[Modem/Radio/Baseband & Bootloaders] Aktuell Radio: XXLJ1 / Bootloader: LC03

• 573 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe gerade den Startpost und den Titel aktualisiert. GetRIL findet zwar für das aktuellste Baseband XXLF1 noch keine passende RIL. Bei mir funktioniert jedoch dennoch alles problemlos.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Elting
Habe mal gestern gewechselt zu RIL: SC04DOMLE3 und dazu XXLA02.
Läuft sehr gut und habe Zuhause zwischen 73 bis 80 was sehr gut ist mit anderen Kombinationen habe ich so max 77.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Ist es immer sinnvoll auf die neueste Bootloader Version zu updaten?
Bin zur Zeit noch auf LA03 und AOKP als Rom.

Hallo.

Welches Radio empfehlt ihr mir für das Ausland? Habe momentan AOKP B40 mit dem Franco r 196.

Mein Baseband ist XXLA2

Da ich in einigen Tagen alleine (15 Jahre alt) ins Ausland (Marokko) mit echt mieser Netzabdeckung fliegen werde muss ich zu 100% stabilen und guten Empfang haben. Das Nexus muss absolut zuverlässig sein.Kann mir da einer etwas empfehlen?

Danke!

Alle Basebands als CWM Version auf's Nexus packen und vor Ort testen, welches Dir den besten Empfang bietet.

Hallo @ All,

Habe heute das Theme hier übernommen, alle Infos waren ja Dank Handymeister schon Top Aktuell, nochmal vielen Dank an Ihn. Ich werde versuchen den Thread immer so Aktuell wie gewohnt zu halten. Für Vorschläge und Änderungen bin ich immer Offen.

• Danke
Reaktionen: Dirk64, PL50, Handymeister und eine weitere Person
Also mit der neuen XXLF1 hab ich zwar hervoragend schnelle 3g Verbindung, jedoch wenn kein I-Net aktiv ist und ich einmal kurz weniger Empfang habe baut sich das Netz nicht mehr neu auf.

Also ich habe praktisch 4 Balken am Punkt A. Gehe zu Punkt B und habe nur noch 2 Balken. Gehe dann wieder zurück zu Punkt A aber habe trotzdem nur 2 Balken.

Ist das normal und es dauert halt einfach nen Augenblick bis es wieder besser wird. Oder hat das Problem vielleicht noch jemand.

19chaosnik schrieb:
Ist das normal und es dauert halt einfach nen Augenblick bis es wieder besser wird. Oder hat das Problem vielleicht noch jemand.

Solange der Empfang vom anderen Mobilfunkmast noch stabil genug ist, wird nicht ständig der Zelle gewechselt (würde wohl sonst den Akku sofort pulverisieren). Erst nach einiger Zeit sollte das Gerät dann wieder zum stärkeren Mobilfunkmast wechseln.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: 19chaosnik
19chaosnik schrieb:
Ich nutze den LC03 Bootloader und das XXLF1 Radio seit der Veröffentlichung und habe sowohl unter ICS 4.0.4 als auch JB 4.1 zum Glück keine Probleme. Weder bei Telefonie, UMTS und WLAN wechsel. Für mich läuft alles mindestens genau so zuverlässig wie meine vorherige Kombination aus LA03/XXLA2 sowie LA03/UGLC1.

@Handymeister

achso. Danke für die schnelle Antwort. Werde jetzt trotzdem mal die XXLA2 im vergleich nochmal testen, denn die hatte das nicht.

Oder muss ich einfach den neuen Bootloader auch noch mit dazuflashen? Ich hab gelesen die BB und der BL müssen zusammen passen.

Hallo,

der Bootloader hat damit nichts zu tun. RIL und Baseband sollten zusammenpassen. Daher lad Dir aus dem Play Store mal "GetRIL" runter.

Ich selbst habe übrigens das ganze neue Baseband (aus dem Jelly Bean ROM) drauf und bin damit auch voll zufrieden.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: 19chaosnik
Handymeister schrieb:
Ich selbst habe übrigens das ganze neue Baseband (aus dem Jelly Bean ROM) drauf und bin damit auch voll zufrieden.

Nutzt du das denn auch mit einem Jelly Bean ROM oder nicht?

Ich habe wieder AOKP B40 und habe es momentan auch drauf. Denkst du dass es gut geeignet ist für das Ausland? (Marokko)

Danke!

19chaosnik schrieb:
achso. Danke für die schnelle Antwort. Werde jetzt trotzdem mal die XXLA2 im vergleich nochmal testen, denn die hatte das nicht.

@19chaosnik

Kannst du denn auch kurz hier berichten ob sich das ältere XXLA2 Radio anders, wenn nicht sogar besser als das neue XXLF1 verhält?
Also damit meine ich das Problem welches du geschildert hast bzgl. dass das XXLF1 - er länger braucht um wieder guten Empfang zu bekommen nachdem man sich in einem Gebiet mit schlechten Empfang aufgehalten hat.

