[ROM] CyanogenMod

• 4.776 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche CyanogenMod 10 Nightly verwendet ihr?

• Umfrageteilnehmer
    147
  • Umfrage geschlossen .
Hab die ROM jetzt auch installiert und hab direkt drei Fragen:

Wie kann ich auf dem Homescreen zusätzlich Seiten erstellen?

Wie kann ich die Energiesteuerung anpassen?
Ich hätte da gern die Funktionen etwas geändert.

Wie kann ich dieses Google Suche Widget auf dem Homescreen entfernen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Für einen zusätzlichen Homescreen einfach eine App im Drawer gedrückt halten und das Icon so weit nach rechts schieben, bis eine neue Seite erstellt wird (alternativ lange auf den Homescreen tippen und ein Widget auswählen).

Beim Google Now Launcher ist die Suchleiste obligatorisch und nicht entfernbar. Wenn du Launcher3 verwendest, lange auf den Homescreen drücken und dann in den Einstellungen suchen.

Hallo!
Habe derzeit Stock Android 4.3 auf meinem Galaxy Nexus. Ich würde gerne auf die neueste Version also 4.4.2 updaten.
Leider funktioniert das ja nicht so einfach und ich müsste zu einer Custom ROM greifen. Ich liebäugle mit CyanogenMod, bin mir aber nicht sicher ob CM auf meinem Galaxy Nexus ordentlich läuft.
Wie sind eure Erfahrungen? Kann man das Galaxy Nexus auf die neueste Version von CM updaten oder ist das keine gute Idee? Gibt es sonst Alternativen um irgendwie Android 4.4.2 auf das Galaxy Nexus zu bekommen?

Danke
Lg

Hallo tschoartschi,

kann es grundätzlich empfehlen. Bitte nimm aber nicht das aktuelle m-Release, sondern m4. In M5 und M6 kamen Probleme hinzu, die weiter oben beschrieben wurden.
Und mache fleißig backups :)

mukadese

Der ursprüngliche Beitrag von 20:41 Uhr wurde um 20:42 Uhr ergänzt:

TobiH8 schrieb:
Zu dem Bluetooth-Bug: Was genau meinst Du mit instabil? Ich kann mich nach dem Flugmodus mit Bluetooth-Geräten verbinden, darüber Musik hören und sonstwas tun.
Bei mir ist's so, dass mit dem Wechsel in den Standbymodus die bt-Verbindung abbricht. Das Thema ist hier im Forum auch bestätigt und war für mich der Grund, um von stock auf cm zu wechseln. Leider brachte es nichts :(
Es hilft dann nur ein Neustart.

Mensch mensch mensch, was ist dann nur mit dem Rom los? Es wird von Nightly zu Nightly schlimmer. Nur noch am Laggen das Teil. Heute Nacht dann schon wieder totalaufhänger und heute Morgen startet dann wieder nach dem ich den Akku raus hatte der Einrichtungsassistent und alle Daten aus den Apps sind raus, die Gapps sind wieder die alten und nicht die aktuellen. Dann ständige Reboots und Hänger. Die M6 bei meiner Schwägerin und Mutter hingegen laufen ohne Probleme. Ja, wipe und Neuinstallation wurde schon versucht, auch verschiedene Kernel.

Läuft Dein Galaxy Nexus mit der Stock Rom fehlerfrei? Klingt irgendwie bei Dir ein bisschen nach einem Speicherchip mit defekten Sektoren und nicht so wirklich nach einem Rom-Problem.

Selbes Problem bei 2 weiteren Nexen.

Also bei mir lief CyanogenMod gestern eigentlich recht gut. Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen.
Habe dann allerdings mal wieder omniRom installiert, nachdem ich gesehen habe, dass die neuen Nightlies noch mehr Bloat enthalten.

Hast Du irgendwelche Anwendungen installiert, welche dauernd im Hintergrund laufen? Hast Du das Galaxy Nexus mal an der Steckdose unbenutzt liegen gelassen, damit es den TRIM-Befehl ausführt? Bist Du aktuell auf der M6? Wenn ja, dann installiere mal eine neuere Nightly, denn die laufen besser als die verbuggte M6.

Danke für die Antwort. Hab mach einiger Rechere eh gesehen dass CM11M6 anscheinend nicht so gut läuft am Galaxy Nexus. Ich glaub ich werd noch auf M7 warten. Die Nightlies sollten ja ganz gut laufen oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Weil du auch Backups ansprichst, welches Tool kannst ud da empfehlen? Weil händische Backups finde ich nicht so sinnvoll. Die vergisst man nämlich immer genau dann zumachen wenns der Crash kommt

Ich habe seit neustem dass Problem dass meine APNs immer mal verschwinden. Und ich vermute mal den Grund zu wissen. Bin bei Fyve. Sprich Prepaid von Vodafone. Wenn ich jetzt die status leiste runter ziehe steht da ja dann der Anbieter. Und bei mir wechselt das immer. Mal steht da Fyve und mal Vodafone. Und ich glaube immer nach diesem Wechsel werden die apns gelöscht. Wenn ich das nexus neu starte sind die apns wieder da... Kann ich die apns fest speichern? Oder liegt das vielleicht doch am Rom? War lange Zeit auf M4, bis mich das zu sehr nervte und ich mal auf M5 geupdated habe. Ist aber immer noch.... M6 war mir zu buggy!! Ich werde dann auf M7 updaten die Tage. Hat da jemand ne Idee zu dem Problem?

tschoartschi schrieb:
Danke für die Antwort. Hab mach einiger Rechere eh gesehen dass CM11M6 anscheinend nicht so gut läuft am Galaxy Nexus. Ich glaub ich werd noch auf M7 warten. Die Nightlies sollten ja ganz gut laufen oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
Habe das Nightly vom 17. Mai im Einsatz und bin zufrieden. An deiner Stelle würde ich aber auf m7 warten.
tschoartschi schrieb:
Weil du auch Backups ansprichst, welches Tool kannst ud da empfehlen? Weil händische Backups finde ich nicht so sinnvoll. Die vergisst man nämlich immer genau dann zumachen wenns der Crash kommt
Händisch mit clockworkmod. Ein volles backup mache ich immer vor dem flashen.

Ich hab mal eine Frage zu CM11:

Mein Kumpel hat auf seinem Xperia Z (Auch mit der neusten cm11 nightly) in den EInstellungen unter Display&LED eine Menüpunkt, dass das Handy bei einem "Doppelklick" aufgeweckt wird und der Lockscreen aufleuchtet. Sprich das Handy ist im Standby und der Bildschirm ist aus und wenn man dann zweimal aufs Display tippt, geht es an.

Warum fehlt bei mir diese Option? Ich finde das eigentlich total praktisch :biggrin:

Meine Erfahrung zu der CM11 Nightly:
Es sieht wirklich klassse aus, durch durchsichtige On Screen-Buttons und Statusleiste wirkt das Display viel größer. Außerdem verschwinden die Buttons ja jetzt bei Spielen im Querformat.
Nicht nur an der Optik hat sich einiges verbessert, auch ist die Performance bei aufwändigen Spielen gefühlt besser.
Leider ist es noch nicht so ganz flüssig was das Öffnen von Apps angeht oder Menüs lädt. Beim Scrollen treten auch noch die ein oder anderen Ruckler auf.
ABer alles in einem bin ich super zufrieden, das bleibt auf jeden Fall drauf!

Grüße

Das liegt an der CM Version fürs Xperia Z. CMs sind nicht alle gleich sondern an die jeweilige Hardware angepasst. Bei meinem Galaxy Nexus gibt es diese Funktion z. B. auch nicht.

Hallo Cyanlux, für das wecken mit doppeltouch nutze ich touchcontrol funzt wunderbar .
Gruss Ecki

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Cyanlux
eckisteinhagen schrieb:
Hallo Cyanlux, für das wecken mit doppeltouch nutze ich touchcontrol funzt wunderbar .
Gruss Ecki

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Hi,
Danke für die Antwort, hättest du vlt. noch einen Link? Ich finde zu dem Namen leider keine passende App.

Lg

Hmm, wurde unser maguro vergessen bein m7 bauen?

Jep, genau wie das Nexus 5.

Edit: M7 für das Nexus 5 ist gerade fertig geworden, eventuell gibt's für uns nachher auch noch was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Hoffentlich, warte auf die Nightly.