[Modem/Radio/Baseband & Bootloaders] Aktuell Radio: XXLJ1 / Bootloader: LC03

• 573 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das das Netz im Standby ab und zu verschwindet, ist ein Problem in Android 4.0.4. Es wird zur Zeit von Google ein update verteilt, was dieses Problem beheben soll.

Die Android Build-Version IMM76D geht mit dem update auf Android Build-Version IMM76I.

Quelle: mobiFlip und AndroidCentral

Gruß
Alex.S

Zuletzt bearbeitet:
da hast recht... hatte kurz darauf wieder gemerkt, dass es selbst mit dem xxkl1 nicht mehr geklappt hat. war aber auch erstaunlich, dass es tage lang ohne probleme lief und auf einmal kamen die probleme... nach einem update auf b33 läuft aber wieder alles, obwohl es ja noch die D-version ist...

Habe seit ein paar Tagen nun XXLA2 installiert. Läuft soweit ganz gut. Was ich auf jeden Fall festgestellt habe ist, dass mobiles Internet etwas besser und schneller läuft. Gerade in der U-Bahn, wo meistens nur Edge verfügbar ist.

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2

Hey liebe Gemeinde,
zwar ist auf der ersten Seite erklärt was ein Bootloader ist,
aber warum sollte ich den flashen bzw. was bringt mir das denn?
Um das Baseband anzupassen brauche ich den doch nicht, oder?

Dann steht auf der 1. seite:
"Der Bootloader wird immer mit Fastboot: geflasht. Es gibt, zumindest derzeit, keine CWM Variante."
alle Downloads lauten aber "CWM-Download" - also ist das nun doch eine CWM Variante?

lg, paula

Alex.Sikes schrieb:
Das das Netz im Standby ab und zu verschwindet, ist ein Problem in Android 4.0.4. Es wird zur Zeit von Google ein update verteilt, was dieses Problem beheben soll.

Die Android Build-Version IMM76D geht mit dem update auf Android Build-Version IMM76I.

Quelle: mobiFlip und AndroidCentral

Gruß
Alex.S

Ich hatte gestern sogar mit XXKL1 und heute mit XXLA2 diesen Netzverlust. Auf meinem Nexus Läuft AOKP M5 als IMM76I. Ich würde sogesehen die Version IMM76I auch nicht als Fehlerfrei bzw. Lösung des Problems einstufen. Für mich liegt es inzwischen eher nahe, dass die 4.0.4 den Fehler verursacht und nicht die Radiorom.

Hey Leute,

gibts hier jemanden aus Ö mit A1 als carrier der mir ein gutes Modem empfehlen kann?
Hatte mein GNx vor ein paar wochen in Reperatur (Screen gebrochen -.-) und es kam mit 'SC04DOMLA1' retour, davor hatte ich glaub ich xxkl6 oder so...

falls also einer eine empfehlung für mit hat, immer her damit:)

vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
LG Hermz

hermz schrieb:
Hey Leute,

gibts hier jemanden aus Ö mit A1 als carrier der mir ein gutes Modem empfehlen kann?
Hatte mein GNx vor ein paar wochen in Reperatur (Screen gebrochen -.-) und es kam mit 'SC04DOMLA1' retour, davor hatte ich glaub ich xxkl6 oder so...

falls also einer eine empfehlung für mit hat, immer her damit:)

vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
LG Hermz

Verwende indirekt A1 (über 3) und bin mit der XXLA2 voll zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hermz
Moin,

hab seit knapp 5 Tagen das Galaxy Nexus, allerdings noch mit dem Stock Radio (XXKK1). Ich stelle häufiger mal fest, dass das Gerät kurz den Empfang komplett verliert, und sich wieder neu ins Netz (T-Mobile) einbucht. Könnte das am Radio liegen, oder ist es doch eher ein Mangel des Gerätes oder der Rom (Android Revolution HD)

Hi Corleone, das scheint ein übliches Problem beim Nexus zu sein - habe ich bis jetzt mit fast allen Basebands zumindest ab und zu (1x im Monat oder so)... ist auch schwierig, die Fehlerursache festzustellen, weil's so selten auftritt :(

bemymonkey schrieb:
Hi Corleone, das scheint ein übliches Problem beim Nexus zu sein - habe ich bis jetzt mit fast allen Basebands zumindest ab und zu (1x im Monat oder so)... ist auch schwierig, die Fehlerursache festzustellen, weil's so selten auftritt :(

Das ist ein übliches Problem bei denen, die wild alle Basebands ausprobieren ohne zuvor die NVRAM- Daten zu sichern und später zurück zu schreiben wenn sie das Baseband benutzen, welches zur Bootloader/Sydtem-Kombi gehört.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Kannst Du das etwas näher ausführen?

