[ROM] CyanogenMod

• 4.776 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche CyanogenMod 10 Nightly verwendet ihr?

• Umfrageteilnehmer
    147
  • Umfrage geschlossen .
Uturn schrieb:
in der 10.1 nightly von heute 19.12. kann ich im terminal nicht per su auf root wechseln -> Permission denied...noch jemand?

Du musst dann SuperSU drüberflashen dann läuft alles ohne Probleme

Der ursprüngliche Beitrag von 16:31 Uhr wurde um 16:33 Uhr ergänzt:

Ich komme in der aktuellen Version von heute nicht in Apps Einstellungen rein, bei mir stürtzt der Launcher dann immer ab. Habe alles resetet und immer noch das Problem, hat das sonst noch jemand?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 16:40 Uhr ergänzt:

schnubbie schrieb:
habe stock installiert, und dann komplett bei null angefangen und 10.1 installiert.

Das Ding läuft sowas von geschmeidig, das macht mir schon Angst. Jetzt traue ich mich nicht mehr, die neuen Nightlies zu installieren. Wer kann mir die Angst nehmen?

Die laufen von Version zur Version besser also weiter machen:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
>>Du musst dann SuperSU drüberflashen dann läuft alles ohne Probleme

Ich dachte das waere jetzt wieder gefixed?

Ich kann im nachhinein auch nur jedem raten einen kompletten wipe zu machen. Ich dachte es ging ohne aber leider traten immer mehr Probleme auf....jetzt nach einem Full wipe hoffe ich das es besser läuft.

Das werden die nächsten Tage zeigen...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Hat vielleicht noch jemand den Bug das gemachte Bilder nicht in der Galerie angezeigt werden?
Selbst auf cm10.1 gemachte Bilder tauchen bei mir nicht in der Galerie auf

Edit:
Habden Fehler gefunden. Die Galerie sieht die Bilder nicht die unter data/media/0/ sind
Komischerweise kann ich die bilder daraus nicht auf sdcard/ schieben/kopieren. Weiss jemand woran das liegrt.

Ebenso kann ich aus sdcard/ bzw storage/emulated/... Keine Ordner löschen.
Weiss jemand woran das liegen kann? Wenn ich eine eben höher die Berechtigungen andere dann werden diese nicht übernommen

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem fullwipe läuft bei mir nun auch cm10.1 wie es soll, mehrer Apps haben nach einem Versuch ohne fullwipe gesponnen...
Nur die neue Ordnerstruktur macht mich fertig, cwm backup und wiederherstellung geht nicht, (titaniumbackup geht schon!).
Ich hab schon den Hinweis gefunden, die entsprechenden Ordner zu schieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...cyanogenmod.272039-page-107.html#post-4723850
"Versuche es mal mit airdroid, in die Daten auf den PC zu schieben, oder sie manuell mit dem es Datei Explorer aus dem 0 Verzeichnis in das normale Verzeichnis zu verschieben. Das mit dem verschieben hat bei mir wunderbar geklappt. Danach war bei mir wieder alles normal! "

Bloss: Was ist das "normale Verzeichnis"?

Die Verwirrung wird komplett durch den Beitrag:
https://www.android-hilfe.de/forum/...cyanogenmod.272039-page-108.html#post-4726754

"sdcard0 findet man unter /storage/
0 liegt unter /data/media/
und unter /storage/emulated/
allerdings weiß ich auch nicht, was hiervon symlinks sind und wo die Daten wirklich liegen."

Also was muss jetzt wohin, damit cwm backups erstellt und wieder eingespielt werden können?

Ich könnte wirklich gerne auf Multiuser am Handy verzichten, wenn man sich solche Scherereien erspart...

Edit: Das Erstellen eines Backups geht jetzt nach dem fullwipe wieder, das Backup ist auch im rommanager aufrufbar, in den Ordnern aber nirgends zu finden, weder über Astro noch über den PC... Vielleicht ist das ja schon irgendwo gut erklärt, aber ich tipp mir seit 2 Tagen die Finger wund nach einer Lösung....
noch Edit: Ich hab das da schon auch gefunden, macht mich aber nicht wirklich schlauer;
https://www.android-hilfe.de/forum/...-cyanogenmod.272039-page-98.html#post-4577149
"ich würde das eher als virtuelle SD-Karte bezeichnen, aber egal
wenn ich das richtig sehe, zeigen /sdcard, /mnt/sdcard und /storage/sdcard nach /storage/emulated/legacy und das zeigt dann auf den Speicher des jeweiligen User in /mnt/shell/emulated, bei mir also auf /mnt/shell/emulated/0.
Das wird aber alles beim Update richtig hingebogen."

Also: Wo ist nun das neue Backup, wo sollen die alten Ordner hin, damit ich meine Backups auch wieder einspielen kann? Bzw: geht das überhaupt gut, ein 4.1.2 Backup auf einer 4.2.1 einzuspielen? Nur so für alle Fälle, falls sich 4.2. doch als wurmstichig herausstellt...

Zuletzt bearbeitet:
@didos
Bei mir lagen die Dateien in den Ordner 0. Ich habe einfach komplett Alles ausgeschnitten und einen Ordner höher eingefügt. Hat ca fünf Minuten gedauert bis alles kopiert war. Ich habe Es mir dem ES Datei Manager gemacht. Funktioniere gleich aufs erste mal. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

• Danke
Reaktionen: didos
Ich vermisse die Entwickleroptionen....und den Reiter Leistung, wo man den Gouvernor einstellen kann:confused:
Wo kann ich USB Debugging aktivieren?
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
7 mal auf die Buildnummer tippen.
Unter "Über das Telefon" ist diese zu finden.

Dann sind die Menüpunkte wieder da.

via Google Nexus 4

• Danke
Reaktionen: hertharules
Super, wieder was dazu gelernt :D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Bezüglich neuem User Ordner und Nandroid Backup:
Installiert Euch die neueste Version Eurer Recovery. Dann klappt es auch.

didos schrieb:
Also: Wo ist nun das neue Backup ...
An die Backups von CWM kommt man über USB nur ran, wenn man sie vorher in nem Root-Dateimanager verschiebt, oder ADB nutzt.
Ich habe deshalb TWRP in Benutzung, obwohl mir CWM eigentlich besser gefällt,
da kann ich direkt vom PC aus auf die Backups zugreifen.

• Danke
Patiiz schrieb:
Versuche es mal mit airdroid, in die Daten auf den PC zu schieben, oder sie manuell mit dem es Datei Explorer aus dem 0 Verzeichnis in das normale Verzeichnis zu verschieben. Das mit dem verschieben hat bei mir wunderbar geklappt. Danach war bei mir wieder alles normal!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Patiiz schrieb:
@didos
Bei mir lagen die Dateien in den Ordner 0. Ich habe einfach komplett Alles ausgeschnitten und einen Ordner höher eingefügt. Hat ca fünf Minuten gedauert bis alles kopiert war. Ich habe Es mir dem ES Datei Manager gemacht. Funktioniere gleich aufs erste mal. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Danke Patiiz,
mit Astro geht es nicht, werd mir mal den es-dateimanager holen. Reden wir eh vom Ordner "clockwordmod", und "einen Ordner höher" heißt, in storage neben "emulated", "usbdisk" und "sdcard0"?
Offen bleibt für mich dann nur noch dioe Frage, wo denn das neue Backup, das ich in cm10.1 angelegt habe, liegt...

... oh, hab Blurs Antwort noch nicht gesehen, das beantwortet meine letzte Frage...

Also mit es dateimanager komm ich auch nicht weiter....
Die Ordnerhierarchie sieht da anders aus als in astro. Oberstes Verzeichnis heißt sdcard, höher komm ich nicht (kann also auch nix verschieben). Da ist das drin was lt. Astro in sdcard0 ist. Beim Astro filemanager gibt es im rootVerzeichnis einen Ordner mnt, dort drin einen Ordner sdcard, wo wieder alles liegt. Es gibt aber auch im root einen ordner sdcard, der identisch mit dem vorherigen zu sein scheint, und einen ordner storage, in dem sdcard0, emulated und usbdisk liegen. In sdcard0 siehts wiederum aus wie in sdcard....
Falls das verwirrend aussieht, es IST verwirrend... Kann irgendjemand Licht ins Dunkel bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in den Einstellungen von ES Datei Explorer noch root Rechte einfordern. Ich glaube der Punkt, den du aktivieren musst, heißt "bis ins Hauptverzeichnis" oder so was in der Art.

Erst danach kannst du mehr sehen, als deine emulierte SD-Karte.

• Danke
didos schrieb:
Offen bleibt für mich dann nur noch die Frage, wo denn das neue Backup, das ich in cm10.1 angelegt habe, liegt...
wenn Dein Dateimanager Root-Rechte hat, es gibt welche, da musst Du das erst über die Optionen aktivieren,
dann unter
/data/media/clockworkmod/backup

EDIT:
Wie ich bereits sagte, mit der TWRP-Recovery finde ich etwas praktischer, da die Backups unter /sdcard zu finden sind.
[/OT Ende] ;)

• Danke
Ich verstehe eure Probleme nicht ganz bzgl der Speicherkarte.
Nach dem Update liegt alles auf /data/media/0/
Und /sdcard zeigt auf /data/media/0

Natürlich habe ich auch einen Full Wipe gemacht. Alles andere Rächt sich eh früher oder später. :)

Hi Schnello,

ich bin schon ne Weile auf 4.2 und hatte heute morgen kurz die neueste Variante von CWM drauf und ein Backup gemacht.
Dieses Backup von CWM fand ich aber nicht unter /sdcard sondern nur unter /data/media ...

Das ist dann aber ein Fehler von CWM und wäre für mich nicht ein Grund die Pfade des System zu verändern. Und wenn es stört. Einfach einen Symlink auf den Ordner anlegen.

Code:
255|shell@android:/data/media # ln -s /data/media/0/clockworkmod clockworkmod

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine banale Frage. Und zwar kann man sich ja den Lockscreen mit Apps belegen um diese schneller aufrufen zu können. Dazu werden ja entweder die Original Icons oder die Systemicons verwendet. Ich finde die Original Icons besser und frage mich ob ich auch das Schloss Symbol gegen ein anderes austauschen kann???

Dann noch eine Frage zu Widgets auf dem Homescreen. Da scheinen ja nur bestimmte Widgets zu gehen oder habe ich da was übersehen?

Würde z.b. gerne das Widget meiner Wetter App auf den Lockscreen legen aber dieses kann ich gar nicht auswählen....

Kennt jemand das Problem das dauernd das Notification Licht aufleuchtet ohne Grund? es blinkt kurz auf und das wars dann auch wieder. Dann dauerts wieder einige Zeit dann leuchtet es 5 mal kurz hintereinander, dann hört es wieder auf usw...

Was kann da Schuld sein?

Benütze nicht viele Apps. Apex Launcher, Twitter, XDA App :/

Ich habe das willkürliche Blinken auch... Hatte schon mal Google Now in Verdacht...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2