Nach OTA 4.2 kein Bluetooth mehr !

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

timandroid

Neues Mitglied
1
Hallo, habe heute über OTA das Update auf 4.2 bekommen und installiert. Ich kann jetzt Bluetooth überhaupt nicht mehr aktivieren. Der Schiebeschalter springt immer von selbst zuück auf OFF. Reboot und Akkuentnahme haben nicht geholfen. Gerät ist unlocked und gerootet, jedoch nur für Adfree, sonst keine Veränderungen. Hat jemand einen Tip für mich ? Kann man notfalls zurück auf 4.1.2 ohne alle Daten zu verlieren ?

Mein Lösungsvorschlag (Stand 22.11)

So, ich habe folgendes getan und Bluetooth funktioniet jetzt:

Vorraussetzung siehe oben: gerooted und unlock ansonsten Stock

1. Zunächst die App "ROM Manager" aus dem Store installiert.
2. Anschließend das 4.2 Yakju Update per GN heruntergeladen

http://android.clients.google.com/packages/data/ota/google_maguro/fdf06e8d71c7.signed-yakju-JOP40C-from-JZO54K.fdf06e8d.zip

3. ROM Manager gestartet unter Menupunkt 1 Clockwork Mod Recovery installieren ausgewählt, bisschen warten

4. Menupunkt 2 ausgewählt und ins Recovery von Clockwork gebootet

5. Install von SD Card ausgewählt und in das Verzeichnis "Download" gewechselt dort obige Datei ausgewählt und Update gestartet (Dauer max. 2 Minuten)

6. Zurück gegangen dabei 1 Frage verneint und bei der Frage nach Rootrechten Repair Root ausgewählt. Danach Reboot

7. Sich mächtig gefreut das Bluetooth eingeschaltet ist

8. Noch mehr gefreut, daß alle Daten und Apps noch da sind, sogar die ursprl. gepairten Bluetoothgeräte

9. und Root ist immer noch da :)

Ich hoffe ich kann jemanden damit helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem. Das ist wirklich ätzend. Ansonsten läuft wirklich alles wunderbar. Deswegen möchte ich eigentlich auch nicht so gerne wipen.

Heute morgen habe ich auch große Probleme mit Bluetooth gehabt. Hab mein Headset gelöscht und neu verbunden. Nach einem Neustart lief es den ganzen Tag ohne Probleme. Ich hoffe das es so bleibt.

Ich hatte dasselbe Problem. Ein Wipe hat da bei mir übrigens nichts gebracht, ich musste tatsächlich das Facforyimage flashen, um es wieder zum Laufen zu kriegen.

Na Klasse, auf neu flashen hab ich null Bock....
Diesmal hat es Google echt verkackt.
Da ich meist über Bluetooth tethere, ist das für mich schon eine mittelschwere Katastrophe.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Was hat Google denn da "verkackt"? Bei wievielen ist denn das Problem?

Ich habe zwei verschiedene Bluetooth-Headsets und beide funktionierten nach dem Update genau wie vorher.

Welche beiden Headsets hast du?

Ich kann das Bluetooth erst gar nicht aktivieren :confused:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Im Büro habe ich ein PROPlantronics dran, nur zum telefonieren und unterwegs ein Sony-Ericsson MW600.
Ein BlackBerry HS700 ist auch noch in der Liste, habe ich aber noch nicht wieder ausprobiert.

Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit der Android-Hilfe.de App

Hmm habe grad probiert und Bluetooth Schieber geht normal nach rechts und sehe meine Bluetooth Geräte. ALso hier alles fit

Ha! Habe doch ein Problem festgestellt :-/

Ich könnte vom Nexus eine Datei zum Flyer übertragen aber andersherum ginge nicht. Ein Bluetooth-Aktivierungs-/Deaktivierungs-Loop und parallel dazu immer die Aufforderung, einen Fehlerbericht zu senden und die eingehende Datei zu akzeptieren. Nur Bluetooth deaktivieren ging noch.

Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit der Android-Hilfe.de App

Also die Probleme scheinen doch sehr verbreitet zu sein wenn man mal nach googelt.
Hier zum Beispiel mein Problem, dass sich BT erst gar nicht anschalten lässt und auch ein Lösungsansatz: Issue 40126 - android - No Bluetooth with 4.2 on Galaxy Nexus - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
Und andere Bluetoothverbindungsprobleme scheint es auch zu Hauf zu geben wenn man mal die Liste überfliegt: Issues - android - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

So sehr ich die neuen Features von Android 4.2 auch mag, solche grundlegenden Sachen müssen einfach perfekt funktionieren. Da wird es gewiss mal ein weiteres Update geben

habe das Problem leider auch. scheint also kein Einzelfall zu sein,

Laut dem Post bei xda, würde ein erneutes installieren des Updates helfen. Werde mir heute noch das yakju- Update laden und per ADB Sideload flashen. Somit muss ich nicht nochmal das ganze System flashen und neu einrichten.

Nachtrag: Hab das Update erneut installiert, leider keine Besserung. Bluetooth lässt sich nicht mehr aktivieren. Ganz großes Kino Google....
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir suckt BT auch. Und zwar ist mein Headset im Standby nach ca. 5 Stunden leer. Hatte mir schon nen neuen gekauft, weil ich dachte es liegt am Headset. Leider beim neuen auch das Problem. Anscheinend ist da ne permanente Verbindung (ab und zu leichtes Rauschen), Töne werden aber keine übertragen. Medienwiedergabe als BT Verbindung ist natürlich ausgeschaltet.
Zus. ist bei ca. 50% der Anrufe der Zugriff auf die Kontakte unterbunden so das mein HS anstelle der Anrufernamen mir nur die Telefonnummer durchgibt.

Werd wohl zurück auf 4.1.2

VG

Stachelino

Seit gestern hab ich 4.2 drauf
seit dem miese Musikqualität über Bluetooth und 2 Verbindungsabbrüche..
Musik spielt dann fröhlich am Handy direkt weiter, super praktisch wenn man im Bus sitzt *nerv*
hät ich bloss nicht geupdatet :(

Bei mir keine Probleme mit Bluetooth nach dem Update..

Kopfhörer:
Sensheimer MM 100

Zur Info: ich habe eben Android 4.2 mal ganz neu aufgesetzt und jetzt schaltet sich auch Bluetooth wieder ein, auch telefonieren über Headset geht. Dass das nach dem OTA Update nicht ging ist aber trotzdem sehr ärgerlich weil man ja doch wieder einiges neu einrichten muss.

chris1234 schrieb:
Zur Info: ich habe eben Android 4.2 mal ganz neu aufgesetzt und jetzt schaltet sich auch Bluetooth wieder ein, auch telefonieren über Headset geht. Dass das nach dem OTA Update nicht ging ist aber trotzdem sehr ärgerlich weil man ja doch wieder einiges neu einrichten muss.
Hm...ich werde mal versuchen, die Factory-Image ohne wipen zu installieren und hoffe, das dann BT wieder funktioniert.

Nachtrag: ICH HABE WIEDER BLUETOOTH. Ich habe ohne Datenverlust mein System neu geflasht. Wie macht man das?
Na ganz einfach nach dieser Anleitung von @androidwissen.

root ist dann natürlich weg.

Zuletzt bearbeitet:
Habe im 1.sten Post meine Lösung notiert.

• Danke
Reaktionen: Honour