[KERNEL-KK] Fancy Kernel

• 477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin ja momentan noch auf dem r35. Aber irgendwie habe ich ein Problem: CPU ist von 1,2 auf 1,0 GHz runtergetaktet aber dennoch wird bei Spielen innerhalb von 5 Minuten das Gerät heiß - eigentlich nur genau links von der Kamera. Lt. Trickster MOD bin ich da dann auch bereits bei 65-69 °C. Kann das jemand anderes auch beobachten und ist das evtl. mit dem r36 vorbei? Habe sogar schon die Spannungen bei den einzelnen Taktfrequenzen nach unten gestellt. Sonst keinerlei Änderung.

Ich kann leider nicht direkt was dazu sagen, aber bei mir wird das Handy nur heiß ( auch an der besagten stelle ) wenn ich ein bis zwei Stunden am stuck serien streame und das display dabei an ist. Aber sonst habe ich keine Hitzeerscheinungen. Sowohl mit 35 und 36 nicht. Ich habe auch nichts an den werten getan
Alles so wo es wa.

Das ist etwas, was oft je nach Gerät zu variieren scheint. Was einigen geholfen hat, ist das leeren der Daten der Trickster App. Alternativ kann man auch mal die Temperatur Begrenzung ein paar grad runter setzen...

Gerade gelesen, dass das bei manchen beim SKL auch vorgekommen ist. Ich probiere einfach mal den r36 aus, dann sehe ich ja das Problem weg ist. :)

Ja richtig... Das kann zwar auch der Kernel an sich verursachen, aber dann müsste theoretisch jeder betroffen sein. Sind es "nur" manche, ist die Ursache meist eher Gerät abhängig o.ä.
Kannst ja mal berichten, ob es mit r36 besser geworden ist...

Auf jeden Fall. Hab jetzt erstmal geflasht, dann Appdaten von Trickster Mod gelöscht, nochmals rebootet und alles neu bei Trickster Mod eingestellt. Mal gucken obs dann besser ist. Temperaturlimit des SoC´s ist ja eh bei 70 °C als Standard eingestellt. Viel mehr als über 69 °C konnte ich da vorher nicht kommen. (;

Patman75 schrieb:
@Cliff123
Hallo,
möglicherweise ist auch die Tatsache das beide Versionen welche du nutzt, Rom und Kernel, keine Stabilen sind, nicht ganz unschuldig.
Bei mir läuft ein CM Rom mit Fancy 35 absolut glatt und problemlos.
MfG

Das mag ja sein. Aber dann kann man auch direkt sagen, dass es an einer Custom ROM / Custom Kernel liegt. Weil ich das Problem mit Stock wohl nicht hätte.

Zu meinem Problem weiter oben mit den NlpCollectorWakeLocks:
quand443 hatte Recht, die haben was mit der network location zu tun.
Allerdings ist nicht Llama dran schuld. Habe Llama (und ein paar andere Apps) mal testweise deaktiviert. Die Wakelocks treten immer noch auf.
Wenn ich in den Einstellungen "Standort per WLAN & Mobilfunknetz" deaktiviere treten die Wakelocks nicht mehr auf.

Ich werde jetzt mal den Stock CM Kernel flashen um zu sehen ob das Problem dann noch besteht.

Edit:
Ich habe die Wakelocks auch beim Stock CM Kernel (10.1.2)
Also wird irgendeine App dafür verantwortlich sein. Kann ich irgendwo herausfinden welche App diese Dienste (und das anscheinend dauernd) verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schau dir mal die Apps "Wakelock Detektor" (kostenlos), oder "Better Battery Stats" (kostenpflichtig) an.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Den Wakelock Detektor habe ich, wie man an den Screenshots die ich verlinkt habe sehen kann, schon benutzt.
BetterBatteryStats hilft mir leider auch nicht weiter, da es auch nichts anderes anzeigt:

Cliff123 schrieb:
Das mag ja sein. Aber dann kann man auch direkt sagen, dass es an einer Custom ROM / Custom Kernel liegt. Weil ich das Problem mit Stock wohl nicht hätte.

Zu meinem Problem weiter oben mit den NlpCollectorWakeLocks:
quand443 hatte Recht, die haben was mit der network location zu tun.
Allerdings ist nicht Llama dran schuld. Habe Llama (und ein paar andere Apps) mal testweise deaktiviert. Die Wakelocks treten immer noch auf.
Wenn ich in den Einstellungen "Standort per WLAN & Mobilfunknetz" deaktiviere treten die Wakelocks nicht mehr auf.

Ich werde jetzt mal den Stock CM Kernel flashen um zu sehen ob das Problem dann noch besteht.

Edit:
Ich habe die Wakelocks auch beim Stock CM Kernel (10.1.2)
Also wird irgendeine App dafür verantwortlich sein. Kann ich irgendwo herausfinden welche App diese Dienste (und das anscheinend dauernd) verwendet?

Die wakelooks werden durch den google Standort dienst verursacht. Im speziellen ist das der Standortverlauf......einfach mal deaktivieren......
vetadu3u.jpg

• Danke
Reaktionen: Cliff123
Wo finde ich das bei CM?
Bei mir sehen die Standorteinstellungen so aus:

Cliff123 schrieb:
Wo finde ich das bei CM?
Bei mir sehen die Standorteinstellungen so aus:

Findest du unter google einstellungen.....
qaru3ume.jpg

• Danke
Reaktionen: Cliff123
Unter den Konten bei Google -> Standorteinstellungen

Ok, danke.
Sorry, dass ich den Thread von diesem wirklich guten Kernel zugemüllt habe.

Edit: Das Deaktivieren des Standortverlaufs hat leider auch nichts gebracht.
Habe jetzt auch den Standortbericht deaktiviert und jetzt scheinen die Wakelocks endlich weg zu sein.
Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Frage bei dem einen oder anderen schon hochgekommen sein sollte:
Ja, es wird eine 4.3 Version des Fancy geben. Diese wird jedoch vollständig auf den neuen Sourcen basieren und entsprechend ggf. ein wenig länger brauchen.
Hier das original Statement von Boype:
I took a closer look at the changes and decided to rebase the kernel completely on the new source. This will take some time.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden...

• Danke
Reaktionen: slideluxe, Zwirbu, Cliff123 und eine weitere Person
Ich habe SlimBeam 4.2.2 den Bild 7. Dort wird in den Einstellung ja keine Möglichkeit geboten, die Taktung der GPU (nein nicht CPU) zu ändern. Mit welcher seperaten APP würde das denn gehen? Sollte gratis sein ;)
Danke

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Trickster Mod?

Hallo Zusammen,
Boype hat eine erste 4.3 kompatible Version an die Rampe gestellt.
Starke Ähnlichkeit mit r36. Bisher nur mit rooted 4.3 Stock getestet.
Hi,

I have come far enough to publish a test version for Android 4.3 now. I won't be providing a changelog yet, but it is pretty much the same as the 4.2 r36 version. It is built with the latest GCC 4.7 from the new Android NDK r9. We'll see if GCC 4.8 is worth considering in the future, at least Google added it to their NDK now.

What took me so long: I have completely rebased the kernel on the latest Google kernel source. And I had to track down a few mistakes and bugs that arose during that process.

Here's the link:
http://boypetersen.de/fancykernel/tst/fancy_kernel-tuna-4.3-r36-tst-ext.zip

So far, I only tested the kernel with a rooted stock 4.3 ROM. I hope it'll work fine with other ROMs too.

Best regards

• Danke
Reaktionen: Don_Ron