[Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

• 851 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HardstyleTeddy schrieb:
Ja die Funktionieren...

Na ja. Nur weil du vorher noch geflasht hast muß es ja nicht bedeuten das diese noch funktionieren.

Schalte mal das Handy aus und halte die VOL + Taste gedrückt und dann Power. Kommt nun der Fastbootmode?

Schnello schrieb:
Na ja. Nur weil du vorher noch geflasht hast muß es ja nicht bedeuten das diese noch funktionieren.

Schalte mal das Handy aus und halte die VOL + Taste gedrückt und dann Power. Kommt nun der Fastbootmode?

wenn ich Plus und Power mache kommt dann in der Mitte Google mit ein Offenden Schloss..

Wenn ich Minus und Power mache kommt einfach Bootloader Modus wie beim letzten beschrieben...

Und Vol + und Vol- gedrückt halten und dann Power? Auch wieder nur der ODIN Mode (Bootloader ist was anderes)?

Schnello schrieb:
Und Vol + und Vol- auch wieder nur der ODIN Mode (Bootloader ist was anderes)

okay dann komm ich mit Minus + Power in Odin Mode
und Plus + Power in Google ( Schloss offen aber nix passiert Modus )

Ja aber was passiert wenn du beide VOL Tasten gedrückt hältst und dann Power?

Was ist an diesem Tool eigentlich besser als an dem Nexus Root Toolkit ?

Ich als Laie empfinde letzteres als deutlich angenehmer, alles klappt auf Knopfdruck und dazu habe ich ein zeitgemäßes UI. Nichtmal in Fastboot Modus muss ich selber gehn, vollautomatisch :)

Übersehe ich eine super Funktion des Nexus Toolkits?

Zuletzt bearbeitet:
FuXXz schrieb:
Was ist an diesem Tool eigentlich besser als an dem Nexus Root Toolkit ?

Wer sagt (oder schreibt) denn, daß es besser sei? ;)
Als das GNx-Toolkit (und dieser Thread hier) enstand, gab es keine andere Alternative. Ist doch schön, wenn es jetzt mehr Auswahl gibt

Du kannst ja gerne einen eigenen Thread erstellen und das Wug Toolkit dort vorstellen. :)

Ich habe das Wug-Programm nicht selbst gestestet - aber kann es Nandroid Backups erstellen/verwalten?

Gute Frage, habe bisher diese Nandroid Backups immer im Bootloader gemacht, mit cwm.
Aber hier mal nen Screenshot von der Backup/Restore Seite.

Anhänge

• backup.PNG
    backup.PNG
    78,2 KB · Aufrufe: 468
  • Danke
Reaktionen: Heart
Was ein "Android Backup File" ist, kann man nur raten - vermutlich aber die Backup-Funktion, die Android seit Version 4 mitbringt, also eher kein Nandroid.

Ich bitte aber, das Thema "Wug's Rootkit" hier zu beenden, denn es geht hier um das Galaxy-Nexus-Toolkit. Danke! :)

Kurz eine Frage...

Ich möchte nur Root haben, habe grade per Fastboot oem Unlock den Bootloader entsperrt. Grade das Toolkit geöffnet und 7 für Maguro-Yakju gewählt. Jetzt will ich mit 4 rooten. Kann ich den Bootloader wieder sperren wenn ich mein Telefon wieder voll gepackt habe oder gehen da wieder meine Daten verloren?

Bekommt man mit Unlocked Bootloader OTA?

Hatte immer einen geschlossenen aber mit Root(Durch den Exploit von 4.0.2) .. Seit 4.1.1 hat dann das restoren nicht mehr geklappt daher musste ich es ja Unlocken um zu rooten.

Du kannst den BL nach Root problemlos wieder sperren, wenn du das möchtest; es gehen dabei KEINE Daten verloren - und du bekommst problemlos MIT Root und offenem BL OTA-Updates, wenn du KEINE weiteren Veränderungen vornimmst.

Bedenke aber, daß bei einem weiteren (späteren) Öffnen des BL wieder alle Daten verloren gehen. ;)

• Danke
Reaktionen: mista
Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit dem root dieses Toolkits. Obwohl der root geklappt hat und einige Apps problemlos root Rechte angefordert haben, klappt das bei anderen überhaupt nicht. v.a. titanium backup zeigt ewig an "erwarte root Berechtitung..." aber dann passiert nichts. Auch dann nicht, wenn ich in der su-app explizit root Rechte gewähre

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt, oder was ich da tun kann?

