Nach OTA 4.2 kein Bluetooth mehr !

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der war bei mir oben rechts als Button...

Nachdem bei mir nach dem OTA 4.2 update kein Bluetooth mehr eingeschaltet werden konnte, habe ich alle möglichen Tips, die ohne Datenverlust gehen, ausprobiert (sideload, Löschen der Daten der Bluetooth-Dienste, etc.). Als das nichts half, habe ich auch das YAKJU 4.2.1 OTA Update per sideload probiert (OTA-Files für YAKJU http://android.clients.google.com/p....signed-yakju-JOP40D-from-JOP40C.5f67f5ca.zip). Danach war zwar der Dezember-Bug weg, aber Bluetooth lief immer noch nicht.

Ich bin eigentlich ein totaler Android-Fan und kämpfe gegen die Apple-Jünger.

Aber was Google sich da leistet, ist schon wirklich enttäuschend. Wenn schon so ein Fehler auftaucht und viele User diesen melden (auch ausserhalb dieses Forums bei Google selbst), könnten die ja mal reagieren und etwas tun.

Ich habe jetzt meine Daten gesichert, per Galaxy Nexus Toolkit 10.0 die Version 4.2 geflasht, meine Daten per Titanium-Backup wiederhergestellt, die hässliche Uhr aus dem Sperrbildschirm entfernt und auf 4.2.1 per sideload geupdatet.
Ziemlicher Zeitaufwand :mad2:

Bei der Gelegenheit habe ich TAKJU statt YAKJU installiert. In der Hoffnung, dass ich dann die Updates schneller bekomme.

Wobei ich nach der ganzen Aktion von 4.2/4.2.1 enttäuscht bin. Die ganze Version sieht (siehe Uhr, Bluetooth-Probleme, ...) ziemlich hingeschludert aus.

Heißt das dann für den normalen Smartphone Anwender, ich hatte bereits in ein meiner Beiträge erwähnt das ich von der ganzen hier besprochenen Materie null Ahnung habe, das er nur darauf hoffen kann das dieser Fehler mal in einen kommenden Update behoben wird?

Gruß
Max

Max schrieb:
das er nur darauf hoffen kann das dieser Fehler mal in einen kommenden Update behoben wird?

Hier wäre erstmal die Frage: Welcher Fehler genau?
Wie bereits geschrieben: Bei den meissten Leuten läuft Bluetooth auch mit Android 4.2.1 fehlerfrei.

Ich habe selbst auch keinerlei Probleme mit Bluetooth nach dem Update.

Z.b. der Ursprungsposter hatte ja das Geräte gerooted und veränderungen vorgenommen (Adfree) - das kann natürlich ungewollte Nebeneffekte haben.

Was genau ist denn Dein Problem?
Und: Hast Du root? Hast Du irgendwann mal manuell etwas geflasht?

Max schrieb:
Heißt das dann für den normalen Smartphone Anwender, ich hatte bereits in ein meiner Beiträge erwähnt das ich von der ganzen hier besprochenen Materie null Ahnung habe, das er nur darauf hoffen kann das dieser Fehler mal in einen kommenden Update behoben wird?

Gruß
Max

Kurz und knapp......
Ja!

Mein Beitrag in dem ich mein Problem beschrieben habe wurde hierher verschoben. Müsste weiter oben zu finden sein. Mein Nexus wurde in keinerlei Form verändert oder manipuliert, Updates kamen immer direkt von Google aufs Nexus!

Gruß
Max

Denke mal das so einige Nexus gerootet sind und das sollte Google mit einbeziehen in Tests die sie hoffentlich durchführen. Mein Bluetooth geht erst seid einem Sideload meinerseits wieder. Denn ich wollte nicht warten bis Google mal in die Puschen kommt.

GN mit TT ^^

Ich habe 4.2 und 4.2.1 per Sideload installiert. Bluetooth geht aber nach wie vor nicht :(

Fieser-Kardinal schrieb:
Ich habe 4.2 und 4.2.1 per Sideload installiert. Bluetooth geht aber nach wie vor nicht :(

Installieren es noch einmal via ADB sideload, bei einigen hat es auch erst beim 2. mal geklappt. Ansonsten empfehle ich dir, dass Flashen der Factory Image ohne Datenverlust, wie hier im Forum beschrieben. Bei mit ging es auch nicht via ADB Sideload, erst Apps ich die Factory Image ohne Datenverlust gelang hatte, lief mein Bluetooth wieder.

Max schrieb:

Gruß
Max

Mehr als das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen kann ein Hersteller wohl nicht von einem Kunden verlangen. Wenn du dir die Neuinstallation des Betriebssystems nicht zutraust musst du nicht auf ein Update warten sondern schickst das gerät zum Service.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Voll_pfosten schrieb:
Installieren es noch einmal via ADB sideload, bei einigen hat es auch erst beim 2. mal geklappt. Ansonsten empfehle ich dir, dass Flashen der Factory Image ohne Datenverlust, wie hier im Forum beschrieben. Bei mit ging es auch nicht via ADB Sideload, erst Apps ich die Factory Image ohne Datenverlust gelang hatte, lief mein Bluetooth wieder.
Hat geklappt, root ist aber weg. Lässt sich aber ohne Probleme wiederherstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem latein am Ende. Habe alles versucht. Kann das Wort flashen nicht mehr hören. Jetzt bin ich wieder auf der 4.2.1. Habe das gn an der fse von meinem Kumpel angeschlossen. Der hat eine fse im VW Passat und da geht die Verbindung einwandfrei. Leider in meinem Opel insignia nicht. Bei der 4.1.2 war noch alles prima. Es liegt nicht an der Opel Software den die wurde vor zwei Monaten neu aufgespielt. Ich ärger mich darüber das hier nicht besser auf solche wichtigen Software Fehler geachtet wird, den das ist wichtiger als ein fehlender Dezember. Hoffe immer noch auf Nachbesserung von Google und auf ein paar clevere Forums user mit dem gleichen Problem die eine Lösung parat haben. Ich habe seit zwei Wochen alles versucht was ich konnte, leider ohne Erfolg. Somit back to 4.1.2.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Ja 4.2 und 4.2.1 sind in Sachen BT voll verbugt. Mal abgesehen das einige Probleme hatten mit 4.2 BT überhaupt zu nutzen hab ich auf einen extra full gewipten 4.2.1 folgende Probleme:

-Der Akku von meinem Headset ist gefühlt doppelt so schnell leer. Das scheint daran zu liegen, das das Nexus des öfteren eine kurze Verbindung zum headset aufbaut - erkennt man durch ein leises Rauschen.

-Das Autoconnect funktioniert nur in ca. 80% aller Fälle. D.h. die Verbindung muss per Hand aufgebaut werden.

-Oft verliert das nexus auch die Verbindung. Obwohl in den Einstellungen die Verbindung besteht muss man sie nochmal anstoßen.

Am headset liegt es übrigens nicht. Ich hatte mir bereits ein 2.tes neu gekauft. Gleiche Symtome.

Ich bin schwer entäuscht von google das so grundlegende Funktionen wie BT nicht voll funktionieren, ich nutze das beruflich und kann mir so nen Mist nicht leisten.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

New Bluetooth stack

Android 4.2 introduces a new Bluetooth stack optimized for use with Android devices. The new Bluetooth stack developed in collaboration between Google and Broadcom replaces the stack based on BlueZ and provides improved compatibility and reliability.

fakt ist aktuell, dass der switch die lage jetzt erstmal nicht wirklich besser gemacht hat und diverse features innerhalb BT4.0 wie z.b. BTLE sowohl hardware(treiber)abhängig sind als auch als API exposed sein müssten. insgesamt hat sich durch 4.2 und 4.2.1 für mich bestätigt, dass Google in 2012 durch die menge an eigener hardware mit sehr diversen chipsätzen schlicht überfordert sind, ihre firmware releases vernünftig zu implementieren und zu validieren. sad but true. hoffentlich bessert sich das 2013 wieder, aktuell haben die sich schlicht übernommen.

Bei mir funktioniert BT endlich wieder.
Hab im Recovery Modus Wipe Cache Partition ausgeführt.
Danke für den Tip hier im Forum!

Trotzdem traurig von Google das man hier erst manuell eingreifen muss.

Gruß

Tom_888 schrieb:
Bei mir funktioniert BT endlich wieder.
Hab im Recovery Modus Wipe Cache Partition ausgeführt.
Danke für den Tip hier im Forum!

Trotzdem traurig von Google das man hier erst manuell eingreifen muss.

Gruß

Ich habe am WE einen Fullwipe gemacht und immernoch folgende Probleme mit Bluetooth:
  • Im Auto nutze ich eine FSE. Die Herstellung der Verbindung klappt problemlos (Ausnahme siehe unten). Sobald das Handy jedoch in den Standby geht (Display aus), verliert mein GN nach ein paar Sekunden die Verbindung. Wenn ich das Telefon wieder wecke (Display an), stellt sich die Verbindung nach eine paar Sekunden wieder her.
  • Wenn ich das Telefon im Flugmodus hatte, ist mein Bluetooth danach komplett durcheinander. Ich kann es bspw. nicht mehr abschalten oder eine Verbindung mit einem neuen Gerät, welches sich im Pairing Mode befindet, herstellen.
Die Probleme tauchen bei mir - wie auch schon von euch mehrfach erwähnt - seit dem ersten 4.2 Upate auf

kjeenink schrieb:
Ich habe am WE einen Fullwipe gemacht und immernoch folgende Probleme mit Bluetooth:
  • Im Auto nutze ich eine FSE. Die Herstellung der Verbindung klappt problemlos (Ausnahme siehe unten). Sobald das Handy jedoch in den Standby geht (Display aus), verliert mein GN nach ein paar Sekunden die Verbindung. Wenn ich das Telefon wieder wecke (Display an), stellt sich die Verbindung nach eine paar Sekunden wieder her.
  • Wenn ich das Telefon im Flugmodus hatte, ist mein Bluetooth danach komplett durcheinander. Ich kann es bspw. nicht mehr abschalten oder eine Verbindung mit einem neuen Gerät, welches sich im Pairing Mode befindet, herstellen.
Die Probleme tauchen bei mir - wie auch schon von euch mehrfach erwähnt - seit dem ersten 4.2 Upate auf

Dieselben Probleme habe ich mit meiner FSE/Nexus auch! Verschiedene Kernel haben bis jetzt auch noch kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.

Autoconnect funktioniert erst nach ca. 10 min. Fahrt von alleine. Wenn ich allerdings hergehe und das Nexus aus dem Schlaf hole und den Lockscreen entsperre, geht es wieder so schnell, wie unter 4.1.2! Sehr seltsam.

Wenn ich mein Backup von Version 4.1.2 wieder herstelle, funktioniert alles einwandfrei. Ich denke, da muss Google noch mal nachbessern, oder einer der Kernelentwickler kommt auf den richtigen Dreh. :confused2:

Hallo Leut,

scheinbar kommt da wohl so schnell kein Update das den Bluetooth Fehler behebt.
Deshalb würde ich selber ganz gern versuchen mein Nexus auf eine ältere Version zurück zu setzen.
Das wäre ja wohl die 4.1.2 wenn ich die Beiträge richtig verfolgt habe. Allerdings habe ich von der Materie keinerlei Ahnung, weshalb ich hier wenn möglich von Euch Anleitung benötige.

Gruß
Max

Warum auf eine ältere? Versuch doch erst einmal das Update wie hier beschrieben, via ADB oder USB erneut einzuspielen, oder die Firmware (Image) ohne Datenverlust zu flashen. Bei mir hat es das Bluetooth wieder gebracht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe festgestellt, dass, wenn ich das Handy im "Normalbetrieb" habe, also nicht im Lockscreen oder gar DeepSleep, sich das Nexus sofort verbindet.

Das funktioniert allerdings nur mit dem Zen-Kernel! Alle anderen haben da geloost!

So kann ich erst einmal damit leben, bis was besseres kommt :biggrin: