[ROM-ICS] CyanogenMod 9 RC | NIGHTLY | KANG (4.0.4 | IMM76L | GSM)

• 2.114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bräuchte eben eine ganz kleine Einleitung wie ich die rom auf mein smartphone bekomme.

Ist es denn bei diesem smartphone nicht möglich über odin einen Kernel und dann die custom firmware zu flashen.

keine frage, backups sind ja wichtig, aber warum wird es empfohlen vor jedem neuen flashen ein backup zu erstellen? ich hab bspw. ein backup von einer Mai-Version. Kann ich, wenn ich ein Problem hab, nicht einfach dieses verwenden ODER einfach die version vor dem fehlerhaften flashen drüberflashen?

ich frage nur, weil ich einmal ein backup geflasht habe, und das eigentlich nichts anderes bewirkt hat, als dass es eben die eine version aus dem backup geflasht hat, aber apps und einstellungen alles neu gemacht werden musste.

@sturm: es handelt sich hierbei um nandroid backups, also backups die du von einer custom recovery erstellen lässt. dabei wird sozusagen das komplette system gespeichert, so wie du es beim letzten runterfahren hinterlassen hast, mit allen apps und allen einstellungen. Und da jeder flashvorgang eine "gefahr" darstellt empfehlen viele so ein backup. Ich persönlich mache nur ab und zu ein nandroid backup. Meist wenn ich ein perfektes Rom drauf habe, aber trotzdem mal was testen will. Denn dann habe ich bei nichtgefallen der neuen rom ruck zuck mein altes system wieder drauf.

• Danke
Reaktionen: sturm1909
Lionom schrieb:
Ist es denn bei diesem smartphone nicht möglich über odin einen Kernel und dann die custom firmware zu flashen.

es ist noch viel einfacher:
GNex Toolkit

installieren, phone in bootloader starten (beide volumebuttons+power halten)
1-klick unlock/root ausführen (option 7), CWM-Touch wird installiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lionom
sturm1909 schrieb:
keine frage, backups sind ja wichtig, aber warum wird es empfohlen vor jedem neuen flashen ein backup zu erstellen? ich hab bspw. ein backup von einer Mai-Version. Kann ich, wenn ich ein Problem hab, nicht einfach dieses verwenden ODER einfach die version vor dem fehlerhaften flashen drüberflashen?

ich frage nur, weil ich einmal ein backup geflasht habe, und das eigentlich nichts anderes bewirkt hat, als dass es eben die eine version aus dem backup geflasht hat, aber apps und einstellungen alles neu gemacht werden musste.
Nein, du hast wahrscheinlich einfach nur eine ältere Nightly nach einem fullwipe geflashed.
Die nandroid-backup's werden, wie mein Vorschreiber erwähnte;), über das recovery erstellt und auch wieder eingespielt.
Unter ClockworkMod Recovery sieht das folgendermaßen aus:
  • Telefon in den Bootloader starten
  • Recovery starten
  • Backup & restore
  • backup / nandroid-backup wird erstellt
  • restore / auswahl des backup's welches eingespielt werden soll
wenn du ein backup wieder einspielen möchtest, empfehle ich dir vor dem wiedereinspielen einen fullwipe, weil...
A: spielst du ein backup nur wieder ein, wenn du mit deiner aktuell laufenden Nightly probleme hast und davon möchtest du doch bestimmt nichts behalten;)
B: das wiedereinspielen eines backup's von einer anderen Rom (also ein anderes Rom als dein aktuell laufendes) auf CM9 immer einen fullwipe erforderlich macht. Ist quasi so als wenn du generell das Rom welchselst;)

• Danke
Reaktionen: sturm1909
Danke für eure hilfreichen antworten! Das hört sich ja auch sinnvoll an, dann hab ich wohl.das eine mal einen Fehler gemacht, wodurch mir die Sinnhaftigkeit nicht ganz klar war! Danke!

Habe die Kurzanleitung noch angepasst und direkt mit dem Vermerk auf ein Nandroid Backup.

