Prozessor Übertakten wie hoch

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
asti

asti

Dauer-User
520
Hi mich würde einmal interessieren wie weit man den CPU übertakten kann...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Also 1,65 GHz sind mit bestimmten Kerneln schon drin

Habe erstmal mein bootloader entsperrt gerootet nun cm 10.1m drauf mit dem dabei gewesenen kernel. Kann ich den kernel nun beliebig wechseln? Oder den cm kernel übertakten?

übertakten würde aber gehen oder??

Guck doch einfach malo nach was angeboten wird. Ich glaube du musst vorher die Entwickeloptionen freischalten.

der arbeitet höchstens mit 1200mhz trotzderm danke probiere ich einfach mal paar kernels aus, gibt ja auch welche wo steht mit cm10.x kompatiebel

Der Prozessor selbst macht bis zu 1,5Ghz "eigentlich" möglich, wurde aber aus Stabilitäts- und Balancegründen auf 1,2Ghz beschränkt. Ein Übertakten bis 1,6Ghz ist also rein theoretisch drin sein.
Meiner Erfahrung nach ist alles über 1,3Ghz bei GNex dermaßen instabil, Energiehungrig und Geräteabhängig das es keinen Spaß macht.

Ich sehe auch keinen Grund mehr zu übertakten.

Einfach nur mal testen und Erfahrungen sammeln ist das aber werde bei 1,3 bleiben...

Mit dem franco.Kernel kommste auf 1,8Ghz.
Edit: Hab meinen auf 1,5 laufen, keine Hänger, keine Abstürtze, keine Laggs, absolut perfekt. Genauso war es auch als ich den Prozessor auf 1,8 laufen ließ.

Und Energiehungrig kann ich nicht nachvollziehen. Auf 1,5ghz komm ich auf 2 Tage Akkulaufzeit, bei geringer bis mittlerer Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baasi
L30nh4rt schrieb:
Der Prozessor selbst macht bis zu 1,5Ghz "eigentlich" möglich, wurde aber aus Stabilitäts- und Balancegründen auf 1,2Ghz beschränkt. Ein Übertakten bis 1,6Ghz ist also rein theoretisch drin sein.
Meiner Erfahrung nach ist alles über 1,3Ghz bei GNex dermaßen instabil, Energiehungrig und Geräteabhängig das es keinen Spaß macht.

Hallo,
hatte ne Weile das Xenon-Rom laufen, hier dann auf 1,4Ghz getaktet und das gesamte lief dermaßen flott, flüßig und stabil- ging echt ab.

Habe auch Franco Kernel ne ganze Weile auf 1,5GHz nun habe ich auf 1GHz und 50mV weniger an Spannung angelegt ist aufjedenfall spürbar kein Unterscheid zu 1,2GHz aber Akku hält länger. Bei 1,8GHz ist er direkt abgestürzt da denke ich zu wenig Spannung war wollte aber auch nicht erhöhen werde noch weiter Probieren mit der Spannung runter zu gehen

• Danke
Reaktionen: davev19901