[Recovery] ClockWorkMod (CWM) 6 by koush

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt hab ich mal ein kleines Problem.
Hab jetzt die 6.0.1.5 drauf und hab damit seit Sonntag zwei Backups erstellt (nach der Default-Methode, also mit Blob-Ordnern).
Mir kam es schon komisch vor, dass diese zwei Backups insgesamt nur ca. 550 MB groß waren...
Jedenfalls hab ich gerade mal versucht eines dieser Backups zu restoren doch da kam die Meldung: MD5 mismatch!

Was hab ich denn hier falsch gemacht?

Frage mich, warum die Backups (wenn du sie mit der default-Methode erstellt hast) SO groß sind. Die sollten doch nur knapp 20-30MB groß sein.

Hey leute,

kurze frage zum cwm.

hab die cwm ausm rommanager drauf.

nebenher mach ich die updates zu cm10 via cyandelta.
um die damit direkt installieren zu können, brauche ich eine cwm, die nicht nur auf den rommanager zugeschnitten ist. laut cyandelta:
"Supports TWRP and CWM-based recovery (but not the closed-source ClockworkMod, since it's locked down by its author to only work with ROM Manager). If you have an unsupported recovery just manually install the zips generated by CyanDelta."
hab schon auf der cwm seite gesucht....aber finde keine opensource cwm.

wie komme ich an eine solche "offene cwm" und wie installier ich sie?

Naja das erste BAckup sollte ja schon so groß sein, nur eben die weiteren dann nicht mehr, da sie ja inkrementell erstellt werden. Also wenn keine rießigen Änderungen da sind, dann würde ich sagen, Größe ok. Das mit dem MD5 mismatch habe ich schonmal irgendwo gelesen. Ist das nicht ein "Bug" der 6.0.1.5er Version. Deswegen wurde sie doch auch noch nicht offiziell released, oder täusche ich mich. Bin deswegen auch noch bei der 6.0.1.4er !

Der ursprüngliche Beitrag von 12:31 Uhr wurde um 12:33 Uhr ergänzt:

@marc0902: Woher du eine OpenSource CWM bekommst weiß ich leider auch nicht, aber installier dir doch einfach dieser TWRP-Version: KLICK !

wemsinho schrieb:
Frage mich, warum die Backups (wenn du sie mit der default-Methode erstellt hast) SO groß sind. Die sollten doch nur knapp 20-30MB groß sein.

Sorry, falsch ausgedrückt. Ich meinte: Backup + Blops-Ordner.

@cosmos:
Ein Bug? Echt? :blink:
Ist den mit dieser Version ein Backup nach alter Art möglich?

Ja nach alter Art kannst du ja im "Menü" umstellen, also wieder auf's .tar-Format.

Hab's selbst noch nicht probiert, da ich die "blob"-Variante nutze, aber es hat auch bisher noch keiner etwas Gegenteiliges berichtet, also wird es sicher auch gehen, warum auch nicht :) !

Ich finde die "blob"-Variante aufgrund der "kleineren" Backups eben besser!

Ja, ich mag die neue Variante auch lieber, da ich die .tar-Dateien sowieso nie irgendwo anders gespeichert habe... hmmm... dann muss ich wohl downgraden auf 6.0.1.4, was?
Gibt's da eine flashbare Version? Im Startpost ist ja die 6.0.1.1 die letzte.

Edit: ach, Sch... drauf! Hab jetzt die 6.0.1.1 geflasht. Hier sollte es ja keine Probleme geben, oder?

Edit2: Joah, also im alten clockworkmod-Ordner war, neben dem Backup und dem Blob Ordner, noch irgendeine .nomedia und eine Download-Datei?! Jedenfalls ist das neue Backup, mit 6.0.1.1 erstellt, inkl. Blop-Ordnern etwas über 800MB groß. Das sieht schonmal besser aus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ne CWM-flashable-Version, keine Ahnung , mach das per Fastboot !

Und HIER + HIER auch nochmal die Bestätigung, dass die 6.0.1.5er eben diesen besagten "MD5-mismatch"-Bug hat!

• Danke
Reaktionen: Elting
wie gut das ich fast alles was zuletzt geflasht wird auf meim Speicher lass.
CWM 6.0.1.4 Touch als flashable zip

Anhänge

• cwm_touch_6.0.1.4[1].zip
    5,1 MB · Aufrufe: 120
  • Danke
Im Anhang eine per CWM Recovery flashbare Version.

@Elting
Deine Backups (incl. blobs) sind viel zu klein.
Die Backup Dateien selber sind nur 20-30MB groß, aber die blos sollten so wie die alten Backups schon die größe von über 1GB haben.
Deine Sicherungen sind unvollständig.

EDIT:
cosmos321 schrieb:
Ja nach alter Art kannst du ja im "Menü" umstellen, also wieder auf's .tar-Format.

Hab's selbst noch nicht probiert, da ich die "blob"-Variante nutze, aber es hat auch bisher noch keiner etwas Gegenteiliges berichtet, also wird es sicher auch gehen, warum auch nicht...
Ich sichere wenn ich die neue Version benutze nur so, klappt 1a. Auch das restoren.

Anhänge

• cwm_touch_recovery_cmw6.0.1.4.zip
    5,1 MB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: BjoernT
Danke! Lade ich mir heute abend runter!

Echt blöd, das mit der 6.0.1.5... die wird beim rooten mit dem Toolkit mitgeliefert (hab letztes WE mein Phone komplett platt gemacht).

Ja das stimmt, das ist echt blöd. Ist die Frage ob mskip auf XDA darüber Bescheid weiß und sie entpsrechend mit einem Update wieder aus dem Toolkit entfernt. Denn so werden jetzt viele (die es sich logischerweise einfach machen wollen) die das Toolkit benutzen in diesen Fehler reinlaufen ohne es zu wissen. Ich werd mal Lion13 Bescheid geben, dass er es vlt. im Post mit oben erwähnt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hab ihm mal geschrieben...

• Danke
Reaktionen: cosmos321
Hatte ich auch gemacht, er hat es schon angepasst :) !

EDIT: Um ein Missverstädnis zu vermeiden, meine Aussage bezog sich darauf, dass ich Lion13 Bescheid gegeben hab, nicht "mskip" auf XDA. Aber das hast du (Elting) ja bereits gemacht, wie ich eben im XDA-Thread gesehen hab :D

Mal schauen wann er es fixt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und Elting
Hi zusammen,

mal ne kurze frage an die Leute die schon 4.2 am laufen haben:
ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, das durch die Änderungen am 4.2 bzgl der Multiuser es Probleme mit dem Zugriff auf die interne SD gibt.
Wie reagiert CWM da?
kann man mit CWM 6.0.1.4 ein 4.2 System sichern bzw kann man mit der konstellation wieder über CWM auf ein alte Backup zurück ohne über Fastboot und/oder ADB?

Das ganze scheint am neuen Verzeichnispfad zu liegen... Der alte Pfad lautete /sdcard/clockworkmod und der neue /sdcard/0/clockworkmod. Wenn man die Dateien wieder richtig kopiert, sollte es laut xda keine Probleme geben.

L30nh4rt schrieb:
...
kann man mit CWM 6.0.1.4 ein 4.2 System sichern...
Ja. Gesichert wird dann wie gewohnt nach sdcard/clockworkmod

L30nh4rt schrieb:
...bzw kann man mit der konstellation wieder über CWM auf ein alte Backup zurück ohne über Fastboot und/oder ADB?
Ich habs per Filemanager mit verschieben der Dateien von sdcard/0 -> sdcard probiert, was auch optisch funktioniert hatte.

Dann im CWM Recovery war trotzdem kein Backup vorhanden. (unter sdcard/)
Es befand sich immernoch unter sdcard/0/clockworkmod

Also hab ich per adb den cwm Ordner nach sdcard/ kopiert.
Dann Recovery neugestartet und konnte dann ein Backup restoren.

Hallo,
Seltsam ich hab mir Cwm 6.0.1.4 touch aufgespielt und ein Backup erstellt.
Es wurde laut Cwm unter /sdcard/0/clockwork gespeichert!
Unter allen meinen Filemanager wird aber der Ordner sdcard/0/ nirgendwo angezeigt.
Nun ist das Problem das ich die erstellten Backups nicht mehr löschen kann.
Ein Backup wiederherstellen hab ich noch nicht probiert.
Womit hast du den Order unter Android gefunden?
Vielen Dank im voraus

EDIT die Daten liegen unter data/media/ EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert über den PC (Android Commander) darauf zuzugreifen?

Übrigens gibt es ein Update von TWRP in dem der Fehler gefixt ist ;)

• Danke
Reaktionen: stöbener