Danke dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derPianist schrieb:
Denkst du dass es gut geeignet ist für das Ausland? (Marokko)

Danke!
Das kann niemand dir ohne weiteres beantworten, weil zu viele Faktoren hier Einfluss haben.

Der Tipp eines Mitgliedes vor einiger Zeit auf deine schon einmal gestellte Frage zwecks "richtigem" Radio ist Gold wert. Packe einfach alle per Recovery flashbaren Radios auf dein GNEX und flashe diese nach Bedarf. Damit bist du auf der sicheren Seite. Nimm dazu auf jeden Fall eins dieser simpelsten Handys ohne schnick schnack mit, falls dir das GNEX gezockt, verloren, kaputt geht, oder sonst nicht funktionieren mag.

Kelvino schrieb:
per Recovery flashbaren[/U] Radios auf dein GNEX und flashe diese nach Bedarf. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Danke. Das werde ich auf jeden Fall machen! Sicher ist sicher. Und nen alten Knochen nehme ich auch mit.

Aber ich vermute einfach mal stark dass es mit allen Basebands mehr oder weniger gleich gut/schlecht laufen wird...

Jetzt auf einmal funzt die XXLF1 grandios.

Ich weiß nicht obs daran gelegen hat oder ob das System zu dem Zeitpunkt einfach nen Hänger gehabt hat. Aber mit gelöschtem Cache+Dalvik Cache dauert es jetzt nur 2 sec. bis es wieder voll ausschlägt.

Wie gesagt Cache gelöscht und es läuft wunderbar. <-- Aber kann das überhaupt daran liegen? Ich denke das System hatte einfach nur nen Fehler/Hänger. Ist ja auch hoffentlich nur Beta.

Gruß

Hallo nochmal!

Habe Grade das erste mal die GetRIL App gestartet und es kommt das:

b0006942-d2de-c800.jpg

Was soll ich jetzt machen? Brauche ich das RIL was zu meinem Baseband passt? Was macht das RIL überhaupt?
Im OP steht da leider keine Erklärung zu...

Danke!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

derPianist schrieb:
Danke. Das werde ich auf jeden Fall machen! Sicher ist sicher. Und nen alten Knochen nehme ich auch mit.

Aber ich vermute einfach mal stark dass es mit allen Basebands mehr oder weniger gleich gut/schlecht laufen wird...
Gerne. Solange das entsprechende Netz ausreichend stark funkt solltest du Spaß mit deinem Nexus haben. Viel Spaß in Marokko.

19chaosnik schrieb:
Jetzt auf einmal funzt die XXLF1 grandios.

Ich weiß nicht obs daran gelegen hat oder ob das System zu dem Zeitpunkt einfach nen Hänger gehabt hat. Aber mit gelöschtem Cache+Dalvik Cache dauert es jetzt nur 2 sec. bis es wieder voll ausschlägt.

Wie gesagt Cache gelöscht und es läuft wunderbar. <-- Aber kann das überhaupt daran liegen? Ich denke das System hatte einfach nur nen Fehler/Hänger. Ist ja auch hoffentlich nur Beta.

Gruß
Bei Technik bleibt man leider öfters mal im Dunkeln stehen warum etwas nicht laufen mag. Ein Neustart bewirkt heutzutage immer noch wahre Wunder. Schön das es jetzt auch bei dir wieder reibungslos läuft.

Hallo,

RIL ist aber im zweiten Post dieses Threads kurz erklärt und stellt quasi die Verbindung zwischen ROM und Baseband dar. Bei dem Bild der App, muss doch nur noch kurz das RIL installiert werden. Ein kurzer Klick und fertig.

Ich nutze übrigens die AOKP b40 mit dem aktuellen Baseband und habe dann auch mit der App noch das passende RIL nachinstalliert.

Viele Grüße
Handymeister

derPianist schrieb:
Brauche ich das RIL was zu meinem Baseband passt? Was macht das RIL überhaupt?
Das RIL (Radio Interface Layer) ist bei Android Geräten als Treiber Zwischen der Radio Hardware und dem Android OS zu verstehen. Seit meinen LG Optimus Speed Tagen habe ich mich nicht mehr mir RIL und Baseband Kombinationen beschäftigt und auch noch nie Probleme damit gehabt. Grundsätzlich sollte aber immer alles aufeinander abgestimmt sein. Da ich z.Z. die Jellybean Demo nutze habe ich teilweise Probleme mit Root und habe nicht immer Zugriff auf die Systempartition um das passende RIL zu flashen. Kann dir also nicht sagen ob es weitere Vorteile in diesem Fall bringt.

Ich weiß jetzt nerven meine Fragen vielleicht langsam :D.

Aber was genau bringt es mir eig. einen anderen bzw. den neuen Bootloader zu flashen?
Was kann der überhaupt verbessern/verschlechtern.

Im 1. Post steht zwar was der Bootloader ist, jedoch kapier ich nicht was ein anderer Bootloader bringen soll.

Und ja ich weiß "never touch a running system" aber ich möchte gerne wissen ob und was ein anderer Bootloader bewirkt/verbessert bzw. verschlechtert.