/edit: zwischendurch kommen mal Anfragen, dass Apps root wünschen. Aber selbst wenn ich es gewähre, haben sie anschließend kein root. Ist irgendwas mit meinem su nicht in Ordnung??

/edit: die Verwirrung setzt sich fort. Ich habe nochmal das toolkit gestartet und den root wiederholt. Während des Vorgangs stellte das Toolkit fest, dass root bereits vorhanden ist. Gerät wieder gestartet, dasselbe Spiel wie zuvor: keine einzige Apps hat tatsächlich root Zugriff. Ich kann nichtmal den Superuser updaten, denn er erlang keinen root zugriff!!!

ps ich habe version 7.5 des toolkits verwendet

Android Version ist 4.11 Stock, theoretisch mit root

Zuletzt bearbeitet:
v7.5 ist online!

ChangeLog:
ToolKit v7.5 (20th July 2012)
+Added Auto ToolKit Update feature on startup
+Updated CWM Touch to 6.0.0.5 on all models
+Updated TWRP Recovery to 2.2.0 on all models
+Added Create tar with 1-Click for flashing via Odin
+Added Activation of Donator features via ToolKit
+Rewrote push routine to find filename from wildcard
+Removed a date setting from backup routines
+Rewrote extras file to work with new activation

• Danke
Reaktionen: Lion13
+Added Create tar with 1-Click for flashing via Odin

Das interessiert mich besonders! Hat dies schon jemand ausprobiert?

Ich hab' damit spaßeshalber mal rumexperimentiert und mit Punkt 16 'ne .tar erstellt, ohne aber die .tar hinterher mit Odin aufs GNex zu flashen.

Ich dachte zunächst, es verhält sich mit Punkt 16 wie mit Punkt 9, wo man die .tgz, also das Factory Image so wie man es von der Developer Page downgeloadet hat, ohne es zu entpacken, einfach in den put_google_factory_image_here-Ordner des Toolkits schiebt (oder vom Toolkit automatisch downloaden lässt). Dem ist jedoch nicht so.
Lesen brachte Klarheit ;)
Laut Anleitung muss man die entsprechenden .img-Files aus der .tgz manuell extrahieren und in den INPUT-Ordner des Toolkits schieben. Aus diesen Einzeldateien kreiert das Toolkit eine einzige .tar, die alle .img-Files aus dem INPUT-Ordner beinhaltet, und legt sie im OUTPUT-Ordner ab.
Dazu hergenommen habe ich die sechs .img-files aus dem IMM76I-Factory-Image nach dem Vorbild von Chainfires CF_YAKJU_IMM76D_full.tar.
Laut Anleitung ist es noch nötig, das Bootloader- und Radio-Image umzubenennen.

Was mir auffällt: Die Dateien in der .tar von Chainfire unterscheiden sich von denen, die das Toolkit in die .tar gepackt hat, hinsichtlich der Berechtigungen/Zugriffsrechte.
Chainfire .tar: -rw-rw-rw-
Toolkit .tar: -r--r--r--
Was heißt das nun für das Flashen der Toolkit .tar mit Hilfe von Odin?

Ich hab mal selbst eine tar gebastelt und hätte damit fast mein GNex gebricked... Wegen der falschen Berechtigungen...

Um sicher zu gehen - laut dem Entwickler des Toolkits sind keine Schreibrechte nötig. Irgendwie logisch...
Die Funktion #16 scheint also richtig zu arbeiten.

Seine Antwort:
"You dont need write permissions for a flashable img file as you arent going to write to it.

I have used tars created with the ToolKit a dozen times and everything writes as it should."

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

nexus toolkit 7.6
changelog 7.6:

Changelog:
Toolkit v7.6 (29th july 2012)
+added stock recovery image for jelly bean builds
+added option to check for updates at startup
+updated uninversal drivers to 0.7
+updated driver commands for windows xp 32bit
+added google stock image links to 4.1.1 for yakju and takju models in the downloads screen
+added option to flash google image after it has been downloaded via the toolkit
+minor edits and fixes

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keti, Lion13 und h00ver