[ROM-JB] Paranoid Android 3.99

• 1.976 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pie ist super aber Halo funktioniert nicht so super wie ich es mir vorgestellt habe

Ist es eigentlich möglich, Pie auch bei 0% Navbar zu deaktivieren?
Mir gefällt Pie irgendwie gar nicht. Hatte vorher schon immer LMT genutzt und komme damit einfach besser zu recht. Ich mag nicht, dass man bei Pie vom Rand des Displays in das Display wischen muss. Bei LMT muss ich einfach nur am Rand berühren.
Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass Pie Leistung in Apps wie GTA VC zieht. Seitdem ich Paranoid mit Pie draufhabe, laggt es teilweise, das war vorher nicht der Fall.

Also bei mir läuft es eigentlich ganz ordentlich.

Ich hab die neueste Version drauf mit dem Franco Kernel #378
Pie und Halo brauche ich eigentlich auch nicht. Aber ohne die Hybrid Engine möchte ich nicht mehr leben ;-)

Bei mir wird nach der Analyse durch Brickbug Check
zwar auch "NO. Sane chip" angezeigt, aber das Herstellungsdatum und der Typ entspricht eigentlich dem Chip mit dem Bug.

Also hab ich den LagFix einfach mal ausprobiert und es tut sich eindeutig was (Auf eigene Gefahr probieren!)

Ausserdem verwende ich Seeder und hab den Nova Launcher auf "Agressiver Deskop" eingestellt.

Darüber hinaus hab ich auch sämtliche Systemanwendungen die ich nicht verwende deaktiviert und dennoch eine ganze Menge an Apps aktiv die ich verwende.

Die Builds die mit Linaro kompiliert wurden bringen bei mir subjektiv betrachtet keinen Performance Zuwachs. Ich hatte damit zwei komplette Freezes was mir mit den Builds von BigBrother1984 noch nie passiert ist.

Beim Franco Kernel hab ich das Logging deaktiviert und sonst eigentlich nix verstellt.

TCP Überlaststeuerung hab ich auf "Westwood". Als Browswer verwende ich Dolphin Beta (nun wieder mit Flash-Unterstützung).

Das einzige was bei mir manchmal richtig lagt is die Rotation, vor allem wenn ich z.B. gerade im Browser im Landscape Modus surfe, auf den Homebutton drücke und zugleich auf Portrait drehe. In der Situation hat das Ding ein bisschen zu kämpfen, aber das war immer schon so ... Da is die kleine GPU vermutlich überfordert mit dem Rewdrawing ??

Naja, so weit so gut. Ansonsten läufts eigentlich recht flüssig und ohne gröbere Bedenksekunden bei mir.

Vielleicht is ja ein nützlicher Tip dabei für euch ...

Edit: Achja, ich achte auch immer darauf dass mindesten 2GB frei bleiben im Speicher. Das scheint auch eine Rolle zuspielen bei dem Chip.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aldileon
Also alle die die Aussetzer haben:
Laut nem Post auf reddit, den ich leider nicht mehr finde, hängt es mit nem grundsätzlichen Fehler in Android zusammen. Vor allem bei hohen i/o zugriffen wie beim download (vor allem play store) geht bei mir gar nix mehr.
Ich glaub dass es jetzt nicht an der Rom liegt, da ich auch andere als die offizielle Version ausprobiert habe und das schon länger so ist.
Ein bisschen besser ist es mit dem AOSPAL build (1-2 Seiten vorher verlinkt) aber richtig flüssig läuft es nur nach neun fullwipe bevor mal die apps wieder installiert.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

also ich hab überhaupt keine Probleme das irgendwas laggt oder nach zeit lam wird. Das mit der IO bei downloads etc. ist bekannt. Es läuft derzeit sogar wieder flüssiger als sonst. Benutze alles was PA bietet: PIE, Halo, Colors, dpi.
Das ganze auf aktuellem PA, franco 376: 192 - 1020Mhz, deadline, Log-off

@sonic: du kannst die in den toolbar settings die trigger-area von PIE auf "none" setzen. Dann ist PIE deaktiviert. Da kannst du auch die Trigger-area vergrößern damit du nicht am Rand rein wischen musst

Hmmm nach so einer versteckten Lösung wie "none" habe ich auch schon gesucht, aber nicht gefunden. None kann ich nicht auswählen, da es nicht vorhanden ist in der Liste. Nur small, normal, big und huge. Geht das erst ab einer bestimmten Version? Nutze noch 3.5...

deleted

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht wirklich :)

Mal so nebenbei als total dämlich frage von mir^^ Ich hab die Rom nun mehrere Tage drauf und verstehe den sinn der "Modes" noch immer nicht richtig.

Ich meine, die DPI ändert sich und das die Nav- / Statusbar anders "aussieht" (wobei die mit PIE ja auch wieder weg sind). Das ist zwar optional nett aber der sinn ergibt sich mir nicht oder übersehe ich hier etwas :D?

@sonic: in der aktuellen ist der auf jeden fall drin. habs gestern vorm Post sogar ausprobiert^^

@Sacify: welche "Modes" meinst du denn? Falls du "StockUI", "PhabletUI", "TabletUI" usw. meinst:
das sind vordefinierte Einstellungen für die Layouts (welche sich an der Auflösung Orientiert hatten: 320, 600, 1000) + die passenden dpi Einstellungen das es auch auf den Screen passt.
Neben den 3 oberen "Modes" gibt es noch Full-PIE, welches über Full-Screen Mode aktiviert wird und PIE+Statusbar, was über die Navbar-größe = 0 aktiviert wird.
Außerdem gibt es noch den "Color Mode" der per-App-Color aktiviert und ebenfalls mit ein paar vordefinierten werten füttert.
Durch die Hybrid Engine und deren Settings kannst du alles oben genannte auch noch per-App separat einstellen.

Ja, es ist nicht wirklich durchsichtig, welche Einstellung, was macht und wo zu finden ist. Ich hoffe das hier mal in einer der nächsten Versionen aufgeräumt wird.
ABER es ist meiner Meinung nach die ROM mit den innovativsten und stärksten Möglichkeiten Android an zu passen ohne das irgendeine App damit probleme hat (also ich hab zumindest noch von keiner gehört). Trotzdem sehr nah am Stock Android bzw. den Vorgaben von Google.
Ich persönlich mag z.b. zwar das 320px Layout aber nicht die größe der Darstellungen auf meinem GNEX, deswegen läuft bei mir alles auf 320px/290dpi bzw. 280dpi.

Und was noch OnTop kommt: es ist made-in-Germany :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sno1c, Sacify und aldileon
Ok, dann werde ich die neuste Version mal flashen und gucken, ob ich es dann hinbekomme^^
Ja, die Einstellungen sind zum Teil echt schon sehr kompliziert/vertseckt, aber ich sehe es auch so, dass die Rom die meisten Möglichkeiten bietet.
Ich nutze beispielsweise ebenfalls die Einstellungen und die Web.de App mit 280dpi, weil mir das sonst zu groß ist und Chrome im Tabletmode, weil ich die Tableiste da besser finde.
Auch die Anpassbarkeit der Statusleiste gefällt mir, wie lange habe ich vor Paranoid-Android versucht, die Leiste transparent zu bekommen, immer musste man 'ne Zip flashen, so kann man alles ganz einfach einstellen ohne rebooten zu müssen etc.

L30nh4rt schrieb:

Sorry :) Genau Phablet UI, TabletUI und StockUI meinte ich.
Verstehe glaube ich (haha), muss gleich mal ein bisschen rumprobieren ;). Danke für die Erklärung.

Die Einstellungmöglichkeiten sind schon ziemlich gut, für mich wie gesagt derzeit (teilweise) schon zu Umfangreich, aber das stört mich ja nicht solang alles auch so gut läuft. So hat man wenigstens Luft nach oben :D

Mfg

So, neuste Version geflasht, Pie lässt sich auf "none" setzen und somit deaktivieren. Danke L30nh4rt.
Gleich mal den neusten franco mitgeflasht. Mal schauen die Performance ist.

Eine Frage hab ich noch. Was ist lmt?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Irgendwie kann ich seit der neuesten Version "Halo" nicht mehr verschieben. Oder ist das nur nen Fehler meinerseits?

Bist der erste der das Problem hier beschreibt, Details?

der longpress wurde mit der aktuellen raus genommen.
Statusupdate 2. June
...
- Longpress gesture is out, i want users that haven't discovered doubletapping yet rather think HALO can't be moved at all instead of assuming its broken. Longpressing a moving targed doesn't really work well in Android.
...
Versuchs mal mit doppel-tap auf halo, damit sollte es gehen

Mit dem doppel-tap öffnet sich Halo. Komisch ..

Wus?! beim zweiten Tap festhalten und verschieben geht nicht?
Welche PA Version benutzt du und wie sind deine halo settings?

• Danke
Reaktionen: Sacify und Kaestorfer
Gleich festhalten ging dann. Danke schön!