[ROM] CyanogenMod

• 4.776 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche CyanogenMod 10 Nightly verwendet ihr?

• Umfrageteilnehmer
    147
  • Umfrage geschlossen .
Im Recovery sollte USB funktionieren !
Gruß Ecki

Welches CM Release ist als Stabiles Rom zu empfehlen?
Das ganze ist für meinen recht technikaffinen Bruder, der damit meinen uralten Stein (ebenfalls mit CM) ersetzt.
Es sollte halt ausreichend für jemand laufen, der nicht ständig selbst flashen will. Wlan sollte während der Aktivphase stabil laufen, die Probleme soweit ich gelesen habe sind aber sowieso nur im StandBy (saugt dann halt mehr Akku, weil über Mobilnetz). Laufzeit, GPS und Foto-Funktionalität (Aufnehmen, Galerie) sind ihm auch wichtig, Bluetooth u. NFC weniger.

Und wie gehe ich bei einem bisher ungeflashten Stock-4.3 am besten vor? PS: Ich habe mir den Thread jetzt zwei Stunden durchgelesen, allerdings ein wenig die Übersicht verloren bzw. scheint einiges von den alten Beiträgen für inzwischen überholt.

Ich verwende zur Zeit den Snapshot M5 und habe keinerlei Probleme feststellen können. Kann ich auf jeden Fall als stabil empfehlen.

Bootloader unlock: https://www.android-hilfe.de/forum/...unlock-root-fuer-das-galaxy-nexus.165324.html
ADB und Fastboot einrichten (keine Ahnung in wie weit das funktioniert, da ich die Arbeit unter Debian GNU/Linux nicht habe): https://www.android-hilfe.de/forum/...shen-von-factory-images-recoverys.328183.html
Recovery: https://www.android-hilfe.de/forum/....483/recovery-twrp-touch-recovery.394076.html (flashen mit dem Befehl 'fastboot flash recovery {dateiname}')

• Danke
Reaktionen: 3of4
TobiH8 schrieb:
Ich verwende zur Zeit den Snapshot M5 und habe keinerlei Probleme feststellen können. Kann ich auf jeden Fall als stabil empfehlen.

Bootloader unlock: https://www.android-hilfe.de/forum/...unlock-root-fuer-das-galaxy-nexus.165324.html
ADB und Fastboot einrichten (keine Ahnung in wie weit das funktioniert, da ich die Arbeit unter Debian GNU/Linux nicht habe): https://www.android-hilfe.de/forum/...shen-von-factory-images-recoverys.328183.html
Recovery: https://www.android-hilfe.de/forum/....483/recovery-twrp-touch-recovery.394076.html (flashen mit dem Befehl 'fastboot flash recovery {dateiname}')
Danke erst einmal für die ganzen Links.

Die M5 habe ich mir heruntergeladen und entpackt. Gerootet und entsperrt hatte ich das Handy bereits beim Einspielen des Stock-Betriebssystems (vorher war vom Netzbetreiber überbrandetes Samsung-Klumpat drauf).

Ich hatte mir jetzt die CWM-Recovery draufgespielt. Weil es mit den Fastboot-Dingen nicht geklappt hatte, habe ich es mit dem Unified Android Toolkit versucht (scheint der Nachfolger vom Nexus Toolkit zu sein, mit dem ich früher immer geflashed habe).
Boot.img in den Ordner put_img_files_to_flash_here kopiert und mittels dem Toolkit versucht zu flashen - allerdings bleibt er mir nachher ständig mit dem Google-Schriftzug hängen...
Ins CWM bzw. in den odin-Mode (der aber recht nutzlos ist) komme ich noch.
Wie kann ich das Image jetzt sicher draufspielen? (Bei meinem Milestone ging es damals einfach mit SD-Card :-( )

3of4 schrieb:
Ins CWM bzw. in den odin-Mode (der aber recht nutzlos ist) komme ich noch.
Wie kann ich das Image jetzt sicher draufspielen? (Bei meinem Milestone ging es damals einfach mit SD-Card :-( )

Kommst Du auch in den Bootloader (Vol+ + Vol- + Power)?
Wenn ja, dann:
Am Besten ADB einrichten und dann über 'adb sideload' die Rom aufspielen. Oder über USB OTG mit einem USB-Speicher (dafür musst Du aber entweder ein OTG-Kabel besitzen oder eines für 2€ kaufen) flashen.
Und das ist keine Werbung, sondern soll Dir nur helfen ;): Falls es mit adb und/oder fastboot nicht klappt, dann starte doch einfach eine Linuxdistribution von CD oder USB-Speicher, installiere Dir schnell die android-tools (Terminal öffnen und 'sudo apt-get install -y android-tools-adb android-tools-fastboot' eingeben) und flashe Dein Smartphone. Nach einem Neustart bootest Du wieder in Dein komplett unberührtes Windows.

eckisteinhagen schrieb:

Hatte ich bei mir unter Windows 8.1 schon mal versucht, hatte allerdings keinen Erfolg... :/ Möchte aber trotzdem nicht davon abraten.

• Danke
Reaktionen: 3of4 und Rippenfreak
Also ich würde mit dem toolkit die Treiber installieren (habe die von Samsung, wegen der Signatur), dann bei xda das Programm "minimal ADB and fastboot" runterladen
Dann recovery flashen, ins recovery booten, wipe system, dann mit sideload cm 11 m5 und gapps überspielen oder vl sogar cm10.2, deine Entscheidung

• Danke
Reaktionen: 3of4
Und die ROMs werden nicht entpackt. Man flasht die ZIP files ....

Danke euch allen mal - mit dem Nexus root toolkit habe ich mir zuerst mal alle Treiber am Laptop zerschossen, aber danach entfernt und neu installiert.
Und jetzt konnte ich glücklich Stock wieder installieren :-D

Das Problem scheint an der heruntergeladenen CM 11 M5 zu liegen - da bleibe ich jetzt auch jetzt wieder am Google-Schriftzug (mit offenem Schloss) hängen.
Hat jemand für mich einen Link, mit dem das Handy auch bootet?

Gapps geflashed? Bzw auch die richtigen? Für 4.4 braucht man eigene? Was hast du alles in der recovery gewiped?
Und lese dich am besten mal etwas ins Thema ein, einfach mal die wichtigsten Sachen durchgehen

Versuche es vielleicht wieder mit cm 10?

Danke - das Problem war ein korruptes CM-File - deshalb hat das neu drüberspielen auch nie etwas gebracht

Ich hab CM 11 M5 jetzt erfolgreich neu heruntergeladen und installiert (diesmal mit Hash-Überprüfung)

PS: Ich finde gerade die Einstellung für Inlands-/Auslandsroaming in CM nicht mehr - nur noch Datenroaming.
Ist das rausgeflogen oder nur versteckt? Diese Feature ist für meinen Bruder Benutzer eines virtuellen Providers im Grenzgebiet essentiell :-(

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht sein Galaxy Nexus unter CM 11 von Dalvik auf ART umzustellen?

Probleme? Geschwindigkeit? Akkulaufzeit?

Mfg,

biolekia schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht sein Galaxy Nexus unter CM 11 von Dalvik auf ART umzustellen?

Probleme? Geschwindigkeit? Akkulaufzeit?

Mfg,

Ja, hat subjektiv keine Auswirkungen, die ich nachvollziehen kann

edit: doch, und zwar dauert die Optimierung der Apps nach jedem Flash viel länger ^^

Ja, nur die Optimierung am anfang dauert ewig und manche apps haben nicht mehr funktioniert

OK. Ich hätte doch mit mit gefühltem Geschwindigkeitszuwachs gerechnet. (Und nat. mit Speicherplatz-Mangel).

Na ich werds mal testen.

Hallo zusammen,

seit der Version vom 10-04 habe ich das Problem von Reboots sobald ich die Statusleiste in Verbindung z.B. einer neuen Whats-App-Nachricht herunter ziehe...

Mit der vorherigen Version keine Probleme...

Habe auch in Moment immer wieder reboots oder einfach nur Neustarts der System-UI (Navigations- und Benachrichtigungsleiste verschwinden und tauchen kurz danach wieder auf), wenn ich Benachrichtigungen erhalte.

Manchmal schon ein wenig nervig... :-\

So geht es mir auch -.-' das muss mit Whatsapp zusammen hängen. Immerhin passiert das öfters beim Texten.

Da ich kein whatsapp habe, kann ich das für mich ausschließen...

Ahh okay.. Gut zu wissen das es nicht daran liegt.
PS: Es gibt wirklich noch Smartphone User ohne Whatsapp? OMG! ;D