Nach OTA 4.2 kein Bluetooth mehr !

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mukadese schrieb:
Hab's gerade nicht vor mir, aber die Option heißt bei mir "... without flashing it."

10. Boot to Custom/Stock Recovery without Permanently Flashing it

Stimmt...hast' Recht :blushing:

Ich habe CWM bzw jetzt TWRP permanent drauf, daher kommt das für mich nicht in Frage....

Hm, das Löschen des Caches in den Einstellungen -> Speicher -> ... hat nicht geholfen.

Wenn ich die Kopplung mit dem Auto lösche und neu anlege, geht es einmal. Danach koppelt das Telefon nicht mehr mit dem Auto.

Das kann doch alles nicht wahr sein. Hat Google darauf schon reagiert und einen Fix angekündigt?

Ich hab nochmal ein wenig getestet. Bei mir funktionierte es ja wie gesagt nach einem Neuflash der 4.2.1 problemlos mit dem Koppeln über einen längeren Zeitraum.
Nachdem ich Tasker mal wieder ausprobieren wollte, weil es ja schon ein cooles Tool ist, ging wieder nix. Einmaliges Koppeln ging, danach war Bluetooth bis zum Neustart tot. Dasselbe hab ich dann mit Llama festgestellt. Beide Programme runtergeschmissen und schon ging Bluetooth wieder ohne Probleme.
Vielleicht trifft das Phänomen auch auf Programme wie Power Toggles oder Widgetsoid zu, das habe ich nicht mehr gestestet.
Aber zumindest auf meinem Nexus besteht ein Zusammenhang zwischen dem Verwenden externer Programme zum Umschalten von Bluetooth, und dessen Absturz.

Danke für die Info. Ich benutze das Widget, was im System enthalten ist zum Umschalten (diese Toggle-Klaviatur). Ich werde mal testen, ob es besser wird, wenn ich über die Settings gehe.

Soelefant schrieb:
Ich bin mit meinem latein am Ende. Habe alles versucht. Kann das Wort flashen nicht mehr hören. Jetzt bin ich wieder auf der 4.2.1. Habe das gn an der fse von meinem Kumpel angeschlossen. Der hat eine fse im VW Passat und da geht die Verbindung einwandfrei. Leider in meinem Opel insignia nicht. Bei der 4.1.2 war noch alles prima. Es liegt nicht an der Opel Software den die wurde vor zwei Monaten neu aufgespielt. Ich ärger mich darüber das hier nicht besser auf solche wichtigen Software Fehler geachtet wird, den das ist wichtiger als ein fehlender Dezember. Hoffe immer noch auf Nachbesserung von Google und auf ein paar clevere Forums user mit dem gleichen Problem die eine Lösung parat haben. Ich habe seit zwei Wochen alles versucht was ich konnte, leider ohne Erfolg. Somit back to 4.1.2.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Hi,
ich hatte genau dasselbe Problem. Ab Version 4.2.xx ist das Betriebssystem ein grosses Durcheinander und Bluetooth sehr unzuverlässig. Im Auto ging bei mir plötzlich nichts mehr (Opel, Baujahr 2011 mit CD500 Radio/CD/Navi/Freisprechen).
Aus dem Grund benutze ich jetzt wieder 4.1.1 und zwar ein Custom Rom von XenonHD. Ausserordentlich gut und gar keine Probleme mehr im Auto mit Bluetooth! Man könnte auch CM 10.0 nehmen; ist auch sehr gut, oder halt das original Samsung Rom in der Version 4.1.2, alledings müsste man dann mit einigen Tricks die nervige Auto-Update Funktion abschalten.
Was mir an der ganzen Sache sehr genervt hat, ist der enorme Zeitaufwand um das Ganze wieder in Ordnung zu bringen, bzw. rückgängig zu machen. Ich finde es amateurhaft von Google, was die da ab der Version 4.2.xx zusammengebastelt haben. Es gibt weltweit sehr viele Meldungen, dass etwas nicht stimmt mit dem Bluetooth ab dieser Version. Auch die Multiple-Kontenbenutzung scheint manchmal Probleme zu verursachen (auf den Tablets).

Der ursprüngliche Beitrag von 12:04 Uhr wurde um 12:17 Uhr ergänzt:

Scorba schrieb:
Ich hab nochmal ein wenig getestet. Bei mir funktionierte es ja wie gesagt nach einem Neuflash der 4.2.1 problemlos mit dem Koppeln über einen längeren Zeitraum.
Nachdem ich Tasker mal wieder ausprobieren wollte, weil es ja schon ein cooles Tool ist, ging wieder nix. Einmaliges Koppeln ging, danach war Bluetooth bis zum Neustart tot. Dasselbe hab ich dann mit Llama festgestellt. Beide Programme runtergeschmissen und schon ging Bluetooth wieder ohne Probleme.
Vielleicht trifft das Phänomen auch auf Programme wie Power Toggles oder Widgetsoid zu, das habe ich nicht mehr gestestet.
Aber zumindest auf meinem Nexus besteht ein Zusammenhang zwischen dem Verwenden externer Programme zum Umschalten von Bluetooth, und dessen Absturz.

