Nicht in den griff zu bekommende Akku probleme..

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TRock

TRock

Ambitioniertes Mitglied
7
Hey leute

habe mittlerweile schon ewig ein Problem mit meinen Akku.. das Nexus frisst einfach ohne vielbenutzung den halben Akku innerhalb von einen halben Tag leer.
Bei Benutzung geht das dann naürlich noch schneller..
Da ich schon nach etlichen Lösungen gesucht habe und keine das gewünschte Ergebnis brachte hab ichs jetz vor ner Woche das Handy eingeschickt.
Da mein Display aber einen Sprung hat (erst seit neusten, Akku Probleme gab es schon davor) hat sich Samsung wirklich affig und hat an den MM (wo ich mein Handy gekauft und eingeschickt habe) ne Mail geschrieben das zur Reparatur wohl unbedingt das Display getauscht werden müsste. Da das Akkuproblem einfach schon seit 4.1 oder 4.2, bin mir nicht ganz sicher, besteht und nicht erst seit dem Displaybruch ist das natürlich totaler schwachsinn. Den Kostenvoranschlag über 169 € haben sie auch gleich mitgeschickt.. den ich abgelehnt habe.. weil ein neues Display mein Akku Problem auch nich löst
(ich glaub ich muss Samsung mal ne Mail schreiben bzw anrufen und mir Luft machen :cursing: )
habt ihr noch ne idee was man alles so ausprobieren kann?
Hab schon mal alles zurück gesetzt, das factory image noch mal Manuel drauf gespielt.. leider alles ohne erfolg
Noch mal zum Handy:

Habe eins der ersten Geräte vom MM gekauft, hab dann ein Orginal image von Google drauf (da die ersten Geräte im MM ja irwie ne firmware mit ner anderen Kennung hatten ;)) was ja eigenlich nicht stören dürfte..dann immer Ota updates von google drauf gespielt, und letzendlich das 4.2 image noch mal manuell drauf weil ich mir besserung erhoffte ..

Danke schon mal für die Hilfe :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:53 Uhr wurde um 15:00 Uhr ergänzt:

achso kleiner nachtrag ;) nen anderen Akku hab ich auch schon ausprobiert

Hallo.

Halber Tag... halber Akku klingt nach normal. Eine Akkuladung pro Tag ist das was der Schnitt so hat.

Aber bisher (ich habe mir auch deine anderen Beiträge angesehen) hast du nie auf die Vorschläge reagiert und genaue Details geliefert.

Da wäre mal zb mal Screenshots zu machen vom Akkuverlauf und hier bitte:
Gesamt Ansicht
Detail Ansicht
Display Ansicht.

Das wäre mal ein Anfang.

Grüße

Anhänge

• Screenshot_2013-05-08-15-57-01.png
    Screenshot_2013-05-08-15-57-01.png
    37,9 KB · Aufrufe: 666
  • Screenshot_2013-05-08-15-57-12.png
    Screenshot_2013-05-08-15-57-12.png
    850 Bytes · Aufrufe: 637
  • Screenshot_2013-05-08-15-57-21.png
    Screenshot_2013-05-08-15-57-21.png
    41,5 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet:
Ja entschuldigung deswegen.. sobald ich mein handy wieder habe mache ich screenshots.. hab auch dieses Betterbatterystates app ;) werde da mal nen screenshot machen
Welche Rubrik ist da denn die wichtigste? Ich kann auch einfach von jeder einen Screenshot machen..

Also wegen den halben tag.. Wenn ich vielleicht ein bis 2 mal in der Stunde aufs handy schau (ich arbeite geteilten Dienst, von ca 7:30-13:00 oder 14:00 Uhr) und am anfang meines Dienstes hab ich noch ca 90 prozent und dann am ende nur noch ca 60-50 ..ich finde das geht zu schnell.. muss dann wenn ich nach hause komme das handy anstecken das es nicht aus geht wenn ich dann abends noch mal bis 22 uhr arbeite..

Lg

Ps: du hast es gut ;) nach 9 Stunden noch 70 %.. orginal Rom?

Als erstes würde ich schauen, was die CPU "wach" hält. So ein hoher Verbrauch ist in der Regel ein Prozess, der das Handy nicht in den Deep sleep gehen lässt.

Für eine grobe Orientierung reicht CPU Spy aus dem Market. Dort sollte nach ein paar Stunden ein Wert von > 80% "Deep sleep" stehen, wenn das Handy einfach nur rumliegt.

Ansonsten mit BetterBatteryStats weiter analysieren, wer für den Verbrauch verantwortlich ist.

Ps: du hast es gut nach 9 Stunden noch 70 %.. orginal Rom?

Ist doch Relativ ob das gut ist. Ich mein... mit etwas schlechterem Signal... etwas mehr Display an (28min ist nun wirklich nicht viel)... etwas mehr von etwas... dann wären es auch nur 5-6%/h so wie bei Dir (35% auf 6 Stunden = 5,8%/h).

Hab mal einen Screen angehängt von meinem Tab.... 28 Tage... das ist viel. Ist es viel wenn man sagt das das Tab nur "nichts" gemacht hat? Es sind eben die vielen vielen kleinen Feinheiten auf die es ankommt. :)

Anhänge

• 2013-03-08.png
    2013-03-08.png
    22 KB · Aufrufe: 593
So hab mein Handy seit gestern wieder und heute ganz aufgeladen ..Und jetzt gleich mal Screenshots gemacht..falls ihr noch andere braucht bzw wollt einfach sagen :) hoffe wir können raus finden was es ist :) gleich mal Ne Frage ..ist die Aktivität beim WLAN normal? War heute die meiste Zeit daheim also auch mit WLAN eingeloggt ;)
Danke schon mal für die Hilfe

0KWvkfcQ5n

tNvpgHUKwX

E_YxR62n2G

StnKM2W-Ey

Der ursprüngliche Beitrag von 18:06 Uhr wurde um 18:12 Uhr ergänzt:

Ich hoffe man sieht die Fotos..über's App wollten sie sich nicht richtig hochladen lassen...
Wenn nicht lad ich sie später schnell hoch wenn ich wieder daheim bin

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 18:12 Uhr wurde um 18:12 Uhr ergänzt:

Ich hoffe man sieht die Fotos..über's App wollten sie sich nicht richtig hochladen lassen...
Wenn nicht lad ich sie später schnell hoch wenn ich wieder daheim bin

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Seh keine Bilder :(

So jetz bin ich daheim ..hier endlich die screenshots :)

Anhänge

• 2013-05-16 17.25.12.png
    2013-05-16 17.25.12.png
    30,5 KB · Aufrufe: 570
  • 2013-05-16 17.25.17.png
    2013-05-16 17.25.17.png
    32 KB · Aufrufe: 531
  • 2013-05-16 17.47.21.png
    2013-05-16 17.47.21.png
    38,8 KB · Aufrufe: 610
  • 2013-05-16 17.48.08.png
    2013-05-16 17.48.08.png
    31,8 KB · Aufrufe: 523
Kannst Du noch einen Screenshot von dem Schirm machen, den Du siehst, wenn Du auf dem dritten Schirm oben auf die Kurve tippst? Der zweite Screenshot von BBS lässt vermuten, dass Du während der 5 Stunden einen sehr schlechten bis keinen Handyempfang hast. Dann verbraucht Dein Handy sehr viel Akku damit, ein Handynetz zu finden. Lösung wäre entweder, zu einem Netzanbieter zu wechseln, der an Deinem Arbeitsplatz einen besseren Empfang hat, oder das Handy in den Flugmodus zu schalten, wenn Du eh keinen Empfang hast. Oder Du findest am Arbeitsplatz einen Lagerort, wo es besseren Empfang hat...

ah sorry hab ich vergessen.. hier ist er ;)
ist jetz leider bisschen später ;) aber man kanns ja nachvollziehen denk ich

Anhänge

• 2013-05-16 20.07.59.png
    2013-05-16 20.07.59.png
    28,1 KB · Aufrufe: 592
OK, der Empfang scheint es nicht zu sein, die Zahlen bei BBS bzgl. "no or unknown signal" beziehen sich wohl auf ne mobile Datenverbindung.

Dann müsstest Du jetzt noch Kernel Wakelock und Partial Wakelocks bei BBS aufrufen (statt Other) und jeweils einen Screenshot von den größten Verbrauchern machen.

so hier noch mehr screenshots ;) sorry hab net nachgedacht und kurz eingesteckt... damit meine screenshots gleich in die box geblasen werden..
hoffe das macht jetz nicht zu viel.. habs aber so gestellt das es die Messung anzeigt von dem Zeitpunkt als es ganz aufgeladen war

Anhänge

• 2013-05-16 20.29.58.png
    2013-05-16 20.29.58.png
    37,5 KB · Aufrufe: 587
  • 2013-05-16 20.29.23.png
    2013-05-16 20.29.23.png
    35,4 KB · Aufrufe: 531
Meine persönlichen Tipps:
o lösche Facebook. Es ist und bleibt ein Akkukiller. Verwende lieber den Browser.

o Lösche Apps die Dir unnötig die Statusleiste vollmachen mit Werbung. Deine ist ja ziemlich voll. Diese Apps saugen gerne im Hintergrund weil diese den Standort abfragen und Daten laden.

Kläre für dich: Was habe ich in der roten Phase gemacht (siehe Bild)

Anhänge

• 2013-05-16 20.07.59.jpg
    2013-05-16 20.07.59.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 492
Meine persönlichen Tipps:
o lösche Facebook. Es ist und bleibt ein Akkukiller. Verwende lieber den Browser.
Hm auf facebook will ich aber eigentlich nicht so verzichten.. also nicht das ich voll der suchdi bin ;) aber es sind eben doch alle Freunde und so da und ich finde es mit dem App praktischer..
o Lösche Apps die Dir unnötig die Statusleiste vollmachen mit Werbung. Deine ist ja ziemlich voll. Diese Apps saugen gerne im Hintergrund weil diese den Standort abfragen und Daten laden.
Hm ich hab jetz gleich mal diese 2 anzeigen die immer in der Statuszeile waren deinstalliert ;) die Akkuprobleme gabs aber glaub ich schon davor.. und sonst schau ich eigentlich schon immer mal welche apps ich nie brauche und hau die dann vom Handy.. aber mittlerweile bin ich da schon bei denen angelangt die ich auch wirklich recht regelmäßig nutze...

Kläre für dich: Was habe ich in der roten Phase gemacht (siehe Bild)
also in der ersten hab ich glaub ich kurz was rumgespielt.. was ich in der 2ten Phase gemacht habe bin ich mir nicht sicher..ich glaube ich hab den ersten Beitrag auf dem Handy verfasst in dem eigentlich die Bilder sein sollten was ja irgendwie nicht geklappt hab.. aber sonst hab ich evtl nur noch weng was gelesen (sowas wie google+ und twitter) oder mit Puls (Newsreader, RSS-Reader) mich auf dem laufenden gehalten...

aber so hab ich eigentlich nichts sehr akkulastiges gemacht..bis auf das 10 Minütige Spielen ;).. sollte ich doch noch mal neu flashen? obwohl ich das ja schon mal gemacht hab weils nichts gebracht hat oO

aber so hab ich eigentlich nichts sehr akkulastiges gemacht..bis auf das 10 Minütige Spielen .. sollte ich doch noch mal neu flashen? obwohl ich das ja schon mal gemacht hab weils nichts gebracht hat oO

Ich denke du Unterschätzt was sehr Akkulastig ist. Display kostet sehr viel.. also verwende die kleinste Stufe an Helligkeit was für dich geht. Auch Newsreader und Dienste die Daten laden können einen hohen Verbrauch erzeugen. Gerade Puls mit seinen ganzen Bildern und G+ etc.

