Nexus hängt sich beim Laden auf und erkennt das Ladegerät nicht mehr

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

skalli

Ambitioniertes Mitglied
3
Hi,
ich habe seit vorgestern ein Problem mit meinem Galaxy Nexus. Undzwar erkennt es das Ladegerät nicht mehr richtig. In angeschaltem Zustand lädt es überhaupt nicht und wenn der Akku zu leer wird kommt die Warnung und es geht am Ende aus. Im Lockscreen steht aber immer Akku 100%.Wenn es ausgeschaltet und am Ladegerät angeschlossen ist kommt zu erst eine Batterie mit einem Blitz drin. Ein paar Sekunden später wechselt dieses Symbol dann in eine Batterie die immer mit 4 Blöcken gefüllt ist.Soweit ist noch alles normal. Wenn dieses Batteriesymbol dann aber 2 mal mit den Blöcken gefüllt wurde kommt wieder das erste Symbol mit dem Blitz in der Batterie. Das ist dann ein endloser Kreislauf. Laden tut es aber trotzdem, aber wie gesagt nur wenn es aus ist. Aktuelle Rom ist bei mir AOKP Milestone 5. Ich habe es auch seit dem das Problem da ist schon mit Cyangenmode betrieben aber das Problem bleibt das selbe.

Kennt das jemand? Ist das ein Software- oder Hardwaretechniches Problem?

So ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen :)

Gruß Markus

Evtl. das Ladegerät defekt oder das Kabel schon einmal an den PC angeschlossen und geschaut ob das Kabel einen Wackelkontakt hat?

Das Ladekabel/Gerät ist nicht defekt. Ich habe es mit mehreren versucht und überall ist der selbe defekt. Am PC wird angezeigt: " USB Gerät wurde nicht richtig erkannt ". Somit kann ich auch Die Spuren des Rooten, Roms und Kernel nicht rückgängig machen.

Sind alle Kontakte vom Micro USB beim Gnex noch in Ordnung? Bzw. an der richtigen Stelle.

klingt sehr nach einem defekten mikrousb-port.
Das Problem hatten sehr viele mit dem S2. Kannst da einfach mal nach suchen, die meisten haben vorgeschlagen die kontakte leicht nach unten zu biegen oder die busche mit einer büroklammer + microfasertuch (Brillenputztuch) zu reinigen / beides zu machen.
Da das Problem aber eine Woche später oder irgendwann wieder auftritt kann man eigentlich nur dazu Raten die Buchse zu renigen, wenns dann nich geht (vorsichtig) zu biegen bis es geht, stock flashen und einschicken!

Hoffe das hilft!

Hilft alles nichts :( Der Stecker geht ohne weiteres aus der Buchse raus und wieder rein. Gereinigt hab ich es mit einer Büroklammer und einem Microfasertuch. Alles wie vorher.
Ich fürchte ich werde es wohl einschicken müssen. Allerdings ist es ja gerootet und Stockrom und Kernel sind auch nicht mehr drauf. Gibt es noch eine möglichkeit dies ohne PC Rückgängig zu machen?

Bei mir ist es nicht wie auf dem Bild. Das Ladegerät wird bei eingeschaltetem Zustand gar nicht angezeigt und lädt auch nicht. nur wenn es aus ist. Es lädt in Ausgeschaltetem Zustand aber nur ganz langsam. Ich habe es den Vormittag über laden gelassen und erst 3% Akku....

Ok, danke ist der Stockkernel auch dabei? Und CWM?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:29 Uhr wurde um 15:34 Uhr ergänzt:

Habs gerade eben nochmal probiert und es geht wieder als wäre nie was gewesen O.o
Werde jetzt erstmal alles wieder Stock flashen. Danke nochmal für die Hilfe :)

Ich habs selbst noch nicht benutzt, aber würde ich mal von ausgehen.
2. Full ROM

Benutze diese Version um das Gerät auf 4.0.4 zu flashen und dabei das Gerät VOLLSTÄNDIG auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Bootloader, kernel, recovery, system, radio werden hierbei überschrieben (FULL FLASH)

Ja, so ist es. Ich habe mit ODIN geflasht. Danach ist ALLES auf Stock, nur der Bootloader ist noch geöffnet. Niemand kann danach erkennen, dass du jemals geflasht hast.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Elting schrieb:
Niemand kann danach erkennen, dass du jemals geflasht hast.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Gibt es nicht so was wie einen flash-counter?
Oder wofür waren die jigs gleich gut?

Tim20 schrieb:
Gibt es nicht so was wie einen flash-counter?

Bei anderen Geräten(z.B. Galaxy S2) mag das stimmen, jedoch gibt es beim Galaxy Nexus nichts dergleichen(Vermutlich weil so ein Counter bei einem Entwickler-Device nicht sonderlich nützlich wäre). Der einzige mögliche, aber reversible, Hinweis auf eventuelles Flashen ist beim Nexus der geöffnete Bootloader.
Somit sind wir Nexus-Besitzer auch auf keine USB-Jigs zum counter resetten angewiesen. :love:

Grüße,
der Italiener

Jetzt gehts schon wieder nicht. Ich könnt kotz**!!!
Ich wollte es an den PC anschließen, und es kommt wieder: "USB Gerät konnte nicht gefunden werden"... Nur mit dem unterschied, das es diesmal, manchmal dabei lädt. Aber egal wie ich den Stecker in der Buchse drehe es wird einfach nicht erkannt.
Kann das auch an am Treiber im Pc liegen? Habe immer noch dieselben vom Rooten damals. Müssten doch eig noch gehen, oder? Oder hat vllt. jemand einen Link mit neuen Treibern die sicher gehen? Ich finde da nichts...
Auch am Ladegerät klappt es jetzt nicht mehr.Ich tippe mal auf einen Wackelkontakt.
Meint ihr wenn ich es nach Vodafon schicke, die interessiert das überhaupt mit dem Rooten etc.? Ist ja schließlich ein Hardware-defekt, der mit der Software an sich ja nichts zutun hat.

Ich würds jedenfalls auf stock zurücksetzen, dann gibts nichts zu meckern. Zieh dir über WLAN erst die wichtigsten Daten vom internen Speicher wie dein nandroid/Titanium Backup und flash dann mit mobile Odin schnell die stock 4.0.4. Vielleicht gibts irgendwo sogar JB als Odin package, ist aber eigentlich egal.

Bei xda gibt es mobile Odin auch als lite Version, wenn du die 5€ nicht zahlen willst. Um eben schnell auf stock zurückzuflashen reicht die auch.
Anleitung beachten, bei der lite Version musst du noch händisch den kernel flasher runterladen. Den gibts aber am gleichen Ort, wie auch die lite Version.

das problem ist nur , dass ich keine Kreditkarte habe und deshalb auch nichts im Play Store kaufen kann. Ich such mir dann mal die Lite Version raus. Danke!

Die "lite" ist in der Beschreibung der Bezahlversion verlinkt.

Wollte jetzt anfangen auf Stock zu flashen nur ind diesem Thread für das Flashen mit Odin: Hier gehen die Downloadlinks nicht mehr und ich fnde keinen Ersatz. Hat von euch vllt. noch jemand was?

Der Link geht nicht. Kurz vorm ende des Downloads mit dem Handy kommt immer: " Dowload fehlgeschlagen" :/