[ROM] CyanogenMod

• 4.776 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche CyanogenMod 10 Nightly verwendet ihr?

• Umfrageteilnehmer
    147
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe mit der ersten 10.2 Version vom 14.08. auch arge Probleme gehabt und daher erst die gestrige zum Laufen bekommen. Dabei hatte ich aber einige Probleme, die sich mit einem Recovery-Wechsel beheben ließen.

Hatte als Recovery immer TWRP genutzt und trotz Full-Wipe und verwenden der verbesserten 10.2 vom 15.08. weiterhin Probleme bei der Installation.

Daher kurz mal meine vorgehensweise:
1. Nandroid-Backup duchgeführt und alle privaten Daten "SD-Card" auf den Rechner kopiert.
2. Full-Wipe, Installation von CM10.2 und neuester Gapps. Ergebnis: System bleibt nach dem zweiten Reboot im Bootloader hängen.
3. Full-Wipe + Data (data/media), CM10.2+Gapps per Sideload installiert. Ergebnis wie zuvor
4. Variante wiederholt, keine Besserung
5. Bootloader neu aufgespielt, keine Besserung

6. TWRP durch CWM ersetzt (!), danach:
- Erneutes wipen (formatieren) aller Partitionen
- Installieren von CM10.2+Gapps per Sideload
- Rückspielen aller gesicherten Daten per MTP
- Neustart, Einrichten:
1. per Google-System-Wiederherstellung
2. per Titanium Backup

Ergebnis: Das System läuft wieder richtig schön flüssig. Gefühlt besser als mit allen 10.1 Versionen zuvor.
Meine Vermutung ist, dass das wipen/formatieren der Partionen sich mit den Recovery Versionen unterscheidet.

Ich würde also allen die TWRP nutzen empfehlen, sich CWM zu installieren und das System wirklich von Grund auf neu aufzuspielen.

Das gleiche Problem hier, erster Boot mit 10.2 hat funktioniert und nach einem Reboot hing es im Bootloader fest. Das konnte ich sogar reproduzieren und beim zweiten Mal hat es mir beim Reboot die Data Partition zerschossen. Hab jetzt Data neu formatiert und mein Backup von 10.1 wieder eingespielt. So dringend brauch ich 10.2 dann doch nicht.

Edit: habe die vom 14. und die vom 16.08. probiert. Beide booten beim zweiten Mal nicht mehr. Recovery ist TWRP

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 4

Zuletzt bearbeitet:
@ oecke

Nutze CWM bereits aber sonst hab ich`s auch so gemacht, und läuft bis dato sehr gut :)
lg

So bin jetzt auch wieder auf cn10.2, und hab diesmal auch die telefonapp im drawer gefunden, anscheinend hab ich wirklich nicht richtig geschaut, naja egal. Aber bei dieser telefonapp kann ich nicht einfach den Namen (über die zahlen) eingeben und er findet die Nummer, sodass ich sofort anrufen kann, ich muss immer mit der Lupe unten links erst den Kontakt suchen. Das finde ich ziemlich lästig, weiß jemand ob ich da was machen kann, dass es wieder so funktioniert wie noch bei cm 10.1 ?!

... sent with GNex

@m_paco

funktioniert bei mir ohne Probleme (ev. einmal die Zurücktaste drücken)
lg

Musste bei mir erst in den Einstellungen der Telefon App aktiviert werden

Ahhh hab die Einstellung nicht direkt richtig identifiziert, funktioniert bei mor jetzt auch wieder, danke :rolleyes:

... sent with GNex

auch wenn es sich erstmal unschön liest, ist das kein grund zur beunruhigung. im zweifelsfall wird es immer einen fork geben und das bessere setzt sich durch.

ich habe gestern 4.2 installiert und es läuft bisher absolut stabil.
gefühlt auch schneller und vor allem bin ich mein akku problem los.

was mich aber wundert, und das hat wohl nichts mit cm zu tun:
der bluetooth bug - verbindung wird getrennt wenn der bildschirm ausgeht - tritt nach wie vor auf.
das kann doch nicht sein. das ist doch eine wichtige funktion, die nun schon seit android 4.1 fehlerhaft ist.
warum wird das nicht gefixt?
ich finde das ziemlich ärgerlich wenn ich im auto sitze und einen anruf nicht annehmen kann weil die verbindung getrennt wurde...

flump schrieb:
ich habe gestern 4.2 installiert und es läuft bisher absolut stabil.
gefühlt auch schneller und vor allem bin ich mein akku problem los.

was mich aber wundert, und das hat wohl nichts mit cm zu tun:
der bluetooth bug - verbindung wird getrennt wenn der bildschirm ausgeht - tritt nach wie vor auf.
das kann doch nicht sein. das ist doch eine wichtige funktion, die nun schon seit android 4.1 fehlerhaft ist.
warum wird das nicht gefixt?
ich finde das ziemlich ärgerlich wenn ich im auto sitze und einen anruf nicht annehmen kann weil die verbindung getrennt wurde...