:)

Eh warum ist denn die cm9 nightly APK nicht mehr da? Also wo man die nightly s runter laden kann ansehen und die changelogs usw.....

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Maestro2k5 schrieb:

GAPPS - Google Apps Paket
Mit den GAPPS wird eine Ansammlung an Google-Apps/LIBS usw. gemeint, die für das ROM zwar wichtig sind, aber nicht direkt in mit in das ROM.ZIP Integriert werden. Die GAPPS beinhalten z.B Apps wie Google Mail, Google Talk und Google Galerie um nur einige zu nennen. In den GAPPS-Paket befinden sich aber noch weitere System-relevante Dateien.
Kleine Anmerkung:
Vielleicht sollte man erwähnen dass im Gapps Paket Gmail nicht (mehr) enthalten ist sondern man die entsprechende APK separat installieren muss.
Entweder aus dem Market, dann aber nur über Umwege (Market Enabler), oder halt die entsprechende APK nach /system/apps verschieben (sofern man Gmail als System App haben will).
Sonst finde ich den Startpost aber gelungen:)

dropback schrieb:
Kleine Anmerkung:
Vielleicht sollte man erwähnen dass im Gapps Paket Gmail nicht (mehr) enthalten ist sondern man die entsprechende APK separat installieren muss.
Entweder aus dem Market, dann aber nur über Umwege (Market Enabler), oder halt die entsprechende APK nach /system/apps verschieben (sofern man Gmail als System App haben will).
Sonst finde ich den Startpost aber gelungen:)

Oder kopiere die apk aus meinen AOKP Beitrag und verlinke das ganze zum downloaden :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

lev17 schrieb:
Eh warum ist denn die cm9 nightly APK nicht mehr da? Also wo man die nightly s runter laden kann ansehen und die changelogs usw.....

Hugo Highsticking schrieb:
Heißt nur anders: https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.mide.fas.cmnightlies

oder BBQLog (Web:BBQLog CM9 Changelog, die schonmal jemand erwähnte.
Finde ich persönlich übersichtlicher und merkt sich mittlerweile auch das gewählte Gerät

Saintscar schrieb:
oder BBQLog (Web:BBQLog CM9 Changelog, die schonmal jemand erwähnte.
Finde ich persönlich übersichtlicher und merkt sich mittlerweile auch das gewählte Gerät
Wenn du 2 Seiten zurück gehst wirst du das hier finden:

Slotte schrieb:
Die BBQ-Changelog App wurde gerade veröffentlicht, passend zur BBQ-Changelog Seite :)

https://plus.google.com/114242677671862994123/posts/3xhDLKtrmaR
trotzdem Danke;) aber da war Slotte einfach schneller:flapper:

Update:

1. Posting 1 ist Aktuell
2. GAPPS mit GMAIL und Play Music hinzugefügt
3. Vermerk auf die Apps zwecks Changelog hinzugefügt
4. Download-Links Aktuell

MFG

• Danke
Reaktionen: allesmeglische, Slotte, Lore und 3 andere
kann man eigendlich irgendwo seine Wünsche äußern, wenn man sich ein Feature fürs ROM wünscht?
Ich hätte gerne, dass man im Lockscreen sieht in welchem Profil man gerade ist. Und dass die "Ruhigen Stunden" angezeigt werden sollen.

Einfach mal eine Mail an das CM-Team schicken... denke so würde ich es machen:rolleyes:

Gesendet via Tapatalk

Maestro2k5 schrieb:
Update:
1. Posting 1 ist Aktuell
2. GAPPS mit GMAIL und Play Music hinzugefügt
3. Vermerk auf die Apps zwecks Changelog hinzugefügt
4. Download-Links Aktuell
MFG

Der Startpost ist super geworden!! Weiter so :thumbsup:

Jetzt noch ein CHANGELOG in den Startpost ... dann musst du nicht immer die News posten und die News gehen nicht im Thread unter...

Aufgrund des umfangreichen Changelogs finde ich die Lösung besser wenn sich die jeder selbst ansehen kann entweder über die Apps oder den direkten Link.