Nach OTA 4.2 kein Bluetooth mehr !

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich auch nicht! Das ganze update ist der letzte Mist! Ich will wieder zurück auf 4.1.2

Voll_pfosten schrieb:
...
Na ganz einfach nach dieser Anleitung von @androidwissen.

Das wollte ich gestern auch machen, bis ich dann gemerkt habe, dass der Bootloader bei mir gelockt ist...

Es wäre schön, wenn jemand noch eine Lösung für Geräte mit gelocktem Bootloader findet. Ein erneutes Flaschen des Updates hat leider nicht geholfen.

Andererseits ist BT für mich nicht so wichtig, dass ich dafür alles neu einrichten würde. Ansonsten läuft ja alles.

Jop bei mir klappts auch wieder. Nach dem ersten Flash ohne CWM leider nicht. Nach einem erneuten Flash (jeweils immer das 68MB Update von 4.1.2 auf 4.2) klappte es dann. Warum kann ich euch leider nicht sagen, oder warum es beim ersten Flashen nicht geklappt hat.

moinmoin666 schrieb:
Jop bei mir klappts auch wieder. Nach dem ersten Flash ohne CWM leider nicht. Nach einem erneuten Flash (jeweils immer das 68MB Update von 4.1.2 auf 4.2) klappte es dann. Warum kann ich euch leider nicht sagen, oder warum es beim ersten Flashen nicht geklappt hat.

Beim zweiten Mal auch ohne CWM?
Ich habe über das normale Recovery-Menü geflasht, allerdings erst einmal (nach dem OTA).

Hat sich bei mir jetzt erst einmal erledigt. Ich habe gestern spontan ge-unlockt, ge-factory-imaged und ge-rootet...
Jetzt läuft scheinbar alles einwandfrei. Zumindest kann ich BT einschalten. Für einen Verbindungs-Test hatte ich noch keine Zeit.

Ich hab's auch so versucht wie im ersten Post beschrieben. Zunächst hat das auch geklappt, bis ich mal nach dem verfügbaren Speicherplatz gesehen habe. Und da waren plötzlich nur noch um die 4 GB frei, obwohl nichts groß installiert war!
Dann, also ich noch Daten vom PC per USB übertragen wollte, konnten plötzlich Dateien nicht in Ordner kopiert werden und entsprechende Ordner auch mit keiner Methode gelöscht werden, Permission denied u.s.w.
Letztendlich habe ich dann mein Nexus mit dem Toolkit 9.5 völlig neu aufgesetzt, wieder 4.1.2 geflasht, anschließend das OTA-Update durchgeführt und zuletzt meine Apps wieder hergestellt und im Moment scheint es soweit zu laufen.

Gruß Gerd

signiertes update auf yakju 4.2 per adb sideload auf's GNex geflasht, BT läuft einwandfrei sowohl über energie-widget als auch einstellungen. gerät weder gerootet noch bootloader geöffnet.

Und gleich noch eins obendrauf!

Nachdem sich BT bei mir wieder einschalten lässt habe ich mal nach dem guten alten Flugmodus-Bug gesucht und tatsächlich, diese Trantüten bei Google haben ihn immer noch nicht behoben, nun schon seit 4.0.2. Und dies, obwohl er auf der offiziellen Google Bugreport-Seite unzählige Mal gemeldet wurde, u.a. auch von mir!

Zur Erinnerung:
Sobald man einmal in den Flugmodus wechselt, das Nexus zumindest für einige Minuten schlafen gehen lässt, danach den Flugmodus wieder beendet, Bluetooth aktiviert und eine Verbindung z.B. zu einem Headset aufbaut, bricht diese Verbindung jedesmal ab, sowie das Nexus wieder schlafen geht. Weckt man es wieder auf, wird auch die Verbindung wiederhergestellt.
Erst nach einem kompletten Neustart ist das Problem wieder weg.

Da fragt man sich schon, was wohl am angeblich neuen Bluetooth-Stack wirklich neu sein soll, außer zusätzlichen neuen Bugs zu den ungefixten Altbugs...

Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iceman-71 und Michael166
Freibiergesicht schrieb:
signiertes update auf yakju 4.2 per adb sideload auf's GNex geflasht, BT läuft einwandfrei sowohl über energie-widget als auch einstellungen. gerät weder gerootet noch bootloader geöffnet.

Das hört sich gut an. Mein Galaxy Nexus hat heute nach 4.2 OTA update auch das Bluetooth-Problem (läßt sich nicht einschalten).
Mein Nexus ist gelocked.

Bleiben die Einstellungen nach adb sideload erhalten?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:45 Uhr wurde um 23:53 Uhr ergänzt:

Habe jetzt die sideload-Methode mit der update-Datei http://android.clients.google.com/p....signed-yakju-JOP40C-from-JZO54K.fdf06e8d.zip probiert,

Keine Änderung bzgl. Bluetooth. :thumbdn:

Oder hast Du kein Update, sondern eine Komplettinstallation gemacht (was ja wohl die Einstellungen überschreiben würde, oder nicht?)

Hallo Leut,

nach dem kürzlich erfolgtem Update wird mein Nexus bei eingeschaltetem Bluetooth nicht mehr vom Navi (Navigon) erkannt.
Auch wenn ich die Suche nach Bluetooth Geräte starte wird es nicht gefunden.
Wenn ich dann Bluetooth am Nexus ausschalte erscheint die Meldung: 'Bluetooth wird deaktiviert', selbige bleibt so bestehen. Die AN AUS Button sind dann inaktiv. Bluetooth lässt sich jetzt weder an noch ausschalten, erst wieder nach einem Neustart des Nexus.
Gibt es da ähnliche Fälle, eventuell schon ne Lösung?
Abschließend noch kurz meine System Daten.

Android-Version: 4.2
Baseband-Version: I9250XXLH1
Kernel-Version: 3.0.31-gd5a18e0
android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com #1
Fri Nov 2 11:02:59 PDT 2012
Build-Nummer: JOP40C

Gruß
Max

• Danke
Reaktionen: bauch
Das ist glaube ich einfach ein Bug von 4.2

Hab das seit dem Update auch manchmal. Wenn ich dann nen Reboot mache gehts meist ne Zeit lang wieder, bis plötzlich der Fehler auftritt und dann deaktiviert sich Bluetooth auch nicht mehr richtig.

Ich hoffe ja auf einen Fix mit 4.2.1

Danke für Eure Antworten!
Hab das 4.2 ja schon länger drauf und alles lief immer gut. Dann gabs ja die beiden Updates. Das letzte war glaube ich letzte Woche und da trat dann eben dieser Fehler auf. Das mit dem Android neu flashen ist mir bissl riskant, da ich von sowas null Ahnung habe.

Gruß
Max

Max schrieb:
Danke für Eure Antworten!
Hab das 4.2 ja schon länger drauf und alles lief immer gut. Dann gabs ja die beiden Updates. Das letzte war glaube ich letzte Woche und da trat dann eben dieser Fehler auf. Das mit dem Android neu flashen ist mir bissl riskant, da ich von sowas null Ahnung habe.

Gruß
Max

4.2 kam ja erst in den letzten Wochen. Wenn du also letzte Woche geupdated hast, dann war das 4.2 ;)

4.2.1 wird momentan ausgeliefert und sollte auch bald kommen.

OK kann sein das ich mich mit der Versions Angabe geirrt habe. Also bleibt nur zu hoffen das es mit der kommenden 4.2.1 behoben wird?

Gruß
Max

Leider habe ich auch nach dem 4.2.1 Update kein BT (nicht aktivierbar)

Geht mir so wie NeoKeek. Immer noch kein BT obwohl 4.2.1. :(

So nach der Anleitung aus dem ersten Post "neu" geflasht und BT funktioniert wieder

Ich hab noch ne Lösung gefunden, wenn es bei jemandem nachm Flashen wie unter Post #1 noch immer BT Probleme gibt, so wie bei mir:
Unter App auf den Reiter 'alle', dann auf Bluetooth-Freigabe. Dort auf Updates deinstallieren klicken, Werkseinstellungs-BT Frage mit OK bestätigen.
Seitdem funktioniert bei mir Bluetooth wieder, davor konnte ich es nicht aktivieren.

JB 4.2.1

Evtl. hilfts ja jemanden...

Stabilität von BT Verbindungen hab ich noch nicht gecheckt, bin erst mal froh, dass es sich wieder aktivieren lässt ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Den Punkt Updates deinstallieren kann ich bei mir unter Bluetooth-Freigabe nicht finden.

Nervt halt sehr, dass man so in der Luft hängt und Google nicht in die Puschen kommt.