Installiere dir die App Wakelock. Die hält im Hintergrund dein Nexus wach und verhindert somit, dass die Energiesparfunktion die Bluetoothverbindung beendet.

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.thedarken.wl

Vergess sie aber nicht zu beenden, wenn die Verbindung nicht mehr benötigst, denn die App hält die CPU wach und zieht somit am Akku.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Ich finde es ja schon fast immer böse zu sagen, dass immer nur das Nexus schuld haben soll, wenn Bluetooth nicht funktioniert. Ich nutze schon recht lange das Bluetooth mit meinem Nexus mit meiner FSE im Auto, BT Lautsprecher zuhause und meinem Herfrequenzmesser beim joggen. Und ich hatte nur große Probleme bei meiner FSI im Auto. Und was half?! Ein Update der FSE. Es gibt immer 2 Seiten bei der BT Nutzung ...
Und so Apps wieder Wakelock ist schwachsinn. BT funktioniert! Auch im Standby!

• Danke
Reaktionen: motoroller
Fletch schrieb:
Ich finde es ja schon fast immer böse zu sagen, dass immer nur das Nexus schuld haben soll, wenn Bluetooth nicht funktioniert. Ich nutze schon recht lange das Bluetooth mit meinem Nexus mit meiner FSE im Auto, BT Lautsprecher zuhause und meinem Herfrequenzmesser beim joggen. Und ich hatte nur große Probleme bei meiner FSI im Auto. Und was half?! Ein Update der FSE. Es gibt immer 2 Seiten bei der BT Nutzung ...
Und so Apps wieder Wakelock ist schwachsinn. BT funktioniert! Auch im Standby!

ich kann dazu nur sagen, vor dem update auf 4.1.2 (?) hat bluetooth tadellos funktioniert.
software update meiner parrot freisprecheinrichtung habe ich schon durchgeführt, brachte aber leider keine verbesserung.

danke auch für den tipp mit wakelock, das ist aber für mich nicht optimal. immer manuell ein/ausschalten, mal darauf vergessen...

ich verstehe nicht, dass google das problem seit fast einem jahr nicht löst.
die stock rom hat ja das gleiche problem. bluetooth stellt nunmal eine grundfunktion eines jeden handys dar, entsprechende priorität sollte dieser bug auch bekommen...

lg, flump

hmm, aber da hab ich dann eigendlich nur eine Antwort für dich. Nutz die Android Version die tadelos funktioniert.

Und gibt es eigendlich hier im Forum einen Allgemein Cyanogenmod Thread?
Jetzt gibt´s ja auch von CM die Möglichkeit seit Smartphone zu orten. Und solche Diskussionen sind ja nicht Hardware spezifisch.

CyanogenMod: Account bringt Ortungsmöglichkeit und Remote-Löschung

Kurze Frage dazu: Ist der Google Geräte-Manager mit CM nicht nutzbar? Ich sehe dort nur mein Nexus 7 (Stock Android), nicht aber mein Galaxy Nexus (CM). Auf beiden Geräten ist er als Systemadministrator aktiviert.

https://www.google.com/android/devicemanager

doch, funktioniert.
hast es bei deinem Nexus denn aktiviert?
sicherheit, geräteadministration

Fletch schrieb:
hmm, aber da hab ich dann eigendlich nur eine Antwort für dich. Nutz die Android Version die tadelos funktioniert.

Und gibt es eigendlich hier im Forum einen Allgemein Cyanogenmod Thread?
Jetzt gibt´s ja auch von CM die Möglichkeit seit Smartphone zu orten. Und solche Diskussionen sind ja nicht Hardware spezifisch.

CyanogenMod: Account bringt Ortungsmöglichkeit und Remote-Löschung

die android version die tadellos funtkioniert ist halt schon fast 1 jahr alt. und in den letzten monaten wurden auch einige wirklich gute funktionen eingebaut.

mich wundert es einfach, dass ein mmn so wichtiger bug 1 jahr lang ungelöst bleibt...

Sowohl dort als auch in der Google Einstellungen App.

Ich bekomme aber auch immer einen Fehler bei der Browser Synchronisation wenn ich mein Google Konto manuell synchronisiere. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.

hast du den Bug denn mit allen BT Geräten?
Hast dich mal mit anderen Geräten verbunden und den Standby getestet?

Und hast du jetzt Android 4.2.2?
Oder CM 10.2?
Du hast weiter oben geschrieben dass du jetzt 4.2 installiert hast.

Bei der heutigen Nightly geht mein Lockscreen nicht mehr. Beim Druecken auf die Taste geht zwar der Bildschirm aus aber ohne zu Sperren. Kann das jem. bestaetigen? EDIT: geht jetzt...musste cm10.2 flashen, dannach gapps-signed und dannach nochmal cm10.2...jetzt gehts

Zuletzt bearbeitet: