OTA Updates dauerhaft VERHINDERN

  • 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich fände es sehr angenehm, wenn auf Faktenfragen nicht mit Meinungen, Vorwürfen oder Gegenfragen ohne jegliche Hilfestellung reagiert wird. Da dieser Thread immer wieder herangezogen wird (bei Google eben ganz oben), hier nochmal die deutliche Bitte.

Ich schlage mich auch gerade mit dem Update-Problem herum und habe keine Lust, mich permanent dafür zu rechtfertigen, bei einer älteren Version zu bleiben. Ihr müsst nicht einmal verstehen, warum jemand das will, es reicht, einfach nichts dazu zu sagen, wenn ihr es nicht gutheißt und auf Belehrungen oder schockierte Fragen zu verzichten.

Es gibt genügend Gründe, warum man das Update aussetzen will - Zeitgründe z.B., das Warten auf bestätigte Stabilität der Early Adopters, Bugs und unfertige Updates und letztendlich Veränderungen, die man einfach nicht möchte. Nicht jedes Update behebt Sicherheitslücken himmelhergottnochmal und nicht wenige Nutzer sind in der Lage, Changelogs oder deren Aufbereitung durch heise, golem und Co. zu lesen. Also überlasst die Entscheidung einfach dem BESITZER des Gerätes. Updatefanatiker sind genauso anstregend wie absolute Update-Verweigerer.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hilfesucher123 und Sedge
Bei mir ist es nicht mehr nötig, die OTA Updates zu verhindern.

Ich habe die Updates durchgeführt. Dennoch bleibe ich dabei, dass die Entscheidung beim Nutzer liegen sollte. Dies wird dem Nutzer jedoch seitens Google verwehrt. Als Android Nutzer muss man das akzeptieren.

Nun zu den Erfahrungen vom Update und vom Einsatz:

Nach wochenlangem Gezerre habe ich auf die lästige Benachrichtigung gedrückt und das Update auf 4.2 durchführen lassen. Der Akku war natürlich ausreichend geladen.

Automatischer Neustart.

Nach dem Update auf 4.2 erfolgte sofort die Erinnerung bzw. Aufforderung auf 4.2.1

Wie unendlich oft beschrieben behebt 4.2.1 den Dezember Fehler und vielleicht andere Fehler welche mir nicht im Detail bekannt sind.

Änderungen welche mir auffallen:

+ Uhrzeit und Wecker wurden optisch aufgebessert. Die Stundenanzeige ist nun fett geschrieben und markanter.

+ Generell ist die kleine Schrift (bei SMS, Mail usw.) viel schwarzer, kräftiger - vielleicht sogar etwas dicker als bei 4.1.2. Es erinnert mich etwas an die True Type Umstellung bei Windows. Mir gefällt es ausgesprochen gut und ich finde es besser lesbar.

+ Der Entsperrbildschirm sieht anders aus und erlaubt nun Sperrwidgets. Man kann somit noch schneller gewünschte Funktionen aufrufen.

+ Im Normalbetrieb kann man die Schnelleinstellungen aufrufen, in den man das Display von oben nach unten zieht.

+ Benutzerkonten wobei ich nicht mehr dazu sagen kann. Nutze ich nicht.

+ Die Developer Optionen sind standardmäßig versteckt und können mit dem bekannten Trick (7 mal auf ÜBER drücken) wieder aufgerufen werden.

+ Bluetooth funktioniert bei mir auch nach dem Update. Das Gerät ist wie von Samsung/Google verkauft. Kein Root. Kein Bootloader. Keine Modifikation.

OTA Updates und mehr nicht.

Es gibt eine Bluetooth-Einstellung, wo man ein Timeout einstellen kann. Zudem ist mir aufgefallen, dass Bluetooth zwar an bleibt (B oben) aber das B oben grau wird. Ein Klick auf das Headset und die Verbindung ist wieder da.

+ Display bleibt schwarz beim Telefonieren. Das ist ein katastrophaler Fehler da man nicht mehr auflegen kann. Hier stürzen scheinbar die Sensoren ab. Das ist aber kein 4.2.1 Fehler und auch keine Nexus Eigenheit. Nach einem Neustart hat sich das wieder gelegt.

+ Kamera bietet mehr Funktionen und Gestures.

Das sind auf die Schnelle meine Erfahrungen. Also, keine Angst, das Update ist kein "Teufelswerk" wie man nach den vielen Berichten und Beiträgen glauben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: DoubleX667
Wie ist das mit dem schwarz werden des Bildschirms? Ist das nach dem Neustart nochmal aufgetreten oder war das dann komplett weg? Wäre ein Grund, warum ich updaten würde. Aber wahrscheinlich kann man das nicht auf andere Geräte übertragen oder?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Macianer schrieb:
Wie ist das mit dem schwarz werden des Bildschirms? Ist das nach dem Neustart nochmal aufgetreten oder war das dann komplett weg? Wäre ein Grund, warum ich updaten würde. Aber wahrscheinlich kann man das nicht auf andere Geräte übertragen oder?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Nein, seit dem ist es nicht mehr aufgetreten. Es ist - wie erwähnt - weder eine 4.2.1 noch eine Nexus Eigenheit. Suche mal hier im Forum oder generell bei einer Suchmaschine nach "Display bleibt schwarz" eventuell mit dem Beiwort Android. da kommen abertausende Einträge von HTC, Samsung, LG usw. Das ist ein genereller Nachteil der Touchgeräte.

Auf andere Geräte übertragen ist relativ. Viele Probleme sind teilweise hausgemacht durch Probieren, rooten usw. Wenn man das Gerät so lässt wie es ausgeliefert wird, dann funktioniert das in der Regel auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Flooney
Das Ändern des fingerprints in der build.prop hat bei mir ebenfalls nicht geholfen.
 
klaasklever schrieb:
Das Ändern des fingerprints in der build.prop hat bei mir ebenfalls nicht geholfen.

Möglicherweise, weil die OTA noch im Cache liegt?
 
Ah, ein Reboot reicht nicht? Den hatte ich gemacht. Vielleicht hab ich die Anleitungen nicht richtig gelesen - welchen Cache betrifft das denn?
 
Da du mit Sicherheit Root hast, wenn du die build.prop ändern kannst :), guck mal unter /cache/ bzw. /cache/fota, ob da noch die .zip-Datei drin ist. Einfach löschen.
 
danke noch für die antworten. habe nun das update in kaufe genommen, da ich probleme mit dem touchscreen hatte. habe nun netterweise heftige bluetooth-probleme. es ist zum kotzen.
 
spoin schrieb:
Ih versteh gar nicht was hier rumgemacht wird, zieht euch das Update und gut ist. Hintergrunddaten begrenzen für den Android-Dienst, dann zieht er es nicht über UMTS und wenn ich weiß grad geht eine neue Version rum kann man ja daheim über WLAN immer wieder mal händisch Updates suchen lassen. So mach ich's da ich keine Lust habe dass er mir 80 MB Updates über UMTS zieht und so meinen Traffic unnötig verschwendet.
Und wie mache ich das? Ich habe kein grundsätzliches Problem mit Updates, aber habe letztens rund 180 MB über UMTS wegen eines Updates verschwendet.

Bei mir (Android 4.3) fehlt die Option "Hintergrunddaten beschränken" bei Android OS.
 
Hi,
geht auch nicht.
Möglicherweise ist Google Dienste gemeint.
Allerdings umfasst Google Dienste mehrere Dienste, so kanns dir passieren das irgendein anderer Dienst nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Medien kannste auch mal versuchen, allerdings hängt da die Download Funktion mit drinnen, unter anderem.
MfG

Edit
Schau mal von wann die Posts sind; bin grad nicht sicher, ob das beschränken der Hintergrunddaten von AndtoidOS mal möglich war.
Eine weitere Option wäre, falls nicht vorhanden, rooten und eine Firewall, um den Traffic so zu unterbinden.
Werkseinstellung herstellen könnte möglicherweise auch hilfreich sein.

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kriege seit tagen immer wieder das selbe systemupdate angeboten, obwohl ich es immer installiere. kann ich die meldungen iwie unterbinden?
 
Dann ist die Installation bei dir wohl schief gelaufen. Bist du dir sicher, dass du keinen Androiden mit offenem Bauch bekommen hast?
 
ja, bin ich. das handy rennt auf der aktuellen FW, dennoch wird mir jeden tag exakt die selbe wieder angeboten. kann ich die meldung deaktivieren?
 
Ach ja, zu Android 4.3 gibt es noch ein kleines Bugfix-Update und die ist ca. 1,5 MB groß. Die aktuellste Build-Nummer lautet JWR66Y. Schau mal bitte unter Einstellungen nach, welche Build-Version du drauf hast.
 
  • Danke
Reaktionen: impidan und Patman75
Ja, ich weiß. Genau das habe ich installiert und wird mir immer wieder angeboten...
 
Kannst du bitte noch einen Screenshot mit der Build-Nummer und andere Versionsnummern machen? Das ist schon sehr seltsam.
 
Es funktioniert bei mir nicht, das Lollipop OTA Update über den Fingerprint der build.prop auszublenden. Das Update wird trotzdem angezeigt und es wurde auch noch nicht heruntergeladen.

Mein aktueller Fingerprint:
Code:
ro.build.fingerprint=google/hammerhead/hammerhead:4.4.4/KTU84Q/1253334:user/release-keys
Versucht habe ich es wie angegeben mit:
Code:
ro.build.fingerprint=google/hammerhead/hammerhead-test:4.4.4/KTU84Q/1253334:user/release-keys
Nach einem Neustart wird das Update aber weiter angeboten. Was mache ich falsch?
 
Hat hier keiner einen Tipp? So langsam nervt die OTA-Meldung...
 

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.257
wwallace1979
wwallace1979
E
Antworten
3
Aufrufe
1.121
elitereacob
E
pn2907
Antworten
24
Aufrufe
10.006
PJF16
PJF16
Zurück
Oben Unten