[KERNEL-KK] Fancy Kernel

• 477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cliff123 schrieb:
Kann die kmsg leider nicht auf xda posten, da ich noch keine Berechtigung dazu habe.
Ich übernehme das für dich! Danke für das file!

Der ursprüngliche Beitrag von 08:57 Uhr wurde um 09:15 Uhr ergänzt:

pre35-04
Hi again,

thank you once again for your patience and testing. Here's pre35-04, focusing on getting rid of the SODs. There are not too many possibilities left what causes them.

This version is like r34, but with zcache enabled and reverted "lowmemorykiller: do asynchronous memory compaction on killing processes".

http://boypetersen.de/fancykernel/ts...e35-04-ext.zip

P.S. I tested the file this time and it works
smile.gif

• Danke
Reaktionen: Cliff123
Mit Version pre35-04 sind offensichtlich die SOD Probleme gelöst wurden (korrigiert mich gerne, falls das bei euch nicht der Fall war).

Nun startet Boype einen 2. Versuch mit der Memory Mapping Optimierung:

pre35-05 ist daher verfügbar:
http://boypetersen.de/fancykernel/tst/fancy_kernel-tuna-4.2-pre35-05-ext.zip

Geplant ist, falls keine Probleme mehr hochkommen, r35 heute oder morgen zu veröffentlichen. Es soll dann auch einen Schalter zum Ein- und Ausschalten von zcache geben...

• Danke
Reaktionen: Don_Ron
Und noch ein (letztes?) PreRelease ohne zcache und mit einer letzten Memory Mapping Variante:
pre35-06
Okay, last attempt.

zcache is removed already, but I made a last attempt with the memory mapping. r35 will come tomorrow I think.

http://boypetersen.de/fancykernel/tst/fancy_kernel-tuna-4.2-pre35-06-ext.zip

Der ursprüngliche Beitrag von 22:31 Uhr wurde um 22:41 Uhr ergänzt:

Ganz schön was los beim Fancy im Moment... Für mich ein Argument Pro Fancy... Die neuen Features scheinen je nach Gerät unterschiedliche Auswirkungen zu haben und Boype möchte einen Kernel, der für alle stabil ist. Ich bin ein großer Fan dieser Philosophie! Respekt an solch engagierte Entwickler!

• Danke
quand443 schrieb:
Ganz schön was los beim Fancy im Moment... Für mich ein Argument Pro Fancy... Die neuen Features scheinen je nach Gerät unterschiedliche Auswirkungen zu haben und Boype möchte einen Kernel, der für alle stabil ist. Ich bin ein großer Fan dieser Philosophie! Respekt an solch engagierte Entwickler!
Auf jeden :thumbup::thumbup::thumbup:
Ich bleibe erstmal auf den 35-04 ( glaube ich, bin schon durch einander durch die ganzen pres ;) ) bis der stable raus kommt ;) Bei mir funzt alles einwandfrei, bin sehr zufrieden :)...

• Danke
Reaktionen: qu4nd
Ich komm gar nicht mehr mit xD schon fast wie der AK zu seinen Hochzeiten xD

• Danke
klimo schrieb:
Ich bleibe erstmal auf den 35-04
Der lief bei mir gut! Besser als -05... Habe natürlich trotzdem den -06 sofort drauf gezogen... Aber ob ich dazu komme den ordentlich zu testen, bevor r35 dann kommt (wenn)...

@quand
Vllt. liegt es daran, dass du keine Sod`s bis jetzt hattest, weil du jeden Tag einen anderen flashst ;). Hatte bis gestern auch ( ok, wenn ich auf die Uhr schaue, vorgestern ;) ) keine Probleme mit SoD`s gehabt, habe auch brav jede pre Version jeden Tag geflasht. Habe dann einen Tag eine pre ausgelassen ( frag mich nicht welche, kein plan :D, glaube die 35.03 ) und tada, abends bevor ich den 35.04 flashen wollte, konnte ich mein Gnex nicht aus dem schlaf wecken :mad:. Der läuft aber jetzt seit dem release, ohne Probs, deswegen bleibt er erstmal drauf ;) Möchte mich auch bei dir bedanken, wie du den Thread bis jetzt pflegst. Hey, brauche den xda thread garnet mehr zu verfolgen, bekomme hier immer die aktuellsten news, RESPEKT :thumbup::thumbup::thumbup: Weiter so ;):)...