Na wenigstens scheinen meine Fragen nicht komplett doof gewesen zu sein ;-) lg, paula

schaeferpaula schrieb:
Hey liebe Gemeinde,
zwar ist auf der ersten Seite erklärt was ein Bootloader ist,
aber warum sollte ich den flashen bzw. was bringt mir das denn?
Um das Baseband anzupassen brauche ich den doch nicht, oder?

Dann steht auf der 1. seite:
"Der Bootloader wird immer mit Fastboot: geflasht. Es gibt, zumindest derzeit, keine CWM Variante."
alle Downloads lauten aber "CWM-Download" - also ist das nun doch eine CWM Variante?

lg, paula

ein bootloader ist das gleiche wie das bios am rechner, da kann ein update auch fehler beheben und neue Geräte können eingebunden werden.

Allerdings gibt es bei dem Nexus, soweit ich weiss, noch keine Beweise dafuer, dass ein Bootloader-Update irgendwelche Besserungen bringt.

• Danke
Reaktionen: schaeferpaula
bemymonkey schrieb:
Allerdings gibt es bei dem Nexus, soweit ich weiss, noch keine Beweise dafuer, dass ein Bootloader-Update irgendwelche Besserungen bringt.

Generell kann ein falscher BL jedoch dazu führen, daß gar nichts mehr geht.
Das ist eben der Sinn eines BL!

Aber zu Deiner davor gestellten Frage.
Im Baseband werden einige Variablen genutzt, um die PLL des Empfängers richtig einzustellen.
(Schließlich kann das Nexus ja sowohl WCDMA als auch UMTS)
Wenn Du nun das Baseband veränderst, so kann es sein, daß beim Flashen einige Variablen geändert werden (müssen).
Dabei geht Google/Samsung immer davon aus, daß ein bestimmtes Baseband (in Abhängigkeit des Updates) vorhanden war/ist.
Hast Du nun zwischenzeitlich manuell das Baseband geändert, so können einige Einstellungen falsch sein (diese werden im NVRAM abgelegt)
Selbst wenn Du nun das passende Baseband zurückschreibst, können also einige Einstellungen falsch sein (manchmal ändert sich auch "nur" die Stelle, wo eine Variable abgelegt wird (z. B. wenn der Programmierer die Reihenfolge bei der Definition geändert hat)
Solange man also kein Changelog zu den verschiedenen Basebands hat, ist eben alles nicht wirklich ungefährlich.
Bei LG führte es teilweise sogar dazu, daß man bei bestimmten Basebands gar keine mit niedrigerer Versionsnummer mehr aufspielen konnte, was dazu führte, daß man zwar GSM aber kein UMTS (bzw. im anderen Fall kein WCDMA) mehr hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Der Sinn eines Bootloaders ist, dass gar nichts mehr geht? Wohl kaum :p

Auf eine ausführliche Antwort von Dir zum Thema NVRAM in Bezug auf Basebandwechsel warte ich übrigens auch noch ;)

bemymonkey schrieb:

Auf eine ausführliche Antwort von Dir zum Thema NVRAM in Bezug auf Basebandwechsel warte ich übrigens auch noch ;)

Das Problem besteht immer dann wenn eine Radio Version einen Bootloader von mind XY benötigt. Hab mir auf die Art schon ein (kein Nexus) Phone "zerstört" :)
Beim Wildfire S dürfte es auch gerade so eine konstellation geben. Stichwort: BB downgrade per Hack (simulieren)... update per RUU... Radio / BB passen nicht mehr zusammen... Bootloader startet nicht mehr. Aus dem Grund würde ich auch immer zuerst auf den letzten Bootloader updaten bevor ich ein neues Radio teste oder warten bis es jemand getestet hat mit Bootloader XY.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
bemymonkey schrieb:

Nein, der Sinn ist natürlich, daß Variablen korrekt gesetzt werden (und entsprechende Speichereinsprünge)
Also ist der Sinn, daß ein neues System fehlerfrei startet - nicht, daß ein altes nicht mehr startet.

bemymonkey schrieb:

Hatte ich gerade noch editiert - aber da warst Du zu schnell ;-)

• Danke
Durchaus interessant, danke Euch :)

gibt es möglichkeiten den NVRAM "aufzuräumen" und dann wieder ein baseband zu flashen. also das ganze sauber zu machen?

• Danke
Reaktionen: mtm87