Systemupdates nicht automatisch laden

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

F0x123

Erfahrenes Mitglied
2
Hallo, bei meinem Nexus werden die Systemupdates immer automatisch geladen sobald verfügbar. Auch wenn nur umts an ist. Das ist ungünstig und belastet mein Datenvolumen. ich kann keinen Haken dazu finden, um dies abzustellen.

Gibt es die Option Laden der SystemUpdates nur bei wlan nicht?

Danke

Hallo,

die Option sollte in den Einstellungen unter Info->Software-Updates zu finden sein (Automatisch auf Updates überprüfen).

Grüße
Florian

Unter über das Telefon dann SystemUpdates habe ich diese Option nicht. Auch kein Kontextmenü.

Hallo,
dann gibt es wohl keine Möglichkeit, diese Frage wäre allerdings auch im Nexusbereich besser aufgehoben gewesen ;)

Wir reden aber schon über Systemupdates? Denn so oft sollten da ja auch keine kommen?!

Grüße
Florian

...es wird doch nur auf SystemUpdates geprüft
und nicht installiert;die Installation muss vorher bestätigt werden.
beim PlayStore also AppUpdates kann man einstellen,dass nur über Wlan Updates erfolgen sollen.
Gruss cmb

Hallo,

genau darauf wollte ich hinaus, wenn du nämlich die AutoUpdates des PlayStore meinst, dann hast du die EInstellung direkt im PlaySTore unter Einstellungen und dann AutoUpdate. Dort kannst du auch einstellen, das Updates nur über WLAN geladen werden sollen.

Grüße
Florian

Klar ich rede nur von Systemupdates, nicht von den App Updates über den Store!

Und ja es wird geprüft aber auch heruntergeladen. Es wird zwar nicht automatisch installiert, da wird gefragt, aber der Download findet in jedem Fall statt und das nervt, weil es unabhängig von WLAN/UMTS durchgeführt wird.

Ich hatte es hier gepostet, weil es normal alle JB ROMs betreffen sollte und nicht Nexus only ist.

...es wird nichts heruntergeladen
das SystemUpdate erfogt "Over the Air"...
Erst nach Bestätigung beginnt die Datenübertragung.
Gruss cmb

Das stimmt so nicht! Definitiv! Ich habe hier aktuell mein Galaxy Nexus liegen und es hat gestern ungefragt 90MB heruntergeladen. Jetzt fragt es mich immer wieder, ob ich das Update installieren soll und es dazu neustarten darf. Und genau dieses Verhalten hat es bei jedem Android Update gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
clembaer schrieb:
...es wird nichts heruntergeladen
das SystemUpdate erfogt "Over the Air"...
Erst nach Bestätigung beginnt die Datenübertragung.
Das ist nicht richtig. Zumindest für das Galaxy Nexus. Es wird im Hintergrund heruntergeladen, erst danach wird man darauf hingewiesen.

Hallo,

es kann sein, das es bei der Nexusreihe, oder aber auch bei JB regulär keine Frage mehr gibt. Allerdings kenne ich es von meinen Androiden die ich bisher hatte, das die vorher gefragt haben, ob heruntergeladen werden soll.

Aber wenn es die Einstellung nicht gibt hilft nur ausschalten der Mobilfunkverbindung und einschalten nach Bedarf.

Grüße
Florian

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App

Hallo, ich habe das Thema in das entsprechende Geräte Forum verschoben. Gruß Ladylike

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk

...oder vorübergehend
"Google-Res-Framework" deaktivieren bist
man sich im (heimischen) Wlan befindet,
so wird die Überprüfung ausgeschaltet,
die Ankündigung bzw das Ausrollen von SystemUpdates
ist im Regelfall hier im Forum vorher bekannt.
(von denen es ja soviele nicht gibt...)
Gruss cmb

Bei Datenverbrauch Hintergrund Daten der Google Dienste beschränken. Dann werden aber auch andere Dienste beschnitten.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Das ist jedenfalls ganz großer Mist, da gehört eine Einstellung in das System. Habe mich auch schon darüber geärgert.

Ja es stimmt, dass das update im Hintergrund heruntergeladen wird. Und hinterher erscheint der Hinweis, dass das update installiert werden kann.

Ist mir leider versehentlich gestern auch passiert. Hab zwischendurch mal schnell die 4.1.2 geflasht (zu Testzwecken) und gerade nicht darauf geachtet dass HSDPA aktiv war. Schwups kam schon die Meldung zur Installation und mal eben in Windeseile 70MB für den Arsch :mad: ! Schon ärgerlich, vor allem weil Ich danach ja die 4.2.1 geflasht habe und nur was Testen wollte.

Also da gehört definitiv noch eine Abfrage dazwischen wenn man sich im mobilen Internet befindet. Echt besch***** :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Naja, das wird sicherlich nicht kommen, man muss bedenken, das Android aus dem Hause Google kommt, und wo ist Google ansässig? In den USA, richtig. Und in den USA gibt es nicht die Datenvolumengrenzen wie hier, da ist es scheiß egal, ob du ein 70 MB Update über HSPA/4G oder über WLAN lädst. Da müssten sich die Entwickler selbst was einfallen lassen.

ONeill schrieb:
Naja, das wird sicherlich nicht kommen, man muss bedenken, das Android aus dem Hause Google kommt, und wo ist Google ansässig? In den USA, richtig. Und in den USA gibt es nicht die Datenvolumengrenzen wie hier, da ist es scheiß egal, ob du ein 70 MB Update über HSPA/4G oder über WLAN lädst. Da müssten sich die Entwickler selbst was einfallen lassen.
Und wieso gibt es diese Option dann in allen anderen Apps von Google?? Z.B. Play Store, Google Drive usw.