Gesendet von meinem Nexus 7

• Danke
Reaktionen: qu4nd und Don_Ron
klimo schrieb:
@quand
Vllt. liegt es daran, dass du keine Sod`s bis jetzt hattest, weil du jeden Tag einen anderen flashst ;).
Hehe, könnte man glatt meinen :)
Zumindest über Nacht sind sie dann drauf. Und der Wecker hat bis dato immer geklingelt ^^

klimo schrieb:
Möchte mich auch bei dir bedanken, wie du den Thread bis jetzt pflegst. Hey, brauche den xda thread garnet mehr zu verfolgen, bekomme hier immer die aktuellsten news, RESPEKT :thumbup::thumbup::thumbup: Weiter so ;):)...
Freut mich, dass der Thread so einen Zuspruch findet! Mache ich gerne und so macht es dann doppelt Freude!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: haluk, Bl4ck3urn, Don_Ron und 2 andere
Hier ist es wesentlich übersichtlicher als im xda Thread ;)
btw. SODs beim Fancy Kernel kenne ich nicht :flapper:

• Danke
Die pre35-06 macht sich bei mit echt super! Akku gut, Idle drain wie es sein soll und tolle Performance auch nach längerem Gebrauch ohne Reboot. Und auch sonst keine Probleme ala SOD oder random Reboots... So scheint es den xda Kollegen auch zu ergehen...
Für mich endlich ein Kandidat für r35!

Das freut mich zu hören. Bin noch bei r34 und warte auf den 35er. Bin noch immer sehr glücklich mit dem Kernel!

Edit

R35 ist da!!

• Danke
Der pre35-06 läuft auch bei mir extrem gut, hoffe nur in der R35 wurde nicht wieder soviel verändert, dass es eben nicht mehr so gut läuft, kennt man ja schon von früheren Versionen!

Wenn man vom Teufel spricht! ;)

r35 ist verfügbar!
r35 is pretty similar to pre35-06, which was reported to run really good. Here's the change log:

• updated Linux to version 3.0.86
  • reverted "lowmemorykiller: Use asynchronous compaction when killing processes" (fixes SODs that were introduced with r34)
  • introduce Tuna optimized VMSPLIT of 2.5G/1.5G (what I used to call 'memory mapping optimization')
  • updated LZO compression to current upstream version
  • reverted a few commits that may have been responsible for higher battery drain
  • re-introduced 3.4 lowmemorykiller (rest of the staging driver stays 3.0 though!)
  • RAMdisk: fix interactive boostpulse permissions (thx to franco-c)
  • RAMdisk: tweak TCP buffer sizes the AOSP way (thx to franco-c)

• Danke
Reaktionen: Andy, Patman75 und Don_Ron
Nutzt ihr eigentlich die standard oder die extended Version des Kernels?

Ich verwende die ext Version eigentlich nur, weil ich fsync deaktiviere...

• Danke
Reaktionen: Stroky
Habe di extended genommen. Glaube bei mir wäre Die normale auch genauso gut gewesen. Soweit ich das verstanden habe, sind einfach mehr Einstellungen vorhanden (falls ich falsch liege, korrigiert mich)

• Danke
Ist korrekt... Es werden lediglich mehr Einstellungen verfügbar (siehe auch OP)...

• Danke
Habe auch mal die extended genommen und läuft ziemlich flüssig. :thumbup:

• Danke
Quand, wenn du so nett bist, ich habe das mit fsync nie so richtig verstanden gehabt. Magst das kurz auf deutsch so für dumme erklären? Da du ja meinst, du deaktivierst das. Würde ich gerne nachvollziehen können :)

Ich versuchs mal...
Also fsync ist dafür verantwortlich sicher zu stellen, dass alle Daten, die eine App schreibt, vollständig im Filesystem ankommen. Das OS braucht für diesen Prozess vom Cache zum Speicher ggf etwas länger und verlangsamt so das Filesystem.
Ist die Funktion deaktiviert, könnten zB im Falle eines Absturzes Daten verloren gehen und so Inkonsistenz entstehen. Allerdings kann das Filesystem so schneller arbeiten, da nicht darauf gewartet wird, dass die fsync() Funktion ihr ok gibt...
Mir persönlich sind aber auch im Falle eines SOD oder Hot Reboot noch nie Probleme entstanden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke