[ROM] CyanogenMod

• 4.776 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche CyanogenMod 10 Nightly verwendet ihr?

• Umfrageteilnehmer
    147
  • Umfrage geschlossen .
rl2664 schrieb:
Danke für die Info. Nutzt du den CM Kernel oder einen anderen?

Alles Standard. Ich habe es sogar mit dem CM Installer gemacht, der ist M7, und bin dann erst über das Recovery auf M8 gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rl2664
Weiß jemand wann M8 über die Autoupdate Funktion verteilt wird?
Habe Cyanogenmod mit dem Installer auf dem Galaxy Nexus installiert aber bisher kein Update erhalten.
Finde auch keine Einstellmöglichkeiten für die Updatefunktion, wie auf einigen Seiten zu lesen ist. Über den Installer werden die Snapshots installiert oder?

LeoHart schrieb:
Weiß jemand wann M8 über die Autoupdate Funktion verteilt wird?

Das wird wohl noch dauern. Imho nimmt der Installer sowas wie stable Snapsohts. Das sind irgendwelche speziellen Snapshots für den Installer, der soll ja richitg stabil sein, weil der Installer ja eher von Unwissenden benutzt wird/werden soll.

LeoHart schrieb:
Habe Cyanogenmod mit dem Installer auf dem Galaxy Nexus installiert aber bisher kein Update erhalten.
Finde auch keine Einstellmöglichkeiten für die Updatefunktion, wie auf einigen Seiten zu lesen ist. Über den Installer werden die Snapshots installiert oder?

Ging mir genauso, habe mir dann den M8 Snapshot dierekt runtergeladen, ins Recovery gebootet (kann man in den Entwickleroptionen einstellen das es im Bootmenü angeboten wird), und dann das ZIP ausgewählt und installiert. Ist relativ einfach und klappte hervorragend.

• Danke
Reaktionen: LeoHart
Hab Cyanogen mit dem Installer installiert und nun eine Update Meldung.
Wen ich versuche zu updaten wird jedoch moniert, dass Root angeblich nicht vorhanden wäre (kann ich nicht nachvollziehen, schloss beim starten offen, Rom Manager etc. läuft auch mit superuser rechten, geht ja auch nur mit root)
Es wird ja angeboten, Root wiederherzustellen - jedoch klappt das scheinbar nicht, das Telefon startet einfach nur neu.

Hat da jemand eine Idee, was zu tun wäre?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem N4 schmiert die Kamera nach ein paar Sekunden Video Aufnahme ab. Ist das beim Gnex mit der M8 genauso oder läuft die Kamera App gescheit?

rl2664 schrieb:
Auf dem N4 schmiert die Kamera nach ein paar Sekunden Video Aufnahme ab. Ist das beim Gnex mit der M8 genauso oder läuft die Kamera App gescheit?

Ich nutze die Kamera eher selten um Videoaufnahmen zumachen, deshalb keine Langzeiterfahrung. Aber als ich eben eine etwas über 1-minütige Aufnahme gemacht habe ist sie nicht abgestürzt.

Einmal geht. Könntest du das noch mal versuchen? Wenn die Kamera genauso rum zickt wie bei meinem N4 brauch ich meiner Frau nicht damit kommen.

rl2664 schrieb:
Einmal geht. Könntest du das noch mal versuchen? Wenn die Kamera genauso rum zickt wie bei meinem N4 brauch ich meiner Frau nicht damit kommen.

Beim zweiten Mal stürzt die Kamera beim beenden der Aufnahme ab. Mal gucken wann das gefixt wird.

• Danke
Reaktionen: rl2664
Danke für den Test.

Ich hab' das mit dem Video gerade mal unter OmniROM getestet und da treten keinerlei Probleme auf.
Evtl. wäre OmniROM ja eine Alternative für Deine Frau.

Werd ich mir mal anschauen. Ihr wisst ja wie das ist mit den Frauen, hier mach mal wieder fertig, geht nicht mehr. Evtl. warte ich noch auf die M9, das dauert ja auch nicht mehr lange. Vielleicht ist das da schon gefixt.

Hallo Leute,

Ich hab bereits den CM Installer erfolgreich auf dem S2 einer Bekannten angewendet und war echt von der Einfachheit begeistert. Ich hab es jetzt auf meinem eigenen Galaxy Nexus versucht, leider ist aber etwas schiefgelaufen.

Nachdem mich der Installer aufgefordert hat den Bootloader zu entsperren und ich ihn entsprechend entsperrt hatte, begann der Installer auf einmal zu flackern. Flackern tat er zwischen der Aufforderung den Bootloader aufzumachen und der Information, dass das Recovery Menü installiert wird.

Gleichzeitig stand in der blauen Kommandozeile unten auf dem Telefon folgendes, sehr schnell hintereinander:

Fastboot Status OKAY
Fastboot Status OKAYraw
Fastboot Status download 006f4800
Fastboot Status getvar:all
Fastboot Status Fail Invalid Argument

Ich hab das Ganze mal als Video aufgenommen und auf youtube hochgeladen: VID 20140723 184841 - YouTube

Ich kann weiterhin durch das Menü navigieren. Ich kann das Fastboot neu laden, kann ins Recovery, kann das Telefon neustarten oder herunterfahren. Das Telefon bootet ohne Probleme, das einzige, was sich geändert hat ist, dass der Bootloader jetzt offen ist. Ich habe seitdem zweimal das Telefon in den Fabrikzustand zurückgesetzt, einmal um das Prozedere mit dem Installer erneut zu probieren (mit dem gleichen Resultat) und zum zweiten Mal um mein Telefon wieder für den täglichen Gebrauch fit zu machen, da ich es benötige.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich weiter, würde mich über jegliche Hilfe freuen.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fehler scheint meiner Meinung nach am proprietären CM Installer zu liegen. Am besten einfach mal abwarten, ob der aktualisiert wird.

Wie kommst du auf die Idee? Ich würd es ja auch gerne manuell probieren, nur blick ich da beim besten willen nicht durch, der Installer ist so schön einfach.

Ich komme anhand Deiner Fehlermeldung auf die Idee. Der Installer scheint irgendein falsches Kommando an das Nexus zu schicken.
Video kann ich leider ohne Adobe Flash Player nicht anschauen.

Ich kann es Dir nur empfehlen, dass Du Dich mit adb und fastboot vertraut machst, da Du dann Probleme mit dem Installer usw. auch einfach selber beheben kannst.
Ansonsten gibt es auch zahlreiche Toolkits, die für Dich alles installieren, aber bei einem Nexusgerät ist es eigentlich auch manuell sehr, sehr einfach und für jeden machbar.
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-unlock-root-recovery-backup-etc.188799.html

Keiner eine Idee?

questionesse schrieb:
Hab Cyanogen mit dem Installer installiert und nun eine Update Meldung.
Wen ich versuche zu updaten wird jedoch moniert, dass Root angeblich nicht vorhanden wäre (kann ich nicht nachvollziehen, schloss beim starten offen, Rom Manager etc. läuft auch mit superuser rechten, geht ja auch nur mit root)
Es wird ja angeboten, Root wiederherzustellen - jedoch klappt das scheinbar nicht, das Telefon startet einfach nur neu.

Hat da jemand eine Idee, was zu tun wäre?

Danke

Manuell flashen

Überlege von OmniROM zu CyanogenMod zu wechseln, da CM auf meinem G2 besser läuft und ich gerne alle Geräte identisch eingerichtet haben möchte.
Ich schätze zwar die Mitwirkungsmöglichkeiten bei Omni, aber wenn CM am G2 Verschlüsselung unterstützt und Omni nicht, ist die Wahl leider sehr beschränkt.

Wenn ich CM mit dem Installer flashe und das Gerät verschlüssel, lässt es sich dann noch aktualisieren? Mit TWRP geht das ohne Probleme, aber CWM unterstützt normalerweise keine Verschlüsselung und OTA Updates sind daher normalerweise nicht möglich. Hat man das bei CM irgendwie umschifft?

Falls jemand fragt: Ich nutze die Verschlüsselungsfunktion, da ich bei einem Diebstahl die Daten sicher wissen möchte.

Ich kann nichts zu Verschlüsselung sagen, aber ich empfehle die Finger vom Installer zu lassen. Du weisst doch wie es geht. Flash lieber manuell ;)

Ja klar, aber beim Installer ist das mit den gapps schon sehr praktisch, da die dann auch automatisch aktualisiert werden...
Selber flashen ist aber natürlich immer die bessere Wahl und stört mich auch überhaupt gar nicht, wie Du schon gemerkt hast, so ein bisschen mehr Komfort wäre aber natürlich auch mal was. ;)

Falls ich noch Zeit finde, kann ich es evtl. mal testen, aber dafür müsste mein G2 mal zuverlässig funktionieren, damit ich mein Galaxy Nexus mal ungenutzt rumliegen lassen könnte (und auf ein Update der Installer Builds warten)...