Sicher das es nur 10 min waren? :) Die Grafik sagt was anderes. Nämlich das auf einem Zeitraum von etwa 45min das Display an war.

sollte ich doch noch mal neu flashen?
Ich würde mir eher überlegen ob ein Akkupack vielleicht eine gute Anschaffung wäre.

Grüße

kann ich schnello nur bei pflichten. Ich bin auch der Meinung das deine Akkuprobleme eher durch dein Nutzungsverhalten bedingt ist.

Stell mal das Display auf auto-Helligkeit oder niedrige Helligkeit (laut BBS stehts auf Mittel)
Außerdem hast du (wie man ja an der Statusleiste sieht) einige Apps die im Hintergrund immer TamTam machen (Avast, Wetter, BatteryCircle (ja auch die braucht saft) FB und noch 2. Laut BBS hast du 1Stunde Wakelock in der dein Display aus ist.
Außerdem kann dir "10Minuten Spielen" bei nem ordentlichen Akku-Fresser schon 15% vom Akku ziehen.

In meiner Signatur findest du ein Thread zu Akku Problemen, wie man Sie besser untersuchen kann und Tipps was man machen kann.

Ich möchte mich gleich anschließen.

Ausgangssituation:
Akku binnen 10-15h leer, bei normaler Nutzung (Display im Schnitt so 30min an in dieser Zeit, 10-20min telefonieren). Über Nacht viel der Akkustand innerhalb von 7h von 76% auf 11%! Ich habe dabei rausgefunden, dass WLAN bei mir unglaublich viel verbraucht. Danach habe ich:
- einige Apps deinstalliert (keine komischen Apps mit Services die ständig laufen sollten. Normale Dinge wie Fahrplanapps, zwei Multimediaplayer die ich nicht verwende, Spiele...)

Geändert hat sich kaum etwas..

Nun habe ich testweise Auto 3G installiert, um 3G im Standby zu deaktivieren. Nun schaffe ich einen knappen Tag. Das ist immer noch deutlich weniger, als das Gelaxy Nexus meiner Freundin schafft. Wir wohnen zusammen, wodurch Emfpangsprobleme weitgehend identisch sein müssten. Sie hat nach 2 Tagen und ein paar Stunden noch etwa 30-40% Akkuleistung.

Für meine Statistiken, bitte die Screenshots anschauen.

Ich habe das Gefühl, dass mein Handy bei aktiviertem WLAN etwa doppelt so schnell leer wird...?! Wieso ist WLAN überhaupt so oft an?
Helligkeit ist auf "auto" gestellt.

Als Firmenhandy nutze ich ein xperia go. Mit der Einstellung, dass sich 3G im Standby automatisch deaktiviert (finde die Einstellung beim Sony super!) hält das Handy eine Woche!!!

Anhänge

• Screenshot_2013-05-23-07-00-32.png
    Screenshot_2013-05-23-07-00-32.png
    34,5 KB · Aufrufe: 386
  • Screenshot_2013-05-23-07-00-58.png
    Screenshot_2013-05-23-07-00-58.png
    30,2 KB · Aufrufe: 412
  • Screenshot_2013-05-23-07-10-29.png
    Screenshot_2013-05-23-07-10-29.png
    35,3 KB · Aufrufe: 370
  • Screenshot_2013-05-23-07-10-52.png
    Screenshot_2013-05-23-07-10-52.png
    21,3 KB · Aufrufe: 413
"bei aktiviertem WLAN etwa doppelt so schnell leer!!!"
Hast du eventuell apps die viel auf Standortdienste zugreifen wollen. Das kostet halt auch etwas Akku-Kapazität?

Sherge69 schrieb:
"bei aktiviertem WLAN etwa doppelt so schnell leer!!!"
Hast du eventuell apps die viel auf Standortdienste zugreifen wollen. Das kostet halt auch etwas Akku-Kapazität?

Diejenigen die in Frage kommen könnten, sind alle deinstalliert. Standortzugriff vie WLAN und Mobilnetz ist deaktiviert.

Haben deine Freundin und du auch den selben Netzanbieter?