[Tool] Galaxy Nexus Toolkit V11.1.0: Bootloader-Unlock, Root, Recovery, Backup etc.

• 851 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
was macht es für einen unterschied, wenn ich per toolkit alle apps und die virtuelle sdcard sichere ODER ob ich einfach manuell per windows explorer den gesamten inhalt der sdcard sichere? gar keinen? ich habe mal die ordnerinhalte verglichen, also den inhalt des backup-ordners, den das tooklit erstellt, vs die dateien auf dem nexus. es ist fast identisch, vermutlich wurden nur die leeren ordner nicht mirgesichert. ist das so richtig? also macht das toolkit nichts anderes als einfach alle dateien zu sichern?

Bei der "SD Karte" mag das stimmen - aber die Apps sind ja nun mal nicht dort installiert. Die kannst du nicht so einfach per Kopieren sichern.

Aber das Toolkit kann ja jetzt auch eine Komplettsicherung (kompatibel zu Nandroid) erstellen.

naja, ich hatte jetzt per option 1 und 3 alle apps und den "internal storage" gesichert.

dass man da auch ein richtiges nandroid-backup machen kann, habe ich leider übersehen. da ich mein nexus unlocken musste und dabei alle daten gelöscht wurden, sind jetzt die ganzen einstellungen (SMS verlauf, home-screen und was noch alles?) weg? ich bekomme jetzt quasi nicht mehr genau den zustand wie vor dem flash hin? hätte ich denn ein nandroid-backup mit dem gelockten gerät machen können?

was wäre denn die richtige vorgehensweise gewesen um den zustand vorher zu sichern und dann später wieder herzustellen?

nandroid-backup + backup storage?

dann hätte ich später einfach wieder das nandroid-backup aufgespielt und ich wäre wieder auf original 4.0.4 und ich hätte updaten können.

murks ist das doch... stundenlang gelesen; dass man nandroid machen soll, stand da auch, aber ich kannte das nur aus dem recovery menü...

Hallo,

ich hab mein Galaxy Nexus jetzt seit 3 Tagen und bin super zufrieden. Allerdings würde ich gerne rooten wegen meinen Apps/Daten und SMS usw. wiederherzustellen.
Hab mir diesen Programm hier gezogen, leider funtioniert aber das rooten nicht (Bootloader war schon unlocked).
Hab schon die Treiber manuell und über das Progamm installiert, aber leider bleibt er immer bei "waiting for device"hängen.

Hat da jemand mal eine Tipp für mich.

Welche (genaue!) Build-Nummer hast du?
-> Einstellungen -> Über das Telefon -> Build-Nummer (ganz unten)

da steht nach der treiber-intallation doch eine meldgung, bei mir war das auch ein error. danach sollte ich den rechner neustarten und dann das nexus einmal abstecken. dann wurde es erkannt.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:07 Uhr wurde um 16:08 Uhr ergänzt:

schaut bitte mal 4 posts weiter oben, ich habe nur den kompletten speicher und die apps gesichert, aber kein nandroid-backup. kann ich noch irgendwie den SMS-verlauf und die homescreen-anordnung von vor dem unlocken wieder herstellen?

Build nr IMM76I, dass heisst ich wähle erst Punkt nr 6 für das deutsche galaxy und dann Punkt 4 für rooten.
Und dann hängt es immer.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Download v7.2
XDA-Thread
ChangeLog:
ToolKit v7.2 (9th July 2012) ANOTHER BIG UPDATE!
+Added Root support for Jelly Bean (4.1) on all models (maguro, toro, toroplus)
+Added Busybox install into 1-CLICK process
+Added download link for Stock Toro IMM76K image
+Added option to keep/delete NAND backup files after NAND backup completes
+Added option to push NAND backup folder to Internal or External Storage for CWM restore
+Added Superuser 3.1.3 zip file to root folder for flashing via Custom Recovery if required
+Added insecure boot image for LTE IMM76K builds
+Added Cache Ripper by Adam Lange in Dev Tools
+Grouped Recovery flash options
+Grouped Bootloader Unlock/ReLock options
+Added Colour Settings (background and text)
+Added Reboot to Download Mode in Reboot Options
+Reorganised alot of the Menu Screens
+ToolKit kills adb server when exiting via 'x' in the Main Menu

• Danke
Reaktionen: Dirk64, Heart und Keti
Hi, hab ich das falsch verstanden, dass ich auch ein nandroid Backup ohne Root und unlocked bootloader machen kann? Auf jedenfall funktionierts nicht... Keine Ahnung an was das liegen soll. Treiber sollten richtig installiert sein (SN wird im Tool angezeigt).
Jemand ne Idee?

edit: Scheinbar funktioniert, das einmalige booten mit dem entsperrten Bootloader nicht, kommt nämlich dann "FAILED (remote: Bootloader locked - use "fastboot oem unlock"....

Zuletzt bearbeitet:
hat niemand eine Ahnung, woran es liegen könnte, dass er mir kein Nandroid-Backup macht?

edit: Kann mir wenigstens jemand sagen, ob es überhaupt möglich ist???

Zuletzt bearbeitet:
bohmy1190 schrieb:
hat niemand eine Ahnung, woran es liegen könnte, dass er mir kein Nandroid-Backup macht?

edit: Kann mir wenigstens jemand sagen, ob es überhaupt möglich ist???

Vielleicht beschreibst du dein Problem etwas genauer. Natürlich ist es möglich mit einem custom Recovery ein Nandroid Backup zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir bewusst. Meine Frage ist, ob ich mit diesem Tool ein Nandroid-Backup machen kann mit Stock-Rom, ohne offenem Bootloader und ohne root!

Das Tool fragt einen ja sogar ob man das hat und wenn ich dann "Nein" angebe, möchte es (glaube ich zumindest) für einen einmaligen Bootvorgang einen offenen bootloader benutzen. Das scheint aber nicht zu funktionieren, da dann immer der Fehler kommt, dass ich den Bootloader entsperren soll.

edit: Mir gehts eben darum, dass ich ein Backup vom Kompletten System habe, BEVOR ich den Bootloader entsperre...

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool fragt einen ja sogar ob man das hat und wenn ich dann "Nein" angebe, möchte es (glaube ich zumindest) für einen einmaligen Bootvorgang einen offenen bootloader benutzen. Das scheint aber nicht zu funktionieren, da dann immer der Fehler kommt, dass ich den Bootloader entsperren soll.
Ich kann Dir die Frage nicht direkt beantworten aber das fragt nicht nach dem offenen Bootloader sondern einem Insecure Bootloader: "Are you using a Custom Rom or Insecure Boot Image? [type yes or no]:" Drückt man "no" versucht das Toolkit mit einem Boot Image zu starten welches eben einen Datenaustausch zuläßt. Das hat aber nicht mit dem Bootloader zu tun. Ich vermute mal der Bootloader muß schon offen sein....

Moin, Moin!

AVG Antivirus 2012 x64 glaubt, einen Trojaner namens "Blackhole ..." gefunden zu haben, sobald ich den Download anklicke.

Bei früheren Versionen des Galaxy Nexus Tollkit ist das nicht der Fall. Ist das bei Euch (mit anderen Virenschutzprogammen) auch so?

Gruß aus Kiel
Thomas

Kaspersy 2012 hatte nix zu beanstanden

• Danke
Reaktionen: iMer
iMer schrieb:
Moin, Moin!

AVG Antivirus 2012 x64 glaubt, einen Trojaner namens "Blackhole ..." gefunden zu haben, sobald ich den Download anklicke.

Bei früheren Versionen des Galaxy Nexus Tollkit ist das nicht der Fall. Ist das bei Euch (mit anderen Virenschutzprogammen) auch so?

Gruß aus Kiel
Thomas

Avast auch nicht.