open Internet Explorer for people who want to donate
+Updater will now only update from the last released version to cut download size (this may mean you get a few incremental updates if you have a very old version
+Installer will automatically clean folders before installing (will not delete folders that may contain user data) so no need to uninstall between builds

• Danke
Reaktionen: Lion13
Ist folgendes Problem irgendwem bekannt:

Ich versuche seit gestern lt. Anleitung ein Stock-ROM zu installieren (4.1.1). Erstmal passt alles. GNx unlocked, gerooted, dann die Stock-ROM im Toolkit runtergeladen und die Installation hängt jetzt immer bei "writing system".

Hab das ganze jetzt schon mehrere Male versucht, auch mit der alten 4.0.4 Version mit immer dem gleichen Ergebnis.

GNx Version ist die vor einigen Seiten angesprochene "neue" (...76K), die ja mit dem aktuellen Toolkit problemlos gehen sollte (entsprechender Punkt Nr. 5 natürlich korrekt angewählt).

Ich bin derzeit etwas ratlos, weil sich logischerweise jetzt das Phone auch nicht mehr starten lässt, sprich ich komme nur mehr in den Fastboot-Modus.

Ich habe jetzt schon gefühlte 1000x versucht die Treiber zu installieren, aber mir wird immernoch keine Seriennummer im Toolkit angezeigt.

Mein Ziel: Root!

Was ich mache?

- Ich wähle zuerst mein Gerät aus (Auswahl 7 - Android 4.1.1). Mein Gerät ist frisch geliefert und daher ist alles auf Stock.

- Dann wähle ich aus, dass er die Treiber installiert. Dabei kommt ein Fehler:

"android_winusb.inf
Im Cache des Ressourcenladeprogramms ist kein MUI-Eintrag geladen."

Ich soll mir dabei anscheinend keine Sorgen machen und die PdaNet- Treiber installieren.
Ok, ich wähle die Win7 64bit- Treiber aus und mache. Am Handy Entwickleroptionen und USB- Debuggin an und noch nicht angeschlossen. Wenn die Meldung kommt, schließe ich es an.

Am PC passiert entweder gar nichts oder er sagt: "treiber wurde nicht installiert".

Wenn ich auf OK drücke bei PdaNet sagt er: "Android Phone not detected (Error=103)"

Was soll ich noch machen?

Thoro schrieb:
Ist folgendes Problem irgendwem bekannt:

Ich versuche seit gestern lt. Anleitung ein Stock-ROM zu installieren (4.1.1). Erstmal passt alles. GNx unlocked, gerooted, dann die Stock-ROM im Toolkit runtergeladen und die Installation hängt jetzt immer bei "writing system".

Hab das ganze jetzt schon mehrere Male versucht, auch mit der alten 4.0.4 Version mit immer dem gleichen Ergebnis.

GNx Version ist die vor einigen Seiten angesprochene "neue" (...76K), die ja mit dem aktuellen Toolkit problemlos gehen sollte (entsprechender Punkt Nr. 5 natürlich korrekt angewählt).

Ich bin derzeit etwas ratlos, weil sich logischerweise jetzt das Phone auch nicht mehr starten lässt, sprich ich komme nur mehr in den Fastboot-Modus.

Ich habe das selbe Problem und weis nicht mehr weiter. :sad:

Thoro schrieb:

wito55 schrieb:
Ich habe das selbe Problem und weis nicht mehr weiter. :sad:

Theoretisch (!) sollte es so funktionieren mit der "K"-Version, es gibt auch entsprechende Erfolgsmeldungen hier; aber der Entwickler sollte euch da eher weiterhelfen können, er kennt sein Tool besser als ich. ;)Am besten im Orginal-Thread bei den xda-devs einmal nachhaken.

Eine andere Option wäre evtl. das alternative GNex-Toolkit von WugFresh: Nexus Root Toolkit v1.5.2 | WugFresh

Mayhem93 schrieb:
Wenn ich auf OK drücke bei PdaNet sagt er: "Android Phone not detected (Error=103)"
Was soll ich noch machen?

Wenn es schon an der Treiber-Installation scheitert, wird es schwierig mit einer Ferndiagnose. Die PdaNet-Treiber haben bisher in allen mir bekannten Fällen geholfen, eine weitere Empfehlung habe ich leider nicht.

• Danke
Reaktionen: wito55
Ok, dann versuche ich es nochmal mit einem anderen PC. Nur nochmal zur Sicherheit: Beim rooten gehen keine Daten verloren, oder? Zumindest wars beim Galaxy S nicht so, wenn ich mich richtig erinnere....

Beim rooten selbst nicht - aber um rooten zu können, muß der Bootloader geöffnet werden (falls das noch nicht der Fall sein sollte - erkennbar am Schloß unterhalb des Google-Logos beim Starten). Und das BL-Öffnen setzt dein Phone komplett (!) zurück und löscht alle (!) Daten, auch auf der internen "SD-Karte"!

Heißt: Kontakte, Spielstände, Mulitmedia sichern und dann mit dem Toolkit dsa 1-Click durchlaufen lassen und ich bin auf der sicheren Seite?

Achja: ich hab kein schloss beim booten...

Edit: Ich habe es jetzt mit einem anderen PC gemacht. Im Toolkit wird mein Handy bzw. die Serienummer aber nur mit aktiviertem USB- Debugging angezeigt.
Ist das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist beides richtig. :)

Jop, danke. Hat alles geklappt :)

Prima - willkommen auf der dunklen Seite der Macht... :D

v7.8 ist oben

Sent from GNex...

• Danke
ich habe noch das Toolkit v7.4.

Soll ich trotzdem die neuste Version herunterladen und installieren oder verbessert die neue Version die Software/Rom auf meinem Handy nicht?

:blink:

Was soll das Toolkit an deiner Software bzw. ROM verbessern? Es ist ein Toolkit zum Rooten etc. - man sollte es insoweit aktuell halten, als es z.B. eine neue OS-Version noch nicht unterstützt. ;)

Danke

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Lion13 schrieb:
Theoretisch (!) sollte es so funktionieren mit der "K"-Version, es gibt auch entsprechende Erfolgsmeldungen hier; aber der Entwickler sollte euch da eher weiterhelfen können, er kennt sein Tool besser als ich. ;)Am besten im Orginal-Thread bei den xda-devs einmal nachhaken.

Zur Info: Mit der V 7.8 hat es jetzt super geklappt. Stand zwar nix in den Notes davon, aber jetzt haut´s optimal hin.

• Danke
Super Tool!

Hat alles wunderbar funktioniert.
Treiberinstallation war etwas frickelig aber hat dann geklappt :)

bye bye Samsung-FW und hallo Google-JB :D