lockscreen und Kamera

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bipo

Neues Mitglied
0
Ich habe das Nexus mit aktuellster Android Version. Ich suche nun die Möglichkeit wie ich ohne das Gerät entsperren zu müssen, die Kamera starten kann. Habe schon gelesen, dass dies nun möglich ist. Doch ich bekomme es einfach nicht hin.

Wenn der lockscreen Bildschirm (mit Zahleneingabe für entsperren) angezeigt wird, kann ich wischen von links nach rechts oder umgekehrt wie ich will, es kommt einfach nichts.

Bitte um Eure Hilfe.

Geht auch nicht. Nur bei ohne Muster oder Pin.

Das stimmt nicht, ich habe es gerade mal probiert. Auch mit Pin-Abfrage kann man vom Lockscreen auf die Kamera zugreifen und Fotos machen (ohne die Pin einzugeben). Nur wenn man dann in die Galerie oder gar auf die normale Android-Oberfläche wechseln will, kommt natürlich die PIN-Abfrage.

Warum es beim Threadersteller nicht funktioniert, keine Ahnung. Hast du eine Custom Rom drauf?

Bei mir ist alles Standard und die Android Version 4.2.2.

Habe aber irgendwo gelesen, dass es tatsächlich mit irgend einer Einstellung (gn) nicht geht.

Du weißt, dass du von ganz aussen, im Prinzip schon über den Geräterand "wischend" die Geste anfangen musst?
Kannst du auf dem Lockscreen die "Uhr" mit nach unten Wischen groß ziehen und das Zahlenfeld ausblenden?
Oder hast du unter "Einstellungen > Sicherheit > Geräteadministratoren" eine App drin stehen?

Ich habe eben schnell PIN und Muster getestet, Zugriff auf die Kamera funktioniert bei beiden.

• Danke
Reaktionen: van RanDahlE
gokpog schrieb:
Du weißt, dass du von ganz aussen, im Prinzip schon über den Geräterand "wischend" die Geste anfangen musst?
Kannst du auf dem Lockscreen die "Uhr" mit nach unten Wischen groß ziehen und das Zahlenfeld ausblenden?
Oder hast du unter "Einstellungen > Sicherheit > Geräteadministratoren" eine App drin stehen?

Ich habe eben schnell PIN und Muster getestet, Zugriff auf die Kamera funktioniert bei beiden.

Ich habe bei den Geräteadministratoren "E-Mail" drinnen stehen und denke, dass dies davon kommt, da ich mit Exchange in der ARbeit abgleiche.

Was passiert, wenn ich den Haken bei email rausmache?

Und was ist mit Frage 1+2? Kannst du auf dem Lockscreen überhaupt was machen oder nur die Nummer eintippen?

Ja, "Email" ist das Exchange Konto. Geräteadmins dürfen so einiges verbieten und aufzwingen. Es gibt sogar eine Security Policy, die die Kamera-Nutzung komplett verbietet, vom lockscreen und auch entsperrt. -> Understanding Exchange ActiveSync Mailbox Policies: Exchange 2010 Help
Allow Camera
This setting specifies whether the mobile phone camera can be used. This policy setting requires an Exchange Enterprise Client Access License.

Wenn du den Geräteadmin rausnimmst, dann wird wahrscheinlich der Sync nicht mehr funktionieren. Teste es halt mal aus, schlimmstenfalls musst du das Exchange Konto neu einrichten (lassen).

Wenn du mal die zusätzlichen Sperren (Muster, PIN oÄ) raus nimmst, kannst du dann zur Seite wischen?

quand443 schrieb:
Wenn du mal die zusätzlichen Sperren (Muster, PIN oÄ) raus nimmst, kannst du dann zur Seite wischen?

Wo kann ich diese zusätzlichen Sperren raus nehmen?

Einstellungen->Sicherheit->Display-Sperre
Am besten auf " Finger bewegen" stellen erstmal...

:thumbdn:
quand443 schrieb:
Einstellungen->Sicherheit->Display-Sperre
Am besten auf " Finger bewegen" stellen erstmal...

Kann leider bei der Display Sperre nichts auswählen. Es ist alles ausgegraut und es steht bei jeder Auswahl "von admin, Richtlinie oder anmeldedaten deaktiviert" drinnen.

Das gibt auch der Exchange Server vor. Lösche mal den Geräteadministrator und schaue, ob es danach wieder geht. Wenn es dann wieder geht, musst du dich an euren Administrator wenden.

Wie gesagt, eventuell musst du danach halt das Konto am Handy neu konfigurieren.

Musst ja im Prinzip nicht auf jeden Hinweis (z.B. meinen) eingehen.:blushing:
Aber hast du dir den verlinkten Beitrag mal durchgelesen?
Daher meine Frage: hast du evtl. die App Lockscreen Policy installiert und diese evtl. "vergessen"?
Das ist jetzt keine blöde Unterstellung!! Genau das ist mindestens einem Foren-User passiert (weiß nur nicht mehr, ob's hier im GN-Bereich war). :)

Gruß
Schotti

P.S.: sonst die App mal installieren und hin- & herschalten.