Leidiges Thema MMS

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja ist schon merkwürdig, dass ein so betagtes Feature auf modernsten Geräten plötzlich ziemliche Zicken macht. Wäre ja fast so als würden plötzlich auch keine SMSen mehr zugestellt werden.

Achja wäre es doch einfach so wie in den USA, wo's unbegrenzte/unlimitierte Datenflats gibt (günstig) und man dann auch entsprechende alternative Services effizienter nutzen könnte!

Damit hängt der Fehler bei mir nicht zusammen, das WLAN deaktiviere ich .

MMS an mich selbst senden geht auch leider nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:00 Uhr wurde um 23:05 Uhr ergänzt:

Es hat geklappt!

Nach vielem Ausprobieren und der Kombination aus einigen Tipps scheint es vollbracht.

Ich fasse mal zusammen, so gut es eben geht.

Wie ich die Screenshots hier abbilden kann, erschliesst sich mir leider gerade so garnicht.
Sollte Bedarf daran bestehen, kann ich diese auch verlinken.

Wichtig für die Internet APN, dass da nur default steht, kein sonstiger Name. Erschliesst sich mir von der Logik her nicht, funktioniert aber. Dann als APN access.vodafone.de, der Rest wie oben beschrieben wurde.

Dann für MMS den Namen mms, als APN event.vodafone.de.

Dann habe ich mir selbst eine Nachricht mit der Standard SMS App gesendet, ein Bild als Anhang, mobile Datenverbindung muss aktiviert sein.

Kurz darauf ging die Nachricht ein.

Ich hoffe, dass die Anhänge einsehbar sind. :cool2:

Anhänge

• Screenshot_2012-12-09-22-03-54.png
    Screenshot_2012-12-09-22-03-54.png
    20,8 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_2012-12-09-22-04-04.png
    Screenshot_2012-12-09-22-04-04.png
    30,4 KB · Aufrufe: 268
  • Screenshot_2012-12-09-22-04-44.png
    Screenshot_2012-12-09-22-04-44.png
    40,5 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_2012-12-12-22-47-12.png
    Screenshot_2012-12-12-22-47-12.png
    15,8 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_2012-12-12-22-47-20.png
    Screenshot_2012-12-12-22-47-20.png
    26,7 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_2012-12-12-22-47-28.png
    Screenshot_2012-12-12-22-47-28.png
    25,9 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_2012-12-12-22-47-37.png
    Screenshot_2012-12-12-22-47-37.png
    31,3 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_2012-12-12-22-47-53.png
    Screenshot_2012-12-12-22-47-53.png
    25,5 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_2012-12-12-22-48-00.png
    Screenshot_2012-12-12-22-48-00.png
    26,5 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_2012-12-12-22-48-06.png
    Screenshot_2012-12-12-22-48-06.png
    28,9 KB · Aufrufe: 291
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Danke für die Screens.
Ich hab jetzt mal zwei Anpassungen vorgenommen.
Also wieder eine kleine Abweichung von den Standardeinstellungen, wenn man die APN's mal gelöscht hat, um die Probs zu beheben.
Einzig die Einstellung beim STD-APN, also der erste Eintrag, der standardmäßig aktiv ist, steht bei meinem GN auf web.vodafone.de.

Test-MMS (1. an Festnetzanschluß) ist raus... *wart*
*angekommen
Test-MMS (2. an eigene Mobilfunknummer) ist raus... *wart* :blushing:
...

Werde später berichten, wie es von 'nem Eifone klappt oder auch nicht.;)

Der ursprüngliche Beitrag von 07:27 Uhr wurde um 07:32 Uhr ergänzt:

Evtl. könnte man diesen Thread mit diesem
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/galaxy-nexus-forum/238979-galaxy-nexus-mms.html[/OFFURL]
zusammenlegen!??!:blushing:
Gruß
Schotti
- - - - - -
Edit: mit den veränderten Einstellungen ging noch nicht mal die MMS raus.
Hab's wieder auf STD-Einstellungen zurückgesetzt und so kam die MMS an die eigene Nummer so schnell an, dass ich noch nicht 3x blinzeln konnte.:blink:
Edit II: ja *wunder*:ohmy: es klappt jetzt plötzlich auch mit Eifone-MMS

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nun auch wieder Sand im Getriebe, wäre ja auch zu schön gewesen.