Update hin oder her; offenbar ist Dein System aber wesentlich empfindlicher geworden nach dem Update auf 4.2.1. Denn musstest Du jemals checken, welche Apps Schwierigkeiten verursachen könnten unter Version 4.1.2 ?!
Bestimmt nicht. Denn Bluetooth lief bis zur Version 4.1.2 einwandfrei, richtig?
Version 4.2.1 ist meines Erachtens zuviel des Guten - auf Englisch "overdone" - denn wer braucht nun wirklich Widgets auf dem Lockscreen? Keiner! Wer braucht eine Multiple-Kontenbenutzung? Die Wenigsten.:razz:

Zuletzt bearbeitet:
hey, ich habe das problem nun auch und habe im play store nach einem fix gesucht. und tatsache, es gibt da ein kleines programm, dass ich mir anschauen werde: bluetooth fix repair von phk developement: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.phk.bluetoothfixrepair&hl=enkeine ahnung, was es taugt, ich komme erst ende der woche dazu. es scheint zumindest keine malware zu sein und man kann kostenlos testen.

die bewertungen sind widersprüchlich - ein rezensent beschwert sich, dass die app lediglich "rm -r /data/misc/bluetoothd/*" ausführt (den deamon zu killen?) ohne zum reboot aufzufordern.

vielleicht will jemand von euch das testen oder weiß schon was zu nutzen und sinn?

grüße, kk

Hallo Leut,

ich weiß jetzt nicht ob das von Interesse ist, werde es mal berichten.
Ich bin der Empfehlung aus einem der Beiträge hier nachgekommen und hatte mein Nexus über den Händler an den Samsung Service schicken lassen.
Heute nach einigen Wochen habe ich das Gerät wieder abholen dürfen. Als Fehlerbeschreibung habe ich die hier aus dem Forum ja weitestgehend bekannte angegeben. Um so verwunderter war ich als ich im Reparaturbericht las, Anschlussbuchse getauscht, Softwareupdate! Mit der Buchse hatte ich überhaupt keine Probleme. Bei dem Softwareupdate handelt es sich um eine Rücksetzung auf Android 4.1.2. Als ich es abgegeben habe war 4.2.1 drauf. Es ist mir unbegreiflich weshalb die Buchse ausgetauscht wurde.
Was soll ich machen wenn die Update Aufforderung von Google auf 4.2 wieder erscheint, erst mal ignorieren bis ein berichtigtes Update verfügbar ist oder was meint Ihr?

Gruß
Max

Leut ich hab gedacht ich bekomm hier eine Antwort, oder muß ich ein neuen Beitrag aufmachen?

Gruß
Max

Mach das update, es ist bisher nur bei einigen schief gegangen. Kann sein, das es bei die diesmal sauber durchläuft.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen.
Gibt es eine Möglichkeit eine direkte Verbindung zum Bluetooth Menü zu verlinken, per Icon? Die Möglichkeit mit der Widget kenne ich.

Ich nehme an, du meinst das Energiesteuerungs-Widget. Man kann aber auch eine Verknüpfung zu den Einstellungen erstellen: Widgets -> Einstellungsverknüpfung, nachdem man die Verknüpfung auf den Homescreen gezogen hat dann "Bluetooth" auswählen. Mit der Verknüpfung kommt man dann ins Bluetooth-Menü.

Aber mit dem Thema hier hat das eigentlich überhaupt nichts zu tun ...

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Hallo Leut,

so hab die Updates auf 4.2 - 4.2.1 wie empfohlen ausgeführt, leider wieder mit dem gleichen negativen Resultat!
Was ist mit der Meldung aus dem vorangegangenen Beitrag bezüglich Bugfix-Update, ist die ernst zu nehmen? Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das gute Stück noch einmal einschicken zu lassen.

Gruß
Max

Update 4.2.2 behebt die Bluetooth-Fehler!
Habe gerade alle Szenarien durchgespielt und Bluetooth bleibt stabil. Auch nach dem Flugmodus geht alles.
Ich hoffe das bleibt so.

Hallo0 mreb,

sag mal ist das dann das automatische Update von Google, oder haste das manuell irgendwo runtergezogen und installiert?
Wenns das automatische von Google ist, wann haste es bekommen?

Gruß
Max

Das Update ist momentan erst in den USA per OTA zu haben, man kanns aber manuel installieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Dann kann es ja noch ne ganze Weile dauern bevor wir hier in den Genuß kommen!

Gruß

Ich hab es manuell installiert. Normalerweise tue ich mir das nicht an, aber ich renne momentan mit meinem alten Desire rum weil mich der Bluetooth Bug fertig macht. Aber das ist jetzt vorbei!

ist die manuelle Installation für einen blutigen Laien auch machbar?

Gruß

Ja, aber du verliert alle Daten auf dem Telefon.
1. ADB + Treiber am Rechner installieren
2. unlocken
3. Takju flashen
4. Recovery flashen
5. ota update über die recovery flashen

Die Anleitungen findest du hier im Galaxy Nexux Forum

• Danke
Reaktionen: Max