Nexus hängt sich beim Laden auf und erkennt das Ladegerät nicht mehr

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lade es mit dem PC und übertrage es per WLAN. zb mit Airdroid, das geht am einfachsten, wenn du dich nicht mit File Explorer und Netzwerk Freigaben rumärgern willst.

Wäre es nicht auch möglich einfach das Google jb factory image direkt über WLAN aufs Handy runterzuladen und dieses über cwm flashen. Meines Wissens nach ist dann auch die stock recovery wieder drauf und Mann muss nur noch den bootloader locken.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Sorry für die dumme Frage, aber wie überträgt man Dateien vom Pc aufs Handy per Wlan?

Pc und gnex mit Wlan verbinden. Airdroid aus Play Store installieren. Lesen was die App dir sagt, ist sehr gut erklärt wie du auf das Handy zugreifst. Dann kannst du die Datei einfach rüber kopieren.

Und nein, man kann kein factory image direkt flashen.

Ok danke, ich wusste nicht das Android ne App ist :)

Edit: Hab immer "Android" statt "Airdroid" gelesen...:blushing:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Datei via Airdroid auf mien Handy gezogen. Kernelflasher ist auch auf meinem Handy. Den kann ich aber nicht öffnen, aber ich denke das ist normal.

Nur jetzt bleibe ich bei der odin Meldung hängen, die sich direkt beim Start öffnet.

Wenn ich auf Download gehe komme icha uaf den xda threat. Dort finde ich aber keine Add-On APK. Weiß einer was jetzt zu tun ist?

In dem MobileODIN_FlashKernel_MAGURO-v2.0.zip ist ne apk. Du musst das zip nur entpacken. ;)

So Die App funktioniert Jetzt ohne Fehlermeldung.
Aber jetzt habe ich ein Paar Auswahlmöglichkeiten.
Hier mal Screenshots.Von oben nach unten gescrollt das erste Bild wenn ich in der App bin:

Was muss ich da nehemen? Ich tippe mal auf Clear All aber ich möchte mir da sicher sein.

Sorry fürs viele Fragen :p

Wie gesagt, ich habs selbst bisher nicht verwendet. Daher keinerlei Garantie. Sind aber eigentlich nur ein paar Schritte:

1. Odin Image runterladen, das neuste gibts hier: xda-developers - View Single Post - [ODIN] IMM76D 4.0.4 yakju/maguro [REPACKS]
Direkter link auf die Download Seite: Dev-Host - ONE.PT.YAKJU.JRO03C.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

2. .zip entpacken und das .tar.md5 auf das Handy schieben.

3. Handy muss mind. 50% Akku haben, Mobile Odin öffnen. Bei Kernel, Recovery usw. sollte jetzt überall "None" stehen. Falls nicht, auf "Clear all" klicken.

4. Auf "Open file..." gehen und zum gerade kopierten .tar.md5 auf dem internen Speicher navigieren und auswählen.

5. Alle Partitionen werden nun automatisch gefüllt (bis auf Cache, das ist ok).

6. Firmware flashen, in der lite Version ist jetzt eh nur noch "Flash firmware" als weitere Option auswählbar.

7. Sollte das Handy danach nicht booten, dann in die (jetzt stock) recovery booten und wipe/factory reset durchführen.

• Danke
Reaktionen: skalli
Vielen Dank für die Anleitung. Stock ist jetzt drauf, sogar schon JB. Aber jetzt lädt es auch ganz normal wie es soll O.o. Ich werde es mal beobachten, wenn es wieder Fehler gibt schick ich es ein, wenn alles läuft roote und flashe ich wieder.

Danke

Gruß Markus

gokpog schrieb:
Wie gesagt, ich habs selbst bisher nicht verwendet. Daher keinerlei Garantie. Sind aber eigentlich nur ein paar Schritte:

1. Odin Image runterladen, das neuste gibts hier: xda-developers - View Single Post - [ODIN] IMM76D 4.0.4 yakju/maguro [REPACKS]
Direkter link auf die Download Seite: Dev-Host - ONE.PT.YAKJU.JRO03C.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

2. .zip entpacken und das .tar.md5 auf das Handy schieben.

3. Handy muss mind. 50% Akku haben, Mobile Odin öffnen. Bei Kernel, Recovery usw. sollte jetzt überall "None" stehen. Falls nicht, auf "Clear all" klicken.

4. Auf "Open file..." gehen und zum gerade kopierten .tar.md5 auf dem internen Speicher navigieren und auswählen.

5. Alle Partitionen werden nun automatisch gefüllt (bis auf Cache, das ist ok).

6. Firmware flashen, in der lite Version ist jetzt eh nur noch "Flash firmware" als weitere Option auswählbar.

7. Sollte das Handy danach nicht booten, dann in die (jetzt stock) recovery booten und wipe/factory reset durchführen.

Moin, selbes problem, allerdings lande ich nach erfolgter anleitung wieder im slimbean customrom, ohne effekte nur mit einem erfolgen wipe.. was nun?

Moin !

Wie verhielt sich das Problem weitergehend?

Mein Nexus hat nun ähnliche Synonyme (Folgendes mit dem orignialen 2000mA/h Akku von Samsung):

Es fing an, dass ich in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch mein Nexus an der Steckdose hatte. Am morgen war es dann nur auf 45% geladen.
Unter der Akku-Anzeige der Einstellungen konnte man sehen, dass es sich auf 45% geladen hat und dann konstat auf dem Wert geblieben ist. Ich habe mir nichts weiter bei gedacht und kein Bild von gemacht, weil ich dachte, dass der Stecker über die Nacht (durch Bewegungen) vielleicht nicht mehr richtig fest saß.
Am Tag habe ich es dann nicht geladen und auch nur wenig benutzt, so dass Abends mein Nexus wieder leer war. Dann schließ ich es an die Steckdose an und wollte es starten. Es fuhr hoch und direkt vor der Pin-Eingabe wieder herunter. Als es ausgeschaltet war, verhielt es sich genau so, wie vom Themenersteller im ersten Post.
Ergo: Ladesymbol (Battery mit Blitz) erscheint, darauf kam das Ladesymbol, in dem Schrittweise das Laden des Akkus symbolisiert wird. Das ganze in einer Schleife.
Darauf versuchte ich es wieder einzuschalten und es schaltete sich wähend des Bootens erneut aus und zeigte die Ladesymbole an.
Akku raus und wieder rein usw weiter schon probiert - kein Erfolg.
Ladekabel & Netzteil vom Nexus 10 - ebenfalls kein Erfolg.

Als nächstes legte ich den originalen 1750mA/h Akku ein, den ich zwar schon seit fast einen halben Jahr nicht mehr drin hatte, aber immerhin noch 19% Akku beinhaltete.
Habs einschalten können, habe direkt Display aus und Flugmodus reingemacht und getestet, was passiert, wenn ich das Netzteil anstecke.
Unter den Akku-Optionen stand "Wird nicht geladen ...".

Dann habe ich über Nacht wieder den 2000 mA/h Akku eingelegt (der komplett leer gewesen sein müsste), das Handy ausgelassen und am Netzteil gehangen.
Am nächsten Morgen (also heute) war der Akku komplett voll O.o
Ich habe es einschalten können und es zeigte mir an: "100% - Voll". Oben rechts in der Symbolleiste zeigte das Akku-Symbol manchmal nur die normale volle Battery an, manchmal aber auch mit dem Bliz drin, also dass es laden soll ...
Auch wenn ich das Netzteil rauszog, zeigte das Batterysymbol weiterhin die Battery mit dem Blitz drin ..

Am PC über USB angeschloßen verhält sich der Ladevergang normal. "Wird geladen", wenn es am USB hängt und "Wird nicht geladen ..." wenn es abgezogen wird.
Erkannt wurde das Nexus allerdings nicht (so wie auch schon andere hier berichteten).

Also zusammenfassend:

• Am Netzteil ausgeschaltet: Zeigt in einer Schleife an, es werde geladen - Lädt aber trotzdem
  • Am Netzteil eingeschaltet: Lädt nicht immer ..
  • Am USB: Ladeverhalten korrekt, aber keine Verbindung mit dem PC möglich

Folgendes ausprobiert:

• Anderer Akku
  • Anderes Ladekabel
  • Anderes Netzteil
  • Per Druckluft USB Connector auszublasen

Zum Nexus:

• Android 4.2.2
  • Rooted
  • Im Dezember 2011 gekauft
  • Keinen direkten Kontakt zu Wasser gehabt
  • Nach dem Problem bisher noch kein Wipe gemacht

Sonstige Tipps (zur Eigenreperatur)?

Da noch keine zwei Jahre nach dem Kauf vergangen sind, müsste es doch ein Garantiefall sein, wenn die USB Buchse eine macke hat, oder?
An diejenigen, die es eingeschickt haben:

• Wurde das Nexus so zurück genommen?
  • Direkt an Samsung oder W-Support geschickt?
  • War es ein Garantiefall?
  • Wurde nur die Buchse getauscht oder bekamt ihr gar ein neues zurück?
  • Ist danach nocheinmal was mit passiert (im Bezug auf die Buchse)?

Wäre schon von ein paar Usern ein paar Antworten zu bekommen :)

MfG
Jani