@ Schotti: Ich teste deine Einstellung später aus, die Lösung scheint ja nicht so weit entfernt zu sein.

Aber es nervt natürlich schon irgendwie, dass ein vermeintliches Highend Gerät solch mutmasslich simple Funktionen nicht abwickelt. Aber ich will auch nicht aufgeben.

Servus zusammen,

Habe heute eine MMS erhalten und wollte die anschauen, aber geht nicht. Dachte ich mir schickst mal selbst eine raus, aber auch das geht nicht. Habe dann bei Congstar angerufen wegen der APN, die meinten wenn die T-Mobile APN drin steht, sollte es gehen, wen nicht bei Samsung nachfragen. Dort angerufen und von da kam die Auskunft dann müssen Sie das Nexus einschicken. Es kann doch nicht sein, dass ich das Nexus einschicken soll wegen eines MMS Problems. Gibt es hier evtl. andere Lösungsmöglichkeiten? Evtl. liegt das Problem ja auch bei mir, aber ich hatte noch nie Probleme eine MMS zu verschicken.
Wäre für Hilfe Dankbar.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Also ich kenne das von früher noch so, dass man einmal ne MMS verschicken muss, damit die Einstellungen aktiviert werden. Aber das scheinst du ja versucht zu haben.
Google hat das hier ausgespuckt:
MMS Einstellungen für Congstar Prepaid (falls möglich)
Vielleicht helfen die Einstellungen weiter unten.

Aber zunächst das wichtigste, wieso nicht Whatsapp nutzen? ;)

Wie gesagt, bei den APN soll laut Congstar alles passen. Warum nicht Whats App: Nun 1. habe ich bei meinem Tarif unbegrenzte SMS aber ab 300 MB wird Internet gedrosselt und 2. Bin schon etwas älteres Semester, da hat kaum einer meiner Kontakte so eine APP. Aber kann sie ja mal installieren, die öffnet dann die MMS automatisch?

Wenn Du unbegrenzte SMS hast, bringen Dir MMS aber nichts. Die musst Du dann seperat bezahlen.
WhatsApp ist aber extrem sparsam mit Traffic: ich nutze das sehr intensiv und im Monat verbraucht es gerade mal um die 5 MB

Mabru schrieb:
Wie gesagt, bei den APN soll laut Congstar alles passen. Warum nicht Whats App: Nun 1. habe ich bei meinem Tarif unbegrenzte SMS aber ab 300 MB wird Internet gedrosselt und 2. Bin schon etwas älteres Semester, da hat kaum einer meiner Kontakte so eine APP. Aber kann sie ja mal installieren, die öffnet dann die MMS automatisch?
Ich denke nicht, dass Whatsapp überhaupt MMS öffnen kann. Es ist einfach ein Messenger der über das Internet kommuniziert wie zB ICQ oder MSN am PC. Genau so kannst du auch den Facebook Messenger nutzen, denn auch in älteren Semestern sind die meisten Leute doch bei Facebook angemeldet. Der FB Messenger versendet diese Nachrichten dann automatisch als Facebook Nachrichten. Wenn jemand die App auf dem Handy hat, kann er diese darüber direkt öffnen, wenn nicht, geht das am PC über Facebook.
Und wie mein Vorredner schon sagte, kommst du mit deinen 300MB eigentlich nie per Whatsapp an dein Limit. Du solltest natürlich nicht den ganzen Tag Videos verschicken.

Nun ich habe schon ewig keine MMS verschickt, aber da ich eine bekommen habe würde ich die halt gerne öffnen, aber auch auf der mitgeteilten Webseite geht es nicht und auf dem Nexus erst recht nicht. Ich verstehe nur nicht warum MMS so ein Problem ist für das Nexus, hatte ich bei noch keinem Handy.

