[KERNEL-JB] franco.Kernel | [NIGHTLY - 396 / MS6]

• 738 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, ich habe ihn laufen. Läuft an sich gut. Akkuverbrauch ist auch super. Allerdings hatte ich in dieser Nacht bzw. heute morgen einen SOD und musste den Akku raus nehmen. Mal schauen, ob das nochmal vorkommt.

Btw. Warum testet Ihr die Kernel nicht einfach selber anstatt immer hunderte von "Hat den schon wer laufen"-Posts abzugeben? Wenn er nicht passt, geht einfach zum alten Kernel zurück. Wo ist das Problem?

Der r356 läuft meiner Meinung nach besser als der 348 ;)

• Danke
Reaktionen: Der_Karlson
Kaestorfer schrieb:
Was sind eigentlich eure Einstellungen beim Kernel und mit welchem Programm macht ihr es?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Frage hier nochmal nach.... ;-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Es gibt verschiedene apps mit denen du die Einstellungen am kernel vornehmen kannst. Am besten nimmst du die trickstermod app aus dem play store, ist nämlich kostenlos. Ich habe den Franco #356 mit min.CPU 384Mhz, max.CPU 1036 MHz, Governor - interaktiv, Scheduler deadline am laufen und bin sehr zufrieden damit. Einfach ausprobieren ;)...

Gesendet von meinem Nexus 7

Ich kann damit immer nicht so viel anfangen mit den Begriffen. ;) Man kann doch auch eine Voreinstellung treffen oder? Was bewirkt der Governor - was ist der Scheduler?

Lade dir erstmal die trickster mod app runter, dann weißt du was ich meine. Wenn ich nachher am Rechner bin, schicke ich dir den link, wo alles erklärt wird, zum Thema Governor, Scheduler usw. ;)...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:10 Uhr wurde um 14:31 Uhr ergänzt:

Lies dir das hier https://www.android-hilfe.de/forum/...governors-schedulers.180437.html#post-2419544 mal in Ruhe durch...

• Danke
Reaktionen: Kaestorfer
klimo schrieb:
Es gibt verschiedene apps mit denen du die Einstellungen am kernel vornehmen kannst. Am besten nimmst du die trickstermod app aus dem play store, ist nämlich kostenlos. Ich habe den Franco #356 mit min.CPU 384Mhz, max.CPU 1036 MHz, Governor - interaktiv, Scheduler deadline am laufen und bin sehr zufrieden damit. Einfach ausprobieren ;)...

Anstelle von Trickster sollte man lieber die App vom Entwickler nehmen und durch den Kauf seine Dankbarkeit ausdrücken! :thumbup:

Nexus Prime Powered by Rasbean & Trinity

• Danke
Reaktionen: owie
Der r356 läuft gut, allerdings ist die Spieleperformance eine absolute Katastrophe.

NFS ruckelt ohne Ende, mit dem Stock Kernel läuft es gefühlt mehr als doppelt so schnell.

Teste jetzt noch den Zen, ansonsten lasse ich den Stock drauf.

PS: Der Zen kommt auch nicht an die Performance des Stock Kernels ran.

Zuletzt bearbeitet:
Mayday schrieb:
Der r356 läuft gut, allerdings ist die Spieleperformance eine absolute Katastrophe.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich finde den r356 deutlich performanter als den Stock, was auch in diversen Benchmarks mit deutlich mehr Punkten bestätigt wird. Nach 1,5 Tagen Laufzeit würde ich im Moment auch behaupten, dass die Akkulaufzeit jetzt auch um einiges besser als beim Stock ist. Genaueres wird sich die Tage zeigen.
Generell läuft der Kernel sehr stabil. Allerdings habe ich mit diesem Kernel wieder mal das Problem gehabt, dass sich Bluetooth nach einer Weile der Nutzung aufgehangen hat (koppelt nicht mehr und lässt sich nicht mehr deaktivieren). Das ist im Moment noch ein absolutes NoGo für mich, da ich Bluetooth permanent im Auto brauch und nicht jedes mal mein Handy neu starten kann.

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2

Ich musste heute leider meinen Akku rausnehmen mir dem 356. Nun bin ich wieder auf dem 348er der läuft bei mit bisher ohne Fehler, schnell, Akku hält länger...

Habe ein paar Tage den #356 genutzt ohne Probleme. Plötzlich freeze und Reboots, bin zurück auf #348 und alles gut.

Sent from GNex...

monophase schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Ich finde den r356 deutlich performanter als den Stock, was auch in diversen Benchmarks mit deutlich mehr Punkten bestätigt wird. Nach 1,5 Tagen Laufzeit würde ich im Moment auch behaupten, dass die Akkulaufzeit jetzt auch um einiges besser als beim Stock ist. Genaueres wird sich die Tage zeigen.
Generell läuft der Kernel sehr stabil. Allerdings habe ich mit diesem Kernel wieder mal das Problem gehabt, dass sich Bluetooth nach einer Weile der Nutzung aufgehangen hat (koppelt nicht mehr und lässt sich nicht mehr deaktivieren). Das ist im Moment noch ein absolutes NoGo für mich, da ich Bluetooth permanent im Auto brauch und nicht jedes mal mein Handy neu starten kann.

Das selbe Bluetooth Problem hatte ich auch.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Hallo liebes Gnexus Unterforum,

Habe eine Frage bezüglich des Franco Kernels bis wieviel Gigahertz kann man ihn bringen, habe vor mein Device zu rooten und dann zu übertakten nur weiß ich nicht bis wohin und ob es sich lohnt.

Naja ist immer abhängig vom Gerät. Habe schon mal bis 1,6 GHz übertaktet. Bei manchen geht vielleicht noch höher. Ob sich das in Spielen so bemerkbar macht ist die Frage. Da ist glaube ich eher noch die GPU interessanter.

Also ich hab auch mal n bisschen rumprobiert, aber nur um zu schaun was eben möglich ist. Mit 1.6 GHz liefen Benchmarks noch durch, bei 1.7 GHz traten unter Last spontan Reboots auf.
Bemerkbar ist die Taktsteigerung mMn nicht, außer halt bei Benchmarks, aber spüren tut man von der Taktsteigerung idR nichts. Das was ich mit dem Handy mache (surfen, whatsappen, ab und zu n bisschen spielen) läuft auch mit den 1.2 GHz absolut flüssig und schnell ;)

Also ich hatte mit dem original CM10.0 Kernel nach langem spielen Probleme mit leichten Rucklern und Hitze bei einem bestimmten Spiel. Die max. Frequenz stand da auf 1350 MHz. Jetzt mit dem Franco Kernel und angepassten CPU Spannungen hab ich die Probleme nicht mehr und meine max. Frequenz steht nur noch bei ca. 1200 MHz.

Neue Version #357 ist draußen

Die schien ja net so doll zu sein, da 358 auch schon raus ist ;)

• Danke
Reaktionen: iZodiac
Dasselbe habe ich mir auch schon gedacht ^^

Habe die 357 jetzt etwas mehr als einen Tag laufen und kann eigentlich nichts negatives feststellen. Hatte heute den ganzen Tag Bluetooth an und es hat sich kein einziges Mal aufgehangen. Performance passt auch. Von daher bleibe ich jetzt erstmal bei dieser.

Mich würden zudem mal die Changelogs der letzten Versionen interessieren. Weiß jemand, ob man die irgendwo finden kann?