Standby funktioniert nicht

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mobilister

Neues Mitglied
0
Mein Nexus i9250 will nicht im Standyby-Modus bleiben wenn es weniger als 50% Akku hat.
Jedes mal wenn der Akku weniger als 50% hat und ich auf den Standyby Knopf drücke wird es kurz schwarz und nach 2 Sekunden wird wieder das Muster zum entsperren angezeigt.
Das passiert aber nur dann wenn der Akku weniger als 50% hat und nicht am Ladegerät angeschlossen ist.
Was kann das Problem sein ?

Hast du mal den Akku entfernt und wieder eingesetzt?

Sent with GNex and CM 10.1

Ja, ich habe auch einen anderen Akku probiert, das gleiche Problem.

Schau mal in die Akku Statistik bzw. beobachte das Ganze das nächste Mal, ob das Gerät angeblich "geladen" wird, wenn das Display an geht, obwohl kein Kabel angeschlossen ist.

Falls nicht, ist es eine App. Als erstes hätte ich da alles, was mit dem Akkustand, "Battery Saver" und Benachrichtigung zu tun hat, im Verdacht. Danach alles, was irgendwie mit dem Lockscreen zu tun hat, Extrafunktionen wie "Taschenlampe per Schütteln im Lockscreen", Lockscreen-Widgets. Irgendeine davon funktioniert nicht richtig.

Ich habe jetzt das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und voll aufgeladen und beobachte jetzt das ganze und notiere.

Bis jetzt:

11:42 Uhr 95% Akku
12:48 Uhr 92% Akku
13:00 Uhr 90% Akku das Handy ist vom Standby Modus ohne Grund angegangen und das Fenster zum Entsperren leuchtete für etwa 15 Sekunden ging dann aber wieder zurück in den Standby Modus.

werde weiter schauen

Danke für deine Hilfe.
Tatsächlich wird im Verlaufsdetails unten am Bildschirm "Wird geladen..." angezeigt und ein durchgezogener grüner Balken.

Bei mir schaltet sich aber der Display nur dann automatisch an wenn der Akku weniger als 50% beträgt.
Wenn nur die USB Büche verdreckt sein sollte wieso passiert es dann nicht bei geladenem Akku ?

Ich habe ja das Handy heute auf Werkseinstellungen zurück gesetzt darum will ich jetzt das aufjedenfall noch zu Ende testen wie das Handy sich heute verhält und dann schaue ich mir die USB Büchse mal an.

Der Akku verbraucht etwa 3% in einer Stunde auf Standyby Modus ist das normal, ich habe das Extended Battery Kit mit 2000mAh ?

Wenn da ein Balken bei "wird geladen..." ist (und die Batterie ein Blitz-Symbol anzeigt), obwohl du kein Kabel angeschlossen hast/hattest, dann ist die Diagnose leider "USB-Buchse fehlerhaft" bzw. mindestens verdreckt genug, um den Effekt hervorzurufen.

Mal mit Druckluft auspusten und wenn das nicht hilft, muss es repariert werden. Wenn du noch Garantie hast, einschicken, wenn nicht, dann ist das Ersatzteil nicht besonders teuer und im Root \Anleitung Forum gibts eine detaillierte Anleitung, wie du da Gnex auseinander nimmst.

Also da ist kein Symbol Blitz zu sehen bei "wird geladen..." und bis jetzt funktioniert es noch, der Akku ist bei 76%

Keine Ahnung ob wir uns missverstanden haben, auf das Blitz Symbol sollst du achten, sobald der Bildschirm wieder unerwartet angeht. Das tückische an diesem Fehler ist, dass er nicht regelmäßig auftritt und keinem Muster folgt. Die Akku Anzeige ist allerdings ein ziemlich eindeutiges Indiz, besonders wenn du nach dem wipe eine App als Schuldigen ausschließen kannst.

Gestern habe ich das Handy übernacht ausgemacht da hatte es noch 60% Akku und es ging nicht unerwartet aus dem Standby Modus.
Heute habe ich das Handy wieder angemacht es hatte 59% Akku aber beim ersten Versuch das Handy in den Standby Modus zu machen ging es nach 3 Sekunden wieder an. :(

Dann habe ich den Akku entfernt die 3 goldenen Akku Kontakte im Handy angeschaut und daran gepustet. Akku wieder rein aber gleiches Problem.

Jetzt ist das Handy bei 43% Akku und will gar nicht mehr im Standby bleiben, 3 Sekunden nachdem es im Standby war geht es wieder an und bleibt an die ganze Zeit...

Das Blitz Symbol ist im Verlaufsdetails nicht zu sehen nur das "wird geladen..." und der grüne Balken.

Wenn ich das Handy an das Ladegerät anschließe dann geht das Handy in den Standby und geht nicht wieder unerwartet an.

Nochmal: In den Verlaufdetails ist nichts von einem Blitz zu sehen, sondern im Akku Symbol, oben in der Statusleiste.
Wenn der Bildschirm unerwartet an geht und ein Blitz Symbol ist in der Batterie zu sehen (so, als wäre ein Ladekabel angesteckt), dann kannst du es einschicken. Wie gesagt, eigentlich bin ich mir schon anhand deiner Akku Statistik so gut wie sicher, dass es sich um den USB Buchsen Fehler handelt. Leider ist dein Symptom fast immer die USB Buchse.

Garantie sollte noch jeder haben, das Gerät ist noch keine 2 Jahre auf dem Markt. Daher meine Empfehlung: Einschicken und die USB Buchse reparieren lassen.

Achso jetzt verstehe ich wie du das meinst, also die Akku-Symbol geht richtig wenn kein Ladegerät angeschlossen ist zeigt es auch keinen Blitz im Symbol wenn es angeschlossen ist dann schon.
Das blöde ist, das Handy habe ich gebraucht bekommen und eine Rechnung und Garantie ist nicht mehr da.

Ich habe das Handy ja auf Werkszustand zurückgesetzt dann kann es doch nicht an einer App liegen oder ?

Die Akku-Symbol geht richtig wenn kein Ladegerät angeschlossen ist zeigt es auch keinen Blitz im Symbol an.
Was kann ich jetzt tun wenn ich keine Garantie mehr habe, die USB Buche mit Druckluft reinigen, austauschen oder was meintest du ?

USB Buchse austauschen ist sehr günstig. Wenn du das alleine schaffst (Anleitung), dann kostet dich das ~20€.

Allerdings würde ich bezüglich einer Reparatur auf Garantie erstmal bei Samsung anfragen. Eine Rechnung ist nicht immer notwendig. Ein in Deutschland gekauftes Gerät kann ja noch nicht ausserhalb der Garantiezeit sein und für welchen Markt das Gerät gebaut wurde, lässt sich anhand der IMEI Nummer feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade die USB Buche mit ein klein gefaltenes Stück Papier gereinigt und gepustet, jetzt geht es zur Zeit wieder auch bei unter 50% :D
Kommt aber immer noch manchmal vor das er wieder angeht wenn der Akku unter 50% ist wie kann ich die Buchse am bestens säubern, Idee ?

Ich sehe immer noch ziemlich viel Dreck drin der nur schwer raus geht, Druckluft kann ich bei meinem Nachbarn versuchen aber ersten in den kommenden Tagen, glaube aber weniger das Druckluft das sauber bekommt :)

Vielleicht mal vorsichtig mit einem Zahnstocher oder ähnlichem drin rumstochern.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Würde es vielleicht helfen das Handy auseinander zu nehmen und dann die usb buchse reinigen

Ja, musst alles, wie in der Anleitung beschrieben, auseinander nehmen. Man erkennt anhand der Bilder doch recht gut, dass du nicht anders an das Bauteil kommst.

Mit dem Mikro kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich nicht weiss welches Bild du meinst und wo da was bei dir fehlt.