Diese Beiträge:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/galaxy-nexus-forum/238979-galaxy-nexus-mms.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/google-galaxy-nexus.405/leidiges-thema-mms.342802.html
zu finden war also ein Problem?:ohmy:
Oder warum war ein neuer (eigener) Beitrag angesagt?:cool2:

In den genannten Beiträgen sind zig Hinweise zu finden. Und das es GN gibt, die überhaupt keine MMS-Probleme zeigen,
während andere Geräte/User grundsätzlich Probleme mit MMS-Empfang haben, ist nur eine Erkenntnis, die es zu gewinnen gibt.:blushing:

Gruß
Schotti

P.S.: die Suchfunktion (im Beitragstitel MMS) spuckt dir noch mehr Infos bzw. Beiträge auf den Schirm:
SuFu.jpg
:p

Ich habe die Suchfunktion meiner APP im Vorfeld bemüht und nichts passendes gefunden, daher habe ich gedacht, dass ich in einem Hilfeforum einfach mal nach Hilfe Frage. Schön das Du was gefunden hast. Nur leider ist mir damit, auch mit Deinen Hinweisen nicht geholfen, es geht immer noch nicht. Das es andere GN gibt wo es geht hilft mir auch nicht. Ich hätte mich über Hilfe gefreut aber ein Hinweis auf die Suchfunktion bringt mich in dem Fall nicht weiter. Aber in jedem Thema muss ja ein Hinweis auf die SuFu kommen, ist wohl ein ungeschriebenes Gesetz. Schön dass Du das hier auch gemacht hast. Sorry wenn meine Anfrage Dich gestört hat.

Also wenn es offensichtlich zu beweisen ist, dass manche Geräte betroffen sind und manche nicht, und dir MMS wichtig sind, würde ich es mal über Garantie versuchen, sofern noch vorhanden.

Ich habe mir für dein Anliegen die Zeit genommen, zu suchen.
Aber schönen Dank, dass du so reagierst. :thumbdown:
Und deine Anfrage hat mich nicht gestört. Deine Reaktion auf meine Mühe schon.:thumbdn:
Kommst hoffentlich alleine zu 'ner Lösung..................

(kleiner Nachtrag : es ging nicht um die SuFu an sich. Es geht schlicht um immer neue Beiträge zu den gleichen Fragen. :eek:
Und so hätte deine Frage auch gut in einem der anderen. Beiträge Platz gefunden. :p)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den genau als APN eingetagen? Screenshot pls

Das steht im der apn.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1356884567857.jpg
    uploadfromtaptalk1356884567857.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 292
  • uploadfromtaptalk1356884579748.jpg
    uploadfromtaptalk1356884579748.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 273
  • uploadfromtaptalk1356884590147.jpg
    uploadfromtaptalk1356884590147.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 259
Also ich hab bei Server ein * drin stehen. Und der MMS-Proxy ist bei mir so eingetragen: "172.028.023.131". Also mit Nullen vor der 28 und der 23. Aber das sollte nichts ausmachen. Und der Name ist bei mir "T-Mobile DE". Aber der spielt meines Wissens nach auch keine Rolle.
Sonst finde ich auch keine Nennenswerten Unterschiede.

Oder das hier mal abgleichen::rolleyes2:
Anleitung zur Konfiguration von MMS Einstellungen
1.) Drücken Sie den "menu" Button unterhalb des Displays
2.) Im Menü wählen Sie "Einstellungen"
3.) In den Einstellungen wählen Sie den Punkt "Drahtlos und Netzwerke".
4.) Wählen Sie dort "Mobile Netzwerke".
5.) Wählen Sie dort "Zugangspunkte".
(Sie können nun u.a. auch einen alten Zugangspunkt korrigieren, indem Sie diesen auswählen und bei Schritt 8 fortfahren.)
6.) Drücken Sie den "menu" Button unterhalb des Displays
7.) Wählen Sie "Neuer APN"
8.) Stellen Sie sicher, dass folgende Werte in die entsprechenden Felder eingetragen sind:
Name: T-Mobile MMS
APN: internet.t-mobile
Nutzername: t-mobile
Passwort: tm
MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
MMS-Proxy: 172.28.23.131
MMS-Port: 8008
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: mms (bitte in Kleinbuchstaben eingeben,leider keine Auswahlliste vorhanden)

Alle anderen Einstellungen bleiben unverändert bzw. müssen nicht eingetragen werden.
10.) Drücken Sie den "menu" Button unterhalb des Displays
11.) Wählen Sie abschließend "Speichern"
12.) Markieren Sie in der "APNs" Liste Ihren neuen Eintrag bzw denjenigen, den Sie als Default einstellen wollen, mit Tipp auf den Radio-Button rechts außen.
:scared:
(denn die Einstellungen im Screen entsprechen nicht den Vorgaben)