Richtiger Fullwipe auf dem GN

nydevil

nydevil

Erfahrenes Mitglied
71
Moin,

ich hab jetzt viel Zeit damit verbracht die richtige Methode für einen Fullwipe zu finden. Irgendwie findet man immer andere Anleitungen (ist das bei jedem Handy anders?)


Hier mal 3 von den vielen Anleitungen dies es so gibt :D


---------------------------------------

For the rest of you, here are proper steps to fully wipe without leaving any trace of ROM on your phone:


wipe data/factory reset
format /system
format /boot

_____________________________

Full Wipe
Boot into CWM recovery
Wipe Data/factory reset
Wipe Cache
Wipe Dalvik-Cache
Wipe Battery Stats
Format /system

_____________________________

The correct procedure for doing a full wipe is below.

Go to clockworkmod recovery.

Volume up, power button, and home button all pressed together for a couple of seconds

Go to mounts and storage and select it.

Go to format / system and select it.
Scroll down to format system and select yes.

Go to format / data and select it
Scroll down to format data and select yes.

Go to format / cache and select it.
Scroll down to format cache and select yes.

That's it no need to format or wipe anything else, when you install the rom it will clear the dalvik and batt stats, just go back and install the rom from the internal or external sd card.

This is the correct way of doing a full wipe everything is erased and formatted ready for the new rom, no old system files, old kernel remnants etc....

Have a nice day.

Spider...

--------------------------------------


Nun meine Frage :unsure:: Wie macht man auf dem GN einen richtigen Fullwipe mit CWM, den man fürs Flashen einer Rom benötigt ? :tongue::tongue:


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
nydevil schrieb:
• Boot into CWM recovery
• Wipe Data/factory reset
• Wipe Cache
• Wipe Dalvik-Cache
• Format /system

So ist es korrekt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: nydevil
der Typ der die dritte Anleitung verfasst hat ist sich aber sicher, dass es nicht richtig ist ^^

hier der Beitrag von dem Typen, warum es nicht richtig ist (dort Fragt einer wo der unterschied zwischen wipe und format ist (und vieles mehr)):
Full Wipe, The Correct Way. | CheckROM

:D
 
Derjenige macht ja nichts anderes (außer den Dalvik-Cache wegzulassen) als beschrieben... :winki:

Er macht halt alles von Hand, das ist völlig ok. Den Dalvik-Cache würde ich trotzdem vorsichtshalber mit wipen, schaden kann es jedenfalls nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: nydevil
Kann mir mal schnell wer helfen bitte?
Ich hab, wie oben beschrieben den Full-Wipe gemacht und bin noch im Recovery Modus.
Jetzt schaffe ich es aber nicht das Gnex mit dem PC zu verbinden.
mount \sdcard hab ich gemacht aber da passiert nix
 
Ich verstehe dort den Beitrag 17 und 18 aber anders. :huh:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:57 Uhr wurde um 17:03 Uhr ergänzt:

@ Lady_in_black

nach genau welcher Methode hast du es denn gemacht?
und warum musstest du wieder die sd Karte mounten?

Ich habe es gestern so gemacht:

Wipe Data/factory reset
Wipe Cache
Wipe Dalvik-Cache
Wipe Battery Stats
Format /system

und es ging alles ohne Probleme und ohne die sd Karte zu mounten
 
Habs genau so gemacht, wie du.
Nur wie krieg ich jetzt die .zip von cyanogenmod auf mein nexus.
Ich kenn das noch von meinem S2, das hab ich einfach per usb mit dem pc verbunden, dann auf mount sdcard im recovery, dann wurde mir die sdkarte auf dem pc als massenspeicher gezeigt und ich konnte die cm zip einfach draufziehen und dann im recovery direkt wieder installieren.

Ich hab die Treiber schon mal neu installiert.
Im Geräte Manager wird das Gnex als Samsung Android Phone -> Android ADB Interface angezeigt
 
Also ich habe die zip von cyanogenmod auf der sd karte geschoben, bevor ich mit dem fullwipe angefangen habe ;)


Wenn du dies nicht gemacht hast, dann sry, ich weiß nicht wie du nun weiter kommst (bin da selber noch ein noob)
 
@lady

das gnex hat keine separate sd card.
nur einen Ordner der beim fullwipe erhalten bleibt.

also entweder mit dem toolkit die Stock Rom flashen und dann die zip auf die "sd card" kopieren und wieder wipen, oder...

die zip per ADB aufs nexus pushen
 
Ach mist, das hab ich befürchtet.
Hab mir schon mal die Stock FW runtergeladen, um per ODIN zu flashen aber das würd ich gern vermeiden.
Wie funktioniert das mit ADB.

Ok, hab ne Anleitung gefunden.
Ich versuchs mal
 
nydevil schrieb:
Ich verstehe dort den Beitrag 17 und 18 aber anders.

Nicht wirklich - er formatiert halt manuell /system, /data und /cache.


/data wird bei "Factory reset" formatiert, und die beiden anderen Schritte (/cache und /system) mache ich auch manuell. Ist also exakt das gleiche.
 
  • Danke
Reaktionen: nydevil
Spider schrieb:
The difference between the two wipes is the wipe your used to doing is kind of like a semi wipe not a full wipe, the wipe you normally use dosent format the system partition, the old system files are still in place until the system partition is erased and formatted, and what YOU do is install the new rom files over the old system files.

The wipe method i use is the system files are erased and the system partition is formatted ready for the new rom, meaning no conflicts with old system files etc, resulting in a smoother flowing rom with no issues or conflicts.


auf deutsch übersetzt :

wipe = so etwas wie ein halbes formatieren und die alten System Dateien bleiben erhalten und die neue rom wird über die alten System Dateien geschrieben

format = löscht erstmal das alte System komplett, um dann die neue rom sauber installieren zu können. Daraus resultiert sich ein flüssigerer und konfliktfreier Betrieb der neuen Rom.


Also so verstehe ich das. :o

sry wenn ich zu oft nachhacke, aber will es beim nächsten fullwipe richtig machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "semi wipe" bezieht sich NUR darauf, daß eben nicht /system formatiert wurde und somit Reste des alten ROMs erhalten bleiben, bzw. die neuen Dateien die alten überschreiben.

"wipe" und "format" sind exakt das gleiche, das sieht man auch, wenn "Wipe Data / factory reset" in der CWM anwählt, da wird der entsprechende Befehl nämlich angezeigt: format /data :)
 
  • Danke
Reaktionen: nydevil
Btw warum gibt es unter den Anleitungen keinen Thread zum Fullwipe?

Ich hatte vorher ein S2 und dort gibt es ihn :)
 
format = löscht erstmal das alte System komplett, um dann die neue rom sauber installieren zu können. Daraus resultiert sich ein flüssigerer und konfliktfreier Betrieb der neuen Rom.

Ja wobei die Roms in der Regel selbst nochmal /system formatieren. Als Bsp. Cm10.

Code:
assert(getprop("ro.product.device") == "maguro" || getprop("ro.build.product") == "maguro");
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/system", "/system");
package_extract_file("system/bin/backuptool.sh", "/tmp/backuptool.sh");
package_extract_file("system/bin/backuptool.functions", "/tmp/backuptool.functions");
set_perm(0, 0, 0777, "/tmp/backuptool.sh");
set_perm(0, 0, 0644, "/tmp/backuptool.functions");
run_program("/tmp/backuptool.sh", "backup");
unmount("/system");
show_progress(0.500000, 0);
[B][COLOR="Red"]format("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/system", "0", "/system")[/COLOR][/B];
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und nydevil
Okay, nach Riesen Aufwand habe ich jetzt wieder eine Stock FW installiert und mache erneut einen FullWipe.
In welchen Ordner soll ich die cm.rar schieben vor dem full wipe ?
 
Egal wohin. Wichtig ist dass er auf der sd karte liegt. Ein fullwipe lässt die sd karte in ruhe ;)



Warm muss man die battery stats nicht resetten? Weil es jede rom selber macht?

Mfg
 
Ich benutze immer dass "super wipe lite" script vom Revolution HD Rom.

( This script will erase and format your system and cache partition using EXT4 file-system ---
--- It will also wipe /data partition, but /data/media (virtual SD card) will be untouched --)
 

Ähnliche Themen

Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.373
rene3006
R
Schotti
  • Schotti
Antworten
7
Aufrufe
3.361
schnueppi
schnueppi
D
  • Degenfeld
Antworten
4
Aufrufe
4.682
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten